Sijeste Juni 30, 2023 vor 40 Minuten von Jennerwein: «Nichts ist so beständig wie der Wandel», sagte einst der griechische Philosoph Heraklit. Ich würde mich über Monatliche oder Quartalsweise Updates vo deinem Musterdepot freuen. Ein Update von deinem Musterdepot würde mich auch freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Juni 30, 2023 · bearbeitet Juni 30, 2023 von Wuppi Zitat Ein alter Börsianer kann alles verlieren, nur nicht seine Erfahrung. - Kostolany Mögen deine Erfahrungen dir langfristig dabei helfen, die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn du in 30 Jahren aufgrund dauerhafter Strategiewechsel nur 2% Rendite p.a. erwirtschaftet haben, so hast du vlt. viel Rendite verloren, nicht aber die Erfahrung (und ggf. den Spaß den du dabei hattest) Was schade am Forum hier ist das man erst nach 10, 15 oder 20 Jahren sieht, wie sich welche Entscheidungen wie entwickelt haben. Meist jedoch bleiben User nicht 20 Jahren einer Platform wie dieser hier treu sodass sich vieles am Ende im Sand verläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Juli 2, 2023 Am 30.6.2023 um 10:21 von Noctus100: Wäre gut, wenn ich dann mal einer Strategie treu bleibe. Es spricht nichts dagegen, Strategien anzupassen. Mich verwirrt eben nur der komplette Wechsel der Strategie. Was Du beschreibst ist ein durchaus guter Ansatz, es spräche aber auch nichts dagegen, ein Hauptaugenmerk auf Burggraben/Qualität zu setzen und diese eben mit etwas Schwung in der Strategie zu versehen. So ist das mir persönlich alles zu schwarz-weiß und daher glaube ich nicht, dass du dann der Strategie treu bleiben wirst. Ich investiere seit 25 Jahren und da hat sich schon einiges verändert auf dieser Welt und im Investleben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 August 1, 2023 Guten Morgen Zusammen, es ist der 1. August, hier also ein Update. Verkäufe seit dem 29. Juni 2023: 01. Ares Capital Corporation - ARCC (+ 2.46%) 02. Truecaller AB Class B (-2.37 %) 03. Harmony Biosciences Holdings Inc - HRMY (+0.57 %) 04. NetEase, Inc.- NTES (+ 14.90%) 05. Paychex Inc - PAYX (+ 0.68%) 06. ResMed Inc - RMD (+ 1.45%) 07. Automatic Data Processing Inc - ADP (+ 3.89%) 08. PDD Holdings Inc. - PDD (+ 7.76%) 09. Agilent Technologies, Inc. - A (+ 2.35%) 10. Adobe - ADBE (+ 41.86%) Käufe bzw. Zukäufe: 01. Amadeus FiRe AG - 509310 02. Autodesk - ADSK 03. The Estee Lauder Companies Inc Class A - EL 04. Enphase Energy Inc - ENPH 05. Edwards Lifesciences Corp - EW 06. Genmab A/S - 565131 07. Mo-BRUK - MBR.WA 08. Partners Group Holding AG - PGHN.SW 09. Paycom Software, Inc. - PAYC Aktuelle Titel (nach Alphabet): 01. Amadeus FiRe AG 02. Arista Networks, Inc. 03. Autodesk 04. Edwards Lifesciences Corp 05. Enphase Energy Inc 06. Genmab A/S 07. InMode 08. Mo-BRUK 09. Monolithic Power Systems Inc 10. Nike 11. Partners Group Holding AG 12. Paycom Software, Inc. 13. Sonova Holding AG 14. The Estee Lauder Companies Inc Class A Aktuelle Performance YTD: RK3 = + 18.10 % Benchmark VT = 12.93 % Gesamtportfolio: 7.16 % RK3 = 37 % RK1 = 67 % Tatsächlich schaue ich nicht mehr so oft ins Depot. Käufe/ Nachkäufe passieren recht emotionslos durch Auslösen eines Alarms/Limits. Weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia August 1, 2023 vor 2 Stunden von Noctus100: Verkäufe seit dem 29. Juni 2023: 01. Ares Capital Corporation - ARCC (+ 2.46%) 02. Truecaller AB Class B (-2.37 %) 03. Harmony Biosciences Holdings Inc - HRMY (+0.57 %) 04. NetEase, Inc.- NTES (+ 14.90%) 05. Paychex Inc - PAYX (+ 0.68%) 06. ResMed Inc - RMD (+ 1.45%) Was hat dich bei ResMed zum Verkauf bewogen? Ich habe mir den Wert auch immer mal wieder angesehen, grundsätzlich ja eine Art NovoNordisk-Szenario (allein durch immer mehr Übergewicht auf der Erde sollte der Kundenstamm wachsen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 August 1, 2023 vor 29 Minuten von PapaPecunia: Was hat dich bei ResMed zum Verkauf bewogen? Die aktuelle Bewertung hinsichtlich Price/Cash Flow. Dazu signifikantes Insider-Selling. Habe den Wert aber auf der Watchlist bzw. mein Körbchen bereits aufgestellt. Ob es dazu kommt steht in den Sternen. Ansonsten grundsolider Wert. Bin aber mit Edwards, InMode, Genmab sowie Sonova bereits gut im Gesundheitswesen unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 September 1, 2023 Guten Morgen Zusammen, es ist der 1. September, hier also ein Update. Verkäufe seit dem 1. August 2023: 01. Amadeus FiRe AG - WKN 509310 (+ 0.67 %) 02. The Estee Lauder Companies Inc Class A - EL (- 0,50 %) Teilverkäufe/ Rebalancing/Cash-freischaufeln/Gewinne mitnehmen: 01. Partners Group Holding AG 02. InMode 03. Genmab A/S Käufe bzw. Zukäufe: 01. ResMed Inc - RMD 02. Fortinet - FTNT 03. Keysight Technologies Inc. - KEYS Aktuelle Titel (nach Alphabet): 01. Arista Networks, Inc. 02. Autodesk 03. Edwards Lifesciences Corp 04. Enphase Energy Inc 05. Fortinet 06. Genmab A/S 07. InMode 08. Keysight Technologies Inc. 09. Mo-BRUK 10. Monolithic Power Systems Inc 11. Nike 12. Partners Group Holding AG 13. Paycom Software, Inc. 14. ResMed Inc 15. Sonova Holding AG Aktuelle Performance YTD: RK3 = + 13.12 % Benchmark VT = 11.28 % Gesamtportfolio: 5.63 % Allokation: RK3 = 38,64 % RK1 = 61,36 % Zitat Habe den Wert aber auf der Watchlist bzw. mein Körbchen bereits aufgestellt. Ob es dazu kommt steht in den Sternen. Kauf ausgelöst, Nachkauf wahrscheinlich. Weiterhin viel Erfolg. Schönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 4, 2023 Guten Tag, kleines/großes Update: Zuerst die gute Nachricht, der Ursprüngliche Thread-Titel ist wieder uneingeschränkt gültig. Es dreht sich alles um Hochdividenden-Werte und Dividendenwachstum. Die schlechte, erneut habe ich also (fast alles) über Bord geworfen. Vielleicht braucht es einfach einige Versuche und Hin-und-Hers um das Richtige Setup für mich zu finden?! Wir werden sehen. Der Fokus auf Qualität und Wachstum brachte doch nicht den gewünschten (emotionalen) Effekt. Im Gegenteil. Regelmäßige starke Ausschüttungen standen mir besser zu Gesicht. Ich habe ehrlicherweise schon mit dem Gedanken gespielt, hier Nichts zu mehr zu posten, gar meinen Account zu löschen, da ich mich ja ganz offenbar unglaubwürdig mache. Schlußendlich aber habe ich mich dagegen entschieden und möchte somit meine chaotische Strategie-Achterbahnfahrt hier weiter festhalten. Mein aktuelles Portfolio nach Risiko- und Anlageklassen (mit vielen alten Bekannten): Risiko 44,6% - Aktien 12,1% - Schifffahrtsgesellschaften 1,4% - BDC 3,2% - Equity REIT 22,7% - Mortgage REIT 5,2% (NEE, BNS, ENB, Valmet, SLRC, Maersk, MPC Container, O, TRNO, REXR, MAA, PLD, ARE, AMT, SUI, DEA, CPT, RC, SACH, GPMT) Defensiv 17,2% - mREIT Preferred Shares 15,8% - Multi-Asset CEF 1,4% (DX-C, AGNCP, PMT-B, PMT-C, SACH-A, RITM-C, CIM-B, CIM-C, CIM-D, TWO-C, MFA-C, GPMT-A, MITT-C, GOF) Alternativen 1,9% - Spezialitäten 1,9% Sicherheit 36,3% (RK1) - Geldmarktfonds 5,6% - Festgeld 10,3% - Tagesgeld 0,2% - Bankeinlagen 5,9% - Betriebliche AV 17,3% Zu Einzelwerten und Transaktionen werde ich bei Interesse in späteren Posts gerne wieder weiter eingehen. Kennzahlen (YTD): - Benchmark Vanguard Total World (VT) 9,1% - Risiko 7,9% - Defensiv 12,3% - Sicherheit 0,4% - Gesamtportfolio 3,8% - IST Brutto-Dividenden-Rendite (ohne RK1) 4,7% - IST Brutto-Dividenden-Rendite Gesamtportfolio 3,0% - MDD Gesamtportfolio 8,2% - Volatilität Gesamtportfolio 8,3% Allen Investierten wie gehabt viel Erfolg und schönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 4, 2023 vor 16 Minuten von Noctus100: Die schlechte, erneut habe ich also (fast alles) über Bord geworfen. hat mich zum schmunzeln gebracht, Danke dafür vor 17 Minuten von Noctus100: Vielleicht braucht es einfach einige Versuche und Hin-und-Hers um das Richtige Setup für mich zu finden?! Wir werden sehen. Der Fokus auf Qualität und Wachstum brachte doch nicht den gewünschten (emotionalen) Effekt. Im Gegenteil. Regelmäßige starke Ausschüttungen standen mir besser zu Gesicht. Du brauchst anscheinend den Nervenkitzel und bist nicht der Buy and Hold Anleger für Qualität und Wachstum. Das sollte für dich schon mal die erste Erkenntnis sein, die dieses Hin und Her gebracht hat. vor 20 Minuten von Noctus100: Ich habe ehrlicherweise schon mit dem Gedanken gespielt, hier Nichts zu mehr zu posten, gar meinen Account zu löschen, da ich mich ja ganz offenbar unglaubwürdig mache. Schlussendlich aber habe ich mich dagegen entschieden und möchte somit meine chaotische Strategie-Achterbahnfahrt hier weiter festhalten. bei den meisten Kürzeln, die Du da aufführst, müsste ich google benutzen, um herauszufinden, was sich dahin verbirgt. Ist nicht so meins, aber verfolgen tue ich trotzdem. Es ist mal erfrischend was anderes. Rückblickend würde mich mal interessieren, was Du jetzt von deiner Kauf und Verkauf Orgie Mitte März hältst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx November 4, 2023 · bearbeitet November 4, 2023 von Pirx Neben aller Theorie zur bestmöglichen Investment-Strategie ist es unerlässlich sich selbst zu kennen und bei Anlageentscheidungen immer die eigene Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit zu berücksichtigen. Aus dem Bereich der Behavioral Finance sind z.B. Wahrnehmungsverzerrungen bekannt, für die jeder einzelne von uns unterschiedlich anfällig ist. Manche sind gefährlich, andere eher harmlos. Die Auswirkung der Bevorzugung von Dividenden / Ausschüttungen auf Anlegerseite hängt meines Erachtens vom Kontext bzw. jeweiligen Investment ab. Könnte das einzelne Unternehmen eine ähnlich gute Rendite bei Verbleib der Dividende im Unternehmen erzielen wie ein alternatives Investment durch den Anleger, sollte in der Regel keine Ausschüttung erfolgen, da hierdurch auf Unternehmens- und Anlegerseite Steuern fällig werden. Betrachtet man die persönliche Ebene des Anlegers, kommen jedoch noch weitere Aspekte hinzu. Persönlich investiere in nahezu ausschließlich in Aktien-ETFs und Indexfonds und bevorzuge dabei in der Regel ausschüttende Anteilsklassen, obgleich dies bei einem Anlagehorizont von ca. 30 J theoretische eine minimal niedrigere Rendite erwarten lässt. Warum? Weil ich persönlich die Differenz durch die eingeführte Vorabpauschale in Kombination mit dem Aufwand der rechtzeitigen Deckung aller Verrechnungskonten sowie des Verkaufsaufwands bei möglichem Rebalancing (Stichwort FIFO-LIFO-Transformation & Co.) als Opportunitäskosten in Form von Aufwand / Lebenszeit erachte und es für mich die bequemere bzw. sinnvollere (ich möchte trotz reiflicher Abwägung hier nicht von rationalerer) Anlageentscheidung darstellt. Würde ich das jedem Anleger weiterempfehlen? Nicht unbedingt. Wenn du aber z.B. gerne Ausschüttungen auf deinen Depotauszügen siehst und sie dir helfen deine Strategie konsequent umzusetzen, können z.B. geeignete Fonds ein sinnvolles Investment darstellen. vor 1 Stunde von Noctus100: Ich habe ehrlicherweise schon mit dem Gedanken gespielt, hier Nichts zu mehr zu posten, gar meinen Account zu löschen, da ich mich ja ganz offenbar unglaubwürdig mache. Schlußendlich aber habe ich mich dagegen entschieden und möchte somit meine chaotische Strategie-Achterbahnfahrt hier weiter festhalten. Kleine Anekdote: Als Berufsanfänger habe ich im Team einer Abteilungsleiterin gearbeitet, welche fachlich in einem sehr eng umrissenen Spezialgebiet äußerst kompetent war, in anderen für ihre Position geforderten Aspekten jedoch deutliches Verbesserungspotential hatte. Die Eigenschaft, welche sie jedoch zu einer hervorragenden Führungskraft machte, war ihre Fähigkeit, offen und ehrlich mit den Grenzen der eigenen Kompetenz umzugehen, ihre Entscheidungen sowie den Arbeitsfortschritt regelmäßig - und auch selbstkritisch - zu reviewen, schonungslos ehrlich zu bewerten, bei fehlender eigener Expertise kompetente Hilfe hinzuzuziehen, Lösungen aus dem Team zu zulassen, gar zu fördern sowie notwendige Kurskorrekturen konsequent vorzunehmen. Das hat sie zu einer wesentlich besseren, erfolgreicheren (und respektierteren) Vorgesetzten gemacht als manche ihrer, in Fachfragen erheblich kompetenteren, Kollegen. Ein ehrliches "Das weiß ich nicht, hierzu müssen weitere Informationen eingeholt werden" kann der Glaubwürdigkeit wesentlich zuträglicher sein als überhebliche Schnellschüsse, welche gerne mal als Rohrkrepierer enden. Mittlerweile ein paar Jährchen später kann ich auch aus eigener Erfahrung privat wie beruflich bestätigen, dass das aufschreiben und selbstkritische reviewen eigener Ziele, Pläne und Entscheidungen ein sehr hilfreiches und mächtiges Instrument sein kann. Es macht Arbeit, dieses Protokoll zu führen und zu reviewen, kostet Überwindung sich eigene Fehlentscheidungen einzugestehen und erfordert Mut, dies auch öffentlich einzugestehen. Dies ist jedoch wesentlich hilf- und lernreicher für sich selbst und für etwaige Mitleser als das Posten von einzelnen Erfolgsmeldungen und Verschweigen von Misserfolgen oder "abtauchen". Es freut mich daher, dass du dich für das Posten entscheiden hast. Nun zu deinen Investment-Entscheidungen: Ich kenne die Kürzel der meistens Firmen nicht, aber das was ich erkennen kann erscheint mir als eine bunte krude Mischung aus Immobilien- und Schifffahrts- bzw. Logistik-Branchen-Wette. Du solltest deine Investment-Regeln verschriftlichen (wenn auch nur für dich privat) und regelmäßig reviewen, ob deine Prognosen eintreffen und (viel wichtiger), ob du dich an deine Investment-Regeln hälst. Auch solltest du dir Gedanken machen, ob ein Anlagehorizont von wenigen Monaten bei zyklischen Branchen sinnvoll erscheint. Ansonsten siehe auch meine Literaturempfehlungen weiter vorne im Thread. Schönes WE. Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut November 4, 2023 @Noctus100 Ich lese deine Beiträge ganz gerne. Ich du bleibst dem Forum weiterhin erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 4, 2023 vor 2 Stunden von west263: hat mich zum schmunzeln gebracht, Danke dafür Gern geschehen, das freut mich. vor 2 Stunden von west263: Du brauchst anscheinend den Nervenkitzel und bist nicht der Buy and Hold Anleger für Qualität und Wachstum. Eigentlich brauche ich keinen Nervenkitzel. Es gibt aber insbesondere in den Hochdividenden-Sektoren in denen ich aktuell unterwegs sehr viele IMO stark unterbewertete Werte, die sich aber nicht oder nur sehr limitiert für Buy & Hold eignen. Tatsächlich habe ich für mich aber auch einige Werte als Buy & Hold & Forget definiert. Ich sehe diese in jedem Fall aus hochqualitativ an. Es sind: NEE - NextEra Energy BNS - Bank of Nova Scotia ENB - Enbridge Valmet GOF - Guggenheim Strategic Opportunities Fund O - Realty Income MAA - Mid-America Apartment Communities REXR - Rexford Industrial Realty SUI - Sun Communities TRNO - Terreno Realty Corporation. Buy & Hold macht mit diesen Werten immerhin aktuell 28,3% meines Gesamtportfolios aus. vor 3 Stunden von west263: Es ist mal erfrischend was anderes. Danke. vor 3 Stunden von west263: Rückblickend würde mich mal interessieren, was Du jetzt von deiner Kauf und Verkauf Orgie Mitte März hältst? Ich sehe es tatsächlich differenziert. Es wäre natürlich gut gewesen, einfach an dem bestehenden festzuhalten und nicht so sprunghaft zu agieren. Auch sind mir dadurch natürlich einige hohe Erträge flöten gegangen. Tatsächlich aber war es rückblickend bei den allermeisten Werten die heute wieder in meinem Portfolio sind die richtige Entscheidung, da die Bewertungen heutzutage sehr häufig deutlich attrraktiver sind. Insbesondere die REITs haben massiv gelitten und haben gewaltiges Aufholpotential. Ich bin heute mit den Einstandspreisen viel günstiger unterwegs als zu Jahresbeginn. Auch damals waren die Bewertungen schon gut, heute sind diese allerdings IMO sehr gut. vor 2 Stunden von Pirx: Es macht Arbeit, dieses Protokoll zu führen und zu reviewen, kostet Überwindung sich eigene Fehlentscheidungen einzugestehen und erfordert Mut, dies auch öffentlich einzugestehen. Dies ist jedoch wesentlich hilf- und lernreicher für sich selbst und für etwaige Mitleser als das Posten von einzelnen Erfolgsmeldungen und Verschweigen von Misserfolgen oder "abtauchen". Es freut mich daher, dass du dich für das Posten entscheiden hast. Danke für Deine Einblicke und schön, dass Du meine Entscheidung begrüßt. Hilft mir. vor 2 Stunden von Pirx: Ich kenne die Kürzel der meistens Firmen nicht, aber das was ich erkennen kann erscheint mir als eine bunte krude Mischung aus Immobilien- und Schifffahrts- bzw. Logistik-Branchen-Wette. Die Mischung ist tatsächlich sehr zielgerichtet, ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den gewählten Anlageklassen gemacht. Auch glaube ich hier einen brauchbaren Überblick zu haben, in wie weit es an der Zeit ist bei Equity oder Mortgage REITs, Preferred Shares oder BDC augfrund von Bewertungen aktiv zu werden. Industrie-, Versorger, Energie- und Bank-Werte runden das Depot ab. vor 2 Stunden von Pirx: Ansonsten siehe auch meine Literaturempfehlungen weiter vorne im Thread. Danke nochmal für den Hinweis/ die Empfehlungen. vor einer Stunde von lowcut: Ich lese deine Beiträge ganz gerne. Ich du bleibst dem Forum weiterhin erhalten. Danke, auch das freut mich sehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 7, 2023 Trade Alert Kauf: MRCC (Monroe Capital Corp) Anlageklasse: BDC Einstandspreis $ 7.06 Portfolioanteil: 1,7% Strategie: Trade Risiko: Hoch MRCC gehört im Vergleich zu den riskanteren BDC und strotzt nicht unbedingt vor Qualität. Die BDC hat zuletzt eine vierteljährliche Bardividende in Höhe von 0,25 US-Dollar pro Anteil ausgeschüttet, was der vorherigen Ausschüttung entspricht und derzeit eine annualisierte Forward-Rendite von knapp 14 % ergibt. Mit einem Nettoinventarwert je Aktie von 0,27 $ lag die Ausschüttungsquote des BDC im zweiten Quartal bei 92,6 %. Diese Ausschüttungsquote hat sich gegenüber dem Vorjahr, als Monroe 108,7 % seines Nettoinventarwerts als Dividende ausschüttete, deutlich verbessert. Die höhere Deckung dürfte dazu beitragen, den Nettoinventarwert wiederherzustellen und somit etwas Absicherung zu bieten. Monroe Capital hat seine vierteljährliche Dividende im Rahmen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 von 0,35 $ auf den aktuellen Satz von 0,25 $ pro Aktie senken müssen. Vor der Kürzung zahlte Monroe eine relativ konstante Dividende. Monroe wird derzeit mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,73 gehandelt, was ich für recht attraktiv halte, da es sich am unteren Ende der Bewertungsspanne befindet. Insgesamt sehe ich MRCC als eine gute Möglichkeit, für das Warten bezahlt zu werden, nichtsdestotrotz bildet es in meinem Portfolio eine reine Trading-Position und wird beim Erreichen einer Zielpreis-Range zwischen 9 $ und 10 $ wieder verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 10, 2023 · bearbeitet November 10, 2023 von Noctus100 Ergänzung Allied Prop. Trade Alert(s) 1. (08.11.2023): Kauf: PSEC (Prospect Capital Corp.) Anlageklasse: BDC Einstandspreis $ 5.26 Portfolioanteil: 0,5% Strategie: Trade Risiko: Hoch Target-Preis: $ 7.35 (Limit-Order gesetzt) Persönliche Dividenden-Rendite (FWD): 13,7% Was die Kennzahlen anbelangt, war es ein gutes bis sehr gutes Quartal für PSEC (was in den letzten Jahren nicht allzu oft vorkam). Dies führte wohl auch zu dem aktuell starken Kursanstieg auf bereits knapp unter $ 6. Dennoch ist und bleibt es ein hoch-riskanter Wert, von daher auch der etwas kleinere Anteil am Gesamtportfolio. Prospect Capital hat in der Vergangenheit seine Dividende immer wieder gekürzt (das letzte Mal im Jahr 2017, als diese nicht mit den Nettoinvestitionserträgen erwirtschaftet wurde) und auch die langfristige Entwicklung des Nettoinventarwerts des Unternehmens ist alles andere als gut. Derzeit verdient Prospect Capital seine Dividende jedoch mit den Nettoinvestitionserträgen, und die BDC wurde bei Kauf mit einem deutlichen Abschlag auf den letzten NAV gehandelt. 2. Um diesen Kauf zu ermöglichen und auch auf weitere Gelegenheiten vorbereitet zu sein, wurde SACH-A (Sachem Capital Corp. 7.75% Series A Cumulative Preferred Stock) kostenneutral verkauft (Einstand $ 19.70, Verkauf $ 19.75). 3. (10.11.2023): Kauf: ES0130960018 (Enagas) Anlageklasse: Aktie (Versorger / Regulated Gas) Einstandspreis € 15,82 Portfolioanteil: 0,9% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividenden-Rendite (FWD): 10.9% - Etablierter Dividendenzahler. - Enagás hat die Dividende in den Jahren 2022 und 2023 um 1% erhöht und wird diese bis 2026 mindestens stabil halten. - Vorne mit dabei, wenn es um die Energie-Transformation geht. - Enagás investiert bis 2030 insgesamt 2.775 Millionen Euro in Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung. Bei weiteren Rücksetzern werde ich weiter zukaufen. 4. Um diesen Kauf zu ermöglichen wurde CPT (Camden Property Trust) mit minimalem Gewinn in Höhe von 1,9% verkauft. NACHTRAG: 5. (09.11.2023): Kauf: AP-UN.TO (Allied Properties Real Estate Investment Trust) Anlageklasse: Equity REIT (Office) Einstandspreis CAD 16.72 Portfolioanteil: 1,0% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat/Hoch Persönliche Dividenden-Rendite (FWD): 10.8% Allied Properties ist ein Kanadischer-Dividenden-Aristokrat und aktuell mit einem Price/Book-Ratio von 0.31 extrem günstig bewertet. Der REIT besitzt ein Portfolio von 200 Büroimmobilien in Innenstadtlagen, die sich durch besondere Merkmale auszeichnen. Trotz des Rückgangs der Beliebtheit von Büros seit 2020 sind die Belegungsraten von Allied besser als die der meisten anderen Unternehmen des Sektors. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 10, 2023 · bearbeitet November 10, 2023 von Noctus100 Korrektur Kaufdatum Trade Alert (10.11.2023): Kauf: MITT (AG Mortgage Investment Trust Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT Einstandspreis $ 5.21 Portfolioanteil: 0,5% Strategie: Trade Risiko: Hoch Target-Preis: $ 9.95 (Limit-Order gesetzt) Persönliche Dividenden-Rendite (FWD): 11,9% Ein weiteres gutes Quartal in Bezug auf Buch-Wert-Schwankungen (im Vergleich zu den meisten anderen Unternehmen des Teilsektors). Dieser spezielle mREIT war ziemlich stark von der COVID-19-Pandemie betroffen und hat noch viel Arbeit vor sich, um die Art von operativer Leistung nachzuahmen, die er vor der COVID-19-Pandemie hatte. Derzeit ist die Bewertung sehr attraktiv, aber das Risiko ist nach wie vor hoch (die Kapitalquoten sind nach wie vor unterdurchschnittlich). Die Aufstockung des Eigenkapitals durch eine relativ geringe Verwässerung über die geplante WMC-Fusion ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Kreditrisiko ist nach wie vor niedrig. Für mich ein hohes bis sehr hohes Risiko, aber das Potenzial für hohe bis sehr hohe Gewinne durch einen bemerkenswerten Anstieg des Kurses über einen längeren Zeitraum. Es wäre zu begrüßen, wenn MITT damit beginnen würde, einige Preferred Shares zu den derzeitigen Abschlagsprozentsätzen auf den Liquidationswert zurückzukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 10, 2023 Trade Alert (10.11.2023): Kauf: BW (Babcock & Wilcox) Anlageklasse: Aktie (Industrials, Heavy Electrical Equipment) Einstandspreis $ 1.045 Portfolioanteil: 0,25% Strategie: Trade Risiko: Sehr hoch Target-Preis: $ 3.15 (Limit-Order gesetzt) Babcock & Wilcox stürzt nach unerwartetem Q3-Verlust auf Mehrjahrestief. Nach diesem heutigen erdrutschartigen Kursverfall von knapp 55% ist dies ein reiner hoch-spekulativer Trade. Der Anteil am Gesamtportfolio ist aufgrund des extrem hohen Risikos mit 0,25% sehr gering. Die Möglichkeit eines Rebounds ist immer gegeben. Auch Übernahmephantasien machen sich breit. Ich werde diesen Wert per Limit-Order zu $ 3.15 wieder abstoßen, sollte dieser irgendwann erreicht werden. Babcock & Wilcox Enterprises, Inc. bietet zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Energie- und Emissionskontrolllösungen für eine Reihe von Industrie-, Stromversorgungs-, Kommunal- und anderen Kunden weltweit an. Das Unternehmen wurde bereits 1867 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Akron, Ohio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 14, 2023 Trade Alert (14.11.2023): Aufstockung: CA29250N1050 (Enbridge Inc) Anlageklasse: Aktie (Energy, Oil & Gas Midstream) Gewichteter Einstandspreis € 30,96 Portfolioanteil: 2,3% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite 7,7% Je mehr der Kurs fällt, desto mehr kaufe ich. Enbridge wurde 1949 gegründet und ist damit einer der ältesten und vertrauenswürdigsten Midstreams der Welt. Das Unternehmen hat zwei Ölschocks in den 1970er Jahren, einen Ölpreis von 38 Dollar im Jahr 2020, zahlreiche Ölcrashs, Zinssätze von 20 %, eine Inflation von 15 %, die große Finanzkrise und acht Rezessionen überlebt und sich gut entwickelt. Enbridge konzentriert sich auf den Ausbau seines Geschäfts mit erneuerbaren Energien, insbesondere Offshore-Windkraftanlagen, um seinen Cashflow zu diversifizieren und zu unterstützen. Lupenreiner Dividendenaristokrat. Es wird erwartet, dass die Dividende im Laufe der Zeit jährlich weiter um 3 % steigen wird. Für mich ganz klar: Buy & Forget. Um diese Aufstockung druchführen zu können habe ich mich 1:1 kostenneutral von A.P. Møller - Mærsk getrennt (Kauf 1.364, Verkauf 1.365 EUR). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 November 14, 2023 · bearbeitet November 14, 2023 von egbert02 vor 48 Minuten von Noctus100: Aufstockung: CA29250N1050 (Enbridge Inc) Nur eine Frage/Anmerkung: hast Du einen Broker, der sich automatisch um die Vorabreduzierung der kanadischen Quellensteuer kümmert? Nach meinem Kenntnisstand machen das nicht (mehr) alle (was vor längerer Zeit für mich der Grund war, mich von meinen Aktien der Bank of Nova Scotia zu trennen)? EDIT: Hier der passende Thread dazu: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 14, 2023 vor 7 Minuten von egbert02: Nur eine Frage/Anmerkung: hast Du einen Broker, der sich automatisch um die kanadische Quellensteuer kümmert? Was genau meinst Du mit "automatisch drum kümmert"? Die Quellensteuer wird ja automatisch abgeführt. Denn es handelt sich ja um eine Steuer, die „direkt an der Quelle“ einbehalten wird. Eine Erstattung der zuviel gezahlten Steuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen erfolgt aber leider nicht automatisch. Diese muss also manuell beim Quellenstaat beantragt werden. So war es zumindest damals bei der DKB. Ich gehe davon aus, dass es bei Trade Republic ebenfalls so ist. Werde an anderer Stelle gerne berichten, wenn die ersten Erträge einlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 November 14, 2023 · bearbeitet November 14, 2023 von egbert02 vor 12 Minuten von Noctus100: Was genau meinst Du mit "automatisch drum kümmert"? Die Quellensteuer wird ja automatisch abgeführt. Denn es handelt sich ja um eine Steuer, die „direkt an der Quelle“ einbehalten wird. Eine Erstattung der zuviel gezahlten Steuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen erfolgt aber leider nicht automatisch. Diese muss also manuell beim Quellenstaat beantragt werden. So war es zumindest damals bei der DKB. Ich gehe davon aus, dass es bei Trade Republic ebenfalls so ist. Werde an anderer Stelle gerne berichten, wenn die ersten Erträge einlaufen. Stimmt, ich hatte mich unpräzise ausgedruckt - habe meinen Post dann aber noch nachträglich präzisiert um "die Vorabreduzierung" - da warst Du aber zu schnell für mich . Aber dann kümmerst Du Dich eh selbst um die Erstattung. Mir ist das ehrlicherweise zu viel Gedöns - die Enbridge würde aber schon in mein Beuteschema passen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 14, 2023 vor 13 Minuten von Noctus100: Eine Erstattung der zuviel gezahlten Steuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen erfolgt aber leider nicht automatisch. Diese muss also manuell beim Quellenstaat beantragt werden. So war es zumindest damals bei der DKB. DKB (und Maxblue) sind m.W. die einzigen Broker, bei denen es eine Vorabbefreiung gibt (bei der DKB jeweils für 3 Jahre), dann entfällt der manuelle Antrag auf Erstattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 November 14, 2023 vor 14 Minuten von hattifnatt: DKB (und Maxblue) sind m.W. die einzigen Broker, bei denen es eine Vorabbefreiung gibt (bei der DKB jeweils für 3 Jahre), dann entfällt der manuelle Antrag auf Erstattung. Danke für die Info. Habe aber gefühlt schon genug Broker - da muss man sich irgendwann auch mal selbst beschränken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 15, 2023 Am 14.11.2023 um 20:01 von Noctus100: Eine Erstattung der zuviel gezahlten Steuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen erfolgt aber leider nicht automatisch. Diese muss also manuell beim Quellenstaat beantragt werden. Bei Maxblue einmal ein Formular ausfüllen, dann läuft das automatisch. Das macht gerade bei diesen Hochdividenden auch irgendwann richtig was aus in der Kasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 20, 2023 · bearbeitet November 20, 2023 von Noctus100 Bayer AG ISIN wahr nicht korrekt Trade Alerts (20.11.2023): Verkauf: PLD (Prologis Inc) Anlageklasse: Equity REIT (Industrial REIT) VK-Preis: € 99,45 Rendite 2,3% PLD war eine Trading-Position und ich habe mit TRNO und REXR zwei weitere Industrial REITs (beide Buy & Hold). Eigentlich wollte ich noch etwas warten, da PLD weiter IMO stark unterbewertet ist, musste aber etwas Cash freischaufeln für folgenden spekulativen Trade: Kauf: DE000BAY0017 (Bayer AG) Anlageklasse: Aktie (Healthcare, Drug Manufacturers - General) Einstandspreis € 33,33 Portfolioanteil: 1% Strategie: Trade Risiko: Sehr hoch Persönliche Dividendenrendite 7,2% Die Papiere sackten heute Vormittag bis auf 32,60 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit Sommer 2006. Am Wochenende war bekannt geworden, dass Bayer in einem seiner noch offenen Glyphosat-Prozesse von einem US-Geschworenengericht zur Zahlung von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar verurteilt wurde. In der Nacht zum Montag teilte Bayer dann mit, dass die Phase-III-Studie mit Asundexian vorzeitig abgebrochen wurde. Dieses Mittel galt bis dato als Nachfolge-Hoffnung für das Medikament Xarelto. Ich habe eine VK-Limit-Order bei knapp unter 50 EUR platziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 November 20, 2023 Trade Alert (20.11.2023): Kauf: US1101221083 (Bristol-Myers Squibb) Anlageklasse: Aktie (Healthcare, Drug Manufacturers - General) Einstandspreis € 45,15 Portfolioanteil: 1% Strategie: Trade Risiko: Moderat - hoch Persönliche Dividendenrendite 4,6% Steigert seit 16 Jahren die Dividende Keine Senkung seit 38 Jahren Bristol Myers Squibb sieht sich einem kurzfristigen Druck auf die Finanzergebnisse ausgesetzt, da sich das Wachstum von Generika auf sein Flaggschiff Revlimid auswirkt. Das Unternehmen hat seine Umsatzprognose für Revlimid für das Jahr 2023 gesenkt, rechnet aber damit, dass es durch die Zulassung neuer Medikamente und die Übernahme von Mirati ab 2025 wieder auf einen Wachstumspfad einschwenken wird. Bristol Myers Squibb entwickelt sich aktiv auf dem am schnellsten wachsenden Pharmamarkt: dem Markt für onkologische Medikamente. Zusätzlich zu den bereits seit langem existierenden Medikamenten, deren Markt bis 2030 ein geschätztes Volumen von 25 bis 29 Mrd. USD erreichen wird, entwickelt Bristol Myers Squibb weitere Medikamente und ist an Fusionen und Übernahmen beteiligt. Die mögliche Ablehnung neuer Medikamente und der zunehmende Wettbewerb unter den neuen Onkologie-Therapien bleiben die Hauptrisiken für das Unternehmen. Limit-VK-Order gesetzt bei knapp über 55 €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag