Zum Inhalt springen
Rocky16

Festgeld bei Banken, die nachhaltig investieren

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 9 Minuten von stagflation:

Behavioral Finance ist hoch interessant - und sehr wichtig!

Auch dieses Thema wird in tausend Threads durch diskutiert. Wie wäre es mit einem eigenen Unterforum zu diesem Thema? 

vor 9 Minuten von stagflation:

Habe ich doch. Siehe #12. Ergebnis: keine Reaktion.

Es ist Samstag, der junge Mann ist berufstätig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@odensee: gestern habe ich tatsächlich eine halbe Stunde in die Frage von @Rocky16 und das Thema investiert.

Es ist ja nicht so, dass mich die Themen nicht interessieren. Oder dass ich ein alter weißer Mann (AWM) wäre, der auf seinem eingeschränkten Weltbild beharrt. :wacko:

Laut Finanztest bietet die Evangelische Bank tatsächlich 2,94 % für 2-Jahres ESG Festgeld (Quelle: https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Geldanlage-saubere-Zinsangebote-4590882-tabelle/?filter=CT___textequal___produktgruppe^j2&sort=hersteller).

Das wäre fast so gut, wie das Angebot der Credit Agirocole.

Aber:

Auf der Homepage der "Evangelischen Bank" findet man nichts davon.

Soll ich also dieses Angebot hier empfehlen?

• Es könnte sein sein, dass man das bekommt, wenn man telefonischen Kontakt zu der Bank aufnimmt.

• Genausogut könnte es sein, dass es eine Fehlinformation seitens Finanztest ist.

• Es könnte auch sein, dass es ein Lockangebot ist - und dass einem die "Evangelische Bank" bei einer Telefon-Beratung stattdessen ein anderes Produkt empfiehlt: "Danken sie an Ihre Zukunft! Investieren sie bei einer Rendite von -1%. Dafür bekommen Sie ein paar Extra-Punkte für das jüngste Gericht!"

Erwartest Du ernsthaft, dass ich diese Informationen seitens Finanztest, die sich nicht bestätigen lassen, hier empfehle???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von stagflation:

@odensee@Rocky16 Erwartest Du ernsthaft, dass ich diese Informationen seitens Finanztest, die sich nicht bestätigen lassen, hier empfehle???

Es bestünde, rein theoretisch natürlich, die Möglichkeit, einfach nichts beizutragen, wenn du keine Empfehlungen für den TO hast. Dass er bisher nicht geantwortet hat, hängt zunächst mal mit seinem Job zusammen. Vermute ich jedenfalls.

Kann es sein, dass du Lehrer bist? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von stagflation:

Meine Lieblingsbeispiel ist der CAD Software-Anbieter "AutoCAD". Eine Firma, die ich seit 30 Jahren kenne. Tolle Software, aber recht teuer.

Der Grund für das "Grüne Rating" ist: mit der Software kann man grüne Fabrikanlagen wie Windräder oder energiesparende Häuser zeichnen.

Hast du dafür Belege? Rating-Firmen wie Sustainalytics arbeiten definitiv nicht mit solchen Kriterien :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@hattifnatt: den Original-Link habe ich gerade nicht - aber wir bekommen das auch so zusammen.

Autodesk hat bei Sustainalytics ein gutes Rating. Siehe: https://www.sustainalytics.com/esg-rating/autodesk-inc/1007998148

Hier findet man Lobes-Hymnen für Autodesk: https://www.wbcsd.org/Overview/News-Insights/General/News/Autodesk-joins-the-World-Business-Council-for-Sustainable-Development

Zitat

Autodesk joins the World Business Council for Sustainable Development

Geneva, 21 September – Autodesk, a software leader for architecture, engineering, construction, product design, manufacturing, media and entertainment industries, has joined 200 forward-thinking companies as the newest member of the World Business Council for Sustainable Development (WBCSD).

Autodesk develops technology that empowers innovators everywhere to solve challenges big and small--from greener buildings to smarter products to more mesmerizing blockbusters, Autodesk software helps customers to design and make a better world for all. The company is headquartered in San Rafael, California, and employs more than 11,500 people worldwide.

Abgesehen davon, dass man mit der Software eben nicht nur "greener buildings", sondern auch "bessere Chemie- und Munitionsfabriken" bauen kann, haben Umweltschützer noch ein paar andere Anmerkungen:

https://autodesk.earth: Autodesk: most polluting company in the world?

https://heated.world: Big Tech's loudest climate advocate has a fossil fuel problem

Zitat

The multi-billion dollar design software firm, which employs more than 10,000 people, has helped revolutionize the architecture, engineering, and construction industries. Its most well-known products, AutoCAD and Revit, make it easier to design and build modern, innovative buildings and structures. Tesla’s electric cars might not exist without it.

Autodesk also provides software to some of the largest fossil fuel companies the world. But it doesn’t want to talk about that. Autodesk wants to talk about climate change and social injustice and how committed it is to solving those problems. If the problem is Autodesk providing tools to effectively extract climate-destroying fuels from the ground, though, that’s gonna be a tougher conversation.

Ich will mich nicht in die Diskussion reinhängen - und ich halte Autodesk auch nicht für einen schlechte Firma. Ich bin nur davon überzeugt, dass es extrem schwierig ist, "gut" und "böse" zu unterscheiden - und ich mag es überhaupt nicht, wenn Firmen Greenwashing betreiben.

EDIT: Ausgangspunkt meiner damaligen  Recherchen war wohl dieser FAZ-Artikel:

Zitat

„Haarsträubende Begründungen“

Greiner will die zu seinem Fonds passenden Aktien gezielt auswählen und scheut sich nicht, die Konkurrenz zu kritisieren: „Oft hört man haarsträubende Begründungen, warum ein Unternehmen angeblich besonders nachhaltig sein soll“, sagt Greiner. So habe eine skandinavische Bank den Softwarehersteller Autodesk als grün klassifiziert, weil etwa Architekten mit dessen Programmen effizienter nachhaltige Häuser gestalten könnten. Das mache aus Autodesk aber noch lange kein umweltfreundliches Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rocky16

@stagflation jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen dass du dir für meine Frage extra eine halbe Stunde Zeit genommen hast und ich erst jetzt reagiere ;)

Nein Spaß, tatsächlich hat @odenseerecht, ich hatte heute einen relativ anstrengenden Arbeitstag ;)

So viel Reaktion, mehr als erwartet. 

Die Auswahl der Bank und ihr "Umwelteinsatz" ist für mich nicht das Hauptkriterium. Ich könnte gerne auf ein kleines bisschen Rendite verzichten wenn ich dafür vielleicht ein etwas Besseres Projekt wähle. Allerdings waren euch eure Hinweise wie vermutet eher negativ. Erstmal weil die Zinsen nicht mal annähernd herankommen.

Beim zweiten Thema, ob diese Banken überhaupt nachhaltiger sind, nehme ich gerne eure Antworten auf und werde mir darüber hinaus in naher Zukunft sicher selbst noch ein eigenes Bild darüber machen. Wie gesagt war mein erster Eindruck, damals war es die triodos Bank, positiv. Aber auch hier habe ich ja gerade gelesen dass daran Zweifel bestehen. Abschließend müsste ich da wohl intensiver dahinterschauen um es bewerten zu können.

Dass bspw. die triodos Bank perfekt ist glaube ich aktuell auch nicht, kann mir aber vorstellen dass ihr ganzer Ansatz nicht nur aus Marketingzwecken besteht, sondern sie vielleicht doch wenigstens etwas nachhaltiger als der Durchschnitt sind. Aber wie gesagt, nur meine aktuell eher laienhafte Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Stunden von stagflation:

Autodesk hat bei Sustainalytics ein gutes Rating. Siehe: https://www.sustainalytics.com/esg-rating/autodesk-inc/1007998148

Sustainalytics versucht einen datenbasierten ESG-Ansatz. Das kann man gut finden oder nicht, sollte es aber nicht mit dubiosen Youtube-Videos oder Hörensagen eines Fondsmanagers (der offenbar auch eine Agenda hat) über irgendeine "skandinavische Bank" in einen Topf werfen. Oder um es nochmal von einer anderen Seite zu betrachten: Hier ist die Selbstdarstellung des "Code of Business Conduct" von Autodesk. Ist natürlich auch stark gefärbt, zeigt aber m.E., dass es ein komplexes Thema ist und auch für Aktionäre nützlich sein kann, wenn sich eine Firma mit solchen Fragen auseinandersetzt:

https://investors.autodesk.com/static-files/85a4c65c-781b-4748-84f4-ccbfadd55685

(Disclaimer: Ich selbst investiere nicht nach ESG-Kriterien, weil ich z.B. die finanziellen Interessen der Fondsindustrie als gewichtigen Nachteil sehe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Na gut, Autodesk war vielleicht als Beispiel nicht ganz überzeugend.

Nehmen wir ein anders Beispiel... Tesla!

Hier die Ratings:

Bild2.jpg.cdd79d2b8cf2d4fc5700046f6c0c8870.jpg

FTSE vergibt im Bereich "Environment" 0 Punkte, Sustainalytics 70 und MSCI fast 100.

Wer hat denn nun Recht?

Mehr dazu: hier im Abschnitt "Vortrag von Prof. Zacharias Sautner"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von stagflation:

Nehmen wir ein anders Beispiel... Tesla!

Ja, Tesla ist auch in Bezug auf "S" und "G" eine harte Nuss ;) Wie gesagt: Die Ratings sind nie perfekt. Das macht sie aber m.E. nicht sinnlos - weil denke, dass es auch aus Aktionärssicht gut wäre, wenn Firmen wie Tesla oder Facebook ernsthafte(!) Bemühungen in der Richtung unternehmen würden. Microsoft z.B. ist durch die Bemühungen, nach Ballmer zu einem besseren "Corporate Citizen" zu werden, sehr gewachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag