Zum Inhalt springen
Moneysac

Welche Daten vom IB (Interactive Brokers) Kontoauszug für die deutsche Steuererklärung?

Empfohlene Beiträge

padavona
Am 6.6.2024 um 11:49 von GreatGatsby:

So weit ich weiß hat sich das mit der Anlage SO aber auch erst kürzlich geändert (2021/22 oder so um den Dreh), je nachdem um welchen Zeitraum es geht, war es also evtl. noch korrekt.

Was hat sich da geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
Am 19.2.2024 um 11:55 von t4ri:

Freue mich auf euren Feedback, ob und wie euch die Finanzübersicht weiterhilft.

Ich habe zusätzlich zu meinem vorherigen Feedback noch eine Sache entdeckt, die mMn nicht korrekt ist. Wenn eine Dividenden-Ausschüttung in Fremdwährung erfolgt und dieser Bestand später wieder für eine Aktientransaktion verwendet wird, wird (möglicherweise) ein Währungs-G&V berechnet und in den Gesamtgewinn mit eingerechnet. Das ist nach meinen Informationen nicht richtig, weil eine Dividendenausschüttung steuerlich kein Anschaffungsgeschäft darstellt, folglich also auch kein G&V anfallen darf, wenn man ihn später wieder veräußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mangiari
· bearbeitet von mangiari

Ich hab übrigens das Tool unter t4ri.de auch eben ausprobiert, also zumindest im Moment scheint es mit heftigen Problemen zu kämpfen. Ich bin mir recht sicher 2023 unter dem Strich deutlich Verluste gemacht zu haben. Die Übersicht die die Seite ausspuckt spricht von erheblichen Gewinnen. Ich habe mir die Mühe gemacht für ein Wertpapier alle Transaktionen nachzuvollziehen (sowohl bei IBKR, als auch in der Übersicht von t4ri.de). In der Übersicht habe ich ein Beispiel einer Transaktion, bei der beim Glattstellen von 10 Stück DDS zu ca. $380 USD ein Gewinn von 6K€ angefallen sein soll. Der höchste Verkaufspreis war bei ca. $320USD und ich erinnere mich noch gut, das Glatstellen bei 380 war die Aufgabe der Short-Position in einem Short-Squeeze. Wie das Tool da überhaupt auf Gewinne kommt, ist mir völlig schleierhaft. Ich hab aber mal den Betreiber angeschrieben, oft kann sowas ja durch Kleinigkeiten im Format oder ähnlichem passieren. Praktisch wäre das allemal, wenn ich den Käse nicht selbst im Excel zusammen frickeln muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mangiari

Inzwischen hat mir der Urheber des Tools geantwortet und tatsächlich auch das Tool gefixt. Ich muss noch ein paar Beispiele komplett durchrechnen, aber bis jetzt sieht es sehr plausibel aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hegodamask

Wunderbar, werde es auch abchecken! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnnyt76
· bearbeitet von johnnyt76

Sorry, bitte ignorieren, hatte einen Denkfehler in der Anwendung des IBKR reporting.

JohnnyT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag