Zum Inhalt springen
Stephan1983

DWS Riester, Berater kündigt ?!?

Empfohlene Beiträge

Stephan1983

Hallo zusammen, 

habe eben diese Mail (siehe unten) von meinem „Berater“ bekommen, bei dem ich in 2009 die Riester Toprente Dynamic abgeschlossen habe mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und Depotgebühren.

Die Rabatte auf die Ausgabeaufschläge werden jeden Monat direkt bei der DWS berücksichtigt.

Die Depotgebühr wird von der DWS abgerechnet und der Berater erstattet sie mir auf mein Bank Konto.

Geht diese Kündigung so einfach? Und darf ich dann zukünftig 100 Prozent Ausgabeaufschlag zahlen wenn ich keinen neuen Berater finde, was ja sicherlich schwierig sein wird?

Leider müssen wir Ihnen die Zusammenarbeit per 30.03.2023kündigen, daher bitten wir Sie sich bis zu diesem Stichtag einen neuen Berater zu suchen.

Die erhöhte Inflationsrate sowie betriebliche Verpflichtungen zwingen uns leider zu diesem Schritt.

Sollten Sie bis zum 30.02.2023keinen neuen Berater haben, werden wir die Erstattung von Gebühren jeglicher Rat einstellen bzw. den Ausgabeaufschlag erheben.

Wir bedauern diese Nachricht, wünschen Ihnen jedoch für die Zukunft eine erfolgreiche Anlage und danken Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen in unsere Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1983

Danke

Gibt es auch noch Anbieter die die Depotgebühr erstatten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

30.02.2023   :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von investorfonds:

30.02.2023   :help:

Offensichtlich ein Tippfehler. Vorher steht ja schon einmal 30. 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn es ums das Thema "Geld anlegen" geht, solltest Du evtl.

• auf Produkte wechseln, die nur minimale Kosten haben. Messlatte sind mittlerweile ETFs mit laufenden Kosten von 0,2% pro Jahr.
  • zu einem Depot wechseln, bei dem erst gar keine Depotgebühren anfallen. Bei vielen Brokern sind kostenlose Depots mittlerweile Standard.

Empfehlen kann ich das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Dr. Gerd Kommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Depotgebühren von 15 Euro im Jahr sollten einigermaßen verschmerzbar sein. Ansonsten ist das halt ein Riester-Vertrag, der nicht ohne weiteres durch „irgendein“ Depot zu ersetzen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1983

Aber kann er das so einfach kündigen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@Stephan1983: wenn ich es richtig sehe, hast Du zwei Vertragspartner. Zum einen DWS, die den Riester-Fondssparplan "DWS TopRente" anbieten, zum anderen den Vermittler, über den Du das Produkt gekauft hast. DWS kann NICHT ohne Weiteres kündigen - der Vermittler schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ja, am Riester-Vertrag an sich ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

fonds-for-less hatte die DWS-Riester ohne Ausgabeaufschlag angeboten: https://fonds-for-less.de/dws_riester.html

im Gegensatz zu AVL werden die Gebühren auch nicht erstattet, sondern gar nicht erst erhoben.

Ich weiß allerdings nicht, ob ein Wechsel noch möglich ist, nachdem DWS den Vertrieb eingestellt hat. Allerdings ist die o.g. Web-Site noch online….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1983

Das die DWS nicht den eigentlichen Riestervertrag kündigen darf ist mir klar.

Ich meine schon den Berater, der mir hier den Rabatt auf Ausgabeaufschlag (wird direkt bei DWS berücksichtigt) und die Depotgebühren (wird auf mein Bankkonto erstattet) kündigt, mit dem er damals noch für den Abschluss geworben hat.

Das ist doch bei einem Produkt was über 40 Jahre läuft doch absolut mies.

Kann man da nichts gegen tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von Stephan1983:

Kann man da nichts gegen tun?

Du kannst dich z.B. auf den Boden werfen, wild um dich schlagen und laut schreien. Geht es dir danach besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1983

Nein hat leider nichts gebracht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Nächster Versuch:

Wie wäre es mit Yoga?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Anderer Vorschlag: ich habe Dir oben ein Buch empfohlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von fgk:

im Gegensatz zu AVL werden die Gebühren auch nicht erstattet, sondern gar nicht erst erhoben.

Das ist bei AVL genauso. („Direktrabatt“ steht auch auf der Website.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1983
vor 40 Minuten von stagflation:

Anderer Vorschlag: ich habe Dir oben ein Buch empfohlen...

Kenn ich schon, danke 

Ich stecke monatlich ein Vielfaches meiner Riesterrate in den Vanguard all world 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Tatsächlich, hatte ich anders in Erinnerung. Offenbar ist ein Vermittlerwechsel noch möglich, sie schreiben:

Hinweis: Das Produkt "DWS TopRente (Balance & Dynamik)" wird aktuell nicht mehr für Neuabschlüsse angeboten. Für Ihre bestehende "DWS TopRente (Balance & Dynamik)" können Sie weiterhin AVL als Ihren Vermittler hinterlegen und dauerhaft von AVL Konditionen profitieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von stagflation:

@Stephan1983DWS kann NICHT ohne Weiteres kündigen - der Vermittler schon.

Nicht nur nicht ohne Weiteres. Die Kuendigung eines Riesters durch den Anbieter ist grundsaetzlich ausgeschlossen. 

vor 14 Minuten von fgk:

Tatsächlich, hatte ich anders in Erinnerung. 

Das war vor ewigen Zeiten in der Tat auch mal anders, da wurden die Aufschlaege einmal im Halbjahr von AVL als Kickback zurueck erstattet. Ist aber schon laaaange nicht mehr so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von cjdenver:

Nicht nur nicht ohne Weiteres. Die Kuendigung eines Riesters durch den Anbieter ist grundsaetzlich ausgeschlossen.

Sicher? Im AltZertG und im EStG steht nicht, dass das so sein muss, soweit ich sehe.

vor 23 Minuten von cjdenver:

Das war vor ewigen Zeiten in der Tat auch mal anders

Früher hatte die DWS eine Begrenzung des Direktrabatts (ich glaube, zuerst auf 50%, später auf 90%). Der Rest konnte also nur nachträglich erstattet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von cjdenver:

Ich habe gerade in ein paar Verträge reingeschaut. Dort steht: die ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen.

Die Möglichkeit eines Rücktritts und einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund scheint mir nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 12 Stunden von chirlu:

Sicher? Im AltZertG und im EStG steht nicht, dass das so sein muss, soweit ich sehe.

Das sieht zumindest das BMF anders (wenngleich es dazu derzeit noch recht wenig zu finden gibt):

https://www.test.de/Riester-Rente-Bank-kuendigt-Kunden-5250547-0/

Zitat

Früher hatte die DWS eine Begrenzung des Direktrabatts (ich glaube, zuerst auf 50%, später auf 90%). Der Rest konnte also nur nachträglich erstattet werden.

Genau so war das. 

vor 12 Stunden von stagflation:

Ich habe gerade in ein paar Verträge reingeschaut. Dort steht: die ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen.

Die Möglichkeit eines Rücktritts und einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund scheint mir nicht ausgeschlossen.

Siehe oben - klar koennte es theoretisch Gruende fuer eine ausserordentliche Kuendigung geben, diese kann aber jedenfalls meines Wissens nach nicht vom Anbieter verursacht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Wenn ich mich recht erinnere müsste der Kickback in der Steuerklärung angegeben werden.

Der Direktrabatt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag