Zum Inhalt springen
Gast230314

Fragen eines Newbies - Ist eine systematische Überrendite möglich

Empfohlene Beiträge

PlatinumXXL
vor 2 Stunden von Expatriate8:

und weshalb sollte ich 75-90%, also fast alles in die klassischen Anlagen wie Aktien oder Tagesgeld stecken

Das habe ich nicht gesagt.

Terminkontrakthandel auf Rohstoffe und Währungen wäre eine gute Alternative.

Nur, da braucht man erstmal eine gute Ausbildung.

Oder man bringt sich das in mühevoller Arbeit Alles selbst bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 2.3.2023 um 16:14 von PlatinumXXL:

Florian Homm hat bei Peter Lynch gelernt, schau Dir doch mal seinen YouTube-Kanal an.

[…]

Kauf für 10-25% Deines Kapitals Gold.

Aus gewöhnlich gut informierten Quellen heißt es, Florian Homme habe Kokain für 10-25% seines Kapitals gekauft. Sehr krisensicher, erfordert jedoch eine gewisse Selbstdisziplin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 29 Minuten von Expatriate8:

Anstatt Gold würde ich Diamanten bevorzugen um ehrlich zu sein

Macht Sinn, nur bist Du so ein Experte, um die Qualität davon beurteilen zu können?

Nach dem Kauf von Diamanten kann der wahre Wert dieser Diamanten nur durch eine erneute Prüfung effektiv identifiziert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Diamanten zu fälschen. Es ist für Außenstehende schwierig, sie zu identifizieren.

Hier eine nette Geschichte dazu:

In Wien-Favoriten ging ein leichtgläubiger 50jähriger Profis auf den Leim, berichtete Stadthauptmann Ludwig Berghammer Dienstag. Der Mann zahlte für 185 Steine, die aus Kristall-Lustern stammen könnten, 42.000

Einer der Betrüger sprach das Opfer am 15. März unter dem Vorwand, ein Gasthaus mit türkischem Essen zu suchen, auf offener Straße an. Der hilfsbereite 50jährige wurde dann gleich zum Essen

eingeladen und während des Mahls "Zeuge" eines vorgeblichen Verkauftsgesprächs zwischen den beiden Kriminellen. Es gehe um Diamanten im Wert von rund 350.000 Schilling, gaukelten sie dem Mann vor.

Nachdem das Paar einen bühnenreifen Streit vom Zaun gebrochen hatte, bot der Haupttäter, der sich als Juwelier ausgab, die Steine dem 50jährigen an. Gegen 42.000 Schilling, die er bei einem

Geldinstitut behob, durfte er die "Diamanten" heimnehmen...

vor 8 Minuten von Bast:

Aus gewöhnlich gut informierten Quellen heißt es, Florian Homme habe Kokain für 10-25% seines Kapitals gekauft. Sehr krisensicher, erfordert jedoch eine gewisse Selbstdisziplin. 

Ja, witzig.

Schau mal, der Videoausschnitt von ihm passt gut zu Deiner Anmerkung:

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230314
vor 50 Minuten von Bast:

:help:

vor 48 Minuten von PlatinumXXL:

Macht Sinn, nur bist Du so ein Experte, um die Qualität davon beurteilen zu können?

soll Zertifikate dafür geben, GIA, HRD nur mal zwei Beispiele

vor 58 Minuten von PlatinumXXL:

Terminkontrakthandel auf Rohstoffe

nenn doch mal ein Beispiel, wer langfristig mit Kontrakten reich geworden ist
Schreiber von Kontrakten und Optionen schließen wir mal aus - also auf gehts

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Keine Sorge! Wenn Du geschlagen wirst, dann deshalb, weil Du das machst, was Du selbst als "nicht sehr konsequent" bezeichnest.

Ich liebe diese konstruktiven Hilfestellungen - ich habe verstanden, dass du davon ausgehst das man den Markt nicht schlagen kann und falls doch ist es nur Glück

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Fachleute nennen das Diversifikation.

Ich nenne das Ergebnis davon Mittelmaß (ob mehr als Mittelmaß für jeden klappt, steht auf einem anderen Blatt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL
vor 27 Minuten von Expatriate8:

nenn doch mal ein Beispiel, wer langfristig mit Kontrakten reich geworden ist

George Soros

(Vermögen = ca. 6,7 Milliarden USD)

Er arbeitete während des Studiums als Kellner und als Gepäckträger bei der Eisenbahn. Eigentlich war sein Plan, Professor zu werden, weil aber seine Noten dafür nicht gut genug waren, nahm Soros nach seinem Abschluss eine Stelle bei einer Investmentfirma an. Der Rest ist Geschichte.

Manche vergleichen ihn mit Darth Vader (Diente dem Imperator während der Großen Jedi-Säuberung und zu Beginn des Galaktischen Bürgerkrieges):

s1.PNG

vor 26 Minuten von Expatriate8:

soll Zertifikate dafür geben, GIA, HRD nur mal zwei Beispiele

Ja, die bekommt man in Afrika sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Expatriate8:

...ich habe verstanden, dass du davon ausgehst das man den Markt nicht schlagen kann und falls doch ist es nur Glück

Sorry, nein, Du hast es nicht verstanden.

Glück ist kein "Markt schlagen", sondern Glück ist eben Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230314
vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Sorry, nein, Du hast es nicht verstanden.

Glück ist kein "Markt schlagen", sondern Glück ist eben Glück.

Und wenn jemand den Markt schlägt ist es Zufall und kein Können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja :D

Hier mal ein Blick aus meinem Depot.

Mal schlägst du den Markt, sei es mit Glück oder Können, mal verlierst du und das ist im mittel idealerweise wieder der "Markt"

2023-03-05 10_07_21-Window.png

Wenn du sehr viel aufwand, betreibst kannst du also mal (Soros, Warren Buffett) den Markt schlagen. Sei dir aber sicher, dass auch diese Herren richtig Geld verbrannt haben beim "Markt" schlagen. Nach fast 20 Jahren an der Börse meine ich sogar das es nicht möglich ist "Unternehmens Kennzahlen" zu "bewehrten" und Kurse der Aktie mit hinreichender Zuverlässigkeit vorher zusehen. Die menschliche "Markt" Phykologie ist nicht vorher plan bar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Expatriate8:

Und wenn jemand den Markt schlägt ist es Zufall und kein Können

Der Punkt wurde hier ja nun ausgiebig erörtert. Es könnte auch Mehrwissen sein. 

Man mag ja gern anderer Meinung sein, aber es entsteht der Eindruck, Du verstehst die Argumentation überhaupt nicht. Oder Du tust jetzt ein bisschen komisch.

vor 17 Minuten von No.Skill:

Hier mal ein Blick aus meinem Depot.

Anekdoten wie

"Ich habe eine Überrendite also ist es möglich!"

oder

"Ich habe keine Überrendite also ist es nicht möglich!"

helfen einfach nicht weiter, sondern zeigen nur auf, dass der Betroffene einfach nicht verstanden hat, worum es geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 24 Minuten von No.Skill:

Wenn du sehr viel aufwand, betreibst kannst du also mal (Soros, Warren Buffett) den Markt schlagen. Sei dir aber sicher, dass auch diese Herren richtig Geld verbrannt haben beim "Markt" schlagen. Nach fast 20 Jahren an der Börse meine ich sogar das es nicht möglich ist "Unternehmens Kennzahlen" zu "bewehrten" und Kurse der Aktie mit hinreichender Zuverlässigkeit vorher zusehen. Die menschliche "Markt" Phykologie ist nicht vorher plan bar. 

Dieser Meinung kannst du gerne sein, aber diese gilt nicht für alle Markteilnehmer.

Wenn man Unternehmenskennzahlen bewerten kann, ist es ein enormer Vorteil, wenn man erkennt, das eine Firma sich bisher schlechter als der Durchschnitt entwickelt hatte und man diese somit nicht ins Depot packt. Klar man kann sich irren, das diese auf einmal zum Phönix wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, das es so bleibt.

Das die Übertreibungsphasen nach oben nicht planbar sind, ist klar, aber die Übertreibungsphase nach unten kann man feststellen und für einen Kauf nutzen, aber man weis nicht ob diese Übertreibunsphase nach unten bereits der Boden ist, dann muß man halt noch einmal kaufen oder halt warten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
· bearbeitet von Imperceptus
vor 34 Minuten von dev:

Dieser Meinung kannst du gerne sein, aber diese gilt nicht für alle Markteilnehmer.

Wenn man Unternehmenskennzahlen bewerten kann, ist es ein enormer Vorteil, wenn man erkennt, das eine Firma sich bisher schlechter als der Durchschnitt entwickelt hatte und man diese somit nicht ins Depot packt. Klar man kann sich irren, das diese auf einmal zum Phönix wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, das es so bleibt.

Das die Übertreibungsphasen nach oben nicht planbar sind, ist klar, aber die Übertreibungsphase nach unten kann man feststellen und für einen Kauf nutzen, aber man weis nicht ob diese Übertreibunsphase nach unten bereits der Boden ist, dann muß man halt noch einmal kaufen oder halt warten können.

Aber basiert diese ganze Hoffnung die ihr in das bewerten von Unternehmenskennzahlen steckt, nicht auf der Annahme das der Markt diese Kennzahlen nicht adäquat in seine Bewertung hat einfließen lassen?

Weil...wenn das "schlechtere" Unternehmen entsprechend günstiger bewertet ist, ist's aus Sicht des Erwartungswerts halt wieder egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von Imperceptus:

Aber basiert diese ganze Hoffnung die ihr in das bewerten von Unternehmenskennzahlen steckt, nicht auf der Annahme das der Markt diese Kennzahlen nicht adäquat in seine Bewertung hat einfließen lassen?

Weil...wenn das "schlechtere" Unternehmen entsprechend günstiger bewertet ist, ist's halt aus Sich des Erwartungswerts halt wieder egal

Erinnern wir uns an WireCard, es gab Wenige die seit Jahren sagen, da ist etwas faul, aber der "Markt" hat die Kurse dennoch steigen lassen - ist das der Markt auf den du setzt?

Da schaue ich mir lieber selbst Firmen an, dann lasse ich mich von den Dummschwätzern und dem Marktgeschrei weniger beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Hattest du noch keinen Fehlgriff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 38 Minuten von No.Skill:

Hattest du noch keinen Fehlgriff?

Einige, ich habe nie behauptet eine 100% Quote zu haben, aber das ändert am Grundprinzip nichts.

Die Wahrscheinlichkeit das es einer Firma gelingt, das die vergangene Entwicklung auch zukünftig bleibt, steigt oder fällt, dürfte bei den meisten Geschäftsmodellen, ob nun positiv, negativ, lau oder extrem gut, ähnlich sein.

Wieso sollte ich dann auf Geschäftsmodelle setzen, welche bisher nicht zu meiner "Wunschrendite" passen?

Wenn es also ein gewisser Bewertungsrahmen ( KxV-Range ) existiert und die Umsätze nicht wachsen, die Marge konstant bleibt, dann wächst auch der Gewinn nicht. Woher soll hier der Kursgewinn kommen?

Wenn der Gewinn langfristig um 3% p.a. steigt, woher sollen bei diesem Bewertungsrahmen die Rendite von 6-8% p.a. kommen?

Also muß doch schon allein der Umsatz bei konstanter Marge um min 8% p.a. wachsen, damit bei einem fairen Kurs, am Ende auch 8% p.a. raus kommen kann, oder?

Wenn man also systematisch alle unpassenden Firmen raus filtern würde, wäre schon mal viel gewonnen.

Leider gibt es eine ganze Menge Firmen die zwar gut wachsen, aber so teuer sind, das die nächsten Jahre beste Bedingungen herrschen müssen, das sie die Wunschrendite überhaupt schaffen können, denn es gibt keine Garantie, das die hohen Bewertungen ( KxV ) auch in Zukunft so bleiben werden.

Bsp: Aktuell gibt es min. eine deutsche Autofirma, welche seit Jahrzehnten mit 8+x% p.a. wächst, aber aktuell ein KGV von unter 6 hat.

Selbst wenn das KGV konstant bleiben würde und der Gewinn um 8% p.a. wachsen sollte, würde man eine Rendite über 8% p.a. bekommen.

grafik.thumb.png.41fa54f831057374cd44ad9d6a2812af.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230314
vor einer Stunde von dev:

Erinnern wir uns an WireCard, es gab Wenige die seit Jahren sagen, da ist etwas faul, aber der "Markt" hat die Kurse dennoch steig

Danke Dev

das ist tatsächlich ein Beispiel dafür, schade das einige nicht anerkennen wollen das es Anomalien gibt und man sie zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Mag ja sein, dass diese Chancen selten sind..

vor 18 Minuten von dev:

Wenn es also ein gewisser Bewertungsrahmen ( KxV-Range ) existiert und die Umsätze nicht wachsen, die Marge konstant bleibt, dann wächst auch der Gewinn nicht. Woher soll hier der Kursgewinn kommen?

Wenn der Gewinn langfristig um 3% p.a. steigt, woher sollen bei diesem Bewertungsrahmen die Rendite von 6-8% p.a. kommen?

Gut erklärt-danke

vor 19 Minuten von dev:

Also muß doch schon allein der Umsatz bei konstanter Marge um min 8% p.a. wachsen, damit bei einem fairen Kurs, am Ende auch 8% p.a. raus kommen kann, oder?

Wenn keine Übertreibungsphase ist, ist das die zugrundeliegende Logik, Unter- und Übertreibungen ändern natürlich die Randbedingungen für den Kurs

vor 20 Minuten von dev:

Leider gibt es eine ganze Menge Firmen die zwar gut wachsen, aber so teuer sind, das die nächsten Jahre beste Bedingungen herrschen müssen, das sie die Wunschrendite überhaupt schaffen können, denn es gibt keine Garantie, das die hohen Bewertungen ( KxV ) auch in Zukunft so bleiben werden.

Ja!

KGV-Ausweitung der letzten Jahre kann sich auf die zukünftige Rendite negativ auswirken 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von Expatriate8:

Danke Dev

das ist tatsächlich ein Beispiel dafür, schade das einige nicht anerkennen wollen das es Anomalien gibt und man sie zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Mag ja sein, dass diese Chancen selten sind..

Wenn man diesen Beitrag liest, scheinst du ja jetzt zu wissen, was du tun musst, um die eingeforderte Antwort zum erreichen der Überrendite selbst beantworten zu können, oder?

Lass uns an deinen Erkenntnissen doch teilhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Hier noch ein anderes Beispiel für einen sogenannten Wachstumswert:

grafik.png.3ca4c234a514391b58a8f0618f067103.png

Ein 50er KGV für ein 25%-Wachstum, welches weit über dem Marktdurchschnitt ist auch noch sportlich.

Denn irgendwie besteht immer die Gefahr, das sehr gute Renditemöglichkeiten Konkurrenten anziehen und die Margen reduzieren.

vor 8 Minuten von jogo08:

Wenn man diesen Beitrag liest, scheinst du ja jetzt zu wissen, was du tun musst, um die eingeforderte Antwort zum erreichen der Überrendite selbst beantworten zu können, oder?

Lass uns an deinen Erkenntnissen doch teilhaben.

Das versuche ich doch schon seit Jahren, am Ende wirds mit der Begründung nur Glück und Zufall zerrissen oder Rückschaufehler oder einen anderem Bias unterstellt.

vor 14 Minuten von Expatriate8:

Wenn keine Übertreibungsphase ist, ist das die zugrundeliegende Logik, Unter- und Übertreibungen ändern natürlich die Randbedingungen für den Kurs

Das stimmt, aber wenn man weis das eine Firma "nur" 8% p.a. erwirtschaften kann, sollte man diese dann nicht über fair bewertet kaufen, wenn man am Ende 8% möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Expatriate8:

...schade das einige nicht anerkennen wollen das es Anomalien gibt und man sie zum eigenen Vorteil ausnutzen kann.

Genau das ist in diesem Thread aber nun schon mehrfach anerkannt worden. Um das zu machen, benötigst Du:

- mehr Wissen als die anderen, um die Anomalien als solche zu erkennen

und

- die technischen und finanziellen Möglichkeiten, diese Anomalien auch auszunutzen

Im übrigen krankt dieser Thread an dem Phänomen, an dem alle vergleichbaren Threads kranken: 

Der TO sucht nach Bestätigung (natürlich weil er Selbstzweifel hat), bekommt diese Bestätigung nicht und ist dann beleidigt. Er will dann auch nichts mehr verstehen und begehrt den Ausschluss aller Teilnehmer, die ihm wertvolle Argumente liefern, aus diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten von Expatriate8:

KGV-Ausweitung der letzten Jahre kann sich auf die zukünftige Rendite negativ auswirken 

Ganz genau, das merken einige FIRE-Kandidaten schon, und reduzieren jetzt ihre SWR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Minuten von dev:

Das versuche ich doch schon seit Jahren, am Ende wirds mit der Begründung nur Glück und Zufall zerrissen oder Rückschaufehler oder einen anderem Bias unterstellt.

Die Frage war an @Expatriate8gerichtet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 17 Minuten von dev:

Das ist deshalb so, weil Deine Anekdoten überhaupt nichts nachweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230314
vor 11 Minuten von jogo08:

Die Frage war an @Expatriate8gerichtet ...

Wir suchen doch gemeinsam nach einer Antwort auf die Frage von Seite 1 …Beitrag No.1

vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Das ist deshalb so, weil Deine Anekdoten überhaupt nichts nachweisen.

Was akzeptierst Du als Nachweis?

ich will es nicht akzeptieren, ist auch keine gute Grundeinstellung 

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Genau das ist in diesem Thread aber nun schon mehrfach anerkannt worden. Um das zu machen, benötigst Du:

- mehr Wissen als die anderen, um die Anomalien als solche zu erkennen

und

- die technischen und finanziellen Möglichkeiten, diese Anomalien auch auszunutzen

Bin ich bei Dir 

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Im übrigen krankt dieser Thread an dem Phänomen, an dem alle vergleichbaren Threads kranken: 

Der TO sucht nach Bestätigung (natürlich weil er Selbstzweifel hat), bekommt diese Bestätigung nicht und ist dann beleidigt. Er will dann auch nichts mehr verstehen und begehrt den Ausschluss aller Teilnehmer, die ihm wertvolle Argumente liefern, aus diesem Forum.

Ich bin weder beleidigt, noch hab ich den Ausschluss anderer gefordert-also bitte immer fein bei den Fakten bleiben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Expatriate8:

Was akzeptierst Du als Nachweis?

Es kann keinen Nachweis geben. Auch das wurde nun schon mehrfach erklärt. Würde der Nachweis in die eine oder andere Richtung gelingen, wäre das nobelpreisverdächtig.

Es reicht, wenn man jemand nachvollziehbar erklären würde, wie eine Überrendite systematisch möglich sein soll. Das wurde nun schon mehrfach erklärt. Jetzt müsstest Du darlegen, worin Dein Mehrwissen besteht oder dass es auch ganz anders geht. Da kommt aber einfach nichts als heiße Luft. 

Millionen von Anlegern weltweit betreiben Fundamentalanalyse. @dev macht es auch, und er hat die Überrendite. Millionen andere haben das gleiche gemacht, und sie haben eine Unterrendite. 

vor 16 Minuten von Expatriate8:

Ich bin weder beleidigt, noch hab ich den Ausschluss anderer gefordert-also bitte immer fein bei den Fakten bleiben 

Ich glaube aber doch, dass Du beleidigt bist. Und der Wunsch nach Ausschluss von Teilnehmern, die anderer Meinung sind, ist dann hier im WPF die übliche Folge.

Das ist wie im Kindergarten:

Wir diskutieren hier darüber, ob Du den heiligen Gral des ewigen Reichtums gefunden hast, nicht weniger. Nein, Du hast ihn nicht gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230314
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Wir diskutieren hier darüber, ob Du den heiligen Gral des ewigen Reichtums gefunden hast, nicht weniger. Nein, Du hast ihn nicht gefunden!

Falsch - du hast die Eingangsfrage nicht gelesen. ich habe gefragt ob es den heiligen Gral gibt und ihn jmd gefunden hat …..

nicht mehr und nicht weniger 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Minute von Expatriate8:

Falsch - du hast die Eingangsfrage nicht gelesen. ich habe gefragt ob es den heiligen Gral gibt und ihn jmd gefunden hat …..

nicht mehr und nicht weniger 

Nein, das ist nicht der Fall!

Ist die Eingangsfrage damit jetzt beantwortet? Oder möchtest Du darüber diskutieren, ob ihn doch gibt, ihn bisher jedoch niemand gefunden hat, und Du wirst Dich jetzt auf die Suche machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag