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dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von dev:

Kommt ganz auf das Ziel und Ergebnis an.

Wie war nochmal das Gewinnwachstum + Dividenden die letzten 24 Jahre von Sixt und welches Gewinnwachstum erwartest Du die nächsten 10 Jahre und warum?

 

Wie war der MaxDD des Gewinns pro Aktie bereinigt um einmalige Sondereffekte?

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dev
· bearbeitet von dev
vor 26 Minuten von finisher:

Wie war nochmal das Gewinnwachstum + Dividenden die letzten 24 Jahre von Sixt und welches Gewinnwachstum erwartest Du die nächsten 10 Jahre und warum?
Wie war in den der MaxDD des Gewinn pro Aktie bereinigt um einmalige Sondereffekte?

Es ist ein Problem, wenn man sich nur ein Jahr herauspickt, deshalb 2 Zeiträume:

 

1998 (  ATH ) > 2022 Konzerngewinn ver 12,8 facht.

2001 ( min* ) > 2022 Konzerngewinn ver 31 facht

* 2020 negativer Konzertgewinn, sonst immer höher ( MaxDD Gewinn somit -100% )

 

Zahlen 2023 kommen am 8.3.24

 

Für 1998 gab es 0,81 EUR Dividende ( 100% vom Gewinn ) für 2023 wird es 3,92 geben, allerdings gab es Gratisaktien und Kapitalerhöhungen ( Bezugsrechte ).

1999 gab es 22,14 Mio Aktien, 2023 46,94 Mio, somit habe ich jetzt doppelt so viele Aktien wie 2001.

 

Somit stieg die Dividende pro Aktie von 0,81 > ( 2x 3,92) um 9,5% p.a. - allerdings gab es Ausfall bis Sonderdividenden.

 

Weil sie in Europa schon Marktführer sind, dürften die langfristigen Wachstumsaussichten geringer werden, aktuell rollen sie ihr Geschäftsmodell gerade in den USA und weitere Länder aus.

Ich kalkuliere mit >10% p.a. Gewinnwachstum über die nächsten Jahre und min 30% des Gewinns wird ausgeschüttet.

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finisher
vor 32 Minuten von dev:

* 2020 negativer Konzertgewinn, sonst immer höher ( MaxDD Gewinn somit -100% )

Bei Sixt würde ich zur Risikobewertung gerne zwei Rezession nehmen.
Wie war den der prozentuale Gewinneinbruch 2008 und 2009? Da gab es keine Lockdowns, aber die Leute hatten wenig Geld zum Reisen.
 

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Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Rick_q:

Auch hier: Man sollte schon die Performance vergleichen, Kurs+Dividende

Klick

Nur nochmal eine Frage zum Nasdaq100 dort:

Kann es sein, dass das nur der Kursindex ist?

 

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dev
vor 5 Minuten von finisher:

Bei Sixt würde ich zur Risikobewertung gerne zwei Rezession nehmen.
Wie war den der prozentuale Gewinneinbruch 2008 und 2009? Da gab es keine Lockdowns, aber die Leute hatten wenig Geld zum Reisen.

grafik.png.be9b782670a1f4c345967bd5aa9584fa.png

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Rick_q
vor 36 Minuten von Hicks&Hudson:

Nur nochmal eine Frage zum Nasdaq100 dort:

Kann es sein, dass das nur der Kursindex ist?

 

Die Charts in meinem Link beinhalten Dividenden bzw. Ausschüttungen.

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Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Rick_q:

Die Charts in meinem Link beinhalten Dividenden bzw. Ausschüttungen.

Bei Aktien und Fonds ja, bei Indizes nein, wenn der Kursindex gewählt wird.

Habe es selbst schon herausgefunden.

Es ist der Kursindex ohne Dividenden.

Das macht beim Nasdaq100 zwar nicht sehr viel aus, aber auch da sollten wir Dividenden/Ausschüttungen berücksichtigen (siehe Nasdaq100-ETF in grün oben im Link).

 

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finisher
· bearbeitet von finisher
vor 15 Stunden von dev:

grafik.png.be9b782670a1f4c345967bd5aa9584fa.png

Danke für die Tabelle.

Gewinneinbruch 2008 -34,22%
Gewinneinbruch 2009 -83,09%

Gewinneinbruch 2020 -114,2%

Jetzt weiß ich wieder, warum ich in meiner Stockpicker Zeit nie die Sixt Aktie gekauft habe.
Es gibt unzählige andere börsengehandelte Unternehmen, die ein weniger zyklisches Geschäftsmodell haben. 

 

Wenn ich stabile Dividendenerträge haben möchte, dann würde ich mir niemals Unternehmen kaufen, wo es so offensichtlich ist, dass der ganze Gewinn innerhalb kürzester Zeit komplett wegbrechen kann.

Ich weiß Du hast Sixt schon sehr lange und damals hast Du Dich vielleicht weniger als heute ausgekannt?
Inzwischen hast Du ja dieses Buffett Buch gelesen. 
Steht da drin man soll Unternehmen kaufen, wo die Gewinne stark schwanken? Ich denke kaum.


Von Sixt mal abgesehen, weil es Altbestand ist, warum kaufst Du jetzt immer noch Zykliker, wie z.B. BMW?
Mangel an Alternativen? Klar, wenn Du immer nur in Deutschland suchst, findest Du fast nur zyklische Unternehmen.

 

Komm mir aber bitte nicht wieder mit Währungsrisiko. Bei Sixt und BMW hast Du durch das Geschäft im Ausland auch ein Währungsrisiko.
 

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herbert_21

Zykliker sind ja etwas spezielles. Vor einigen JAhren (war es Ende 2021, ich kann mich nicht erinnern) hat mir @dev mal BMW zum Kauf empfohlen,

Zitat

 

BMW-Aktie leichter: BMW verliert nach gestrichener Kaufempfehlung durch Analysten

 

Analyst Philippe Houchois vom Investmenthaus Jefferies strich seine Kaufempfehlung für die Papiere des Münchner Autobauers. Die volle Ausschüttung der freien Barmittel sei bereits eingepreist, was bei Konkurrent Mercedes-Benz nicht der Fall sei. Die Papiere des Stuttgarter Konkurrenten notierten auf Tradegate zuletzt mit plus 0,1 Prozent.

 

BMW-Papiere würden gegenwärtig mit dem 10,3-fachen des freien Cashflows gehandelt, Mercedes-Benz nur mit dem 8,4-fachen, rechnete Houchois aus. Keiner der herkömmlichen Autobauer habe den Wandel der Branche zur Elektromobilität bislang so gut gemeistert wie BMW, lobte der Experte. Die Position von BMW werde am Markt aber inzwischen auch nicht mehr verkannt.

 /ajx/ag/mis FRANKFURT (dpa-AFX) | zitiert nach: finanzen.at vom 27.3.2024

 

 

Jeffries hat BMW 

Zitat

auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 110 Euro belassen. Keiner der klassischen Autobauer habe den Wandel in der Branche bisher besser gemeistert als BMW, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die sogenannte "Neue Klasse" werde im kommenden Jahr die dritte Elektrofahrzeuge-Generation des Konzerns einläuten, während die meisten Wettbewerber noch an ihrer zweiten arbeiteten. Allerdings preise die Aktie bereits die vollständige Ausschüttung des Barmittelzuflusses ein, was bei Konkurrent Mercedes-Benz nicht der Fall sei. | Quelle: finanzen.at vom 26.3.2024 

 

Meine Fragen:

Können 8% Dividende lügen? Drängt sich hier ein Einstieg / Nachkauf auf? Ist die Stimmung was die deutsche Konjunktur betrifft schlechter, als es die Zahlen hergeben?

 

Schulden bei BMW

image.thumb.png.d858f18176869ea0c31ae36291a2ce51.png

 

Deutlich zu sehen, wie sich durch die guten Margen das Eigenkapital in den letzten Jahren verbessert hat. Was will uns der Markt damit also sagen?

Auslassungen über die nicht statt findenden Umstieg zu BEVs sind hier fehl am Platz. Zahlen, Zahlen, Zahlen und was alleine zählt: Wie ist der Ausblick?

 

"Mit der Neuen Klasse entwickelt die BMW Group eine fundamental neue rein elektrische Architektur für das Modellportfolio der Marke BMW. Die Neue Klasse verbindet die erfolgreiche Tradition der Marke mit einem technologischen Quantensprung in die Zukunft.

Starten wird die Neue Klasse im volumenstarken Kern der Marke BMW mit einem Sports Activity Vehicle und einer Limousine im heutigen BMW 3er Segment. Insgesamt soll in den ersten 24 Monaten die Produktion von mindestens sechs Modellen der Neuen Klasse im weltweiten Produktionsnetz der BMW Group anlaufen." | BMW Homepage, Transformation
 

Der DAX ist auf Allzeithoch. Lohnt sich ein Einstieg in diesen Zykliker noch?

 

Neue Klasse:

https://www.bmwgroup.com/de/news/allgemein/2023/neueklasse.html

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dev
vor 6 Stunden von herbert_21:

Meine Fragen:

Können 8% Dividende lügen?

Ja, denn du kannst nicht rechnen, es soll 6.00/6.02 EUR geben.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Am 27.3.2024 um 11:40 von herbert_21:

Starten wird die Neue Klasse im volumenstarken Kern der Marke BMW mit einem Sports Activity Vehicle und einer Limousine im heutigen BMW 3er Segment. Insgesamt soll in den ersten 24 Monaten die Produktion von mindestens sechs Modellen der Neuen Klasse im weltweiten Produktionsnetz der BMW Group anlaufen." | BMW Homepage, Transformation

Die hohen Schulden aus der Bilanz resultieren aus den Tochterfirmen der OEM (Banken) .

Banken haben einen hohen Anteil an Fremdkapitalfinanzierung daher sieht es aus als ob die Unternehmen hoch verschuldet sind, ist aber eigtl nicht der Fall. 

 

Die Frage die du dir stellen musst ist doch lediglich ob die Strategie die BMW fährt (flexibles Produktangebot im gleichen Werk, Umstellung auf direkt Vertrieb) und die neuen Produkte (Neue Klasse) konkurrenzfähig oder nicht.

Die Zahlen zeigen dass die Strategie derzeit voll auf geht da die Vertriebszahlen passen obwohl man an den Rabattschlachten nicht teil nimmt. ( https://www.bimmertoday.de/2024/04/03/q1-2024-bmw-steigert-us-absatz-auch-dank-elektroautos/ ) 

Nun stellt sich die Frage ob die "Neue Klasse" auch das kann was BMW verspricht denn wenn das der Fall wäre wäre es "State-of-the-Art" im Elektrosegment und be den Angaben ist BMW historisch bedingt eher immer konservativ. 

 

Auch wenn ich mir die Ebit Marge ansehe und das mit den anderen Fahrzeugherstellern vergleiche sehe ich BMW sehr sehr gut aufgestellt im Automobilsektor.

 

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Hicks&Hudson
Am 25.3.2024 um 12:16 von dev:
Am 25.3.2024 um 12:03 von Hicks&Hudson:

Nächstes Update Ende März oder?

Anfang April.

Wo bleibt das Update?

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