Zum Inhalt springen
Jennerwein

Wie feiert Ihr Anlageerfolge?

Empfohlene Beiträge

Jennerwein

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, wie Ihr Anlageerfolge feiert. 

Feiert Ihr zum Beispiel das überschreiten eines für euch wichtigen Schwellenwertes, einen sehr positiven Trade, das erreichen selbst gesteckter Zwischenziele?

Wenn ja, wie gestaltet ihr diese Feierlichkeit?

Ich habe das bisher immer sehr nüchtern gehandhabt- zumal alles ja auch immer nur einen Momentaufnahme darstellt, die sich ganz schnell wieder negativ verändern kann. Oft habe ich die Schwellenwerte kaum wahrgenommen. Inzwischen empfinde ich das irgendwie als unzureichend. Es sollte irgendwie für sich selbst gewürdigt- gefeiert werden. 

Wie handhabt Ihr das?

mfg Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Jennerwein:

ob und wenn ja, wie Ihr Anlageerfolge feiert. 

Nein!

Und wo ist der "Ignore"-Knopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

erfolgreicher-emotionaler-junger-kaukasischer-maennlicher-sportler-mit-dunklem-haar-das-ja-schreit-und-geballte-faeuste-in-die-luft-hebt-und-sich-aufgeregt-fuehlt-menschen-erfolg-triumph-sieg-sieg-und-feier_497171-910.jpg

Oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Klar --> HalliGalliDrecksauParty  -->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crogle
21 minutes ago, Jennerwein said:

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, wie Ihr Anlageerfolge feiert. 

Früher etwas mehr. Jetzt gar nicht. 

23 minutes ago, Jennerwein said:

Inzwischen empfinde ich das irgendwie als unzureichend. Es sollte irgendwie für sich selbst gewürdigt- gefeiert werden.

Das hatte ich eine zeitlang auch gedacht und hatte mir für Schwellenwerte Belohnungen ausgedacht. Bei dem Schwellenwert ein Essen. Bei dem nächsten eine Whiskeysammlung und dann ne Rolex. 
Ich glaube mittlerweile, dass das erreichen der Ziele generell genug Belohnung ist. Also zB der Gewinn ein finanzieller Sicherheit oder Freiheit. 
Beim erreichen der Ziele kann man ja auch die Sparquote etwas weniger eng schnallen, das ist ja auch eine Belohnung. 

Ich glaube es gibt generell auch genug andere wichtige Milestones die gewürdigt werden können. Das muss nicht der gute Trade sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Viel spannender: 

Wie bestraft ihr euch bei Misserfolgen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Jennerwein said:

Feiert Ihr zum Beispiel das überschreiten eines für euch wichtigen Schwellenwertes, einen sehr positiven Trade, das erreichen selbst gesteckter Zwischenziele?

Keine spezielle Feier, sondern so wie crogle

47 minutes ago, crogle said:

Ich glaube mittlerweile, dass das erreichen der Ziele generell genug Belohnung ist. Also zB der Gewinn ein finanzieller Sicherheit oder Freiheit. 

Es ist beruhigend zu wissen "ab jetzt reicht's rechnerisch fuer lebenslange Miete", "jetzt ist auch die Krankenversicheurng finanziert", etc.

Mehr als das, was mir solches Metal Accounting bringt, benoetige ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von Jennerwein:

ob und wenn ja, wie Ihr Anlageerfolge feiert. 

Nein. Wieso sollte man das?

Die Anlage ist ja eigentlich nie beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Genauso interessant ist doch, wie ihr Fehlspekulationen und Verluste begeht:

büschelweise Haare ausreißen

mehrfach Kopf gegen die Wand hauen

ein bis vier Wochen nur Wasser und Brot

mit einem Schild "Ich bin ein Depp!" rumlaufen

ö. ä.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Gar nicht. Als ich zB das erste Mal >100.000 Euro Vermögen überschritten habe, habe ich diese Tatsache erst 1-2 Monate später gemerkt als wieder ein paar Tausend Euro investiert werden wollten und ich dazu die aktuellen Kontostände und Kurse in mein "Was muss ich am besten nachkaufen für Rebalancing"-Excel eingegeben habe... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von Jennerwein:

wie Ihr Anlageerfolge feiert.

Ich feiere nur mental.

Eine "öffentliche" Feier würde nur zu Neid und/oder unliebsamen Diskussionen führen. Neid vergiftet sowieso das Klima. Aber auch die, die es mir gönnen, könnten sich wahrscheinlich nicht zurückhalten mit Bemerkungen, wie: "Na, dann kannst du uns ja mal ein paar Tage in ein schönes Hotel einladen", oder "Jetzt denk' doch mal an die Kinder in Afrika.", oder "Der BUND braucht unbedingt einen Sponsor für die neue Wildblumenwiese nebenan.", oder "Jetzt kannst du dir auch mal was gönnen. Kauf dir doch den neuen Cayenne oder wenigstens ein 911-er für den Spaß!" Darauf möchte ich gern verzichten.

Daher lehne ich mich bei einer 100k-Marke gern im meinem Schreibtischsessel zurück und mache mir den „Erfolg“ bewusst. Manchmal trinke ich dazu ein Glas Rotwein und „schaue zufrieden ins Leere“. Manchmal gehe ich Spazieren und kehre in einem Restaurant ein, in dem ich es mir gut gehen lasse. Jedenfalls „feiere“ ich nur allein, da mir selbst die wohlwollenden Bemerkungen meiner Frau zu diesem Thema nicht passen.

Nach außen wurde ich in meiner Selbsteinschätzung gelassener und generöser.

Da ich inzwischen den Rentnerstatus erreicht habe, mache ich mir eher Gedanken um einen geordneten Abbau meiner Finanzen (keine Erben). In der Rentensituation ist mir die Definition der Erfolge/Meilensteine noch nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

vor 2 Stunden von Ramstein:

Genauso interessant ist doch, wie ihr Fehlspekulationen und Verluste begeht:

Ich versuche die Verluste in Würde hinzunehmen, und bestenfalls was daraus zu lernen. 

Aber demnach handhaben die Anlageerfolge fast alle User hier ähnlich nüchtern und sachlich wie ich es bisher auch gehalten habe.  

Ich kratze aufgrund der Ukrainekrise jetzt schon längere Zeit relativ knapp unterer einem für mich emotional wichtigen Schwellenwert herum.

Deswegen kam der Gedanke, wenn ich jenen Wert überschreite, dann sollte das gefeiert werden. Freilich nicht Öffentlich. 

Eher denke ich an sowas wie, ich buche mir zur Feier des Schwellenwertes einen Bergführer, um  im Sommer den Mont Blanc anzugehen.

So hoch war ich auch noch nie, wäre etwas das in Erinnerung bleibt, und was man sich bisher nicht gegönnt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Ja. Allerdings feiere ich keine Mini-Etappenziele, sondern hatte mir ein Ziel gesetzt, das auch nach Ziel klingt und entsprechend lange gewartet, nämlich 23 Jahre.

Zur Belohnung gabs dann börsenbezogene  Kunst (Bronzeskulptur Bulle und Bär) und einen ganz kleinen Börsengoldbarren mit Jahreszahl, der mich an dieses Jahr erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 26 Minuten von Solara:

Ja. Allerdings feiere ich keine Mini-Etappenziele, sondern hatte mir ein Ziel gesetzt, das auch nach Ziel klingt und entsprechend lange gewartet

Ähnliches bei mir: und dann will ich mir etwas absolut überflüssiges gönnen: 

https://www.lunajets.com/de?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=[C:destinations][exclusive][LA:DE][L:EUR][O:N][MC:Y][P:A][Co:YES][PH:1]&utm_content=130416132437&utm_term=privatjet münchen&loc=9113359&gclid=EAIaIQobChMIutykx5yB_QIVGM13Ch10vApEEAAYASAAEgIKwPD_BwE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 41 Minuten von Jennerwein:

Eher denke ich an sowas wie, ich buche mir zur Feier des Schwellenwertes einen Bergführer, um  im Sommer den Mont Blanc anzugehen.

Off-Topic: Den Mont Blanc würde ich persönlich selbst mit Bergführer nicht besteigen wollen, weil der Normalweg einfach objektiv durch Steinschlag gefährlich ist: Grand Couloir (Mont Blanc) Aber wenn es dich reizt, dann "go for it" ;)   

Zitat

The risky crossing has even been dramatically compared with Russian roulette [...] on average one event of rock fall every 17 minutes ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

56BFECCA-3FBC-4705-8FB9-892BF12B62B8.jpeg.a3ea4d00a1c712af72d19296701f4a2d.jpeg Mensch, Pille!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Off-Topic: Den Mont Blanc würde ich persönlich selbst mit Bergführer nicht besteigen wollen, weil der Normalweg einfach objektiv durch Steinschlag gefährlich ist: Grand Couloir (Mont Blanc) Aber wenn es dich reizt, dann "go for it" ;)   

Wie wär's mit dem Matterhorn - da befände man sich in sehr netter Gesellschaft 

https://www.stern.de/lifestyle/leute/beatrice-egli--saengerin-hat-das-matterhorn-bezwungen-30669350.html   

PS @Cef  

Pssst nicht alles glauben - du weißt ja anonymes Forum und so ... (das muß ich jetzt fast schreiben :-*)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Jennerwein

Statt immer nur Berge:

0F91AB3A-EF66-4E41-8D9A-0657BF3EA7B9.thumb.jpeg.c57b77f5c53ff0e9eb1fdcf41dea0344.jpeg

1883F3FA-091F-4391-B614-E2F14C4BC927.thumb.jpeg.f55c38298b2e45d5e4d749c65094fd3d.jpeg

Ist aber netter wenn Du Dein Ziel im Sommer überschreitest :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 8 Minuten von Cef:

Statt immer nur Berge:

Ist aber netter wenn Du Dein Ziel im Sommer überschreitest

Auch das ist eine Idee:thumbsup:

Solche Berge sind für mich auch nur im Sommer denkbar.

Aber der Gedanke an einen Segelturn hat auch was.  Wäre komplett Neuland für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
vor 1 Stunde von Jennerwein:

wäre etwas das in Erinnerung bleibt, und was man sich bisher nicht gegönnt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 5 Stunden von Jennerwein:

Ich habe mich bisher vor allem gefreut, wenn ich die Summen, die ich pro Jahr investieren wollte, auch investiert habe. Für mich sind solche Ziele nachvollziehbarer, der Rest hängt ja als Buy and hold-Investor nicht von mir ab. Die Freude drückt sich bei mir daher höchstens in einem häufigeren Aufruf von Portfolio Performance aus - es sind ja noch 15+ Jahre anzusparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Am besten den ganzen Gewinn an einem Abend verschleudern (investieren :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond

Nun, das meiste habe ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.  Den Rest habe ich einfach verpraßt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlosMtz

Segeln: Unbedingt machen, mega Erfahrung!!

Segeln im Winter: innereuropäischer Flug nach Martinique!

Misserfolge: Ich dachte dafür gibt es buy and hold? :D (oder 100% ETF, damit schafft man jährlich den eigenen Benchmark :D)

Erfolge: Crogle-Style

Noch besser: Antizipieren, dass es jetzt ins bodenlose stürzen könnte, verkaufen, und dann beobachten wie es wirklich stürzt - das mag ich am liebsten

Bisschen blöd: Antizipieren, dass es jetzt ins bodenlose stürzen könnte, verkaufen, und dann beobachten, dass es steil bergauf geht. Da sitz ich meist blöd da, mit dem Rotwein, und schau ins nichts. Quasi Euronensammler-Style... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Jennerwein:

Na, durch Posten hier im Forum, oder ...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag