Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

dev

Bester Monat seit 20 Jahren, Gesamtdepot +43%, Ursache der Klumpen Sixt Vz +47%.

@CefManchmal ist ein dickes Fell nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

... oder eine Rosarote-Nebel-Brille.

Im Ernst @dev - wie viel bist du mit deinem Depot seit Jahresanfang im Plus?
Ich tippe mal, dass ich mit meinem Tagesgeldkonto besser abgeschnitten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von pillendreher:

Im Ernst @dev - wie viel bist du mit deinem Depot seit Jahresanfang im Plus?
Ich tippe mal, dass ich mit meinem Tagesgeldkonto besser abgeschnitten habe.

Nein, im aktuellem Jahr bin ich nicht im Plus, über 20 Jahre bei >10% p.a. Netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und mir eben auch SIXT angeschaut.

 

in meinen Augen muss ich sagen, dass ich die Aktie überwertetet finde, wenn ich die Historie mal mit der aktuellen Situation und der nahen Zukunft vergleiche.

 

Aber die Bewertung ist eine Sache. Was ist mit den großen Themen dieser Zeit in Deutschland und die Auswirkung auf Sixt? - Weg vom ins Office fahren und Auto nutzen  zum Home Office?
- Weg von Dienstreisen (oft mit dem Leihwagen) zu Video-Konferenzen?

- Der Dienstwagen (über Leasing Unternehmen geholt) verliert durch die neue Flexibilität an Bedeutung?

- Das Auto generell, welches bei den jüngeren Generationen immer mehr an Bedeutung verliert?


Hätte ich so eine starke Gewichtung auf eine Aktie würde ich mir schon meine Gedanken machen, vor allem, da ich das Business Model jetzt spontan und ohne tiefere Analyse zumindest in Frage stellen würde - man möchte ja Unternehmen im Depot haben, die am Ende des Tages wachsen.

 

Aber da ich jetzt nur „auf die Schnelle“ geschaut und kurz über SIXT nachgedacht habe kann es natürlich auch falsch sein und deren Business Model ist viel mehr Leasing, sondern etwas anderes und intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Value86 Ich bin der Meinung du denkst zu kurzsichtig und hast dir noch nicht die ganze Palette der aktuellen Dienstleistungen angesehen.

Wenn ich von Sixt schreibe meine ich meine Vz, diese haben mehr als 50% Spread zu den St, somit auch eine geringere Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 13 Minuten von dev:

Nein, im aktuellem Jahr bin ich nicht im Plus

 

vor 3 Stunden von dev:

Manchmal ist ein dickes Fell nützlich.

 

Manchmal schadet Dickfelligkeit aber auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Cef:

Manchmal schadet Dickfelligkeit aber auch.

Hat niemand bestritten.

Man muß auch nicht jedes Jahr der Beste sein, um langfristig eine Überrendite zu erzielen.

 

Schau mal wann du mir Sixt ausreden wolltest und wo wir jetzt sind - das es auch wieder anders aussehen kann, ist uns beiden klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ich bitte um Entschuldigung,

könntest Du mal kurz und präzise aufzeigen, wann genau ich Dir „Sixt ausreden“ wollte?

Ich fürchte Du hast es nicht korrekt verstanden.

(Aber freundlicherweise nicht wieder mit irgendwelchen Themenwechseln oder neuen Behauptungen ankommen, ja?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 37 Minuten von dev:

... über 20 Jahre bei >10% p.a. Netto.

Welchen Anteil daran hatten die Dividenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Cef:

Ich bitte um Entschuldigung,

könntest Du mal kurz und präzise aufzeigen, wann genau ich Dir „Sixt ausreden“ wollte?

Ich fürchte Du hast es nicht korrekt verstanden.

(Aber freundlicherweise nicht wieder mit irgendwelchen Themenwechseln oder neuen Behauptungen ankommen, ja?)

Hier

Gerade eben von Merol Rolod:

Welchen Anteil daran hatten die Dividenden?

Bisher habe ich über die Jahre 273% Nettodividenden für meine Einlagen, welche ich bis 2000 gebildet hatte, erhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Tja, ich wusste das Du es nicht verstanden hast.

Weder meinen damaligen Versuch es Dir zu erklären,

zB hier:

Zitat
Am 17.6.2020 um 12:29 von Cef:

Absolut richtig, SIXT überzugewichten war eine bisher eine (sogar sehr) erfolgreiche Strategie.

noch das Du die Bitte in meinem letzten Post hier verstehen würdest. Ich hatte es geahnt.

Irgendwie falle ich immer wieder darauf rein.

:lol:

 

Edit: Und damit widme ich mich jetzt schöneren Dingen des Lebens als erklärungsresistenten Spekulanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Minuten von dev:

Bisher habe ich über die Jahre 273% Nettodividenden für meine Einlagen, welche ich bis 2000 gebildet hatte, erhalten.

Also ungefähr 4 Prozentpunkte. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@dev

Fundstück dazu aus dem Netz:

Leser Jörg hat das im Finanzen-erklärt-Blog, den ich Dir ja hier schonmal verlinkt habe in der Folge

Zitat

Eine Dividendenstrategie kann die finanzielle Unabhängigkeit um bis zu 9 Jahre verzögern

mal gesammelt.

 

Wie findest Du diese Ergebnisse (unvollständiges, manipuliertes Zitat!) ?

Zitat

Coco-Cola 192% seit 2003,
https://www.finanzen.net/aktien/coca-cola-aktie

Japan Tobacco 98% seit 1999
https://www.finanzen.net/dividende/japan_tobacco

PepsiCo 260% seit 2002,
https://www.finanzen.net/aktien/pepsico-aktie

KraftHeinz -14% 2014
https://www.finanzen.net/aktien/kraft_heinz-aktie

Imperial Brands 78% 2008
https://www.finanzen.net/aktien/imperial_brands-aktie

Britisch American Tobacco (BAT) 116% 2007
https://www.finanzen.net/aktien/bat-aktie

Altria 873% 2002 (der einzige „Burner“ im Depot)
https://www.finanzen.net/aktien/altria-aktie seit 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von Cef:

Wie findest Du diese Ergebnisse (unvollständiges, manipuliertes Zitat!) ?

Coco-Cola, 2003 KGV > 25 und weniger als 2% DivRendite - hätte ich nicht gekauft

Japan Tobacco - finde auf die schnelle nicht so alte Daten

PepsiCo KGV > 20, DivR < 2%

 

Altria KGV < 10 DivR 2002 > 6% gewöhnlich > 4%

 

Siehst du den Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

Es ging mir nicht um die Frage

ob Du sie damals gekauft hättest,

ob Du Dividenden gut findest (das hat imho das Forum inzwischen verstanden, vielen Dank)

ob Du seit Jahren keine Alternative zu SIXT Vz findest (das auch)

   um Dein erhebliches Klumpenrisiko zu reduzieren,

 

sondern um Deine merkwürdige Art, Dir einerseits Deine Ergebnisse mit dreistelligen %-Zahlen (schön) zu rechnen, andererseits dann aber solche Posts raushaust wie diesen tollen Erfolg:

vor 16 Stunden von dev:

Bester Monat seit 20 Jahren, Gesamtdepot +43%, Ursache der Klumpen Sixt Vz +47%.

@CefManchmal ist ein dickes Fell nützlich.

um dann auf Nachfrage aber erklären zu müssen, das Dein Ergebnis in 2020 bisher geringer als Tagesgeld war.

Kein Wunder, weil Dein Klumpen dieses Jahr bisher mal ganz schön abgeschmiert war. Sogar die Dividende.

Das genau ist der Preis des Klumpens: Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit extremer Ausschläge.

Und Du hast ein erhebliches Timing-Risiko: Bis Du nämlich zum Ergebnis kommst den SIXT-Klumpen aufzugeben werden alle anderen schon raus sein ...

 

Ich selbst kann leider nicht damit aufwarten (habe wahrscheinlich wegen meiner stets breiten Streuung  immer das Markt-beta knapp unterschritten):

Aber mich würde interessieren, wie die echte Rendite Deines vollständigen Depots als Langfristanleger nach  Kosten aussieht, natürlich inklusive Deines Glücksgriffes SIXT Vz.

Von mir aus seit dem ersten SIXT Kauf.

 

Also wirklich der gesamten Anlage in Aktien. Inklusive der Positionen, die Du gelegentlich mal so nebenbei auftauchen lässt, aber dann offensichtlich nicht mitrechnest:

Ich erinnere mich da an irgendwelche "Erinnerungspositionen", finde die Stellen aber auf die Schnelle nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Wenn man mal einen extrem positiven Monat hatte ( auch wenn es nur durch aushalten war ), kann man das auch erwähnen und ich habe es gleichzeitig relativiert, das es vor allem an einem Wert lag.

Aber auch andere Werte sind um 20-25% gestiegen, fallen natürlich nicht ins Gewicht oder sind auch gar nicht gestiegen.

 

Klar ist mein Depot im Frühjahr anständig gefallen und hat mir im März den höchsten Monatsverlust mit rund -32% beschert, schon krass dieses 2020.

 

Da ich aber längerfristig denke, als nur in einzelnen Jahren, halte ich von einer aktuellen Gewinnmitnahme nichts - auch wenn hätte im Frühjahr eine Überrendite gebracht hätte.

 

Ich betrachte jeden Einzelwert für sich und dann das Gesamtdepot.

Das Gesamtdepot wird monatlich, anhand der Depotauszüge dokumentiert, die Einzelwerte nur Rendite per Kurs, Kurs + Dividende und dann auf die Jahresrendite heruntergebrochen.

 

Die Jahresauswertung kommt Mitte Januar, wenn die Bank mir mein Finanzstatus zugesendet hat, hier ziehe ich die Kurse raus - so kann ich noch Jahre später alles nachvollziehen.

 

@Cef Welche Position habe ich Deiner Meinung nach, unter den Tisch fallen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Du hattest mal welche erwähnt, und findest sie doch sicher hier:

vor 33 Minuten von dev:

Das Gesamtdepot wird monatlich, anhand der Depotauszüge dokumentiert, die Einzelwerte nur Rendite per Kurs, Kurs + Dividende und dann auf die Jahresrendite heruntergebrochen.

vor 33 Minuten von dev:

so kann ich noch Jahre später alles nachvollziehen.

Na dann:

vor 52 Minuten von Cef:

... mich würde interessieren, wie die echte Rendite Deines vollständigen Depots als Langfristanleger nach  Kosten aussieht, natürlich inklusive Deines Glücksgriffes SIXT Vz.

Von mir aus seit dem ersten SIXT Kauf.

Eilt nicht, wäre aber sicher für alle, die Deine Performance verfolgen, sehr lehrreich.

Aber bitte für den Zeitraum p.a., danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von Cef:

Aber bitte für den Zeitraum p.a., danke.

Aktuelles Renditedreieck von vor ein paar Sekunden:

01-12-_2020_11-09-40.thumb.jpg.84ae75626e1d4f1455a4f1df179fa389.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Danke.

Gesamtrendite also 1999 bis heute 6,72% ?

Ich nehme an ohne Transaktionsgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Minuten von Cef:

Danke.

Gesamtrendite also 1999 bis heute 6,72% ?

Ich nehme an ohne Transaktionsgebühren.

Ja, alles nach Kosten und Steuern.

 

In den Anfangsjahren war der Sparerfreibetrag höher und wenn man unter dem Freibetrag war, bekam man noch Steuern oben drauf, welche durch die AG gezahlt wurden ( das war für Kleinsparer nicht wenig ).

Diese Beträge sind natürlich auch in der Rendite drin, auch die Verkäufe von Bezugsrechten ( habe ich als Div gebucht, weil diese auch einen exKurs verursachen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Nachtrag:

Am 4.9.2018 um 10:40 von dev:

Daneben habe ich noch ein paar Depotleichen die keinen Kurs mehr haben oder um fast 100% gefallen sind.

Oft waren das kurzfriste Spekulationen / Zocks die halt auch mal schief gehen können. ...

( z.B. wie aktuell Steinhoff )

 

Ob Deine Zahlen stimmen kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mir persönlich da nicht sicher.

Wenn Du nicht mal mehr von Deinen eigenen Depotleichen wissen willst ....

 

Wenn sie korrekt berechnet sind finde ich allerdings bemerkenswert:

Das ist die Rendite, die üblicherweise für ein langfristiges, weltweites und breit diversifiziertes B+H Depot angegeben wird.

Mit einer wahrscheinlich viel besseren Sharpe-Ratio.

 

Und diese unspektakuläre Rendite hast Du offensichtlich überhaupt nur

Dank des eingegangenen Klumpenrisikos erreicht.

Ohne SIXT sähe es ganz schön mau aus, nicht wahr?

Und ex ante kannst Du auch nicht die nächste SIXT erkennen, sonst hättest Du langsam umschichten müssen.

 

Ich darf es zum Schluß nochmal schreiben: 

Eigentlich interessierst Du mich persönlich überhaupt nicht.

 

Da Du aber in einem Wertpapierforum sehr oft (mit Deinen tollen Erfolgen und Deiner tollen Strategie und natürlich deinen Dividenden)

unterwegs bist in dem auch viele Anfänger auftauchen, halte ich es für wichtig das ein wenig gerade zu rücken.

Bye.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 25 Minuten von Cef:

Ob Deine Zahlen stimmen kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mir persönlich da nicht sicher.

Wenn Du nicht mal mehr von Deinen eigenen Depotleichen wissen willst ....

Die sind mit -100% verbucht, was soll ich deiner Meinung nach machen?

Zitat

Und diese unspektakuläre Rendite hast Du offensichtlich überhaupt nur

Dank des eingegangenen Klumpenrisikos erreicht.

Ohne SIXT sähe es ganz schön mau aus, nicht wahr?

Ja, das kann man so sehen, aber auch kein wunder, wenn man nicht ständig umschichtet und auch zwischen 2000 und 17 nicht zum sparen über hatte.

Zitat

Da Du aber in einem Wertpapierforum sehr oft (mit Deinen tollen Erfolgen und Deiner tollen Strategie und natürlich deinen Dividenden) unterwegs bist

 in dem auch viele Anfänger auftauchen, halte ich es für wichtig das ein wenig gerade zu rücken.

Ich hatte per virtuellem Depot 2012 einen Testballon gestartet, der lief auch ganz gut, auch ohne Sixt.

 

vor 25 Minuten von Cef:

Und ex ante kannst Du auch nicht die nächste SIXT erkennen, sonst hättest Du langsam umschichten müssen.

Das kann man so sehen, aber ich habe schon 1/3 der damals gekauften Aktien veräußert.

Der Gewinn von Sixt, wächst seit 25 Jahren überdurchschnittlich ( mit Unterbrechungen ), dafür habe ich belastbare Zahlen.

Die fundamentale Bewertung der Vz sind für dieses Wachstum ok.

 

Und weil das so ist, bleiben sie in meinem Depot, durch die Dividenden habe ich eine stetige Entnahme, langfristige Tendenz steigend.

 

P.S. Ich hab auch noch einen Verwandten und Bekanntenkreis, die Anleger unter ihnen haben auch nur Einzelaktien und freuen sich auch mit anderen Aktien über die Dividende.

Das was ich hier versuche gerade zu rücken ist, das ETFs besser sein sollen als Wachstumsaktien mit Dividende.

Das viele meinen, das der Kaufzeitpunkt irrelevant ist, es auch unwichtig ist zu welchem Preis man kauf usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von dev:

Das was ich hier versuche gerade zu rücken ist, das ETFs besser sein sollen als Wachstumsaktien mit Dividende.

Das viele meinen, das der Kaufzeitpunkt irrelevant ist, es auch unwichtig ist zu welchem Preis man kauf usw.

Wer behauptet denn so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wer behauptet denn so etwas?

Wer ist nochmal im Jahr 2000 in Europa All-In? Und für wen spielt der Kaufzeitpunkt dennoch nach wie vor keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Und wer hat nach wie vor gute Argumente auf seiner Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...