Zum Inhalt springen
Nostradamus

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?  

532 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 11 Stunden von Anja Terchova:

Bis Ende Fünfzig oder Anfang Sechzig vermögend werden wäre wohl tatsächlich für Viele möglich, aber ist das wirklich erstrebenswert?

Nicht zu dem Preis, dass man sich gar nichts mehr leistet, aber ansonsten: Ja, das ist erstrebenswert. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 11 Stunden von Anja Terchova:

Bis Ende Fünfzig oder Anfang Sechzig vermögend werden wäre wohl tatsächlich für Viele möglich, aber ist das wirklich erstrebenswert? Wer das möchte soll es machen, aber mein Ziel ist es definitiv nicht.

Aber was ist dann dein Plan? Früh reich werden? Wer möchte das nicht? Die Frage lautet nur, wie man das erreichen soll. Lass hören, das interessiert jeden. ;)

Die andere Variante, gut situiert (=wohlhabend bis moderat reich) in den Ruhestand zu gehen, ist sehr wohl möglich! Das erfordert nur ein Engagement in Wertpapiere, Ausgabendisziplin und Zeit, zugegeben für viele Jahre.

Trotzdem, weil das erste Szenario sehr unsicher ist, das zweite eher sehr wahrscheinlich, entscheiden sich viele für die Variante 2. Und es macht auch Sinn, denn mit etwas Glück in der Genlotterie wird man genauso lange alt wie man sich früher jung fühlte. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
42 minutes ago, McScrooge said:

Warum es nicht erstrebenswert ist, mit Ende 50 vermögend zu sein, die Arbeitszeit zu verkürzen und sich Dingen zu widmen, die man möchte, erklärst du bitte mal…?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Antwort ungefähr so lautete: weil man da bereits so hässlich ist, dass Porsche und Balenciaga-Tasche einen auch nicht mehr retten. Zudem verbringt man seine Freizeit dann eh nur sabbernd an die Decke starrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
· bearbeitet von Moonbelly

Wie gesagt, im Alter reduzieren sich die angenehmen Konsummöglichkeiten:

Was cool und leider teuer ist, erledigt man besser, solange man noch kann.

Dennoch: besser erst als Greis vermögend als nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von Pfennigfuchser:

Dafür müsste man wissen, wieviel Altersvorsorge in den USA Zahlen steckt. Ohne diese Info sind sie nicht vergleichbar.

Hust. Wir haben vor 6 Jahren unseren ersten Fernseher gekauft. 32 Zoll. Wird wohl noch einige Jahre langen.

Das hat mich in der Tat gewundert. Habe etwas herumgesucht, aber die scheinen das Haushaltsvermögen nicht an die Personenzahl zu adjustieren. Beim Einkommen wird das ja normalerweise gemacht, warum nicht beim Vermögen? 

Oh Mann, da bin ich wirklich weit weg von Pfennigfuchser, haben viele TVs im Hause verteilt, für jedes Mitglied einen, dafür abends Ruhe und keine Diskussionen.

Andererseits sind gerad die TVs im Vergleich zum Einkommen sehr günstig, das war vor 30 Jahren ganz anders.

Das Problem mit dem Haushaltsvermögen hatte ich schon mal angesprochen: Das Vermögen gehört meist noch den Eltern, warum dann durch die Teenager teilen? Dann wäre ja jeder Single oder jedes kinderlose Ehepaar reiche und sobald 1-2 Kinder da sind, fällt man in die Armutsgrenze ab. Was mache ich mit der Immobilie? Wenn die nun nur auf einen läuft (geerbt usw.), soll ich die dann auf alle 4 Familienmitglieder aufteilen? Das würde doch erheblich verzerren.

Beim Einkommen ist das was anderes, bei der Scheidung z.B. gehört das immer noch der einen Person, die auch dafür arbeiten geht. Kinder leben auch von dem Einkommen, aber nicht unbedingt vom Vermögen. :myop:

Das Hauptproblem ist aber hier auch, dass nicht jede Familiensituationen vergleich bar ist. Stichwort Patchworkfamilie, Kinderlose, diverse Lebensgemeinschaften usw. Daher wird man Reichtum immer schwer vergleichen können, siehe auch hohe Mieten im Ballungszentrum gegenüber der Pampa in den östlichen Bundesländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich gebe Anja Recht, es braucht kein Mensch mit 65 die Mio auf dem Konto. Die meisten gründen mit 30 rum die Familie und kaufen ein Eigenheim. Mit 65 haben die meisten eine selbstbewohne Immobilie und 1-2 Anlageobjekte und ein meist mittleres 6 stelliges Depot.

Aber die Ausgaben sind erheblich reduziert und die wirklich tollen Erlebnisse kann man meist gesundheitlich nicht mehr machen.

Von daher sollte (wie von mir schon mal erwähnt) die Steuer im Fortschreiten des Lebens pro Jahr um 1% steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 18 Minuten von smarttrader:

Mit 65 haben die meisten Millionäre eine selbstbewohne Immobilie und 1-2 Anlageobjekte und ein meist mittleres 6 stelliges Depot.

Habe nur ein Wort ergänzt. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 54 Minuten von smarttrader:

Mit 65 haben die meisten eine selbstbewohne Immobilie und 1-2 Anlageobjekte und ein meist mittleres 6 stelliges Depot.

NEIN, die meisten haben das eben nicht.

Schon die 1-2 Anlageobjekte (denke die Gartenhütte und Carport zählt jetzt mal nicht), sind da kaum, vorhanden.

Viele zahlen bis 65 ihr Eigenheim ab und ab 67 sind dann eventuell noch ein fünfstelliger Betrag aus einer Lebens-Rentenversicherung vorhanden. Hier im WPF mag das anders sein, aber das ist nicht der Durchschnitt oder gar die meisten. Muss ja auch nicht das Ziel eines jeden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 44 Minuten von Nostradamus:

Habe nur ein Wort ergänzt. :-*

Danke, ich war schon kurz davor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
3 hours ago, smarttrader said:

Das zweifle ich an. QD- OLED kam 2022 auf dem Markt und wenn du keine Zeitmaschine hattest, ist deine Aussage einfach falsch. Zudem glaube ich das es damals noch kein 8k gab.

Ich habe 8K oder QD mit keiner Silbe erwähnt. 

Ansonsten zu OLED: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1427260185

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von smarttrader:

Aber die Ausgaben sind erheblich reduziert und die wirklich tollen Erlebnisse kann man meist gesundheitlich nicht mehr machen.

Ein trauriges Bild, was du so von 65 jährigen malst…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
31 minutes ago, McScrooge said:

Finde ich auch immer amüsant, welche Horrorszenarien grundsätzlich aufgebauscht werden ;). Aber was bleibt uns übrig bei der zu erwarteten Rente... .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 5 Stunden von Solara:

Trotzdem, weil das erste Szenario sehr unsicher ist, das zweite eher sehr wahrscheinlich, entscheiden sich viele für die Variante 2. Und es macht auch Sinn, denn mit etwas Glück in der Genlotterie wird man genauso lange alt wie man sich früher jung fühlte. :lol:

Und mit etwas Glück schafft man das "Vermögen" auch schon mit Mitte 50 bis Anfang 60 und kann sich dann noch von dem Geld Wünsche aus der Jugend erfüllen, dann aber mit gutem Gewissen, da nicht auf Kredit. :myop:

Oder man geht ein paar Jahre früher in den Vorruhestand, je nachdem was man möchte.

Dumm ist nur, wer bis zum Lebensende schuftet, um möglichst viel zu vererben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
vor 55 Minuten von Der Heini:

Und mit etwas Glück schafft man das "Vermögen" auch schon mit Mitte 50 bis Anfang 60 und kann sich dann noch von dem Geld Wünsche aus der Jugend erfüllen, dann aber mit gutem Gewissen, da nicht auf Kredit

Oft sind "Wünsche aus der Jugend" in den Augen der Gesellschaft auch nur für die Jugend.

Selbst wenn die Gesundheit es noch erlaubt, setzt man sich leicht der Lächerlichkeit aus.

In den einschlägigen Werbspots dominieren eben die jungen Leute und das definiert oft auch die Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq

@Moneyball Es gibt eigenständige, unabhängige Menschen und es gibt dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 2 Stunden von Moonbelly:

den einschlägigen Werbspots dominieren eben die jungen Leute und das definiert oft auch die Zielgruppe.

Und das bedeutet was?

Ich schaue keine Werbung, weiß daher nicht, was einschlägig ist, aber ich erfülle mir die Wünsche, auf die ich Bock habe. Ich überlege gerade, was da in meiner Jugend dabei gewesen sein könnte, was nun nicht mehr ginge oder nicht mehr möglich wäre. Lebensentscheidungen, werde ich Hausfrau oder Rockstar, sind darunter, aber an Konsumwünschen fällt mir spontan nichts ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 5 Stunden von McScrooge:

90% der 65-jährigen geben auch auf mich ein eher trauriges Bild ab. Das sind keine Leute, mit denen ich tauschen möchte, selbst dann nicht, wenn sie 10 Millionen Euro besitzen.

Es mag Anlass zur Hoffnung bieten, dass die Betroffenen das offenbar selbst nicht so schlimm wahr nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 44 Minuten von Pfennigfuchser:

Ich überlege gerade, was da in meiner Jugend dabei gewesen sein könnte, was nun nicht mehr ginge oder nicht mehr möglich wäre.

Bungee Jumping und Wingsuit fallen mir spontan ein. Mir haben allerdings auch in der Jugend schon Fahrradtouren deutlich mehr Spaß gemacht als Windsurfen und ähnliches, das geht tatsächlich auch noch gut mit 50+. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 10 Stunden von McScrooge:

Dein Ziel scheint es offensichtlich irgendwie zu sein, irgendeinen Schein zu waren, Dich daran auszurichten, was andere Leute von Dir denken und so scheinst du die gegenüber auch zu beurteilen.

Diesen Eindruck konnte man in einem anderen Faden schon bekommen. Das wirkt alles mehr als oberflächlich.

Also wer reich ist, muss das auch zeigen können/wollen, oder wie?

Wenn ich nicht in einem anständigen Forum wäre, hätte ich gedacht, sie ist ein bezahlter Author. :) Die nicht postet, um seine Probleme zu lösen bzw. anderen zu helfen, es zu tun, sondern postet, um das Schreiben am Laufen zu erhalten. So ein seltsamer, rein subjektiver Eindruck ist bei mir entstanden.

vor 53 Minuten von Cepha:

90% der 65-jährigen geben auch auf mich ein eher trauriges Bild ab. Das sind keine Leute, mit denen ich tauschen möchte, selbst dann nicht, wenn sie 10 Millionen Euro besitzen.

Geht mir genauso. Komischerweise habe ich auch keine Lust, in die andere Richtung zu tauschen, die Erinnerungen an mich 20-jährigen erfüllen mich mit deutlichem Unbehagen. Und die Beobachtungen anderer 20-jährigen (auch Millionäre) machen mich auch nicht neidisch. Irgendwie fühle ich mich in meinem Alter pudelwohl! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 10 Stunden von McScrooge:

Warum es nicht erstrebenswert ist, mit Ende 50 vermögend zu sein, die Arbeitszeit zu verkürzen und sich Dingen zu widmen, die man möchte, ;)

:thumbsup: Genau das war schon immer mein Ziel.

Jeder kennt wohl (zumindest aus dem Fernsehen) die alten südeuropäischen Männer, welche mit Mütze und schwarzem Pulli auf ihrem Stuhl, draußen neben der Haustüre sitzen und den ganzen Tag in die Ferne blicken.

Da ward mir schon als Kind klar: wenn ich mal groß bin, dann werde ich einer von diesen honorigen Männern, je früher um so besser.

Und was soll ich sagen - es hat geklappt und fühlt sich noch deutlich besser an, als ich geglaubt habe.

Anstatt der Schiebermütze und des dunklen Pullovers, bevorzuge ich meine lange Unterwäsche, da gehe ich mit der Zeit. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 1 Stunde von Sapine:

Mir haben allerdings auch in der Jugend schon Fahrradtouren deutlich mehr Spaß gemacht als Windsurfen und ähnlich

Das geht mir genauso. Und ich kann mir auch immer noch vorstellen, einiger der nicht angesteuerten Ziele von damals anzufahren, wenn ich mehr Zeit habe. Nordkap oder so. Zumal ich mir heute eben auch eine anständige Ausrüstung leisten kann und mit Ortlieb statt Tchibo losziehe.

vor 52 Minuten von Lazaros:

wenn ich mal groß bin, dann werde ich einer von diesen honorigen Männern, je früher um so besser.

Mein Traum ist anders aber sehr ähnlich. Dass ich ihn (noch) nicht lebe, hat keine finanziellen Gründe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor einer Stunde von Lazaros:

Anstatt der Schiebermütze und des dunklen Pullovers, bevorzuge ich meine lange Unterwäsche, da gehe ich mit der Zeit. ;)

Du sitzt in langer Unterwäsche auf dem Stuhl neben deiner Haustür und blickst den ganzen Tag in die Ferne? :blink:

Vielleicht ist das zuvor so düster gezeichnete Bild der 60 Jährigen doch nicht so verzerrt wie ich dachte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Falls das WPF-Archiv nicht trügt, zählt Lazaros nicht zur Generation 60+ :P

(außerdem sind wir hier ja nicht in Südeuropa, da kann es auch mal kälter sein)

(außerdem guckt er ja nicht nur in die Ferne, sondern ab und an auch ins WPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Minuten von Dandy:

Du sitzt in langer Unterwäsche auf dem Stuhl neben deiner Haustür und blickst den ganzen Tag in die Ferne? :blink:

Vielleicht ist das zuvor so düster gezeichnete Bild der 60 Jährigen doch nicht so verzerrt wie ich dachte ...

Was wären bessere Alternativen (sofern Geld keine Rolle mehr spielt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Gute Bücher lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag