Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quasan

ARERO ohne Anleihen (und Rohstoffe)

Empfohlene Beiträge

Quasan

Hallo zusammen,

existiert eigentlich ein ähnliches Produkt wie ARERO ohne Anleihen und optional auch ohne Rohstoffe? Die TER sollte dabei aber nicht die 0,5% des ARERO überschreiten.

Ich finde beim ARERO schade, dass er einen festen Anleihenanteil hat. Mir würde es besser gefallen, wenn er nur auf Aktien setzen würde, so dass man den risikoarmen Anteil z.B. mit Tages-/Festgeld abdecken kann und selbst die Anteile wählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ein ARERO ohne die Bauteile, wäre ja einfach nur ein 100% Aktienportfolio nach bip Gewichtung. Schau dir im DWS Factsheet die hinterlegten Indizies an, wie der Aktien Anteil abgebildet wird. Dazu sollte es auch einzelne ETFs geben. Ob es einen einzigen gibt, kann ich nicht beantworten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Was spricht dann dagegen, einen oder mehrere Aktien-ETF zu nehmen (MSCI World, Vanguard All World, oder andere Mischungen mit EM)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von Quasan:

Ich finde beim ARERO schade, dass er einen festen Anleihenanteil hat. Mir würde es besser gefallen, wenn er nur auf Aktien setzen würde, so dass man den risikoarmen Anteil z.B. mit Tages-/Festgeld abdecken kann und selbst die Anteile wählen kann.

Das halte ich für einen Irrtum. Die Anleihen im Arero sind keine risikoarmen Papiere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 15 Minuten von satgar:

Ob es einen einzigen gibt, kann ich nicht beantworten. 

Letztlich ist genau das meine Frage: Gibt es einen nach BIP gewichteten reinen Aktienfonds ohne enorme Kosten?

vor 13 Minuten von Sapine:

Das halte ich für einen Irrtum. Die Anleihen im Arero sind keine risikoarmen Papiere. 

Ja, du hast recht. War irgendwie bei Staatsanleihen hoher Bonität gedanklich. 

Danke für die Klarstellung.

Die eingehende Frage bleibt aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Google findet sofort: 

Weltportfolio mit BIP-Gewichtung

ETF Gewichtung: Marktkapitalisierung, BIP oder gleichgewichtet?

Globale Aktienstrategien mit ETFs

ETF-Portfolio: Gewichtung nach BIP oder Marktkapitalisierung?

Das selber lesen und entscheiden sollte man sich nicht abnehmen lassen und schon garnicht von anonymen Internetquellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Quasan:

War irgendwie bei Staatsanleihen hoher Bonität gedanklich.

Die Anleihen im Arero sind Staatsanleihen hoher (nicht unbedingt höchster) Bonität, aber mit gemischter Laufzeit, so dass sie ein Zinsänderungsrisiko bzw. eine Zinsänderungschance haben.

vor 45 Minuten von Quasan:

so dass man den risikoarmen Anteil z.B. mit Tages-/Festgeld abdecken kann und selbst die Anteile wählen kann.

Tatsächlich ist der Gedanke beim Arero, dass du genau das machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 24 Minuten von Ramstein:

Das selber lesen und entscheiden sollte man sich nicht abnehmen lassen und schon garnicht von anonymen Internetquellen.

Mir ist völlig klar, dass man sich ein ETF-Portfolio aufbauen kann, das einer BIP-Gewichtung nahe kommt. Ich will hier auch gar nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Es geht mir nur darum, ob es einen Aktienfonds gibt, der nach BIP gewichtet, so dass ich mich nicht selbst ums Rebalancing kümmern muss, also wie ARERO, aber 100% Aktien.

Gegoogelt habe ich tatsächlich vorher erfolglos.

vor 4 Minuten von la plata:

ARERO ist ein Akronym für Aktien, REnten und ROhstoffe. ;)

Jepp, ist mir klar. Ich Frage hier quasi nach einem Fonds, der nur den A-Teil berücksichtigt, sonst aber wie der ARERO funktioniert, also das mit das Rebalancing zwischen den Aktien-ETFs abnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Quasan:

Ich Frage hier quasi nach einem Fonds, der nur den A-Teil berücksichtigt, sonst aber wie der ARERO funktioniert

Ist halt eine seltsame Beschreibung … „Ich suche quasi nach einem Lebensmittel, das wie Müsli ist, nur ohne Haferflocken und ohne Trockenfrüchte und ohne Cornflakes.“ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 3 Minuten von chirlu:

Ist halt eine seltsame Beschreibung

Ist das wirklich so seltsam? Unabhängig vom ARERO ausgedrückt: Gibt es einen Aktienfonds, der kostengünstig ist (TER bis 0,5%), breit gestreut ist und nach BIP gewichtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Quasan:

Ist das wirklich so seltsam?

Ja. Niemand würde die falsche Fährte Müsli legen, wenn er einfach nur Milch will.

vor 3 Minuten von Quasan:

Gibt es einen Aktienfonds, der kostengünstig ist (TER bis 0,5%), breit gestreut ist und nach BIP gewichtet?

So ist die Frage vernünftig gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 1 Minute von chirlu:
vor 6 Minuten von Quasan:

Ist das wirklich so seltsam?

Ja. Niemand würde die falsche Fährte Müsli legen, wenn er einfach nur Milch will.

Ja, sehe es ein. War tatsächlich irreführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 16 Minuten von Quasan:

Ist das wirklich so seltsam? Unabhängig vom ARERO ausgedrückt: Gibt es einen Aktienfonds, der kostengünstig ist (TER bis 0,5%), breit gestreut ist und nach BIP gewichtet?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 3 Stunden von migieger:

Nein.

Jep. Wenns wahlweise mehrere Fonds sein dürften: Einfach aus MSCI, FTSE, younameit Regionen-ETF nach belieben kombinieren.

Wenns all in one sein muss, aber ggf. teurer sein darf: Gerd Kommer Capital gewichtet nach BIP und lässt sich auf 100% Aktienquote einstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Immerhin gibt es Indexe:

• den MSCI World GDP Weighted Index.
  • den MSCI ACWI GDP Weighted Index.

Die Factsheets (hier und hier) enthalten einen Vergleich mit den MarketCap Weighted Indexen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 24 Minuten von stagflation:

Immerhin gibt es Indexe

Aber keinen ETF auf den Index?

vor 29 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

Wenns all in one sein muss, aber ggf. teurer sein darf: Gerd Kommer Capital gewichtet nach BIP und lässt sich auf 100% Aktienquote einstellen. 

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 26.2.2023 um 09:53 von Quasan:

existiert eigentlich ein ähnliches Produkt wie ARERO ohne Anleihen und optional auch ohne Rohstoffe? Die TER sollte dabei aber nicht die 0,5% des ARERO überschreiten.

Es gab bis zum vergangenen Jahr ein solches Produkt, das ETF Portfolio Global (DE000A0MKQK7), allerdings zu deutlich höheren Kosten. Aufgelegt wurde es für die Direktbank ING-Diba, die so hohe Gebühren von ihren Kunden abgreifen konnte, ohne eine Zusatzleistung zu erbringen (Beratung o.ä.).

Großen Zuspruch fand das Produkt nicht, obwohl es lanciert wurde, als das ökonomisch unsinnige Anlagekonzept BIP gerade große Mode war und obwohl es steuereinfach war (damals noch ein wichtiges Argument). Einsatzgebiet waren wohl v.a. kleine Sparpläne, die dann später - bei Erreichen eines nennenswertes Betrages - vermutlich in kostengünstigere Konstruktionen umgeschichtet wurden.

Am 26.2.2023 um 09:53 von Quasan:

Das zeigt, dass Du sowohl die Ideen hinter dem Arero als auch die Finanzmarkttheorie generell noch nicht ganz verstanden hast.

Da man nur in das investieren sollte, was man auch versteht, wäre es möglicherweise sinnvoll, zunächst weiter am grundsätzlichen Verständnis zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 42 Minuten von Fondsanleger1966:

Das zeigt, dass Du sowohl die Ideen hinter dem Arero als auch die Finanzmarkttheorie generell noch nicht ganz verstanden hast.

Zweifellos, auch deshalb bin ich ja hier.

vor 43 Minuten von Fondsanleger1966:

Da man nur in das investieren sollte, was man auch versteht, wäre es möglicherweise sinnvoll, zunächst weiter am grundsätzlichen Verständnis zu arbeiten.

Auch Zustimmung. Deshalb setze ich aktuell auch auf einen Vanguard FTSE All World plus Tages- und Festgeld. Das Prinzip habe ich gut verstanden und fühle mich sicher damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 7 Stunden von Quasan:

Deshalb setze ich aktuell auch auf einen Vanguard FTSE All World plus Tages- und Festgeld. Das Prinzip habe ich gut verstanden und fühle mich sicher damit.

Gute Wahl!

Du hast alle Voraussetzungen beschrieben für ein langfristig erfolgreiches Depot.

