Zum Inhalt springen
Ocojgjbv

Broker mit Funktion zur befristeten Sperre einzelner Positionen

Empfohlene Beiträge

Ocojgjbv

Hallo zusammen,
 

Gibt es ein Broker, der die oben genannte Funktionalität bietet?

 

Mir geht es explizit darum nur einzelne Positionen zeitlich befristet (bspw 1/3/6 Monate) für jegliche Aktivität zu sperren.

zum einen um Missbrauch meiner Zugangsdaten vorzubeugen und in einer gewissen Form auch Selbstschutz um nicht aus einer Laune heraus sinnlose Trades zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Interessanter Use-Case. :thumbsup:

 

Ich habe allerdings noch nie von einem Broker gehört, der das ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Bei der DKB kann man zumindest auf Depotebene den Zugriff einschränken. Hab ich hier irgendwo mal gelesen, kaufen geht dann halt auch nicht. Aber man kann ja mehrere Depots bei der DKB eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Das sollte jeder Broker können, bei dem man Aktien veroptionieren kann.

Diese sind jeweils für die entsprechende Dauer gesperrt.

 

Bei comdirect und consors geht das automatisch- bei Onvista bevorzugt man die Schriftform:

 

https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/formulare/formularcenter.html

-> covered call writing

 

Ob man "einfach so" sperren, kann ich Dir aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Das sollte jeder Broker können, bei dem man Aktien veroptionieren kann.

Diese sind jeweils für die entsprechende Dauer gesperrt.

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt Broker, die bieten CCW mit Sperrung der Aktien nicht an, obwohl Du "deine Aktien veroptionieren" kannst.

Wenn Du die vorher verkaufst, bist halt dann short.

Sollte man der Vollständigkeit wegen schon erwähnen.

 

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Zwischen "anbieten" und "können" gibt es einen dezenten Unterschied.

 

Man könnte aus einem Short-CALL (Termingeschäft) auch noch nachträglich einen CCW (Stillhaltergeschäft) basteln, in dem man

anstelle der Eindeckung (Verlustverrechnungsbeschränkung) die Aktien zu einem späteren Zeitpunkt kauft und diese beim Broker explizit für die CALLs hinterlegen lässt.

Diese werden bei (mir bekannten deutschen) Anbietern gesperrt.

 

Der Vollständigkeit sollte man auch erwähnen, das man nicht mal so eben Leerverkäufe bei einem geschriebenen CCW tätigen kann.

Dazu braucht es ein Margin-Konto und eine entsprechende Vereinbarung mit dem Broker.

Für das Schreiben von CCW braucht es aber kein Margin-Konto.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Von einem solchen Feature habe ich noch nie gehört. Manchmal habe ich auch Bedenken, mein gesamtes Depot bei einem Anbieter liegen zu haben.

vor 18 Stunden von Ocojgjbv:

Missbrauch meiner Zugangsdaten

Da gibt es eine einfach Regel: NIEMALS, wirklich NIEMALS vom gleichen Gerät ins Onlinebanking einloggen, mit dem man auch die TANs generiert. Auch nicht "schnell mal kurz" von unterwegs. Und natürlich fürs Online-Banking ein Passwort verwenden dass man nirgendwo sonst verwendet.

vor 18 Stunden von Ocojgjbv:

Selbstschutz um nicht aus einer Laune heraus sinnlose Trades

Wenn du Probleme mit "Spielsucht an der Börse" hast, dann ist es wohl am einfachsten ist wohl, den TAN-Generator auf dem Handy eines Vertrauten einrichten, so dass man den jedes Mal fragen muss und er/sie ein Auge darauf hat :) Er/sie kann ohne Zugangsdaten ja trotzdem nicht an dein Geld. Zudem kannst du bei der Bank sicher auch die "Finanztermingeschäfte" widerrufen, dann kannst du höchstens noch Aktien kaufen und keine Optionen/Zertifikate.

 

 

Es gäbe übrigens auch die (nicht ernstgemeinte) Möglichkeit, die Aktien mit Lombardkredit zu beleihen. Dann kann man das beliehene Depot (zumindest bei der comdirect) auch nicht mehr verkaufen bevor man nicht den Kredit zurückzahlt. Ist aber eine sehr teure Methode beim aktuellen Zinsniveau und ggf. wird man zwangsliquidiert ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von slowandsteady:

Da gibt es eine einfach Regel: NIEMALS, wirklich NIEMALS vom gleichen Gerät ins Onlinebanking einloggen, mit dem man auch die TANs generiert. Auch nicht "schnell mal kurz" von unterwegs. Und natürlich fürs Online-Banking ein Passwort verwenden dass man nirgendwo sonst verwendet.

Genau aus diesem Grund nutze ich ein Offline-TAN-Generator, der kann niemals über Internet gehackt werden und kann unterwegs auch nicht verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Wenn du Probleme mit "Spielsucht an der Börse" hast, dann ist es wohl am einfachsten ist wohl, den TAN-Generator auf dem Handy eines Vertrauten einrichten, so dass man den jedes Mal fragen muss und er/sie ein Auge darauf hat :) Er/sie kann ohne Zugangsdaten ja trotzdem nicht an dein Geld. Zudem kannst du bei der Bank sicher auch die "Finanztermingeschäfte" widerrufen, dann kannst du höchstens noch Aktien kaufen und keine Optionen/Zertifikate.

Man kann sich auch so einstufen, das man nur noch bestehende Positionen verkaufen kann.

Geht ja meist online.

Dann hoffe mal, das der/die Vertraute das Handy nicht immer griffbereit geladen hat und der Time-out immer zu kurz ist.

Dann wird aus zittrigen Händen ein Longterm-Investor.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ocojgjbv

Beim Sbroker kann man einzelne Depots sperren. Das als klingt ganz brauchbar.

Sie können Ihr Depot auch selbst sperren, um möglichen fremden Zugriff auszuschließen. Die entsprechende Funktion finden Sie online im Depot unter dem Punkt "Sicherheit & Service" - "Depot / Zugang sperren".

Laut Support ist ein schriftlicher, postalischer Auftrag nötig um diese Sperre zu entfernen.

@Diamantenhände das mit der DKB war mir bekannt, aber da versuche ich aktuell Abstand von zu nehmen. Bin selbst seit 2012 dort Kunde und mir gefällt die aktuelle Entwicklung dort überhaupt nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Du kannst jeden Bank/Depotzugang bei jeder Onlinebank sperren, wenn dies Dein bizarrer Wunsch ist. Falls eine Bank Dir keine explizite Funktionalität im OLB dazu anbietet (so wie der Sbroker und etliche weitere dies tun), so gibst Du dreimal die Zugangsdaten fehlerhaft ein und sperrst Dir damit  den Zugriff.  
 

Es ist Dir aber schon klar, dass eine solche Sperre bedeutet, dass Du auch den Depotbestand und seine Entwicklung nicht mehr beim Broker einsehen kannst. Du hast durch die Sperre auch keinen „lesenden“ Zugriff auf Deinen Account.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ocojgjbv

@Belgien beim Sbroker bleibt der Zugang aktiv und auf das Depot kann nur noch lesend zugegriffen werden.

Eine komplette Sperre des Zugangs ist wenig hilfreich, da ich natürlich auch Dokumente abrufen möchte. Das entspricht eher meinem „bizarren“ Wunsch..

Dass man sich bei jedem Broker komplett aussperren kann, ist mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...