Zum Inhalt springen
Max Meyer-Hobeck

Anleihe unter Nennwert kaufen

Empfohlene Beiträge

Max Meyer-Hobeck

Forum

 

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgenden Plan und möchte gerne mit euch zusammen das Risiko bzw. die Rendite des Vorhabens bewerten. Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Annahme?

 

Als Beispiel beziehe ich mich auf die Anleihe des Unternehmens Schlote Holding (A2YN25).

 

Wenn ich diese Anleihe heute (21.02.2023) für einen Kurswert von 65% kaufe und die Anleihe bis zum Ablaufdatum behalte, erhalte ich ja 100% des ursprünglichen Nennwertes. Die Rendite kommt on-Top.

 

Beispiel: Ich investiere zu einem Nennwert von 1.000€ und zahle dafür 650€ (65%). Am Ende der Anleihenlaufzeit erhalte ich 1.000€ zurück; also einen Gewinn von 350€ nur durch den ursprünglichen Kauf unter pari.

 

Der Spread der Unternehmensanleihen aus meinem Beispiel liegt bei ca. 6%. Welches Risiko habe ich bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass das Unternehmen am Ende der Laufzeit gar nicht mehr zahlungsunfähig ist? Kann ich das irgendwie abschätzen?

 

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, das kann man abschätzen - aus der Rendite und der Restlaufzeit.

 

Zuerst zu den Daten:

  • Restlaufzeit: 21 Monate
  • Rendite auf Fälligkeit: 40,39 % p.a.
  • Renditespread auf Bundesanleihe mit gleicher Laufzeit: 37% p.a.

Die 37% Renditespread enthalten

  • ca. 1-2% p.a. Prämie für geringere Liquidität
  • ca. 1-2% p.a. Prämie dafür, dass Du bereit bist ein Risiko aufzunehmen
  • ca. 34% p.a. Kompensation für mögliche Verluste

Dein Gewinn gegenüber der Bundesanleihe wären also ca. 3% p.a. - und die anderen 34 % p.a. bräuchtest Du, um einen Ausfall zu kompensieren (zumindest statistisch gesehen). D.h. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Ausfall gibt, wird von den Marktteilnehmern auf größer als 50% eingeschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max Meyer-Hobeck

Okay sehr interessant. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin recht neu im Thema Anleihen.

 

Wenn du schreibst, dass mein Gewinn gegenüber von Bundesanleihen bei 3% p.a. liegen würde. Welche kurzfristige Bundesanleihe (gerne auch etwas höheren Risikos) gibt es da im Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die Rendite kommt on-Top.

Bitte diesen Begriff immer richtig verwenden.

Das was du meinst ist der Kupon bzw. die Zinsen, Rendite ist etwas anderes (nämlich die von stagflation genannten 40,39%).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bundesanleihen gelten als sicher. Sie haben kein Risiko - das ist ja gerade der Vorteil.

 

Eine Übersicht über Bundesanleihen findest Du hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

 

Relativ weit oben ist die Zinskurve, kurz darunter ein Link, über den Du eine Liste aller Bundesanleihen bekommst. Tipp: das sind so viele, weil sie unterschiedliche Laufzeiten haben. Gehe über die Laufzeit, dann findest Du schnell die passende Bundesanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von stagflation:

Bundesanleihen gelten als sicher. Sie haben kein Risiko - das ist ja gerade der Vorteil.

 

Eine Übersicht über Bundesanleihen findest Du hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

Die andere Seite: Etwas unsicher (ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen), dafür gibt es halt Rendite (wenn es gut geht):

PREOS Glb.Office R.Est.&Tec.AG Wandelschuldv.v.19(24) Euro-Anleihe   WKN: A254NA 

https://www.anleihen-finder.de/anleihen-barometer-preos-wandelanleihe-2019-24-a254na-mit-35-sternen-bewertet-00059421.html 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, das ist das Schöne an Anleihen. Die gibt es praktisch stufenlos von sehr sicher (kurzlaufende Bundesanleihen) bis hin zu sehr spekulativ. Da sollte für jeden etwas dabei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von pillendreher:

Die andere Seite: Etwas unsicher (ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen), dafür gibt es halt Rendite (wenn es gut geht):

PREOS Glb.Office R.Est.&Tec.AG Wandelschuldv.v.19(24) Euro-Anleihe   WKN: A254NA 

https://www.anleihen-finder.de/anleihen-barometer-preos-wandelanleihe-2019-24-a254na-mit-35-sternen-bewertet-00059421.html 

"Die andere Seite" hat der TO doch mit der Schlote schon beschrieben? Lies doch mal den Eröffnungspost!

Stagflation hat das doch mit dem Risiko sehr verständlich und sehr anschaulich dargestellt. 

Der TO hat keine Ahnung (das ist nicht despektierlich gemeint), wir wissen Null über seine Risikotragfähigkeit

und Du empfiehlst ihm die Preos. Als Referenz nennst Du den KFM und auch wenn die "Analyse" dieser zweifel-

haften Experten relativ neu ist, hat der KFM vielleicht sehr bald selber ein sehr großes Problem.

Das ist einfach nur verantwortungslos was Du hier machst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Du kapierst mal wieder Nullkommanix (die Intention meines Post war diametral zu deiner Interpretation), was durchaus auch an mir liegen kann.

Daher lass' ich es zukünftig und beschränke meine Posts (wenn überhaupt) auf kommentarlose Anleihentransaktionen (Quiet Quitting ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor einer Stunde von pillendreher:

Daher lass' ich es zukünftig und beschränke meine Posts (wenn überhaupt) auf kommentarlose Anleihentransaktionen (Quiet Quitting ).

Bitte nicht noch eine Form von Eskapismus, dem Rückzug ins Private à la Galotti. Wäre es nicht zielführender, die didaktische Absicht, um jedes Missverständnis auszuräumen, zu akzentuieren, z.B. durch die Formatierung Totalverlust?

Schlaf noch mal drüber, die tollen Tage sind ja gottlob vorüber!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von pillendreher:

Daher lass' ich es zukünftig und beschränke meine Posts (wenn überhaupt) auf kommentarlose Anleihentransaktionen (Quiet Quitting ).

 

Bitte nicht gehen - jedenfalls nicht deswegen!

 

Ironie funktioniert im Internet nicht!

 

Ich vergesse das auch ab und zu. Dann poste ich etwas, was ironisch gemeint ist - und beziehe hinterher Prügel. :'(

 

Ich glaube auch nicht, dass @John Silver seinen Post böse gemeint hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Stunden von Max Meyer-Hobeck:

Ich habe folgenden Plan und möchte gerne mit euch zusammen das Risiko bzw. die Rendite des Vorhabens bewerten. Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Annahme?

Der erste und größte Denkfehler besteht schonmal darin, dass der Kauf deutlich unter Nominalwert immer eine gute Entscheidung wäre!

Anleihen rentieren immer dann unter Rücknahmepreis wenn:

- das Zinsniveau steigt

- die ungestörte Zinszahlung und Rückzahlung der Anleihe durch den Emittenten seit Ausgabe vom Markt als risikobehafteter angesehen wird

 

Im ersten Fall würdest du einen Teil deiner Rendite aus Kurssteigerungen beziehen, bei einer vergleichbar riskanten Anleihe als Neueimission gäbe es entsprechend höhere Coupons.

Bei einer noch 1 Jahr laufenden Anleihe ist es der Rendite von 5% egal, ob du 3% Coupon zu Kurs 98 kaufst oder eine Neuemission mit 5% Coupon zu 100% zeichnest.

 

Bei einer Neuemission orientiert sich der Emittent i.d.R. am Marktzins, so dass du meist eine faire Einschätzung des Risikos über die gebotene Couponhöhe bekommst und die Anleihe auch nach Ausgabe um 100% notiert.

Ändern sich die Marktbedingungen, der Coupon ist üblicherweise über die Laufzeit fest, kann der Markt die Renditeerwartung an das Papier nur über den Kurs ausdrücken.

Geht eine Anleihe unter 100% über die Börsentheke, sollte man schon genau schauen aus welchem Grund das wohl so sein mag.

 

@pillendreherDu als Privatier hast so viel Freizeit, du kannst gar nicht ohne uns! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Der erste und größte Denkfehler besteht schonmal darin, dass der Kauf deutlich unter Nominalwert immer eine gute Entscheidung wäre!

Anleihen rentieren immer dann unter Rücknahmepreis wenn:

- das Zinsniveau steigt

- die ungestörte Zinszahlung und Rückzahlung der Anleihe durch den Emittenten seit Ausgabe vom Markt als risikobehafteter angesehen wird

...

- sie unter Pari / mit Disagio emittiert werden

- es sich um Nullkoupon-Anleihen handelt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...