Da stellt sich aber die Frage warum du das ändern möchtest!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan

Ich möchte prinzipiell gar nichts ändern, aber ich möchte mich parallel weiter informieren und Dinge verstehen, potentiell natürlich auch hinterfragen.

Zuletzt kam bei mir der Gedanke bzgl. des hohen USA- und Tech-Anteils mal wieder auf. In dem Zusammenhang lief mir dann der ARERO (mal wieder) über den Weg, der ja nach BIP gewichtet... zusätzlich aber eben noch Anleihen und Rohstoffe hat. 

Ich bin absolut begeistert von der Ein-ETF-Strategie, weil sie so simpel im Handling ist und ich als Laie verstehe, wie das Prinzip funktioniert.

Bei Anleihen und Rohstoffen ist das bisher definitiv nicht der Fall... Daher meine Frage nach einer Ein-Fonds-Lösung für eine BIP-Gewichtung. Dieses Produkt würde ich gern mit dem Vanguard FTSE All World vergleichen, nur offenbar gibt es dieses Produkt nicht.

Alternative wäre ein BIP-Portfolio selbst aus mehreren ETFs zu bauen, aber das ist mir zu aufwändig. Ich habe keine Ahnung, ob BIP oder Marktkapitalisierung besser ist, also nehme ich das einfachere, sprich Marktkapitalisierung mit einem ETF.

Da es keineN BIP-Fonds gibt, ist der ARERO für mich die einzige Alternative, aber dafür muss ich das Produkt noch besser verstehen.

Am Ende werde ich vermutlich einfach beim Vanguard bleiben, aber ich möchte ggü. dem ARERO, den ich als durchaus interessant ansehe, aktiv die Entscheidung getroffen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor einer Stunde von Quasan:

Da es keineN BIP-Fonds gibt, ist der ARERO für mich die einzige Alternative, aber dafür muss ich das Produkt noch besser verstehen.

Am Ende werde ich vermutlich einfach beim Vanguard bleiben, aber ich möchte ggü. dem ARERO, den ich als durchaus interessant ansehe, aktiv die Entscheidung getroffen haben.

ich teile deine Überlegungen und habe für mich entschieden das System Arero / Msci World in 50/50 umzusetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Quasan:

Zuletzt kam bei mir der Gedanke bzgl. des hohen USA- und Tech-Anteils mal wieder auf. In dem Zusammenhang lief mir dann der ARERO (mal wieder) über den Weg, der ja nach BIP gewichtet... zusätzlich aber eben noch Anleihen und Rohstoffe hat.

Dann schaust Du in die falsche Richtung. BIP in Kombination mit Marketcap in den Regionen löst das Problem der hoch bewerteten Tech-Aktien (oder anderer Branchen) nicht, weil diese Branchen in den anderen Regionen auch hoch bewertet sind. Dagegen hilft eher der fundamentale Rafi-Ansatz von Robert Arnott. Darauf gibt es ETFs, z.B. ISIN IE00B23LNQ02.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Quasan:

Daher meine Frage nach einer Ein-Fonds-Lösung für eine BIP-Gewichtung. Dieses Produkt würde ich gern mit dem Vanguard FTSE All World vergleichen, nur offenbar gibt es dieses Produkt nicht.

Ich habe doch oben den Link zu dem MSCI ACWI GDP-Weighted Factsheet gepostet. Da findest Du die Daten für einen BIP-gewichteten All-World Index. Das kannst Du mit dem Factsheet zum MSCI ACWI vergleichen. Eine Vergleich der beiden Kursverläufe findest Du bereits in dem MSCI ACWI GDP-Weighted Factsheet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 8 Stunden von salmei:

ich teile deine Überlegungen und habe für mich entschieden das System Arero / Msci World in 50/50 umzusetzen

Etwas in die Richtung könnte ich mir auch vorstellen, dann mit dem FTSE All-World statt MSCI World, aber ich muss schon absolut überzeugt davon sein, bevor ich mir einen zweiten Fonds ins Depot hole.

Ich müsste für mich vor allem auch selbst beantworten, wieso ich die Kombination besser finde als MSCI World/ EM.

vor 8 Stunden von Fondsanleger1966:

Dagegen hilft eher der fundamentale Rafi-Ansatz von Robert Arnott. Darauf gibt es ETFs, z.B. ISIN IE00B23LNQ02.

Danke für den Hinweis.

vor 7 Stunden von stagflation:

Eine Vergleich der beiden Kursverläufe findest Du bereits in dem MSCI ACWI GDP-Weighted Factsheet.

Wenn es auf den Index keinen ETF gibt, hilft mir das aber ja nicht. Die historischen Kursverläufe finde ich nicht so interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag