Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnubbihh

AVWL Allianz Investflex lohnenswert?

Empfohlene Beiträge

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal einen kurzen Rat von Euch bzw. möchte nur sicher gehen, dass ich nichts wichtiges übersehen habe.

Ich möchte gerne den Zuschuss meines Arbeitgebers zu AVWL ausnutzen und dafür gerne das Produkt "Allianz Investflex" abschließen.

Die Allianz als Partner ist von meinem AG vorgegeben, ansonsten könnte ich auch in einen privaten Vertrag meiner Wahl nach § 10a, § 82 ff. EStG einzahlen.

Sehe ich das richtig, dass der Vertrag durch den hohen Zuschuss meines Arbeitgebers ein "no-brainer" ist oder wäre ich bei privater Wahl eines Vertrags besser bedient?

Rahmenbedingungen sind wie folgt:

- Zuschuss Arbeitgeber = 26,59€

- Eigenanteil = mind. 3,41€ (vom Monatsbrutto)

- Gesamt pro Monat = 30 €

Garantie in Prozent der Altersvorsorgebeiträge = 80 %

Monatliche garantierte Mindestrente 26,72 €

Garantiekapital bei Erleben 10.248,00 €

Rentenfaktor = 26,07€

Gesamtkostenquote = 0,83-0,89%

ETFS:

50 % iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF USD Acc
ISIN IE00BKM4GZ66
50 % iShares Core MSCI World ETF USD Acc

ISIN IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Klingt tatsächlich nach no-brainer für mich. Die beiden ETFs sind ok. Allianz ist sicher nicht der günstigste aber du zahlst selbst ja auch fast nichts ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Minuten von Schnubbihh:

Monatliche garantierte Mindestrente 26,72 €

Du willst einen Vertrag abschließen und jahrelang mit Dir rumschleppen, um dann 26,72 € Rente zu bekommen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
vor 2 Minuten von stagflation:

Du willst einen Vertrag abschließen und jahrelang mit Dir rumschleppen, um dann 26,72 € Rente zu bekommen???

Was wäre die Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnubbihh
vor 3 Minuten von stagflation:

Das wäre ja nur die garantierte Rente.

Bei angenommener Wertentwicklung von 5,5% p.a. läge man schon bei 75,73€ monatlich bzw. ca. 31.800€ Kapitalauszahlung.

Mag nicht nach viel klingen aber dafür, dass ich selbst kaum etwas einzahle und mich um nichts kümmern muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Falls du darfst: Lass die Garantie auf 60% absenken, dass erhöht den Anteil, der in die ETFs fließt.

Du könntest auch den Ablauftermin auf z.B. 85 setzen lassen, um das Verhältnis weiter zugunsten der ETFs zu verschieben. Die meisten Policen lassen ohne Probleme ein Verschieben des Auszahlungsdatums zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du solltest noch überlegen, ob du langfristig bei diesem Arbeitgeber bleiben willst. Wenn du in einem Jahr wechselst, wird ein Vertrag mit 360 Euro Gesamt-Einzahlungen eher nicht den Aufwand aufwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnubbihh
vor 23 Stunden von satgar:

Falls du darfst: Lass die Garantie auf 60% absenken, dass erhöht den Anteil, der in die ETFs fließt.

Du könntest auch den Ablauftermin auf z.B. 85 setzen lassen, um das Verhältnis weiter zugunsten der ETFs zu verschieben. Die meisten Policen lassen ohne Probleme ein Verschieben des Auszahlungsdatums zu. 

Ein absenken auf 60% habe ich nun vereinbart. Was genau meinst Du mit dem Ablauftermin auf 85 zu setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Der Rentenbeginn der Police. Das Produkt besteht ja aus Zinstopf und Fondstopf. Je kleiner die Garantie, und je länger die geplante Laufzeit, um so größer ist der Anteil, den der Versicherer in die Fonds steckt, und nicht in die Zinsanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag