Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zrebna

Immobiliengeschäft - Bitte um Lektüreempfehlung zum Einstieg (persönliche Wissensaneignung)

Empfohlene Beiträge

Zrebna
· bearbeitet von Zrebna

Hallo!

Ich interessiere mich mittlerweile vermehrt für Investments rund um Immobilien - jedoch stehe ich noch ganz am Anfang.

Daher würde ich mir gerne eine geeignete Lektüre anschaffen, die mir den Einstieg bzgl. Wissenserwerb auf diesem großen Gebiet erleichtert.

Gerd Kommer's "Immobilienkauf und -finanzierung für Selbstnutzer: Geld sparen und Fehler vermeiden beim Kauf der eigenen vier Wände" bezieht sich leider nur auf den Kauf von

Immobilien, in denen man dann auch selber leben möchte. Schwerpunkt ist wohl leider nicht das Geschäft mit Immobiliengeschäft oder in Immobilienobjekte zu investieren.

Ansonsten wurde mir noch öfter der Betongold-Kurs von Gerald Höhrhahn genannt, falls dieser hier überhaupt ein Begriff ist.

Dieser Kurs wirkt stark überteuert und "marketing-gesteuert", was für mich persönlich immer so ein Gefühl der Unprofessionalität verursacht, auch wenn das Gefühl natülich trügen kann.

Ich suche wohl erstmal nach einer Lektüre, die gute Basics bzgl. dem Geschäft/Investment mit Immobilien vermittelt.

Am beste ist das, in der Lektüre, enthaltene Wissen nicht nur für den Markt in Deutschland relevant (aber mit enthalten), sondern vermittelt generell gute Grundlagen, die weltweit ihre Gültigkeit haben.

Neben "Immobilien-Aktivitäten" in Deutschland ist es auch möglich, dass ich irgendwann mal auch diesbzgl. auf den Philippinen (Raum Manila und Raum Cebu) etwas unternehmen würde, weil ich dort aus beruflichen Gründen in der Vergangenheit für viele Jahre gelebt habe und noch etliche Kontakte von früher pflege - wer weiß....

Daher ist es schon wichtig, dass mir eine Lektüre Wissen vermittelt, was in Deutschland konkret anwendbar (und Deutsche Rechtspunkt mit berücksichtigt) ist, aber eben auch zusätzlich Grundlagen vermittelt werden, die quasi universell relevant sind.

Über konkrete Buchempfehlungen bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!

PS: Darf auch englische Literatur sein.

Lg

Zrebna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zrebna
vor 56 Minuten von Rebentao:

Keine eigene Erfahrung, aber der Link hier könnte ein Einstieg sein auch für andere

https://www.businessinsider.de/insider-picks/finanztipps/buecher-fuer-immobilien/

Vielen Dank schonmal!

Als Softwareentwickler spiele ich momentan ab und zu auch mit ChatGPT rum - falls es wen interessieren sollte - hier sind die Empfehlungen von ChatGPT :D

Can you recomment a good book on how to make money with real estate?

1. The Book on Investing in Real Estate with No (and Low) Money Down: Real Life Strategies for Investing in Real Estate Using Other People's Money by Brandon Turner 2. The ABCs of Real Estate Investing: The Secrets of Finding Hidden Profits Most Investors Miss by Ken McElroy

3. The Millionaire Real Estate Investor by Gary Keller

4. The Real Estate Game: The Intelligent Guide to Decision-Making and Investment by William Poorvu

5. Rich Dad Poor Dad: What the Rich Teach Their Kids About Money That the Poor and Middle Class Do Not! by Robert Kiyosaki

How about german books?

1. Immobilieninvestment: Erfolgreich mit Immobilien als Kapitalanlage (German Edition) by Kai H. Pfeiffer

2. Immobilieninvestment in Deutschland: Erfolgskonzepte, die wirklich funktionieren (German Edition) by Volker Schäfer

3. Erfolgreich investieren in Immobilien: Strategien zur Wertsteigerung und Renditeoptimierung (German Edition) by Jan Schäfer

4. Immobilieninvestments: Wie Sie durch den Kauf und Verkauf von Immobilien Geld verdienen (German Edition) by Peter Höffken 5. Immobilien-Investment: Geldanlage in Wohnungen, Häuser und Grundstücke (German Edition) by Andreas Amling

An die Immobilienexperten hier:
Hat ChatGPT da brauchbare Vorschläge genannt?

Dass im ersten Wurd das Buch von Robert Kiyosaki enthalten ist, stimmt mich bei den Tipps von ChatGPT skeptisch, weil es glaube ich hauptsächlich eher "nur" ein Buch über "Mindset-Gedöns" ist, aber kaum konkretes Wissen über Immobilien vermittelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Warum fragst du im WPF zu Immobilienbuchempfehlungen? Bin mir nicht sicher dass hier die richtige Zielgruppe sitzt? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 20 Stunden von Zrebna:

1. The Book on Investing in Real Estate with No (and Low) Money Down: Real Life Strategies for Investing in Real Estate Using Other People's Money by Brandon Turner 2. The ABCs of Real Estate Investing: The Secrets of Finding Hidden Profits Most Investors Miss by Ken McElroy

3. The Millionaire Real Estate Investor by Gary Keller

4. The Real Estate Game: The Intelligent Guide to Decision-Making and Investment by William Poorvu

5. Rich Dad Poor Dad: What the Rich Teach Their Kids About Money That the Poor and Middle Class Do Not! by Robert Kiyosaki

Amerikanische Bücher sind nur sehr bedingt hilfreich, da die Rahmenbedingungen (rechtlich, Mieterschutz, Finanzierung etc.) in DE komplett andere sind.

How about german books?

1. Immobilieninvestment: Erfolgreich mit Immobilien als Kapitalanlage (German Edition) by Kai H. Pfeiffer

2. Immobilieninvestment in Deutschland: Erfolgskonzepte, die wirklich funktionieren (German Edition) by Volker Schäfer

3. Erfolgreich investieren in Immobilien: Strategien zur Wertsteigerung und Renditeoptimierung (German Edition) by Jan Schäfer

4. Immobilieninvestments: Wie Sie durch den Kauf und Verkauf von Immobilien Geld verdienen (German Edition) by Peter Höffken 5. Immobilien-Investment: Geldanlage in Wohnungen, Häuser und Grundstücke (German Edition) by Andreas Amling

"Das System Immobilie" sowie "Erfolg mit Wohnimmobilien" (beide von Thomas Knedel) sind mMn empfehlenswert.

An die Immobilienexperten hier:

Es gibt zahlreiche Immobilienforen und -gruppen im Internet. Die dürften für Dich ergiebigere Quellen sein.

Grundsätzlich ist anzumerken, daß die Zeiten in denen jeder "Depp" mit Immos Geld verdient hat vorbei sind. Der Markt ist viel anspruchsvoller geworden. Ob das für Dich der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in diese Assetklasse ist oder Du dem Trend hinterherläufst, mußt Du selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 17 Stunden von cjdenver:

Warum fragst du im WPF zu Immobilienbuchempfehlungen? Bin mir nicht sicher dass hier die richtige Zielgruppe sitzt? ;)

Ist doch das richtige Unterforum...

Aber egal, bin bereits fündig geworden.

vor 2 Stunden von Badurad:

Amerikanische Bücher sind nur sehr bedingt hilfreich, da die Rahmenbedingungen (rechtlich, Mieterschutz, Finanzierung etc.) in DE komplett andere sind.

"Das System Immobilie" sowie "Erfolg mit Wohnimmobilien" (beide von Thomas Knedel) sind mMn empfehlenswert.

Es gibt zahlreiche Immobilienforen und -gruppen im Internet. Die dürften für Dich ergiebigere Quellen sein.

Grundsätzlich ist anzumerken, daß die Zeiten in denen jeder "Depp" mit Immos Geld verdient hat vorbei sind. Der Markt ist viel anspruchsvoller geworden. Ob das für Dich der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in diese Assetklasse ist oder Du dem Trend hinterherläufst, mußt Du selber entscheiden.

Danke für die Empfehlungen, als auch für die klaren Worte am Ende.

Meine ersten begrenzten Recherchen spiegeln ähnliches wieder.

Daher, ich plane nicht zwingend in Immos einzusteigen, sondern will mich einfach mal interessehalber bzgl. Immos etwas schlauer machen.

Ansonsten ist Deutschland wohl tatsächlich nicht gerade das attraktivste Pflaster für diesen Bereich. Evtl. habe ich ja in der Zukunft attraktivere Umgebungen als Möglichkeit - da schadet es nicht, sich vorab über Grundlagen schlauer zu machen und zu sehen, ob das überhaupt ein Bereich ist, der für mich persönlich interessant erscheint, oder eben auch nicht.

Ansonsten ja, habe mittlerweile vermehrt Imo-Foren gefunden - falls es relevanter wird, dann gucke ich mich evtl. dort mal um.

Bis dato lese ich einfach mal ein wenig rum und guck mir das aus sicherer Distanz an xD

Kurz zu deinen beiden Empfehlungen:

Würdest du sagen, dass beide Bücher Grundlagen vermitteln, die man unabhängig davon gut gebrauchen kann, egal in welchem Land man in Immos investieren würde? Oder ist es eher rel. speziell auf die Situation in Deutschland zugeschnitten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Am 12.2.2023 um 12:09 von Zrebna:

Am beste ist das, in der Lektüre, enthaltene Wissen nicht nur für den Markt in Deutschland relevant (aber mit enthalten), sondern vermittelt generell gute Grundlagen, die weltweit ihre Gültigkeit haben.

Wenn es nur um "Allgemeinwissen" wie Hebeleffekt durch Fremdkapital und Bruttorendite geht, dann kann man eine Immobilie in den USA vielleicht mit einer in D vergleichen. Aber alles andere wie Baurecht ist komplett länder- oder sogar (in Deutschland) Bundesland-spezifisch. 

vor 3 Stunden von Badurad:

Grundsätzlich ist anzumerken, daß die Zeiten in denen jeder "Depp" mit Immos Geld verdient hat vorbei sind.

Wenn es so leicht gewesen ist mit Immobilien Geld zu verdienen, warum sind dann nicht alle "Deppen" in Deutschland Millionäre? Man konnte auch bei einem Kauf 2009 und Verkauf 2019 Geld mit Immobilien verlieren, zB wenn man eine Immobilie kauft und man dann später bauliche Altlasten findet oder feststellt, dass die Erweiterung keine Baugenehmigung hatte und nun zurück gebaut werden muss. Daher ist es auch so wichtig, entsprechendes Fachwissen zu haben und nicht nur den rein finanziellen Werte im Excel zu kalkulieren. Auch ein Gutachter findet nicht alle versteckten Mängel und auch der Verkäufer kann nichts davon gewusst haben.

Immobilien sind für mich wie Einzelaktien - auch bei einer börsennotierten Firma weiß ich alle Werte wie Kaufpreis, Cashflow, aktueller Gewinn usw. vor dem Kauf. Trotzdem gibt es bei Einzelaktien unerwartete Entwicklungen in beide Richtungen und niemand kann seriös prognostizieren wie die solide Aktie von heute in 20 Jahren dasteht. Vielleicht ist München-Schwabing in 20 Jahren wie Duisburg-Marxloh heute wo niemand mehr wohnen will?

In den letzten Jahren ging der Immobilienpreis nur nach oben - dann macht man natürlich immer Gewinn, insb. wenn man wie bei Immobilien üblich stark mit Fremdkapital hebelt. Aber in den letzten Jahren ging es auch mit dem MSCI World mehr oder weniger kontinuierlich nach oben, da konnte auch jeder "Depp" am Aktienmarkt Gewinne machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Wenn es so leicht gewesen ist mit Immobilien Geld zu verdienen, warum sind dann nicht alle "Deppen" in Deutschland Millionäre?

s. unten
Es gab auch in den letzten zehn Jahren genug Menschen - vor allem in Deutschland - die lieber auf Sparbuch/Tagesgeldkonto als auf Immobilien oder Aktien-(ETF) gesetzt haben.

vor 2 Stunden von slowandsteady:

In den letzten Jahren ging der Immobilienpreis nur nach oben - dann macht man natürlich immer Gewinn, insb. wenn man wie bei Immobilien üblich stark mit Fremdkapital hebelt. Aber in den letzten Jahren ging es auch mit dem MSCI World mehr oder weniger kontinuierlich nach oben, da konnte auch jeder "Depp" am Aktienmarkt Gewinne machen.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 5 Stunden von Zrebna:

Würdest du sagen, dass beide Bücher Grundlagen vermitteln, die man unabhängig davon gut gebrauchen kann, egal in welchem Land man in Immos investieren würde? Oder ist es eher rel. speziell auf die Situation in Deutschland zugeschnitten?

Ich push nochmal Obiges, wenns recht ist xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 7 Stunden von Zrebna:

Erfolg mit Wohnimmobilien ist eher ein Fach-/Grundlagenbuch, während Das System Immobilie Ideen von verschiedenen Immobilieninvestoren zusammenfasst. Allgemeine Dinge (Mikro- vs. Makro-Lage, Grundlagen der Kalkulation etc.) sind sicherlich international gültig. Wesentliche Dinge wie Finanzierung (lange Zinsbindungen sind eher eine deutsche Spezialität), Ablauf des Kaufs (nicht in jedem Land gibt es Kataster), Vermietung und Umgang mit Mietern (Deutschland ist Mieterland und der Gesetzgeber schützt Mieter massiv vor Vermietern) usw. sind für jedes Land spezifisch zu betrachten. Von daher habe ich auch ein Problem mit amerikanischen Immobilienbüchern. Deren Annahmen zu Kauf, Mieter rausschmeißen, aufwerten und verkaufen sind in Deutschland realitätsfremd, da Kauf nicht Miete bricht. Im angelsächsischen Raum (aber auch z.B. Schweden) hat man üblicherweise variable Finanzierungen und keine langjährigen Zinsbindungen. Das sind keine lästigen Details, sondern absolute Grundlage für die Entwicklung einer Strategie und deren Umsetzung. Falls Du perspektivisch in anderen Ländern investieren willst, informiere Dich direkt über die lokalen Rahmenbedingungen. Du schreibst, daß Deutschland "nicht das attraktivste Pflaster" sei. Das sehe ich ersten anders und zweitens wirst Du aus Deutschland heraus im Ausland nur mit jeder Menge Eigenkapital in Immobilien investieren können, weil Deutsche Banken Dir keine ausländischen Objekte finanzieren (vom Ferienhaus in DK mal abgesehen) und ausländische Banken wiederum tendenziell niemanden finanzieren wollen, der in DE lebt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zrebna
Am 13.2.2023 um 21:05 von Badurad:

Erfolg mit Wohnimmobilien ist eher ein Fach-/Grundlagenbuch, während Das System Immobilie Ideen von verschiedenen Immobilieninvestoren zusammenfasst. Allgemeine Dinge (Mikro- vs. Makro-Lage, Grundlagen der Kalkulation etc.) sind sicherlich international gültig. Wesentliche Dinge wie Finanzierung (lange Zinsbindungen sind eher eine deutsche Spezialität), Ablauf des Kaufs (nicht in jedem Land gibt es Kataster), Vermietung und Umgang mit Mietern (Deutschland ist Mieterland und der Gesetzgeber schützt Mieter massiv vor Vermietern) usw. sind für jedes Land spezifisch zu betrachten. Von daher habe ich auch ein Problem mit amerikanischen Immobilienbüchern. Deren Annahmen zu Kauf, Mieter rausschmeißen, aufwerten und verkaufen sind in Deutschland realitätsfremd, da Kauf nicht Miete bricht. Im angelsächsischen Raum (aber auch z.B. Schweden) hat man üblicherweise variable Finanzierungen und keine langjährigen Zinsbindungen. Das sind keine lästigen Details, sondern absolute Grundlage für die Entwicklung einer Strategie und deren Umsetzung. Falls Du perspektivisch in anderen Ländern investieren willst, informiere Dich direkt über die lokalen Rahmenbedingungen. Du schreibst, daß Deutschland "nicht das attraktivste Pflaster" sei. Das sehe ich ersten anders und zweitens wirst Du aus Deutschland heraus im Ausland nur mit jeder Menge Eigenkapital in Immobilien investieren können, weil Deutsche Banken Dir keine ausländischen Objekte finanzieren (vom Ferienhaus in DK mal abgesehen) und ausländische Banken wiederum tendenziell niemanden finanzieren wollen, der in DE lebt. 

Danke schon mal für den ganzen Input!
Das "fett" hervorgehobene würde mich deswegen nochmals näher interessieren, weil das, was zu vorher geschrieben hast, teilweise dem entgegensteht bzw. eigentlich unterstreichen würde, dass Deutschland bzgl. Immo-Investing ggf. nicht das "attraktivste" Land ist...?

Oder verstehe ich dich evtl. falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 13.2.2023 um 21:05 von Badurad:

[...] Objekte finanzieren (vom Ferienhaus in DK mal abgesehen) [...]

Ich vermute einfach mal, das war ein willkürliches Beispiel von dir und du hast keine konkreten Erfahrungen diesbezüglich? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 15 Stunden von Zrebna:

Danke schon mal für den ganzen Input!
Das "fett" hervorgehobene würde mich deswegen nochmals näher interessieren, weil das, was zu vorher geschrieben hast, teilweise dem entgegensteht bzw. eigentlich unterstreichen würde, dass Deutschland bzgl. Immo-Investing ggf. nicht das "attraktivste" Land ist...?

Oder verstehe ich dich evtl. falsch?

In Deutschland ist ein jahrelanger Immobilienboom zumindest vorläufig zum Erliegen gekommen. In diesem Boom konnte, wie ich weiter oben schrieb, quasi "jeder Depp" Geld verdienen. Im geänderten Marktumfeld gibt es neue, andere Investitionsmöglichkeiten, aber es erfordert auch andere Strategien. In fallenden Aktienmärkten kann ich mit Puts gutes Geld verdienen, mit einem MSCI-World ETF-Sparplan eher nicht so. Gleiches gilt für Immobilien. Das aktuelle Marktumfeld ist aber definitiv anspruchsvoller als vor fünf Jahren.

vor 12 Stunden von s1lv3r:

Ich vermute einfach mal, das war ein willkürliches Beispiel von dir und du hast keine konkreten Erfahrungen diesbezüglich? ;)

Das war in der Tat ein willkürliches Beispiel. Käufe von Ferienimmobilien im benachbarten Ausland können über Banken im grenznahen Gebiet durchaus funktionieren. Aber das tolle Appartement in Dubai oder Nord-Zypern (Geheimtip diverser Immobilien-Blogger und -Youtuber) wird Dir die deutsche Hausbank nicht finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag