Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serioustrader

Änderung der Verwahrstelle (Flatex Problem?)

Empfohlene Beiträge

Serioustrader
· bearbeitet von Serioustrader

Hallo,

 

ich kann bei Flatex bestimmte Aktien nicht mehr verkaufen. Es scheint so als betrifft es bestimmte schweizer Firmen (Credit Suisse). Man soll für knapp 70 Euro jetzt einen Antrag auf Änderung der Verwahrstelle stellen und das kann dauern, so lange sind die Aktien für mich nicht handelbar. Das wundert mich erstmal, da man bei L&S die Aktien grundsätzlich handeln kann. Ist das dann überhaupt rechtens was die machen?

 

Komme ich mit einem Depotübertrag zu Comdirekt vielleicht günstiger weg? Kann man dort die Aktien dieser Unternehmen dann verkaufen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Minuten von Serioustrader:

... ich kann bei Flatex bestimmte Aktien nicht mehr verkaufen. Es scheint so als betrifft es schweizer Firmen (Credit Suisse, Zur Rose Group). Man soll für knapp 70 Euro jetzt einen Antrag auf Änderung der Verwahrstelle stellen. Das wundert mich erstmal, da man bei L&S die Aktien handeln kann. Ist das dann überhaupt rechtens was die machen?...

 

Aktien schweizerischer Unternehmen können seit 2019 nicht mehr in der EU gehandelt werden.  Du musst sie außerhalb der EU handeln, z. B. SIX/SWX, dazu ist ggf. ein Lagerstellenwechsel erforderlich.

Also ja, das ist rechtens.

Alternative ist warten bis EU/CH-Streit gelöst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mein letzter Kauf bei Flatex war über Lang & Schwarz; als Lagerstelle wurde auf der Abrechnung angegeben "Clearstream national Schweiz".

Du hast also offenbar vor dem CH/EU-Streit gekauft und es wurde nicht in die schweizer Lagerstelle gebucht, was jetzt vor einem Verkauf einen Lagerstellenwechsel erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von Ramstein:

Mein letzter Kauf bei Flatex war über Lang & Schwarz; als Lagerstelle wurde auf der Abrechnung angegeben "Clearstream national Schweiz".

...

Das ist ja cool. Wusste nicht das L&S weiter schweizerische Aktien handelt. Da sind die Börsen wohl etwas anepixxt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serioustrader

Andere Schweizer Aktien (The Rose Group) kann ich aber noch verkaufen. Das in Kombination dass ich Credit Suisse irgendwann ja auch mal gekauft habe und nie einen Lagerstellenwechsel zugestimmt habe...macht das für mich schon sehr unseriös!

 

Kann ein Übertrag zu Comdirekt stattfinden (wäre meine ich kostenlos)? Und wenn ja kann ich sie dort dann verkaufen, ohne Lagerstellenwechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von Serioustrader:

Andere Schweizer Aktien (The Rose Group) kann ich aber noch verkaufen.

 

Auch nicht an EU-Börsen. (Aktien im regulierten Markt sind nicht betroffen, aber das sind diese beiden nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Serioustrader:

Andere Schweizer Aktien (The Rose Group) kann ich aber noch verkaufen. Das in Kombination dass ich Credit Suisse irgendwann ja auch mal gekauft habe und nie einen Lagerstellenwechsel zugestimmt habe...macht das für mich schon sehr unseriös!

Bevor du von "unseriös" redest:

  1. Hattest du beim Kauf darauf geachtet bzw. beauftragt, die Credit Suisse Aktien bei Clearstream Schweiz zu lagern? Ich vermute mal nicht.
  2. Fand denn bereits ein Lagerwechsel statt? Ich vermute mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Ramstein:

Mein letzter Kauf bei Flatex war über Lang & Schwarz

Das war wahrscheinlich über den außerbörslichen Direkthandelsplatz Lang & Schwarz TradeCenter und nicht an der Börse Lang & Schwarz Exchange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja. Sieht so aus, wenn ich mal die Nestle Handelbarkeit prüfe:

 

1072604655_Bildschirmfoto2023-02-09um16_35_18.png.c3337483d3366d7098fd63baf1b23a2a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Genau so soll es sein:

Tradegate Exchange ist ein regulierter Börsenplatz und darf daher dieses schweizer Wertpapier nicht handeln, Baader Bank AG dagegen ist wie Lang & Schwarz TradeCenter ein außerbörslicher Direkthandelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serioustrader

Was passiert nun wen  ich die Aktie zu Comdirekt übertrage? Geht das überhaupt so einfach?

 

Oder ist die Änderung der Verwahrstelle für 70 Euro die einzige Möglichkeit zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Übertrag zu Comdirect ist kein Problem, doch wird dadurch die Verwahrstelle nicht verändert, so dass es Dir nichts hilft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serioustrader

Aber kann man bei Comdirekt nicht an der Schweizer Börse handeln, so dass man sie dann verkaufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von Serioustrader:

Aber kann man bei Comdirekt nicht an der Schweizer Börse handeln, so dass man sie dann verkaufen kann?

Mit Flatex kannst du auch in der Schweiz handeln. Sofern die Lagerstelle stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich befürchte, weitere Erläuterungen können wir uns (er-)sparen. Wenn jemand die Grundlagen des Wertpapierhandels nicht versteht, dann ist er mit diesem Sachverhalt überfordert. Ein Farbenblinder, der nicht weiß, dass er farbenblind ist, begreift auch nicht, dass rot und grün sich unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hauptsache, erstmal "unseriös" in die Welt pusten... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Was aber geht: Depotübertrag zu einer Bank, die den Lagerstellenwechsel günstiger durchführt. 70 Euro sind extrem happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...