Icy-salamander Februar 25, 2023 Guten Morgen in die Runde und allen ein schönes Wochenende! Mich würde mal interessieren, welche Depotanbieter hier im Forum so genutzt werden. Wo seid ihr mit eurem Depot? Gibt es noch Leute die zb Comdirect für ihre ETF-Sparpläne nutzen? VG icy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Februar 25, 2023 Ich würde das Thema eher hierher verschieben, dort kannst Du auch Erfahrungsberichte zu quasi jedem Broker finden: https://www.wertpapier-forum.de/forum/72-broker-bank-und-handelsmanagement/ Und wenn Du z.B. diesen Faden anschaust, https://www.wertpapier-forum.de/topic/2812-welcher-online-broker-ist-der-richtige/, werden wahrscheinlich alle möglichen Broker und Kombinationen auftauchen... Hast Du spezielle Fragen oder Anforderungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 25, 2023 Die Frage so platt gestellt bringt natürlich keinerlei erkenntnistragende Ergebnisse. Depots für Sparpläne, Fonds, ETFs, deutsche Aktien, ausländische Aktien, Anleihen, Zertifikate, Optionen, etc. usw.? EU- oder Nicht-EU-reguliert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Februar 25, 2023 vor 6 Stunden von Icy-salamander: Mich würde mal interessieren, welche Depotanbieter hier im Forum so genutzt werden. Mich würde mal interessieren, warum du dich in diesem Forum angemeldet hast und welchen Erkenntnisgewinn du dir davon versprichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag Februar 25, 2023 Und ich bin der Meinung, wenn man so eine Frage in die Runde wirft, sollte man die als Einstieg auch selber dierkt für sich beantworten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 25, 2023 vor 7 Stunden von Icy-salamander: Mich würde mal interessieren, welche Depotanbieter hier im Forum so genutzt werden. Wo seid ihr mit eurem Depot? ING vor 7 Stunden von Icy-salamander: Gibt es noch Leute die zb Comdirect für ihre ETF-Sparpläne nutzen? Ja, gibt es! Andernfalls hätte man das Angebot schon längst eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Februar 25, 2023 Sparplan für Tochter bei ING, Depot für Sohn und Tochter bei HypoVereinsbank/Uni-Credit. Mein Depot bei comdirect (seit über 20 Jahren). Seit 2021 weiteres Depot für mich bei smartbroker, Frau ebenso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Februar 26, 2023 Am 25.2.2023 um 10:27 von Icy-salamander: Wo seid ihr mit eurem Depot? Meinen Vermögensaufbau mache ich ausschließlich mit monatlichen Fonds-Sparplänen in meinem Depot bei der FFB. Daneben gibt es ein kleines Zweitdepot bei Consors, in dem auch mal Einzelaktien liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2023 Am 25.2.2023 um 10:27 von Icy-salamander: Wo seid ihr mit eurem Depot? Comdirect, ING, SmartBroker. Flatex: leeres Depot Am 25.2.2023 um 10:27 von Icy-salamander: Gibt es noch Leute die zb Comdirect für ihre ETF-Sparpläne nutzen? Mit Sicherheit, sonst würde die comdirect die abschaffen. Was soll nun der Erkenntnisgewinn dieses Threads werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Februar 28, 2023 · bearbeitet Februar 28, 2023 von Glory_Days Am 26.2.2023 um 21:35 von McScrooge: ING, Consors, MaxBlue, Comdirect vor 11 Minuten von odensee: Comdirect, ING, SmartBroker. Flatex: leeres Depot Wozu braucht eine Privatperson bitteschön so viele Depots? Wäre es da nicht mal an der Zeit für einen Frühjahrsputz? Vielleicht ist das mögliche Erkenntnisgewinn dieses Threads Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2023 vor 17 Minuten von Glory_Days: Wozu braucht eine Privatperson bitteschön so viele Depots? Historisch im Laufe der Jahr(zehnt)e gewachsen. Ich hatte schon mal mehr. vor 17 Minuten von Glory_Days: Wäre es da nicht mal an der Zeit für einen Frühjahrsputz? Hach, dann müsste ich ja zwei Depotüberträge machen. Wenn es mal wieder irgendwo eine nette Prämie abzugreifen gibt, wäre das natürlich eine Option. Außerdem warte ich mal ab, wie sich SmartBroker weiterentwickelt nach dem Wechsel zur Baaderbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Februar 28, 2023 · bearbeitet Februar 28, 2023 von Glory_Days vor 12 Minuten von odensee: Historisch im Laufe der Jahr(zehnt)e gewachsen. Ich hatte schon mal mehr. Wurdest du den verschiedenen Oberflächen immer wieder überdrüssig? Zitat Hach, dann müsste ich ja zwei Depotüberträge machen. Wenn es mal wieder irgendwo eine nette Prämie abzugreifen gibt, wäre das natürlich eine Option. Außerdem warte ich mal ab, wie sich SmartBroker weiterentwickelt nach dem Wechsel zur Baaderbank. Ja, solche Sachen schiebt man immer gerne auf. Es sollte einen nur nicht daran hindern, den Überblick zu behalten oder zu mentaler Buchführung führen... Die Transaktionskosten sind sowieso ab gewisser Anlagesummen vernachlässigbar. Wenn sich die relativen Kosten im Bereich ~1% bewegen, dann liegen die Kursschwankung eines einzigen Tages sehr wahrscheinlich darüber. Ob heute oder morgen der bessere Kaufzeitpunkt wäre, weiß aber kein Mensch. Daher spielen Transaktionskosten - außer bei sehr geringen Anlagesummen - v.a. bei langfristigen Anlagen (mehrere Jahre) keine wirkliche Rolle. Nur wenn man sich diese unter absolut gleichen Kaufvoraussetzungen ersparen kann, sollte man es natürlich machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2023 · bearbeitet Februar 28, 2023 von odensee vor 5 Stunden von Glory_Days: Wurdest du den verschiedenen Oberflächen immer wieder überdrüssig? Ich bin ja schon etwas älter und kann mich mit neuen Oberflächen nur bedingt anfreunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 28, 2023 Hauptdepot: ING Dazu noch smartbroker, aber die Oberfläche nervt mich, daher nur kleines Depot. Depotüberträge von smartbroker sind auch schwierig, vielleicht wirds ja mal besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie Februar 28, 2023 Hauptdepot für das ETF-Weltportfolio bei ING. Euwax II und Vanguard Lifestrategy bei Scalable. Geplant (mittelfristig) Smartbroker für Anleihen. Je ein Juniordepot für die beiden minderjährigen Kinder bei ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty Februar 28, 2023 vor 4 Stunden von Der Heini: Depotüberträge von smartbroker sind auch schwierig, Hast Du diese Erfahrung auch gemacht, wenn der Depotübertrag bei der ING in Auftrag gegeben wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2023 vor 3 Minuten von Amnesty: Hast Du diese Erfahrung auch gemacht, wenn der Depotübertrag bei der ING in Auftrag gegeben wurde? Ich habe noch keinen Depotübertrag SmartBroker => ING gemacht, kann also nicht mit Erfahrungen dienen. Grundsätzlich ist es aber so, dass der abgebende(!) Broker alle relevanten Daten an den Empfänger weiterleiten muss. Und da ist dann eher die Fehlerquelle zu vermuten, als beim annehmenden Broker. Daher sage ich mal ohne Beweis: es ist egal, ob du SmartBroker direkt beauftragst oder ob du den Auftrag durch die ING übermitteln lässt. vor 4 Stunden von Der Heini: Depotüberträge von smartbroker sind auch schwierig, vielleicht wirds ja mal besser. Praktische Erfahrung? Und wohin? Und warum hast du von Smartbroker weg übertragen? Steuerliche Gründe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Februar 28, 2023 vor 6 Stunden von Glory_Days: Die Transaktionskosten sind sowieso ab gewisser Anlagesummen vernachlässigbar. Wenn sich die relativen Kosten im Bereich ~1% bewegen, dann liegen die Kursschwankung eines einzigen Tages sehr wahrscheinlich darüber. Ob heute oder morgen der bessere Kaufzeitpunkt wäre, weiß aber kein Mensch. Daher spielen Transaktionskosten - außer bei sehr geringen Anlagesummen - v.a. bei langfristigen Anlagen (mehrere Jahre) keine wirkliche Rolle. Nur wenn man sich diese unter absolut gleichen Kaufvoraussetzungen ersparen kann, sollte man es natürlich machen... Es ist schön, dass Du das sagst! Ich habe letzte Woche einen Depotübertrag durch Verkauf und Kauf durchgeführt. Obwohl ich versucht habe, alles richtig zu machen, bin ich bei Kosten von 0,35% gelandet. Darüber habe ich mich sehr geärgert! Hauptgrund war der Spread, den ich nicht umgehen konnte. Aber gut, wenn es einmal passiert, ist es wohl wirklich nicht so schlimm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Februar 28, 2023 vor 1 Minute von stagflation: Ich habe letzte Woche einen Depotübertrag durch Verkauf und Kauf durchgeführt. Obwohl ich versucht habe, alles richtig zu machen, bin ich bei Kosten von 0,35% gelandet. Darüber habe ich mich sehr geärgert! Hauptgrund war der Spread, den ich nicht umgehen konnte. Lieber über andere Dinge aufregen. Wenn sich deine Position zukünftig irgendwann verdoppelt hat, hast du statt +100% eben nur +99,3%. Dann solltest du dich aber über die Wertsteigerung von 99,3% freuen und nicht über die verlorenen 0,7% verlorene Rendite durch Herabsetzung der Kapitalbasis ärgern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2023 vor 9 Minuten von stagflation: Ich habe letzte Woche einen Depotübertrag durch Verkauf und Kauf durchgeführt. Obwohl ich versucht habe, alles richtig zu machen, bin ich bei Kosten von 0,35% gelandet. Keine Steuern gezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag