Zum Inhalt springen
Jennerwein

Wie feiert Ihr Anlageerfolge?

Empfohlene Beiträge

th23

Die wirklich großen Meilensteine gerne mal feiern...im kleinen Kreis, maximal mit wirklich guten Freunden. Dafür reicht dann aber auch ne Flasche Champus (statt Sekt, Wein) beim gemeinsamen Abendessen.

Kleinere Meilensteine genieße ich einfach alleine...vielleicht nen freien Tag machen und in der Sonne im Kaffee den Nachmittag verbringen.

Finde die Frage übrigens sehr relevant, denn das ist ja schon ne Art Motivation, dass es läuft und sich lohnt eben auch die 15, 20, 25 oder mehr Jahre dran zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Eher denke ich an sowas wie, ich buche mir zur Feier des Schwellenwertes einen Bergführer, um  im Sommer den Mont Blanc anzugehen.

So hoch war ich auch noch nie, wäre etwas das in Erinnerung bleibt, und was man sich bisher nicht gegönnt hat. 

Mach das auch ohne den Schwellenwert zu erreichen! 

Besondere Feiern gibt es bei mir nicht, aber ich merke, dass mir der Euro lockerer sitzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Eher denke ich an sowas wie, ich buche mir zur Feier des Schwellenwertes einen Bergführer, um  im Sommer den Mont Blanc anzugehen.

So hoch war ich auch noch nie, wäre etwas das in Erinnerung bleibt, und was man sich bisher nicht gegönnt hat. 

Aber nimm das Jaccuzzi mit. Schließlich hast Du ja was zu feiern:
http://www.jaccuzzi.ch/index_e.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Stunden von Jennerwein:

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, wie Ihr Anlageerfolge feiert. 

Wenn mein Depot 7stellig wird, miete ich mir eine chinesische Botfarm und trolle @Schwachzocker mit Dividendenposts und mentaler Buchführung an den Rande des Wahnsinns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von Bast:

Wenn mein Depot 7stellig wird, miete ich mir eine chinesische Botfarm und trolle @Schwachzocker mit Dividendenposts und mentaler Buchführung an den Rande des Wahnsinns.

Ich könnte dir einen programmieren. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 21 Minuten von Bast:

:lol::lol::lol:

Ich vergleiche meine persönliche Performance am Jahresende mit dem Mantra Vanguard All World und freue mich, wenn ich diesen auch nur marginal geschlagen habe.

Falls nicht, tröste ich mich damit, dass vermutlich 90% der Stockpicker und Markettimer es auch nicht geschafft haben:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 2 Stunden von finisher:

Aber nimm das Jaccuzzi mit. Schließlich hast Du ja was zu feiern:
http://www.jaccuzzi.ch/index_e.html

coole Truppe, die verstehen es echt zu feiern :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

ich versuche die Emotionen raus zu halten. Meilensteine sind oft nur subjektiv. Also warum sollte z.B. 100.000 wichtiger als 101.000 sein?

Zudem macht der nüchterne Blick auf die realen Werte (nach Inflation) Sinn. Auch die latenten Steuern im Depot sind zu berücksichtigen (ein Teil gehört dem Staat). Oftmals kann Glück und Eigenanteil des Erfolges schwer unterschieden werden. Im Prinzip hängt doch viel an der asset allocation (viel in Aktien und nicht nur deutsche Aktien).

Ich muss auch zugeben, dass mein Depot sich die meiste Zeit im draw-down im Vergleich zum Allzeithoch befindet. Also es geht nicht von Höchststand zu Höchststand und dann noch inflationsbereinigt. :wallbash: Natürlich ist das auch nur ein Ankereffekt, aber kann vor Spontankäufen/irgendwelchen Belohnungen mit schlechtem Nutzwerkt/Kosten- Verhältnis schützen.

Im Moment gönne ich mir ab und zu den Cappuccino von MC Donalds für 1,49 im Angebot mit echten Tassen vor Ort und sehe das schon als Luxus und mit der Ausrede market research. Ansonsten habe ich mir das neueste E-Ink Lesegerät mit 13.3 Zoll gegönnt, welches auch mein research verbessern soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DominikK

Indem ich wieder reinvestiere. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich empfinde es als erhellend, dass die meisten Passivanleger, die sich hier geäußert haben, ihre Erfolge genauso freudlos begehen, wie ihr ganzes Anlegerleben.

Keine Freude oder Spaß beim Kauf, beim Halten oder beim Verkauf. Selbst die kleinen Freuden der mentalen Buchführung bleiben einem verwehrt. Was für ein

trauriges Anlegerleben! 

Kein Wunder das einige hier versuchen aus Verbitterung, fröhlichen und unbeschwerten Aktivanlegern hier im Forum das Leben sauer machen.

Da kann ich als aktiver Investor Euch und den ganzen unentschiedenen Anlegern nur zurufen: "Come to the Darkside ... We have cookies!"

Natürlich feiere ich mit meinen Investorfreunden und -Kollegen, mit denen ich meine Investments bespreche und gemeinsam investiere, meine Erfolge. Warum auch nicht?

Das ist doch der Trick an der Sache?! Adam Smith hat im Grund doch recht, "Money is a veil.", auch wenn er es anders meinte.

Und zum Thema Fehlspekulationen und Verluste: Wie ein Freund von mir mal sagte: "Gerade wenn es einem schlecht geht (sic!), muss man es sich gutgehen lassen!"

DarthVaderCookies.jpg

PS: Natürlich habe auch ich ETFs, aber sie sind kein Selbstzweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 18 Stunden von John Silver:

Natürlich feiere ich ... meine Erfolge. Warum auch nicht?

...

"Gerade wenn es einem schlecht geht (sic!), muss man es sich gutgehen lassen!"

Party all night long :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von PKW:

Party all night long :thumbsup:

Also statt Sencha Tee gibt's dann zur Feier des Augenblicks eine Tasse Gyokuro  :D

(Motto: heute lasse ich mal die Sau raus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein

Wäre auch ein Erlebnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 6.2.2023 um 11:23 von Jennerwein:

Feiert Ihr zum Beispiel das überschreiten eines für euch wichtigen Schwellenwertes, einen sehr positiven Trade, das erreichen selbst gesteckter Zwischenziele?

Nur einmal, als ich einen Schwellenwert überschritten habe, in PP einen Screenshot gemacht und abgespeichert.

Am 6.2.2023 um 13:13 von Ramstein:

Genauso interessant ist doch, wie ihr Fehlspekulationen und Verluste begeht:

Dann ärgere ich mich für 5min, das wars dann.

Aber bei einigen im Forum habe ich oft das Gefühl, daß Fehlinvestitionen einfach passend schöngerechnet oder ignoriert werden. Am besten hoch einkaufen und wenn es im nächsten Jahr dann YTD im Plus steht, freuen.

Für mich ist der Absolutstand entscheidend, da für die Rente notwendig, da habe ich bestimmte Schwellenwerte, die ich erreichen möchte oder wollte, leider muss ich die immer höher anpassen, wenn es neue niedrigere wissenschaftliche Erkenntnisse zur SWR gibt. :unsure:

Anlage ist mittel zum Zweck, Hobby sind andere Dinge im Leben.

Vielleicht bin ja ein ich bisschen verpeilt mit den Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von Der Heini:

Nur einmal, als ich einen Schwellenwert überschritten habe, in PP einen Screenshot gemacht und abgespeichert.

Ich habe auch mal einen Screenshot gemacht. Leider konnte ich aber auf das Guthaben nicht zugreifen und 2 Tage später war es wieder weg. Deshalb entfiel die Party.

1822548696_MilliardenKopie.gif.f69210e2b06cc825a45ef1a273a4fad4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

1999. Der Screenshot gehört in ein Museum. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich habe auch mal einen Screenshot gemacht. Leider konnte ich aber auf das Guthaben nicht zugreifen und 2 Tage später war es wieder weg. Deshalb entfiel die Party.

1822548696_MilliardenKopie.gif.f69210e2b06cc825a45ef1a273a4fad4.gif

Meins ist immer noch da, aber leider gaaaaanz weit von den Beträgen weg.

Respekt, das war mal eine Liquidität. :thumbsup:

Wann fliegst du ins All?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

War das die gute alte Bank 24? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

joi - noch das alte Logo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag