Zum Inhalt springen
Nostradamus

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?  

532 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Okabe
vor 51 Minuten von cfbdsir:

Das hat interessante Effekte auf die Entwicklung der Welt: da Ungleichheit eine höhere Sparquote erzeugt steigt die Investitionsquote, da Ersparnis=Investitionen. Ich spare deutlich über 50% meines Einkommens. Das wird investiert und treibt damit das Wachstum der Welt. 

Nein, so einfach ist das nicht. Beispiel Staatsschulden. Der Staat will z.B. eine neue Schule bauen und braucht dafür Geld. Es gibt zwei Möglichkeiten: Einnahmen durch Steuern und Einnahmen durch Staatsanleihen (also Verschuldung). In beiden Fällen ist die Investition identisch, aber die Vermögensungleichheit fällt unterschiedlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Die Staatsschuld ist teilweise ein Konsumkredit. Dein Beispiel wäre es aber nicht. Die Investition in die Schule würde entwicklungsverbessernd sein. 

Wäre sie steuerfinanziert dann wäre die Investition auf der Aktivseite genauso Investition und auf der Passivseite Eigenkapital statt langfristiges Fremdkapital. Investition bliebe Investition. 

Spannender ist der Fall der Staatskonsumausgabenfinanzierung z. B. Beamtensold, Ruhegehalt, Privatpatientenbeihilfe... 

Dann ist auf der Aktivseite nichts. Die Bilanz wurde dann nicht verlängert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Stunden von cfbdsir:

Beamtensold

Eine Schule bedarf Lehrer. Und dann verschwimmen schnell die Grenzen zwischen Investition und Konsum.

Dazu auch hier ab 6:40 min, aber generell auch gut ansehend, wobei ich nicht in allem zustimmen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von chirlu:

Ohne eigenen Aufwand, echt? Da kommt irgendwann, während ich schlafe, ein Mitarbeiter zu meinem Auto (per GPS-Ortung vermutlich), wechselt die Reifen und inspiziert/repariert alles? Wäre ja schon praktisch, kann ich mir aber unterhalb eines eigenen angestellten Chauffeurs kaum vorstellen.

Ich fahre zum Reifenhändler, der hat eine Hebebühne, 2 Leute und 15min später bin ich wieder weg. Ist wie an der Bushaltestelle auf den Bus zu warten. Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber Aufwand ist das wirklich nicht. Früher habe ich selber mit Wagenheber und so gearbeitet, aber die heutigen Reifen sind groß (22 Zoll-Felgen) und schwer, da möchte man das ohne Bühne nicht mehr. Beim Fahrrad repariere/wechsel ich selber, das ist dann schon mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 5 Stunden von cfbdsir:

Das hat interessante Effekte auf die Entwicklung der Welt: da Ungleichheit eine höhere Sparquote erzeugt steigt die Investitionsquote, da Ersparnis=Investitionen. Ich spare deutlich über 50% meines Einkommens. Das wird investiert und treibt damit das Wachstum der Welt. 

Konsumiertes ist für immer weg. 

Ich dachte, es wär genau umgekehrt. Wenn Du Aktien kaufst (von jmd. anderem), dann ist real garnichts passiert und Dein Geld wird auch nirgendnwo "investiert". Bestenfalls treibt es den Preis für eione Aktie hoch.

Konsum hingegen treibt die Nachfrage und Gewinn von Unternehmen  und löst so reale Investitionen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 21 Stunden von Herr H.:

Nicht wer mehr hat, als er braucht, sondern wer weniger braucht, als er hat, ist reich.

Als Motto für ein Wertpapierforum vielleicht nicht so der Bringer.

Ich bin eher der Typ für "Via ad successum pecuniarium" B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 40 Minuten von Cepha:

Ich dachte, es wär genau umgekehrt. Wenn Du Aktien kaufst (von jmd. anderem), dann ist real garnichts passiert und Dein Geld wird auch nirgendnwo "investiert". Bestenfalls treibt es den Preis für eione Aktie hoch.

Und der zaubert das Geld dann weg? 

vor 40 Minuten von Cepha:

Konsum hingegen treibt die Nachfrage und Gewinn von Unternehmen  und löst so reale Investitionen aus.

Und das Verkonsumierte steht für Investitionen nicht zur Verfügung. Hätten die Menschen alles konsumiert dann wäre man nicht bis zum Faustkeil gekommen. Konsumieren können Tiere auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Der Heini:

Ich fahre zum Reifenhändler, der hat eine Hebebühne, 2 Leute und 15min später bin ich wieder weg. Ist wie an der Bushaltestelle auf den Bus zu warten. Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber Aufwand ist das wirklich nicht.

Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber „keine nervigen Termine“ ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
vor 9 Stunden von cfbdsir:

Wieso soll man anderen die eigene Privilegiertheit und das Geldausgabeverhalten vor Augen führen? 

Stimmt auch, die meisten sind einfach neidisch.

Dann heißt es bloß, was soll so was teures, das schöne Geld zum Fenster herausgeschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 3 Minuten von chirlu:

Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber „keine nervigen Termine“ ist das nicht.

Das sehe ich leider genauso. Den Termin muss ich machen, mir freihalten, dort warten, usw. Da mich das mit Hin und Rückfahrt locker eine 3/4h kostet, mache ich dann doch selbst, dauert auch nicht länger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dieses Jahr habe ich ein anderes Modell ausprobiert. Ein Auto hat Sommerreifen und eines Winterschlappen. Das spart den Werkstattbesuch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von Pfennigfuchser:

Das sehe ich leider genauso. Den Termin muss ich machen, mir freihalten, dort warten, usw. Da mich das mit Hin und Rückfahrt locker eine 3/4h kostet, mache ich dann doch selbst, dauert auch nicht länger. 

Ich sag mal wie es bei meiner Kleinwagen-Schrottkiste läuft:

Entfernter Nachbar D. holt Auto ab, fährt damit in seine Werkstatt, macht dort die nötigen Arbeiten und bringt den Kübel abends zu mir.

Anschließend gibt es russisches Schaschlik und etwas Wodka zum Bier. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Man kann sich Investitionen übrigens auch schönreden. Reich oder zumindest sehr wohlhabend ist jemand für mich jemand übrigens auch dann, wenn er von seinem Geld eine Investition tätigt nicht primär, um sein Vermögen zu sichern oder zu vergrößern, sondern für sein Prestige. Wenn Elon Musk sich Twitter kauft, dann ist das für mich mehr Konsum als Investition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 3 Minuten von Okabe:

eine Investition tätigt nicht primär, um sein Vermögen zu sichern oder zu vergrößern, sondern für sein Prestige.

Z.B. ein Arbeiter, der sich ein statusträchtiges Auto kauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 25 Minuten von cfbdsir:

Z.B. ein Arbeiter, der sich ein statusträchtiges Auto kauft?

Ich hätte jetzt behauptet soetwas sei doch sowieso allgemein als Konsum verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von Lazaros:

Entfernter Nachbar D. holt Auto ab, fährt damit in seine Werkstatt, macht dort die nötigen Arbeiten und bringt den Kübel abends zu mir.

Ich hab früher auch locker die Reifen selbst gewechselt. Mit jetzt größerem Auto mache ich das nicht mehr: Da sind Felgenschlösser dran, ich wüsste gar nicht, ob ich das passende Werkzeug dafür habe. Außerdem hätte ich Probleme, die Räder ordentlich einzulagern. Nee, nee, das lasse ich machen, da werden die auch ordentlich ausgewuchtet und die alten Felgen werden gewaschen und dann dort eingelagert. Kostenpunkt: Knapp 110 € zweimal im Jahr. Hätte ich früher niemals bezahlen wollen, aber manche Dinge und Ansichten ändern sich halt im Laufe des Lebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Stunden von chirlu:

Ohne eigenen Aufwand, echt? Da kommt irgendwann, während ich schlafe, ein Mitarbeiter zu meinem Auto (per GPS-Ortung vermutlich), wechselt die Reifen und inspiziert/repariert alles? Wäre ja schon praktisch, kann ich mir aber unterhalb eines eigenen angestellten Chauffeurs kaum vorstellen.

Das ist nun gar kein Problem.  :)

Wenn eine Leistung nachgefragt wird dann wird sie auch angeboten.

https://die-reifenwechsler.de/de/home.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Minuten von SlowHand7:

Das ist nun gar kein Problem.  :)

Wenn eine Leistung nachgefragt wird dann wird sie auch angeboten.

https://die-reifenwechsler.de/de/home.html

Jedenfalls eine coole Idee. Habe einfach mal eine Hamburger PLZ eingegeben und Preise von 165 - 249 € gesehen, je nach Uhrzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Ich habe mir auch mal eine Autobatterie ins Büro bringen und dort wechseln lassen.

Das war gar nicht teuer. Und gut für den Rücken.  :)

Früher habe ich nach dem besten Preis gesucht, bin dafür herum gefahren und habe das schwere Teil beim Händler oder Baumarkt abgeholt.

Dann der mühsame Austausch und die alte Batterie wieder zurück gebracht.

Aus heutiger Sicht reiner Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Stunden von Pfennigfuchser:

Denke, du hast einen Kleinwagen, da günstiger. Bei meinen SUV (jetzt könnt ihr lästern) sind die Reifen so schwer, die montiert man nicht ohne Hebebühne. Bei dem Corsa meiner Frau wäre das kein Problem.

Aber jeder, wie er mag und kann. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713

Gestern habe ich mein Fahrrad in die Werkstatt gegeben. Neuer Schlauch, immerhin am Hinterrad.

Mir doch egal, ob die Neider das als Geldverschwendung anprangern.

Andererseits kommt man so natürlich auf keinen grünen Zweig.

Das Fahrrad ist über 26 Jahre alt und Auto habe ich auch keins mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von Der Heini:

Denke, du hast einen Kleinwagen, da günstiger.

Noch ein Vorteil der Poloklasse ;-) Das stimmt natürlich, die kleinen Räder sind leicht genug, dass ich sie auch als Mädel schleppen kann. Ich bin echt schnell im Reifenwechseln, mehr als 45 min dauert das definitiv nicht. Mein Lohn im Job ist schlechter. Allerdings überlege ich nach 30 Jahren, endlich mal nen vernünftigen Wagenheber anzuschaffen. 

Die Batterien sind übrigens auch klein und leicht, die kann man bei OBI auf dem Parkplatz wechseln. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich bei so ner alte Karre eher selbst Hand anlege, weil die Furcht, etwas kaputtzumachen, klein ist. Bei nem schicken teuren Auto gäbe ich es vielleicht auch in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 17.2.2024 um 17:17 von satgar:

Eine Schule bedarf Lehrer. Und dann verschwimmen schnell die Grenzen zwischen Investition und Konsum.

Dazu auch hier ab 6:40 min, aber generell auch gut ansehend, wobei ich nicht in allem zustimmen würde..

Man bilanziert die Immobilie und das Inventar als Investition. Den Lehrkörler bilanziert manunter Staatskonsum.

Zum Autothema:

Wer langsam fährt, wenig bremst und gering beschleunigt, der wechselt seine Reifen selten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von Pfennigfuchser:

Allerdings überlege ich nach 30 Jahren, endlich mal nen vernünftigen Wagenheber anzuschaffen.

Empfehlenswert: https://www.ebay.de/itm/313700827633?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A313700827633%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAiA8sauBhB3EiwAruTRJpWy0Xs-emyD70qjrTi_4C_guarHhYDc0bgt9NRrX8XohEUrtdRyWhoCFo8QAvD_BwE

vor 52 Minuten von cfbdsir:

Wer langsam fährt, wenig bremst und gering beschleunigt, der wechselt erneuert seine Reifen selten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag