Zum Inhalt springen
Nostradamus

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?  

532 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor einer Stunde von McScrooge:

Und was bedeutet diese Tabelle nun für Dich hier in Deutschland?

Nichts, leider für DE völlig unbrauchbar.

vor einer Stunde von McScrooge:

Merke: Vom Geld ausgeben, ist noch niemand reich geworden. Vielleicht liest du mal „The millionaire Next door“ und kommst dahin, Dich nicht vom äußeren Schein blenden zu lassen.

Viele Leuten die mehr als nur wohlhabend sind, wirst du das von außen eben nicht ansehen.

:thumbsup: Aber Scrooge wäre jetzt auch nicht mein Vorbild. :narr:

Denke die passende Mischung machts, zumindest halte ich das so. Bin jetzt in der Situation auch mal mehr für ein Leasingauto auszugeben (zu müssen bei den Kosten derzeit) oder mind. 1-mal im Jahr Urlaub (inkl. Flug) zu machen mit der Familie. Dafür wird die Sparquote etwas reduziert, die war aber dafür jahrelang sehr hoch.

Man muss eben in jungen Jahren verzichten und sparen, damit es einem später besser geht. Das wollen aber viele nicht, jammern dann aber im Alter rum. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ach wer von uns Normalos wird irgendwann reich sein? Ich werde es nicht, wenn ich alle Kosten bis 65 rechne und das erwartbare Einkommen gegenüber stelle wird es ein paar notwendige Sachgüter geben und das war es. Ansonsten ein Leben lang verschuldet und der typische "arme Millionär".

Urlaub ist kein Luxus sondern notwendig, besonders in der Corona Zeit merkten wir den leeren Akku auch nach 2 Wochen Urlaub. Wenn wir weg fliegen und den typischen All-In Urlaub machen sind wir nach 3 Tagen schon auf einem ganz anderen Niveau.

Ob man jetzt Schulden machen muss um 3 Anlage Immobilien zu halten ist Ansichtssache. Ich hoffe unsere Kinder werden eine eigene Immobilie zum Start in das Leben zu schätzen wissen.

Aktuell sind wir in Gesprächen mit Architekten und planen die Veräußerung unserer aktuellen Immobilie. Durch Homeoffice entfall und rund 100qm die wir gebaut haben nur für Gäste und Homeoffice passt die Immobilie nicht mehr.

Aktuell stellt sich die Bank aber auch quer ein weiteres Eigenheim zu finanzieren. Wir würden dann irgendwo bei 1,3 bis 1,4 Mio Schulden stehen bei ca 2,1 Mio Vermögenswerten. Warum die Bank sich bei einer Gesamtbeleihung von unter 80% sich so anstellt verstehe ich nicht.

Aber auch hier wieder "armer Millionär". Das ist ein reales Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 11 Stunden von Anja Terchova:

hab keine genau Differenzierung nach Altersgruppen gefunden) aber finde diese Tabelle trotzdem intressant:

Nicht ganz so neu wie deine Tabelle, aber für Deutschland, aber guck mal hier:

Vermögensgrenzen -Große gruppenspezifische Unterschiede

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von Der Heini:

Aber Scrooge wäre jetzt auch nicht mein Vorbild

Nein, man muss es nicht übertreiben ^_^

vor 1 Stunde von Der Heini:

Man muss eben in jungen Jahren verzichten und sparen, damit es einem später besser geht.

So ist es. Ich bin der Ansicht, dass die, die das mit 30 verstanden haben, auch die Chance haben vermögend zu werden.

Wer aber sein ganzes Gehalt eben für Konsum rauswirft, gehört vielleicht irgendwann zu den Top-Verdienern, vermögend wird man so nur nicht.

vor einer Stunde von smarttrader:

Ach wer von uns Normalos wird irgendwann reich sein?

Mit Disziplin schaffen das wesentlich mehr als Du es dir vorstellen kannst.

Ich kenne ein Paar, das deutlich über 120K im Jahr verdient, aber irgendwie keinerlei Vermögen aufgebaut bekommt, da wird konsumiert. Ein anderes Beispiel im Bekanntenkreis zeigt, dass mit deutlich weniger am Ende mehr überbleiben kann.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 1 Stunde von smarttrader:

Aktuell stellt sich die Bank aber auch quer ein weiteres Eigenheim zu finanzieren. Wir würden dann irgendwo bei 1,3 bis 1,4 Mio Schulden stehen bei ca 2,1 Mio Vermögenswerten. Warum die Bank sich bei einer Gesamtbeleihung von unter 80% sich so anstellt verstehe ich nicht.

Vielleicht hat tatsächlich so manche Bank etwas aus den Immo desastern der letzten Zeit etwas gelernt. 

Man ist vorsichtiger geworden, bei der Bewertung der Immos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ach wer von uns Normalos wird irgendwann reich sein?

Vermögend ja, reich wohl eher nicht.

Wir liegen nach der von Solara verlinkte Tabelle knapp in den oberen 10%. Selbst erarbeitet. Da wir die dazu nötigen Einkommen nicht in der Pampa generieren können, ist ein erheblicher Teil dieses Vermögens jedoch in der lokal teuren Immo versenkt. Preis doppelt so hoch wie in der Pampa, Wohnwert nicht. Kleinwagen 15 Jahre, kleiner, alter Fernseher, Urlaub in einer preiswerten FeWo an der Nordsee. Einkauf bei Aldi, Ebay Kleinanzeigen sind unser Freund für Möbel, usw. Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich meinen Kindern Musikunterricht und Schulfahrten gönnen kann, ohne auf den Kontostand zu achten, aber reich fühle ich mich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

Wir liegen nach der von Solara verlinkte Tabelle

Nicht gefunden, bin zu blöd. Hast du mal einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Sie meinte wohl die Tabelle in dem Text

alterspezifische-verteil.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Stunden von smarttrader:

Ach wer von uns Normalos wird irgendwann reich sein? Ich werde es nicht, wenn ich alle Kosten bis 65 rechne und das erwartbare Einkommen gegenüber stelle wird es ein paar notwendige Sachgüter geben und das war es. Ansonsten ein Leben lang verschuldet und der typische "arme Millionär".

Es ist ja auch einfach, ein "armer Millionär" zu sein: Man kaufe sich eine Immobilie, die so viel im Verhältnis zum eigenen Einkommen bzw. Gesamtvermögen kostet, dass man die ein Leben lang abbezahlen muss, ohne sich ansonsten viel leisten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
· bearbeitet von Moonbelly

1) Der "billige" Ostsee-Urlaub ist eine überholte Vorstellung.

Das war vielleicht mal so, als die Buddenbrooks in die Sommerfrische nach Travemünde fuhren.

In Zeiten des Massenflugverkehrs kann "jetten" günstiger sein (aber dennoch prestigeträchtiger)

2) Was nützen die Millionen, wenn man mit vier Jahre altem TV usw. sein Leben fristen soll?

Irgendwann will das Geld ausgegeben werden und im Alter werden die angenehmen Konsummöglichkeiten knapp.

Natürlich soll man nicht alles hemmungslos verschleudern und 1 Notgroschen für schwere Stürme haben - aber mit vier Jahre altem TV den Asketen spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 33 Minuten von Moonbelly:

Das war vielleicht mal so, als die Buddenbrooks in die Sommerfrische nach Travemünde fuhren.

Die Buddenbrooks sind aber doch (zumindest in den ersten Generationen) schwerreich? :) 

Einen teureren Urlaub hätte sich damals ein "ehrlicher Kaufmann" auch nicht leisten wollen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 41 Minuten von Moonbelly:

Was nützen die Millionen, wenn man mit vier Jahre altem TV usw. sein Leben fristen soll?

Wenn man sein Leben vor der Glotze fristet, hat man andere Probleme als das Alter des Geräts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich mache Reichtum definitiv nicht am Alter der Glotze oder des Autos fest, das ist echt zu kurz gegriffen. Und wie schon einige in den vorangegangen Texten anmerkten, gerade in Deutschland wird Reichtum nicht unbedingt plakativ gezeigt. Das ist in den USA oder in Asien z.B. ganz anders, dort stellt man gerne für alle sichtbar dar, dass man es "geschafft" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713

Sooo teuer ist ein vernünftiger Update-Service auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
3 hours ago, Moonbelly said:

2) Was nützen die Millionen, wenn man mit vier Jahre altem TV usw. sein Leben fristen soll?

Ist das sarkastisch gemeint? Mein OLED ist 9 Jahre alt und ein Top Gerät. Ein Neukauf macht keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Moonbelly:

aber mit vier Jahre altem TV den Asketen spielen?

Meiner ist dreizehn Jahre alt und reicht völlig.

Bist du zufällig mit @Anja Terchova verwandt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 38 Minuten von odensee:

Meiner ist dreizehn Jahre alt und reicht völlig.

Bist du zufällig mit @Anja Terchova verwandt?

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
· bearbeitet von Moonbelly

War eher scherzhaft gemeint.

Langsam kommt ja sogar "das alllerneueste Smartphone" als Wohlstandsmesser außer Mode.

Haus und Auto bleiben aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 12 Stunden von Der Heini:

Nichts, leider für DE völlig unbrauchbar.

Ich habe wenn man die Tabellenwerte erstmal durch die Zahl der Haushaltsangehörige teilt, ich schätze für die Altersgruppe 35-39 einfach mal 1,75 (insgsamt sollen es in den USA ja 2,51 sein), und dann noch durch den durchschnittlichen Dollarkurs von 2023 also etwa 1,08 dann sollte es schon etwa hinkommen.

x / 1,75 / 1,08 = x / 1,89

vor 10 Stunden von McScrooge:

So ist es. Ich bin der Ansicht, dass die, die das mit 30 verstanden haben, auch die Chance haben vermögend zu werden.

Bis Ende Fünfzig oder Anfang Sechzig vermögend werden wäre wohl tatsächlich für Viele möglich, aber ist das wirklich erstrebenswert? Wer das möchte soll es machen, aber mein Ziel ist es definitiv nicht.

vor 8 Stunden von beijing84:

Sie meinte wohl die Tabelle in dem Text

alterspezifische-verteil.jpeg

Danke, Grafik ist natürlich intressant weil sie für Deutschland gilt, aber der für mich intressanteste Anteil, die 10% bis 70% Perzentillen in den Altersgruppen <30 / 30-34 / 35-39 sind da leider kaum ablesbar, weil die so dicht zusammen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von Moonbelly:

Natürlich soll man nicht alles hemmungslos verschleudern und 1 Notgroschen für schwere Stürme haben - aber mit vier Jahre altem TV den Asketen spielen?

Nicht schlecht. Ich habe in meinem Leben bisher exakt zwei Fernseher gekauft. Tatsächlich war der erste noch nicht kaputt, als ich den zweiten kaufte, aber als ich vor 11 Jahren umgezogen will hab ich meinen Röhrenfernseher aus Studienzeiten seinerzeit halt doch durch einen Flachbildfernseher ersetzt.

Vielleicht kann ich noch damit flexen, dass ich damit nur öffentlich-rechtliche via Antenne DVB-T 2 schaue. Ich hab zwar einen Kabelanschluss für Kabel-TV, nutze den aber nur für den Internetzugang, ich hab noch nicht mal das Kabel zum Fernseher verlegt.

vor 14 Minuten von Anja Terchova:

Danke, Grafik ist natürlich intressant weil sie für Deutschland gilt, aber der für mich intressanteste Anteil, die 10% bis 70% Perzentillen in den Altersgruppen <30 / 30-34 / 35-39 sind da leider kaum ablesbar, weil die so dicht zusammen liegen.

Das hauptproblem ist, dass der Datensatz aus dem Jahr 2018 stammt. Seitdem dürften die höheren Vermögen ganz enorm gewachsen sein.

Und dann halt die Haushaltsdefinition. Würde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen, wären wir statistisch deutlich reicher als jetzt, da plötzlich beide Vermögen in nur noch einem Haushalt stecken. Real natürlich wäre das Vermögen exakt gleich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713

Mein letzter war ein kleiner Schwarzweißfernseher als Monitor für den Sinclair ZX Spectrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 8 Stunden von Anja Terchova:

sollte es schon etwa hinkommen.

Dafür müsste man wissen, wieviel Altersvorsorge in den USA Zahlen steckt. Ohne diese Info sind sie nicht vergleichbar.

vor 8 Stunden von Cepha:

Ich habe in meinem Leben bisher exakt zwei Fernseher gekauft

Hust. Wir haben vor 6 Jahren unseren ersten Fernseher gekauft. 32 Zoll. Wird wohl noch einige Jahre langen.

vor 8 Stunden von Cepha:

Und dann halt die Haushaltsdefinition

Das hat mich in der Tat gewundert. Habe etwas herumgesucht, aber die scheinen das Haushaltsvermögen nicht an die Personenzahl zu adjustieren. Beim Einkommen wird das ja normalerweise gemacht, warum nicht beim Vermögen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 8 Stunden von Anja Terchova:

Du solltest direkt auf die Seite gehen, wenn man dann auf der Grafik mit der Mause "drüberschwebt", werden die Werte genau eingeblendet.

snap 2024-04-13 um 07.28.49.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Stunden von hiviq:

Ist das sarkastisch gemeint? Mein OLED ist 9 Jahre alt und ein Top Gerät. Ein Neukauf macht keinen Unterschied.

Das zweifle ich an. QD- OLED kam 2022 auf dem Markt und wenn du keine Zeitmaschine hattest, ist deine Aussage einfach falsch. Zudem glaube ich das es damals noch kein 8k gab.

Und nein wir besitzen beides nicht und leben mit einem 0815 4k OLED 55 Zoll Fernseher. Baujahr 2021.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Bis Ende Fünfzig oder Anfang Sechzig vermögend werden wäre wohl tatsächlich für Viele möglich, aber ist das wirklich erstrebenswert?

Warum es nicht erstrebenswert ist, mit Ende 50 vermögend zu sein, die Arbeitszeit zu verkürzen und sich Dingen zu widmen, die man möchte, erklärst du bitte mal…?

aber mein Ziel ist es definitiv nicht.

Dein Ziel scheint es offensichtlich irgendwie zu sein, irgendeinen Schein zu waren, Dich daran auszurichten, was andere Leute von Dir denken und so scheinst du die gegenüber auch zu beurteilen.

Diesen Eindruck konnte man in einem anderen Faden schon bekommen. Das wirkt alles mehr als oberflächlich.

Also wer reich ist, muss das auch zeigen können/wollen, oder wie?

vor 46 Minuten von smarttrader:

Und nein wir besitzen beides nicht und leben mit einem 0815 4k OLED 55 Zoll Fernseher. Baujahr 2021

„Euer Armut k…. mich an.“ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag