Zum Inhalt springen
Rocky16

Festgeld bei Banken, die nachhaltig investieren

Empfohlene Beiträge

Rocky16

Hey, 

bin auf der Suche nach einer Bank für 2 oder 3 Jahre Festgeld im 6-stelligen Bereich.

Gibt es/kennt ihr Banken, welche nachhaltig investieren, wie beispielsweise die Umweltbank, welche aber nicht all zu fern von den 3,2% der pbb oder grenke Bank sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 11 Stunden von Rocky16:

Hey, 

bin auf der Suche nach einer Bank für 2 oder 3 Jahre Festgeld im 6-stelligen Bereich.

Gibt es/kennt ihr Banken, welche nachhaltig investieren, wie beispielsweise die Umweltbank, welche aber nicht all zu fern von den 3,2% der pbb oder grenke Bank sind?

https://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-ueber-2.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 45 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Bin ich blind oder wo ist der Filter für die gewünschte Nachhaltigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate
vor 12 Stunden von Rocky16:

Hey, 

Ist dir etwa der schnöde Mammon wichtiger als unseren Planeten im Alleingang zu retten ? ;)

Hier gibt es z.b nen Ökofilter: https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/festgeld.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
vor 12 Stunden von Rocky16:

Hey, 

https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Geldanlage-saubere-Zinsangebote-4590882-0/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von investorfonds:

Die Angabe "Stand: 7. Januar 2022" drückt direkt aus, dass man sich die Tabelle nicht anschauen muss, da vor einem Jahr die (Zins-)Welt noch eine ganz andere war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds
vor 43 Minuten von Belgien:

Die Angabe "Stand: 7. Januar 2022" drückt direkt aus, dass man sich die Tabelle nicht anschauen muss, da vor einem Jahr die (Zins-)Welt noch eine ganz andere war.

Die Fragestellung von Rocky16war eine andere! Erst lesen dann posten! 

Ausserdem muss man sich heute im dynamischen Zinsmarkt schon selbst ein bisserl selber informieren. Kannst aber gerne ne Homepage generieren, bei welcher du noch die Abfrage nach Sozial- und Ökologischen-Kriterien miteinbaust.

vor 15 Stunden von Rocky16:

Hey, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 9 Stunden von stargate:

Die sind doch sicherlich genauso grün-lackiert, respektive -gewaschen wie die ESG-ETFs. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate
vor einer Stunde von Oli83:

Die sind doch sicherlich genauso grün-lackiert, respektive -gewaschen wie die ESG-ETFs. :lol:

Ja ich halte von dem ganzen ESG Ökozeugs eh nichts. Man lügt sich nur in die eigene Tasche. Aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rocky16
vor 5 Minuten von stargate:

Ja ich halte von dem ganzen ESG Ökozeugs eh nichts. Man lügt sich nur in die eigene Tasche. Aber jeder wie er mag.

Bei Aktien hab ich mich zu wenig eingelesen, von Banken habe ich allerdings schon spannende Projekte gesehen, welche gezielt unterstützt werden und Kredite vergeben werden.

Leider können sie halt aber noch nicht im Ansatz mit den Zinsen normaler Banken mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich halte nichts von Greenwashing (wie auf diesem Cartoon).

Aber Du könntest mal bei grünen Pfandbriefen schauen: https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/sustainable_finance/Pfandbriefe/Gruener-Pfandbrief.html.

Hier ist eine Liste der verfügbaren grünen Pfandbriefe: https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/sustainable_finance/Pfandbriefe/Nachhaltige-Emissionen.html.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418
vor 19 Stunden von Rocky16:

Bei Aktien hab ich mich zu wenig eingelesen, von Banken habe ich allerdings schon spannende Projekte gesehen, welche gezielt unterstützt werden und Kredite vergeben werden.

Leider können sie halt aber noch nicht im Ansatz mit den Zinsen normaler Banken mithalten.

Hast Du 'mal ein Beispiel für ein derartiges, spannendes Projekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rocky16
vor 20 Minuten von Oli83:

Hast Du 'mal ein Beispiel für ein derartiges, spannendes Projekt?

Bestimmt schon ein Jahr her dass ich in einer Zeitschrift mal einen Bericht über die Triodos Bank gelesen habe, da ging es eben um deren Philosophie und Projekte. Ich meinte es müsste etwas von finanztip oder so gewesen sein. 

https://www.triodos.de/ueber-uns 

Wie gesagt finde ich das cool, aber ist eben nicht vergleichbar mit einem Festgeld/TG Angebot von anderen Banken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 21 Stunden von stargate:

+1

Erinnert mich an eine moderne Form des Ablasshandels zur Beruhigung des Anlegergewissens. Aus Bank-Perspektive adressiert man seine derartigen Produkte ganz bewusst an Anleger, welche (persönlicher Eindruck meinerseits im persönlichen Umfeld) über weniger finanzielle Bildung verfügen, dafür aber bereit sind für vermeintliche "Werte-Berücksichtigung" erhebliche Gebühren zu bezahlen und teilweise trotzdem noch Renditedefizite in Kauf zu nehmen bereit sind. So es ihnen überhaupt bewusst ist.

Ergo aus Bank-Perspektive hoch attraktiv.

Wer mir nicht glauben mag, möge darüber nachdenken, wieso Atomkraft-Firmen bei manchen ESG-Sonstwas-Labels einerseits tief grün (weil wenig böses CO2), andererseits eine Umwelt-Todsünde darstellen (igitt, da gibt es ja Abfälle) und dann mitunter fröhlich die Label/Einstufungskriterien gewechselt werden, am Ende aber oft eine extrem hohe Überschneidung mit konventionellen Fonds resultiert, zeitgleich aber die merkwürdige Behauptung aufgestellt wird, dass es Firmen in ihrem sozialen Gewissen / Umweltbewusstsein beeinflusst, wenn ihre Aktien nicht gehandelt werden. Nach der Logik müsste die PCC SE die sauberste Chemie-Firma Europas sein (100% Aktienbesitz durch Haupt- = Alleinaktionär). Dass dem nicht so ist, kann jedoch dem Geschäftsbericht entnommen werden (Kurzfassung: Anlagen im Vergleich zur Konkurrenz älter, technisch nicht immer auf dem aktuellsten Stand und leichter Investitionsstau). Allerdings glaube ich nicht, dass die meisten ESG-Invesotren Geschäftsberichte lesen (persönlicher Eindruck, ich mag mich irren und Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das erweckt in meinen Augen den Eindruck, dass hier letztlich nach aktiven Fonds, Nischen-Fonds, ETFs für Sektorwetten usw. einfach nur die nächste Modesau durch's Dorf getrieben wird.

Die Homepage der Triodos-Bank erweckt bei mir im Übrigen keinen, von meinen obigen Ausführungen abweichenden, Eindruck.

LG,

Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei hier sich hier neben den Banken, Vermögensverwaltern und Index Anbietern auch noch die EU und andere Regierungen auf die Schulter klopfen, dass sie etwas tun gegen den Klimawandel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Minuten von Sapine:

Wobei hier sich hier neben den Banken, Vermögensverwaltern und Index Anbietern auch noch die EU und andere Regierungen auf die Schulter klopfen, dass sie etwas tun gegen den Klimawandel. 

Und bitte die ganzen Schnittchen beim Sekt-Empfang nicht vergessen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von Sapine:

Das ist der totale Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator

Die Crédit Agricole, auch bekannt als La banque verte, bietet zur Zeit 3,30 % Zinsen p.a. und nachhaltig war sie schon immer.

https://pressroom.credit-agricole.com/news/climate-responsible-finance-credit-agricole-group-joins-the-net-zero-carbon-alliance-3c81-94727.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 13 Minuten von avator:

Die Crédit Agricole, auch bekannt als La banque verte, bietet zur Zeit 3,30 % Zinsen p.a. und nachhaltig war sie schon immer.

https://pressroom.credit-agricole.com/news/climate-responsible-finance-credit-agricole-group-joins-the-net-zero-carbon-alliance-3c81-94727.html

Die Crédit Agricole ist eine etablierte Genossenschaftsbank mit - der Name ist Programm - einer historischen Assoziation zur Landwirtschaft. Dies kann man als nachhaltiges wirtschaften sehen. Allerdings hat mich eine überzeugte Öko-Kriegerin im Privatumfeld beinahe verbal gesteinigt, als ich ihr deren Festgeld empfohlen habe, denn - so ihre Logik - zerstöre Landwirtschaft die Natur. Während ihres Vortrags hatte sie alledings absolut kein Problem damit, an einem Stück Obst französischer Herkunft herumzukauen, welches zu der entsprechenden Jahreszeit bestenfalls aus einem französischen Gewächshaus stammen konnte. Ich glaube, hier hängt sehr viel von den persönlichen Ansichten ab und womit man als Anleger gut schläft.

Persönlich ist mir die Crédit Agricole allerdings noch nie dadurch unangenehm aufgefallen, dass sie Green Washing oder übertriebenes Marketing in der Richtung betrieben hätten (oder ich habe es einfach mangels Interesse nicht bewusst registriert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von avator:

Vielleicht sollten wir uns Diskussionen um "nachhaltig", "grün", "ESG", "Gutmensch" usw. ersparen. Und uns darauf konzentrieren, worum es wirklich geht! Um die maximale erwartete Rendite bei gegebenen Risiko!

Und ja: zurzeit ist eine Festgeld-Anlage für Privatanleger bei der Crédit Agricole (im Rahmen der Einlagensicherung) ein hervorragende Wahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Minute von stagflation:

Vielleicht sollten wir und Diskussionen um "nachhaltig", "grün", "ESG", "Gutmensch" usw. ersparen. Und uns darauf konzentrieren, worum es wirklich geht! Um die maximale Rendite bei gegebenen Risiko!

Und ja: zurzeit ist eine Festgeld-Anlage für Privatanleger bei der Crédit Agricole (im Rahmen der Einlagensicherung) ein hervorragende Wahl!

Ich persönlich finde die Diskussion nicht uninteressant - aber ich habe auch ein gesteigertes Interesse für Behavioral Finance und betrachte die Diskussion eher aus diesem Blickwinkel.

Deine Ansicht bezüglich des für Privatanleger sehr guten Angebots der Crédit Agricole teile ich, daher hatte ich es auch weiterempfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator

Allerdings würde ich persönlich noch mit der Eröffnung eines Festgeldes warten wenn es über mehrerer Jahre geht.
Christine Lagarde hat doch schon angekündigt diesen Monat und nächsten Monat die Leitzinsen zu erhöhen.
Ich könnte mir vorstellen, die Festgeldzinsen werden noch steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Vielleicht könnt ihr euch einfach mal auf die Frage von @Rocky16 fokussieren. 

Für weltanschauliche Fragen gibt es ja schon ausreichend Threads im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von Pirx:

Ich persönlich finde die Diskussion nicht uninteressant - aber ich habe auch ein gesteigertes Interesse für Behavioral Finance und betrachte die Diskussion eher aus diesem Blickwinkel.

Behavioral Finance ist hoch interessant - und sehr wichtig!

• Für die Anbieter von Finanzprodukten für Privatanleger: eine hervorragende Möglichkeit, um Privatanleger übers Ohr zu hauen - und um mehr Rendite zu erwirtschaften, als im Geschäft mit Geschäftskunden möglich ist - die diese Tricks natürlich kennen. Beispiel: warum sollte man 3% Zinsen für einen Anleihe zahlen - wenn man die Anleihe unter dem Stichwort "grüne Anleihe" auch für 2% bei ahnungslosen Privatanlegern platzieren kann?
  • Für Privatanleger: diese Fallen sollte man unbedingt kennen - um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

vor 17 Minuten von odensee:

Vielleicht könnt ihr euch einfach mal auf die Frage von @Rocky16 fokussieren. 

Für weltanschauliche Fragen gibt es ja schon ausreichend Threads im Forum.

Habe ich doch. Siehe #12. Ergebnis: keine Reaktion.

Ansonsten ist der Hinweis, dass man mit "grünen" oder "ESG" Anlagen gerne übers Ohr gehauen wird, doch durchaus zweckdienlich. Oder nicht?

Meine Lieblingsbeispiel ist der CAD Software-Anbieter "AutoCAD". Eine Firma, die ich seit 30 Jahren kenne. Tolle Software, aber recht teuer.

Der Grund für das "Grüne Rating" ist: mit der Software kann man grüne Fabrikanlagen wie Windräder oder energiesparende Häuser zeichnen.

Das stimmt! :thumbsup:

Also alles in Ordnung?

Von wegen!

Man hätte aber genausogut argumentieren können, dass diese Software "böse "ist. Weil man auch "böse" Industrieanlagen wie "Chemiefabriken", "Atomkraftwerke" und "Munitionsfabriken" zeichnen und planen kann.

Das zeigt, wie verlogen das gesamte "grüne Rating-System" ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag