Zum Inhalt springen
Gast250101

Der tägliche Blick ins Depot - ein Selbstversuch

Empfohlene Beiträge

Gast250101
vor 23 Minuten von Solara:

Seitdem bin ich megagechillt. Egal, was danach als Krise gehandelt wurde, von Hilfspaket für Griechenland, Fukushima, Fiskalklippe.... ich habe immer nur Nachkaufzeitpunkte gesehen.

Danke für Deinen Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 11 Stunden von Euronensammler:

Ich schaue auch zu oft auf mein Depot. Ich führe es in Excel und aktualisiere die Kurse . Das führt dazu, dass ich es manchmal mehrmals täglich aktualisiere. Natürlich gibt es dabei nur selten wirklich größere Veränderungen, da ETF-Depot.

Selbstkasteiung muss nicht sein, dass hat auch nichts mit einer Zwangsstörung, Sucht oder ähnliches zu tun.

Es ist schlicht und einfach Langeweile!:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Ich glaube ich bin auf nem guten Weg :D

Habe soeben ein neues Wertpapier via Trade Republic gekauft, OHNE mir die anderen Werte in diesem Depot anzuschaen.

Dieses Wertpapier und die Transaktion an sich dann brav in PP eingetragen OHNE nebenbei auf mein Gesamtportfolio zu blicken.

PP wieder geschlossen und weiter geht's. War ganz einfach.

Beim nächsten Kurs-Alarm/Limit-Kauf/Verkauf wird's dann einfach genauso laufen.

Alle Alarme für bestehende Positionen sowie Watch-List sind scharfgeschaltet.

Ich leg mich wieder hin.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Kurzes Update:

Tatsächlich ist es mir gelungen, seit dem 19. Februar nicht mehr die Performance meines Gesamtportfolios in PP zu checken.

Dividenden-Reports habe ich brav in einem gesonderten Postfach gesammelt, und heute komplett verarbeitet.

Dennoch fand zwischendrin Handel statt, zum Beispiel, wenn ein Limit gerissen und somit ein Kauf/Verkauf ausgelöst wurde.

Es ist mir trotzdem gelungen, diese Aktivitäten in PP am jeweiligen Handelstag einzutragen OHNE zusätzlich noch mein Gesamtportfolio und dessen Performance zu checken.

Es hat mich schlicht und ergreifend auch nicht interessiert. Hierzu öffne ich PP einfach im "Alle Wertpapiere"-Modus, suche mir Ticker/ISIN/WKN heraus und mache die entsprechenden Eintragungen. Speichern, schliessen, fertig. Eine Kontrolle, ob die Einträge korrekt vorgenommen wurden erfolgt dann später nochmal, also heute.

Ich bin überrascht, wie gut es schlussendlich funktioniert hat, nicht tagtäglich reinzuschauen. Ich gebe zu, dass die ersten Tage etwas ungewohnt waren, aber mittlerweile ist das schon gar kein Problem mehr. Nun gut, jetzt war der Zeitraum vom 19.02. bis 04.03. auch nicht so lang wie der nächste Abschnitt vom 05.03. bis Anfang April, aber ich denke schon, dass das genauso klappt. Ich habe im Übrigen die gewonnene Zeit genutzt um mehr zu lesen. Meinen Nachrichten-Konsum habe ich ebenfalls weiter eingeschränkt.

Schönes Wochenende, 'ne gute Zeit und weiterhin viel Erfolg allen Investierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Was soll ich sagen? Der Selbstversuch ist gescheitert :-* So ehrlich sollte man zu sich selbst dann auch sein.

Die letzten Tage war einfach so viel Trading angesagt, es wurden so viele Limits gerissen, dass es gar nicht anders ging, als aktiv einzugreifen.

Ich versuche dennoch weiterhin dran zu bleiben und Blicke ins Portfolio wo immer möglich zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Noctus100:

So ehrlich sollte man zu sich selbst dann auch sein.

:thumbsup:

vor 8 Minuten von Noctus100:

Die letzten Tage war einfach so viel Trading angesagt, es wurden so viele Limits gerissen, dass es gar nicht anders ging, als aktiv einzugreifen.

ich wollte dir nie absprechen, das Du es nicht gekonnt hättest.

Aber dein Depot und deine Aktivität, schon vor dem Selbstversuch, sprach dagegen, das Du es jemals schaffen könntest, es gnadenlos durchzuziehen.

Du müsstest dir schon einen langweiligen World ETF zulegen, um es zu schaffen 1 Jahr nicht ins Depot zu schauen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Noctus100:

Was soll ich sagen? Der Selbstversuch ist gescheitert :-* So ehrlich sollte man zu sich selbst dann auch sein.

Es wäre auch unvernünftig in diesen Phasen nicht zu schauen. Solange du nicht alle 14 Tage Ausnahmen machst finde ich das keineswegs falsch. So ist das mit Theorien und Plänen. Man muss sie bei Bedarf an die Realität anpassen. Das würde ich erst mal nicht als scheitern betrachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 21 Minuten von west263:

vor 14 Minuten von Sapine:

Man muss sie bei Bedarf an die Realität anpassen. Das würde ich erst mal nicht als scheitern betrachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von Noctus100:

Ist irgendwas passiert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 11 Minuten von cjdenver:

Ist irgendwas passiert? 

Volatilität.

Limitkäufe.

Gewinnmitnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Und, was hat das Trading der letzten Tage gebracht im Vergleich zum Nichthandeln?

Notiere dir die Kaufs- und Verkaufskurse, warte 365 Tage und vergleiche dann was passiert wäre  wenn du gar nichts getan hättest ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag