Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 47 Minuten von Gewinnrendite:

...  Ich finde Nanocaps sehr interessant.

Zitat

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/investieren-in-nebenwerte-aktien-nano-cap-und-pennystocks_H100405397_477169/

Aktien: Nano Cap und Pennystocks

Neben den eben erwähnten drei verschiedenen Arten gibt es noch die Nano Caps. Ein Blick auf den Wortursprung zeigt eindrucksvoll, womit wir hier es zu tun haben: Nano kommt vom griechischen Wort „nanos“ und bedeutet „Zwerg“. Nano Caps sind börsennotierte Unternehmen, deren Marktkapitalisierung unter 50 Mio. $ liegt.

Unerfahrene Anleger sollten von Nano Caps besser die Finger lassen, denn die Grenze zu den Pennystocks ist fließend. Sie sind quasi wertlos, haben einen geringen Börsenwert und kaum Handelsvolumen. Das Verlustrisiko ist unproportional hoch.

(Hervorhebung durch mich! :wacko:)

Am ‎06‎.‎02‎.‎2020 um 09:07 von dev:

Kauf SIGNATURE AG NA O.N. (ISIN DE000A2DAMG0) - Danke @ImperatoM

Danke?    Kurs am 06.02.20 -> 1,29€            Kurs gestern  -> 0,35€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Minuten von pillendreher:

Danke?    Kurs am 06.06.20 -> 1,29€            Kurs gestern  -> 0,35€

Ist doch ein Super Tipp in einem Monat mehr als verdreifacht. Wer ist der Hersteller Deiner Glaskugel, den kauf ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Tenno:

Ist doch ein Super Tipp in einem Monat mehr als verdreifacht. Wer ist der Hersteller Deiner Glaskugel, den kauf ich.

Haha - sehr witzig - dennoch hast du recht, daher Datum korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Der Vorsteuergewinn lag 2019 bei über 0,27 EUR je Aktie, nach Steuer dürfte das über 0,18 sein, da hab ich noch mal nachgekauft, auch wenn die Dividende von 0.15 nicht gezahlt wird.

Somit liegt mein Durchschnittskurs bei 0,65 also einem KGV19 von 3,60, das es Anleger gibt die ihre Aktien zum KGV19 von unter 2 anbieten, konnte ja keiner ahnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 6.4.2020 um 07:29 von dev:

Ich wette nicht, ich investiere.

Früher hatte ich mal gewettet bzw. gezockt, aber dafür nimmt man gehebeltes ins Depot. ;-)

Am 4.9.2018 um 08:35 von dev:

Mein Ziel bzw. Idee:

Wenn sich Sixt so weiter entwickelt, wie in den vergangenen 30 Jahren ( längere Zahlen habe ich nicht), dann könnte ich eventuell in ca. 15 Jahren und nach Inflation so viel Dividenden erhalten, das uns diese locker das Auskommen im Alter sichern wird.

Alle anderen Werte und die investierten Dividenden bis dahin, wären ein Puffer falls es nicht so sein sollte.

Ist das Depot eigentlich Deine alleinige Altersvorsorge oder zahlst Du noch in die gesetzliche Rentenversicherung oder ähnliches ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von Bast:

Ist das Depot eigentlich Deine alleinige Altersvorsorge oder zahlst Du noch in die gesetzliche Rentenversicherung oder ähnliches ein?

Ich habe zwar Ansprüche auf eine gesetzliche Rente, diese würde aktuell noch locker für die PKV reichen - da muß man schauen was schneller steigt.

Solange ich Selbständig bin, werde ich dort aber freiwillig kein Kapital investieren.

Wenn ich mir so manchen Frugalisten anschaue, hätte die Dividende 2019 für so einem Lebensstil ausgereicht.

Was mich 2020 lehrt, es kann auch mal passieren das es fast keine Dividende gibt, somit muß der Geldpuffer ein wenig größer sein, um auch so ein Jahr durchzustehen.

Aktuell würde ich sagen, 3-5 Jahre Lebenskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von dev:

Wenn ich mir so manchen Frugalisten anschaue, hätte die Dividende 2019 für so ein Lebensstil ausgereicht.

Und wenn du dir die Dividende 2020, (2021, 2022, ..., irgendwann mal) anschaust?

(Du weißt eh, dass ich deinen "Anlagestil" nicht nachahmenswert finde, dennoch ehrlich, ich hoffe es endet nicht desaströs. Aber wir sind alle volljährig, dein Risiko, deine Entscheidung - und wenn's gut geht, wovon du ja felsenfest überzeugt bist, dann lachst du uns alle aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von pillendreher:

Und wenn du dir die Dividende 2020, (2021, 2022, ..., irgendwann mal) anschaust?

2020 siehst so aus das ich den Sparerfreibetrag noch reiße und noch Abmelksteuer zahlen darf, sicher ist das aber noch nicht!

Zu 2021 & nachfolgend kann ich nichts sagen, da meine Glaskugel defekt ist!

vor 7 Minuten von pillendreher:

(Du weißt eh, dass ich deinen "Anlagestil" nicht nachahmenswert finde, dennoch ehrlich, ich hoffe es endet nicht desaströs.)

Damit kann ich leben.

Das hoffe ich auch, zur Not muß ich halt länger arbeiten als geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von dev:

Ich habe zwar Ansprüche auf eine gesetzliche Rente, diese würde aktuell noch locker für die PKV reichen - da muß man schauen was schneller steigt.

Solange ich Selbständig bin, werde ich dort aber freiwillig kein Kapital investieren.

Falls die wesentliche Altersvorsorge meiner Familie zu 70% von einem einzigem Untermehmen abhängen würde, könnte ich keine Nacht mehr ein Auge zumachen.

vor 15 Minuten von pillendreher:

Du weißt eh, dass ich deinen "Anlagestil" nicht nachahmenswert finde, dennoch ehrlich, ich hoffe es endet nicht desaströs.

Diesem Wunsch schliesse ich mich von ganzem Herzen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

09-05-_2020_13-21-36.thumb.jpg.6f42425ef6a83197612e35cca2ce3d8e.jpg

Ich finde meine langfristige Rendite nach Steuer garnicht so schlecht!

Also das Depot vom 1.1.2000  ist bis heute um 8,46% p.a. gewachsen, obwohl es aktuell 35% unterm ATH ist.

vor 11 Minuten von Bast:

Falls die wesentliche Altersvorsorge meiner Familie zu 70% von einem einzigem Untermehmen abhängen würde, könnte ich keine Nacht mehr ein Auge zumachen.

Das geht den meisten Unternehmern so, dennoch haben sie x Angestellte.

Kann sein das ich auf die Dinge eine ganz andere Sicht habe, weil ich schon 15 Jahre Selbständig bin.

Weiter oben hatte ich auch schon mal geschrieben, ich hatte mal 50% mehr Sixt Vz und wenn ich zurück blicke, war der Verkauf ein Fehler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Unternehmer haben nebenbei noch weitere Pferde im Stall, etwa Immobilien, Aktien von anderen Unternehmen etc., so dass sie im worst case weich fallen. Fällst Du mit den übrigen 30% ggf. ebenfalls weich? Aber klar, man kann sich so ein krasses Klumpenrisiko schon schön reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich werde da nichts dran ändern, solange ich davon überzeugt bin, das Sixt eine sehr gut geführte Firma ist und sie es immer wieder beweisen kann.

Und hierbei spielt es keine Rolle für welchen Preis andere ihre Aktien handeln, es sei denn der Preis ist sehr verlockend.

Es ist mir also völlig EGAL ob jemand meine Sichtweise blöd findet, es ist meine Kapitalanlage und nicht seine.

Und was andere machen, ist mir im Prinzip genauso EGAL, aber wenn diese erfolgreicher sein sollten, schau ich mir diese an, ob sie zu mir passen könnte.

Ich bin es gewohnt anzuecken, weil ich meistens die Ansicht der Mehrheit nicht teile und genau deshalb mache ich auch vieles anders als die Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555

Man kann von der Firma überzeugt sein, Jahresberichte lesen und dabei keine Fehler machen, trotzdem kann das beste Pferd urerwartet von jemanden Fremden erschoßen werden. Auch ein Bill Gates oder eine Susanne Klatten haben einen großen Teil ihres Kapitals noch in andere Werte investiert. Diversifikation ist der einzige Free Lunch an der Börse ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 42 Minuten von hund555:

Man kann von der Firma überzeugt sein, Jahresberichte lesen und dabei keine Fehler machen, trotzdem kann das beste Pferd urerwartet von jemanden Fremden erschoßen werden. Auch ein Bill Gates oder eine Susanne Klatten haben einen großen Teil ihres Kapitals noch in andere Werte investiert. Diversifikation ist der einzige Free Lunch an der Börse ...

Mit den Ausschüttungen, also frischem Kapital, investiere ich nicht in Sixt, der letzte Kauf war 2001 und diesen Kauf hab ich schon verkauft, alles im Depot befindliche ist von vor 2001.

( LIFO weil es der preiswerteste Kauf war )

Ich weigere mich nur zu verkaufen, um dann etwas anderes zu kaufen, weil ich dabei keinen Vorteil sehe.

Denn meist ist Sixt preiswerter als die Alternativen in meiner Wunschliste!

Edit: @hund555

Ende 2000 hatte Sixt einen Depotanteil von unter 23%

Ende 2001 hatte Sixt einen Depotanteil von unter 34% hatte ja noch einmal gekauft

Ohne Nachkäufe ist dieser Anteil bis Ende 2005 auf 64% gewachsen

Ohne Nachkäufe ist dieser Anteil bis Ende 2007 auf gut 70% gewachsen

Durch Verkauf ist dieser Anteil bis Ende 2008 auf 44% gefallen

Ohne Nachkäufe ist er nun wieder bei 70%

Der durchschnittliche Kaufkurs der gehaltenen Aktien lag bei knapp 7,60.

Mir wurden jeweils 14,33 Dividende nach Steuern gezahlt.

Selbst wenn das Pferd umfällt, kann ich keinen Verlust mehr machen, wieso sollte ich einen Anteil einer gut laufenden Investition veräußern?

Nur wegen Diversifikation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Sind die Dividenden vor 2009 nicht steuerfrei?

Hab Sixt Vz im Depot, schöne Firma :thumbsup:

Natürlich nicht soviel Stück wie du, vermutlich :D

Viel Glück auf jeden Fall weiterhin, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von No.Skill:

Sind die Dividenden vor 2009 nicht steuerfrei?

Nein, aber der Sparerfreibetrag war höher und noch früher gabs sogar die Kapitalertragssteuer der AG oben drauf, wenn man den Sparerfreibetrag unterschritten hatte, wenn ich mich genau erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555

Kaufst du also seit 2001 wenig andere Aktien nach? Ich hätte nämlich vermutet, dass man als Selbständiger genug Geld zum investieren im Normalfall hätte und somit durch Nachkäufe anderer Werte Sixt-Anteil nicht so groß wäre. Außerdem sind deine Sixt-Käufe vor 2009 und du könntest ohne Steuern zu zahlen umschichten, das ist ein großer Vorteil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 55 Minuten von hund555:

Ich hätte nämlich vermutet, dass man als Selbständiger genug Geld zum investieren

Da sind ein paar Kinder dazwischen gekommen und somit sind die Lebenskosten enorm gestiegen.

vor 55 Minuten von hund555:

Außerdem sind deine Sixt-Käufe vor 2009 und du könntest ohne Steuern zu zahlen umschichten, das ist ein großer Vorteil!

Sicherlich sind die Buchgewinne steuerfrei, aber halt auch noch wenn ich die Aktien in 20 Jahren verkaufen würde und dann auch die eventuellen Kursgewinne zwischen heute und in 20 Jahren!

Vielleicht verkaufe ich auch nie, weil die Dividenden ausreichen, wer weis ...

Und wenn ich den Erlöß neu investiere, müßten diese Investitionen noch die Steuerfreiheit zusätzlich abwerfen, um die selbe langfristige Rendite zu erreichen.

Deshalb sind die Kandidaten auch sehr rar und wie schon geschrieben, meist teurer.

Also die Chance eine Ersatzinvestition zu finden, ist in meinen Augen sehr schwierig.

Der Markt macht im Schnitt langfristig 6-8% p.a., Sixt ist bisher drüber was die Gewinnsteigerung, Dividendensteigerung und dem Kurs angeht, klar nicht in jedem einzelnem Jahr, aber bisher langfristig.

Heute ist Sixt bei 41,20 und vor rund 20 Jahren gekauft für 7,60 - das sind 8,8% p.a. und die 14,33 Netto-Dividende gabs oben drauf.

Sorry, ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf.

Wenn mir einer in Hochphasen KGV 40 oder mehr bietet, werde ich sicherlich schwach, aber nicht bei einem KGV von 12 oder drunter!

Aber klar hätte man im Hoch und dann im Tief, aber das ist nicht mehr meine Art zu "investieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
Am 10.3.2020 um 12:18 von herbert_21:

dev, hast du gestern bei Sixt "nachgelegt" bzw. hast du ev. sogar einen Kurs bei dem du deine Position nochmals aufstocken würdest?

[...]

Dies ist ein 6 Monats-Chart von Sixt. Das Tief war 18.3.2020, da fiel Sixt unter 40€ was dem Niveau von 2015 entsprach.

image.png.c45c593bb8dd5f4564b3cd0c865ea995.png

Wenn ich mir diesen Graph ansehe, muss ich an Kostolany denken: An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Ich hätte im März ein solch schnelle Erholung des Kurses nicht für möglich gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 7 Stunden von herbert_21:

Wenn ich mir diesen Graph ansehe, muss ich an Kostolany denken: An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Ich hätte im März ein solch schnelle Erholung des Kurses nicht für möglich gehalten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@herbert_21

Hattest Du mit einer unterdurchschnittlichen Erholung gerechnet?

Ich will die Freude nicht stören, aber der Fall war tiefer und die Gesamt-Erholung bewegt sich zZt im Marktdurchschnitt:

10103111-108A-4BC7-BC93-BE95B1C3AAAF.thumb.jpeg.4104afcb4cb4604aab7f8cedef786c6b.jpeg

Ich vergleiche eigentlich solche „Lieblingsaktien“ immer zunächst mit dem Markt.

Meist entzaubert sich die Sache dann. 

Sixt hatte eine wirklich gute Entwicklung bis Mitte 2018, hängt seitdem aber deutlich zurück.

Angesichts der Umwälzungen, die wahrscheinlich im Mobilitätssektor anstehen, wäre SIXT auch weiter keine B&H für mich.

IMHO werden die kapitalstarken Hersteller diesen Sektor selbst ausbeuten, Stichwort Abomodelle etc.

Die Aktie steht weit unter ihrem ATH vor 2 Jahren.

Das die Aktie nun auch noch doppelt so stark wie der Markt gefallen war sollte Anleger daher ebenfalls zum Nachdenken bringen: Offensichtlich wird meine Skepsis geteilt.

Ich persönlich denke das Du, @dev, einigen Biases unterliegst.

Viel Erfolg dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Am 9.5.2020 um 17:39 von dev:

Selbst wenn das Pferd umfällt, kann ich keinen Verlust mehr machen, wieso sollte ich einen Anteil einer gut laufenden Investition veräußern?

Nur wegen Diversifikation?

Ja, auch. Und Du solltest das Ganze mal unter dem Aspekt der Opportunität(skosten) betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Cef:

Ja, auch. Und Du solltest das Ganze mal unter dem Aspekt der Opportunität(skosten) betrachten.

04-06-_2020_14-43-23.jpg.55d6cb638778aa92eb25a6623adb8411.jpg

Zeitpunkt entspricht dem Schnitt meiner Einkäufe, sind 4 von 7.1998-11.2000

+14,33 EUR Nettodividende oben drauf

Ich finde B&H noch immer ok.

Aber ich gebe dir Recht, hätte hätte, wäre besser gewesen - aber das ist bei fast allen Anlagestrategien so, daß man hinterher schlauer ist!

P.S. das Grüne ist der DAX Perf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@Cef

1.1.2007 bis heute ( war auch in der Nähe des ATHs ) und auch wieder ohne Dividenden, die kommen oben drauf

04-06-_2020_15-42-18.jpg.9d15779197e7418bdfab4dbb10dfee2d.jpg

Sicherlich kann man das optimieren, aber ob die Rendite am Ende besser wird?

Für mich sind die aktuellen Kurse nur Angebote und wenn nach einem fairen Angebot ein Schnäppchenangebot folgt, bekommen viele Panik, aber warum soll ich mich ärgern, wenn andere ein Schnäppchen bekommen?

@CefHast du eigentlich irgendwo deine langjährige Rendite veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
vor 58 Minuten von dev:

@CefHast du eigentlich irgendwo deine langjährige Rendite veröffentlicht?

Nein. Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag