Zum Inhalt springen
Moneysac

Welche Daten vom IB (Interactive Brokers) Kontoauszug für die deutsche Steuererklärung?

Empfohlene Beiträge

padavona
Am 6.6.2024 um 11:49 von GreatGatsby:

So weit ich weiß hat sich das mit der Anlage SO aber auch erst kürzlich geändert (2021/22 oder so um den Dreh), je nachdem um welchen Zeitraum es geht, war es also evtl. noch korrekt.

Was hat sich da geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
Am 19.2.2024 um 11:55 von t4ri:

Freue mich auf euren Feedback, ob und wie euch die Finanzübersicht weiterhilft.

Ich habe zusätzlich zu meinem vorherigen Feedback noch eine Sache entdeckt, die mMn nicht korrekt ist. Wenn eine Dividenden-Ausschüttung in Fremdwährung erfolgt und dieser Bestand später wieder für eine Aktientransaktion verwendet wird, wird (möglicherweise) ein Währungs-G&V berechnet und in den Gesamtgewinn mit eingerechnet. Das ist nach meinen Informationen nicht richtig, weil eine Dividendenausschüttung steuerlich kein Anschaffungsgeschäft darstellt, folglich also auch kein G&V anfallen darf, wenn man ihn später wieder veräußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mangiari
· bearbeitet von mangiari

Ich hab übrigens das Tool unter t4ri.de auch eben ausprobiert, also zumindest im Moment scheint es mit heftigen Problemen zu kämpfen. Ich bin mir recht sicher 2023 unter dem Strich deutlich Verluste gemacht zu haben. Die Übersicht die die Seite ausspuckt spricht von erheblichen Gewinnen. Ich habe mir die Mühe gemacht für ein Wertpapier alle Transaktionen nachzuvollziehen (sowohl bei IBKR, als auch in der Übersicht von t4ri.de). In der Übersicht habe ich ein Beispiel einer Transaktion, bei der beim Glattstellen von 10 Stück DDS zu ca. $380 USD ein Gewinn von 6K€ angefallen sein soll. Der höchste Verkaufspreis war bei ca. $320USD und ich erinnere mich noch gut, das Glatstellen bei 380 war die Aufgabe der Short-Position in einem Short-Squeeze. Wie das Tool da überhaupt auf Gewinne kommt, ist mir völlig schleierhaft. Ich hab aber mal den Betreiber angeschrieben, oft kann sowas ja durch Kleinigkeiten im Format oder ähnlichem passieren. Praktisch wäre das allemal, wenn ich den Käse nicht selbst im Excel zusammen frickeln muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mangiari

Inzwischen hat mir der Urheber des Tools geantwortet und tatsächlich auch das Tool gefixt. Ich muss noch ein paar Beispiele komplett durchrechnen, aber bis jetzt sieht es sehr plausibel aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hegodamask

Wunderbar, werde es auch abchecken! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnnyt76
· bearbeitet von johnnyt76

Sorry, bitte ignorieren, hatte einen Denkfehler in der Anwendung des IBKR reporting.

JohnnyT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby

Hi, zwei Fragen noch mal zur Thematik, da ich 2023 zum ersten Mal ausländische Kapitalerträge deklariert habe und versteuern möchte. Inländische habe ich alle weggelassen, da die ja schon vollständig gemäß KapSt versteuert wurde und ich mehrfach gelesen habe, dass man sie der Einfachheit halber dann nicht zwingend mit angeben muss.

Nun kam Rückmeldung vom Finanzamt, ich möge alle Steuerbescheinigungen vorlegen. Nun also doch inkl. der inländischen? Ist es überhaupt richtig/sinnvoll, ausländische Kapitalerträge erstmalig ohne Belege einzureichen? Seit einigen Jahren macht man das ja angeblich nur auf Aufforderung, aber so geht man doch immer nur noch mal durch eine zusätzliche Rückfrage/Antwortschleife. Kann/Sollte man die also nicht schon bei der Erstabgabe mitschicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hegodamask

Ich habe den steuerbericht von IB eingereicht und war alles ohne probleme. @GreatGatsby wird das nicht im steuerbericht von IB differenziert dargestellt? Würde denen dann das unterstrichen senden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby

Sorry, das war vielleicht nicht eindeutig beschrieben. Ich habe bei IB nur ausländische Aktien gehandelt. Alle inländischen Kapitalerträge sind mir auch bei deutschen Brokern entstanden. Ging mir jetzt eher um die Frage, ob ich diese deutschen Steuerreports auch alle nachreichen muss, obwohl da bereits alles versteuert ist und ich in der Erklärung entsprechend auch nichts deklariert habe. Zur Sicherheit werde ich es dann wohl tun.

Der Steuerbericht von IB alleine deckt zumindest bei mir übrigens nicht die Währungs-G/V ab, die nicht in Aktientransaktionen enthalten sind. Die sind dann noch mal in den Forex-G&V-Details des Jahreskontoauszugs aufgeführt. Zumindest unterscheiden sie sich dort nur um wenige € von meiner eigenen Aufstellung und bevor ich die meinem SB verklickere, schicke ich einfach diese mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Das wird wohl auf den Einzelfall und vielleicht sogar auf den zuständigen Beamten ankommen.

Ich habe bei der Erklärung für 2023 gar nichts mitgeschickt. Weder die Bescheinigungen der inländischen Depots noch irgendwelche Belege von IB. Da gab es keine Rückfragen. Allerdings habe ich auch die Erträge der inländischen Depots erklärt.

Bei meiner allerersten Erklärung mit ausländischen Kapitalerträgen habe ich noch Transaktionsberichte von IB und detaillierte Herleitungen, wie ich auf die Beträge der jeweiligen Zeilen in der Anlage KAP gekommen bin, mitgeschickt, weil das beim Optionshandel nicht so trivial ist. Keine Ahnung, ob das notwendig gewesen wäre. Aber zumindest ist es vielleicht ein Indiz für das FA, dass ich halbwegs weiß was ich tue.

Das Zeug habe ich natürlich dennoch jedes Jahr griffbereit, falls ich doch mal etwas nachreichen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolm

Ich habe den German Informational Tax Report immer noch nicht bekommen.

Könnt ihr bitte schreiben, wann ihr euren German Informational Tax Report bekommen habt oder ob ihr ihn noch nicht bekommen habt.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona

Hmm, ich habe den im Mai bekommen (bin bei CapTrader).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
Am 8.12.2024 um 10:31 von rolm:

Ich habe den German Informational Tax Report immer noch nicht bekommen.

Bei meinem Captrader-Depot ist er vor ein paar Tagen eingetroffen. Leider hatte ich die Steuererklärung nun schon mit dem Kontoauszug abgeben müssen, die Werte stimmten nicht zu 100% überein, weil der Kontoauszug nicht steuerlich korrekt ist (ich war aber auch zu faul, jeden Trade einzeln auszurechnen).

Beim IB-Depot kam der Tax Report schon im Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro

Wenn ich das Forum hier richtig verstanden habe mit GV Forex Tabelle, habe ich meine Steuern jetzt richtig abgelesen anhand meines Beispiels oder habe ich irgendwo ein Fehler gemacht bei der Rechnung ?

CRBU 489,96€ + 458,83€ + 488,52€ = 1437,31€ -586,42€                                         =  850,89€ Verlust.

ACHR 2001,07€ +501,16€ + 502,07 = 3004,30€ - 3749,84€                                       = - 745,54€ Gewinn

1. Joby 2004,17€ - 328,23€ - 622,77€ - 1865,98€                                                       = - 812,81€ Gewinn

2.Joby 1005,21€ + 532,91 + 470,04  = 2008,16€ -1182,57€ -1244,41€                      =  - 418,41€ Gewinn

CELH 1973,77€ + 512,36€ + 983,77€ + 975,22€ + 585,13€ = 5030,25€  -3819,14€  = 1211,11€ Verlust

Insgesamt =  2062€ Verlust und 1976,76€ Gewinn = 85,24€ Verlust.

So habe ich das ausgerechnet. 

image.thumb.png.93727a4abbb66767c0f53b4bc6924f94.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t4ri
· bearbeitet von t4ri

als grobe Annährungsrechnung ok, aber deine Divisenerträge wurden nicht nach dem FiFo-Prinzip bestimmt. IB verwendet diese Berechnungs-Methodik nicht. Beachte: "In Fremdwährung getätigte Wertpapier Transaktionen und Erträge sind in EUR zum jeweiligen Tageskurs aufzuzeigen und alle Devisenerträge gem. Fifo Methode darzustellen (§ 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Satz 3 EStG)." weitere Details und die geeignete Konvertierung siehe https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/broker-kontoauszug/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 14 Stunden von t4ri:

als grobe Annährungsrechnung ok, aber deine Divisenerträge wurden nicht nach dem FiFo-Prinzip bestimmt. IB verwendet diese Berechnungs-Methodik nicht. Beachte: "In Fremdwährung getätigte Wertpapier Transaktionen und Erträge sind in EUR zum jeweiligen Tageskurs aufzuzeigen und alle Devisenerträge gem. Fifo Methode darzustellen (§ 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Satz 3 EStG)." weitere Details und die geeignete Konvertierung siehe https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/broker-kontoauszug/

Danke, aber wo genau lese ich das raus mit den Devisen? Kannst du mir das als Beispiel per Screenshot und Markierung zeigen lassen, damit ich das ebenfalls nachvollziehen kann wie man das ausrechnet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t4ri

Hier sind die Grundsätzlichen Infos noch einmal zusammengefasst: https://t4ri.de/optionen/erstellung-der-finanzuebersicht/faq/fremdwaehrungsreporting/

Du musst dafür eine eigenständige Buchhaltung aufsetzen, die alle echten und unechten Devisenbewegungen erfasst. Nur über Markierungen ist das leider nicht darstellbar. Es gibt zum Vergleich auch Anbieter, die diese Buchhaltung kostenpflichtig anbieten, z.B. https://fintegra.de/fintegra-steuerliches-fremdwaehrungsreporting/ .

Wenn du dir bei https://www.t4ri.de einen kostenfreien Bericht ausleiten lässt, wirst du die Komplexität und Zuordnung zu deinen Transaktionen nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
Am 4.1.2025 um 21:12 von t4ri:

Ich würde behaupten, schon. Zumindest stimmt in meinem Fall (handle allerdings nur ausländische Aktien) der realisierte G/V in EUR nahezu 1:1 mit meiner eigenen Aufstellung überein. Die Abweichung waren nur ein paar Cent, weil wahrscheinlich hier und da mal anders gerundet wird. Basis in EUR ist genau der Wert des Fremdwährungsbestands zum Anschaffungszeitpunkt und bei mir stimmt es auch mit FIFO überein. Es empfiehlt sich aber natürlich, das trotzdem selbst nachzuprüfen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
· bearbeitet von GreatGatsby
Am 4.1.2025 um 20:56 von kimimaro:

Wenn ich das Forum hier richtig verstanden habe mit GV Forex Tabelle, habe ich meine Steuern jetzt richtig abgelesen anhand meines Beispiels oder habe ich irgendwo ein Fehler gemacht bei der Rechnung ?

Mir ist noch aufgefallen, dass diese Rechnung mMn nicht richtig ist. In dem Sheet sind nur die Forex-G&V aufgelistet, nicht die Aktientransaktionen selbst. Heißt "Menge" ist der USD-Bestand, den du zur Anschaffung des jeweiligen Wertpapiers veräußert hast, der "Erlös in EUR" ist dieser Bestand mit dem jeweiligen Kurs umgerechnet in EUR, also quasi noch mal als virtueller Erwerb von EUR für USD, so wie es ein deutscher Broker tun würde. "Basis" ist der EUR-Wert des hier veräußerten USD-Bestands zum Zeitpunkt der Anschaffung (z.B. ein händischer Devisentrade EUR->USD oder eine Aktienveräußerung), "Realisierter G/V in EUR" ist dann die gesuchte Differenz für den jeweiligen Fremdwährungsbestand.

Damit kriegt man wie gesagt die Fremdwährungs-G&V, aber nicht die der Aktientransaktionen. Diese wiederum waren zumindest bei mir im informativen Steuerreport korrekt aufgelistet oder man muss sich eine eigene Aufstellung machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer der normalen Reports das richtig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag