Zum Inhalt springen
Gast250101

Hochdividendenwerte & Dividendenwachstum

Empfohlene Beiträge

Gast250101
vor 16 Minuten von Bast:

Und Du machst 300 - 600 Trades pro Jahr?

Es werden immer weniger aufgrund des oben beschriebenen Fokus auf das Buy & Hold-Körbchens. YTD sind es 140 Transaktionen.

Meine Gebühren betragen im Durchschnitt 0,2% des Orderwerts. IMO völlig in Ordnung. Schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 21 Minuten von Noctus100:

Es werden immer weniger aufgrund des oben beschriebenen Fokus auf das Buy & Hold-Körbchens. YTD sind es 140 Transaktionen.

Meine Gebühren betragen im Durchschnitt 0,2% des Orderwerts. IMO völlig in Ordnung. Schönes Wochenende.

Wenn man deine Angaben aus 2023 (Kosten von 3.28 pro Trade) und für 2024 YTD (140 Trades in 7 Wochen, also 20 pro Woche) extrapoliert, würdest du auf an die 1000 Trades im Jahr kommen, die dich entsprechend 3300 Euro kosten würden. Dies musst du natürlich in Relation zu deinem Depotvolumen setzen, welches mir nicht bekannt ist. 

Als ich das erste Mal meine Kosten sauber getrackt und sie nicht nur abgeschätzt habe, hat dies - zusammen mit einer sauberen Renditeberechnung und einem Benchmark-Vergleich - zu einer Änderung meiner Anlagestrategie geführt. Aber noch einmal: Es ist ein freies Land, und jeder, wie ihm beliebt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
· bearbeitet von Noctus100
Kleine Korrekturen

Es gibt weitere Aktien, die ich bereits in meinem Depot hatte und bei denen ich jetzt wieder eingestiegen bin um zu halten:

1. Kauf: FI0009005987 (UPM-Kymmene Oyj)
Anlageklasse: Aktie (Basic Materials - Paper & Paper Products)
Kaufpreis: 28,86 €

Portfolioanteil: 1,35%

Strategie: Buy & Hold

Risiko: Gering

Persönliche Dividendenrendite: 5,2%

UPMs Gewinnerholung setzte sich im 4. Quartal fort, Wachstumsprojekte werden sich auszahlen. UPM bietet eine breite Palette an nachhaltigen und sicheren Produkten für den täglichen Gebrauch. Die Produkte werden aus erneuerbaren und biologisch abbaubaren Materialien hergestellt und sind recycelbar.

Der Umsatz sank um 22% auf 2.531 Mio. EUR (3.231 Mio. in Q4 2022). Das vergleichbare EBIT sank um 51% auf 323 Mio. EUR, 12,8% des Umsatzes (653 Millionen, 20,2%). Der operative Cashflow betrug 456 Mio. EUR (1.576 Mio.), unterstützt durch Mittelzuflüsse aus dem Working Capital. Die Nettoverschuldung betrug 2.432 Mio. EUR (2.374 Mio.) und das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA lag bei 1,55 (0,94). Zellstoff- und Stromverkaufspreise deutlich niedriger als im Vorjahr, was sich auf UPM Fibres und UPM Energy auswirkte.

Erfolgreiches Margenmanagement in anderen Geschäftsbereichen. Die Nachfrage nach vielen Produkten von UPM erholte sich allmählich gegenüber den Vorquartalen. Die Zellstofffabrik UPM Paso de los Toros und der Kernkraftwerksblock OL3 trugen erheblich zu den Lieferungen von UPM bei. Endgültige Schließung der Papierfabrik UPM Plattling, Deutschland, im November und der Verkauf des Standorts Steyrermühl, Österreich, im Januar 2024. Im Dezember wurde UPM als einziges Unternehmen der Forst- und Papierindustrie im Dow Jones Global and European Nachhaltigkeitsindex (DJSI) gelistet.

UPM-Kymmene Oyj ist ein finnisches Unternehmen für Papier und Biomaterialien. Das Unternehmen stellt Produkte für die Forstwirtschaft her, darunter Papier, Zellstoff und Sperrholz. UPM ist außerdem ein großer Stromerzeuger in Finnland und einer der weltweit führenden Hersteller von selbstklebenden Etikettenmaterialien. Das Unternehmen bietet in sechs Geschäftsbereichen verantwortungsvolle Lösungen und Innovationen für eine Zukunft jenseits der Fossilien: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Geografisch ist das Unternehmen in Schweden, Finnland, den Niederlanden und anderen Regionen vertreten.

2. Kauf: SE0015988019 (NIBE Industrier AB Class B)
Anlageklasse: Aktie (Industrials - Building Products & Equipment)
Kaufpreis: 5,30 €

Risiko: Sehr gering

Persönliche Dividendenrendite: 1,09 (Dividend Growth Rate (CAGR) 5 Jahre = 20%)

Gute Entwicklung im Jahr 2023 – deutliche Abschwächung im vierten Quartal. Große Schwankungen der Nachfrage und eine deutliche Abschwächung des europäischen Wärmepumpenmarktes zum Ende des Jahres hin. Initiierung eines Maßnahmenprogramms. Das Zwischenziel von 80 Milliarden SEK bleibt bestehen.

Der Umsatz stieg um 16,4 % auf 46.649 MSEK (40.071 MSEK). Ergebnis nach Finanzergebnis belief sich auf 6.331 MSEK (5.675 MSEK). Auf das vorjährige Ergebnis nach Finanzergebnis wirkten sich Einmaleffekte von 118 MSEK positiv aus; –114 MSEK im ersten Quartal und +232 MSEK im zweiten Quartal. Der Gewinn je Aktie betrug 2,37 SEK (2,16 SEK). Es wird eine Dividende von 0,65 SEK/Aktie (0,65 SEK/Aktie) vorgeschlagen. Übernahme der kanadischen Miles Industries, der niederländischen Climate for Life, der portugiesischen Solzaima, der irischen Ceramicx und der dänischen LS Control mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden SEK. Überprüfung der Kostenseite wegen der schwachen Nachfrage auf dem europäischen Wärmepumpenmarkt Anfang 2024 – Initiierung eines Maßnahmenprogramms.

Insbesondere der weltweit erhebliche Anstieg der Zinssätze hat eine starke Verlangsamung beim Wohnungsneubau zur Folge. So ist beispielsweise in Schweden der Neubau von Wohnungen auf dem niedrigsten Stand seit der Bankenkrise Anfang der 1990er-Jahre. Mit sinkenden Energiepreisen und den ab Mitte des Jahres wiederhergestellten Lieferkapazitäten der Hersteller waren die Lagerbestände an Wärmepumpen auf Vertriebsebene im Verhältnis zur tatsächlichen Kundennachfrage zu groß geworden. Seitdem sind Bestandsanpassungen im Gange, um zu einem angemessenen Gleichgewicht zwischen Herstellern, Vertrieb und Endverbrauchern zurückzukehren. Für diese Anpassungen werden mindestens einige weitere Quartale veranschlagt, und eventuell kann dies sogar bis zum Rest des Jahrs andauern.

Anders als in Nordamerika, wo die Politik ein robustes und langfristiges Förderprogramm für die Umstellung auf fossilfreie Klimatisierung geschaffen hat, haben Unsicherheiten hinsichtlich der zu erwartenden Subventionen in mehreren europäischen Ländern zu erheblichen Nachfrageschwankungen geführt. Die verschlechterte globale Sicherheitslage hat zudem zur Errichtung von Handelsschranken zwischen Ländern und Kontinenten geführt, was ebenfalls plötzliche Nachfrageverschiebungen bewirkt hat.

Nibe hat eine Reihe strategischer Übernahmen getätigt, die eine größere Marktpräsenz, neue Produktangebote und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. NIbe kann damit ein weiteres Jahr mit anhaltend gutem Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verzeichnen.

Die schwache Nachfrage auf dem europäischen Wärmepumpenmarkt bestätigt sich auch zum Beginn des Jahres 2024. Dies führte zu der Entscheidung, ein Maßnahmenprogramm zu initiieren, mit dem insbesondere bei Climate Solutions in Europa die Personal- und andere feste Kosten gesenkt, der Lagerbestand verringert und Investitionen ausgeglichen werden sollen. Die Maßnahmen zielen in erster Linie darauf ab, die gesamte Organisation effizienter zu machen. Betroffen sind hiervon unter anderem rund 500 Mitarbeiter. Es wird erwartet, dass die Maßnahmen zu jährlichen Einsparungen in Höhe von rund 600 MSEK führen, die sich im Jahr 2025 vollständig auswirken werden. Die veranschlagten Kosten für dieses Maßnahmenpaket in Höhe von rund 900 MSEK werden das erste Quartal belasten.

Die NIBE Industrier AB (publ) entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft zusammen mit ihren Tochtergesellschaften verschiedene energieeffiziente Lösungen für Raumkomfort sowie Komponenten und Lösungen für intelligente Heizung und Steuerung in Skandinavien, dem übrigen Europa, Nordamerika und auf internationaler Ebene. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig: NIBE Climate Solutions, NIBE Element und NIBE Kaminöfen.

Der Geschäftsbereich NIBE Climate Solutions bietet Raumklimaprodukte wie Wärmepumpen, Lüftungsprodukte und Klimaanlagen, Klimatisierungssysteme, Warmwasserbereiter und Pufferspeicher, Fernwärmeprodukte, Photovoltaikmodule, Heizkessel für Einfamilienhäuser, gewerbliche Waschmaschinen und Wäschetrockner für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Hotels, Krankenhäuser und Gewerbeimmobilien. Der Geschäftsbereich NIBE Element bietet verschiedene Komponenten und Lösungen für Heizung und Steuerung an, u.a. Rohr-, Aluminium-, Folien-, Dickschicht-, PTC-, Hochleistungs- und Keramikelemente sowie offene Spiralen und Bänder, Heizkabel und -mäntel, Vakuumlötung, Wärmepumpentechnologie, Widerstände, Wärmetauscher, Temperaturfühler, flexible Schläuche und Steuerungsausrüstung für Haushaltsgeräte, gewerbliche Produkte und Großküchen, Energie, Transport, Spitzentechnologie, Medizin und Luftfahrt sowie für Industrieprojekte. Der Geschäftsbereich NIBE Kaminöfen bietet freistehende Kaminöfen, Gas- und Elektroöfen, wärmespeichernde Produkte, Schornsteinsysteme und Zubehör an.

Die NIBE Industrier AB (publ) wurde 1949 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Markaryd (Schweden).

3. Kauf:US40415F1012 (NextEra Energy Inc)
Anlageklasse: Aktie (Utilities - Regulated Electric)
Kaufpreis: 52,99 €

Risiko: Moderat

Persönliche Dividendenrendite: 3,61%

NextEra Energy hat einen Plan, um die Dekarbonisierung Amerikas anzuführen. Das Ziel lautet die vollständige Beseitigung der Kohlenstoff-Emissionen aus der Geschäftstätigkeit ohne den Erwerb traditioneller Kohlenstoffkompensationen. Der Vorstand von NextEra Energy setzt die überdurchschnittliche Wachstumsrate der Dividende (> 10%) pro Aktie bis mindestens 2026 fort.

NextEra Energy, Inc. (NYSE: NEE) ist ein führendes Unternehmen für saubere Energie mit Hauptsitz in Juno Beach, Florida. NextEra Energy besitzt die Florida Power & Light Company, Amerikas größtes Elektrizitätsversorgungsunternehmen, das mehr Strom verkauft als jedes andere Versorgungsunternehmen und rund 5,9 Millionen Kunden bzw. mehr als 12 Millionen Menschen in Florida mit sauberem, erschwinglichem und zuverlässigem Strom versorgt. NextEra Energy besitzt auch ein wettbewerbsfähiges Unternehmen für saubere Energie, NextEra Energy Resources, LLC, das zusammen mit seinen verbundenen Unternehmen der weltweit größte Erzeuger von erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne und ein weltweit führender Anbieter von Batteriespeichern ist. Über seine Tochtergesellschaften erzeugt NextEra Energy sauberen, emissionsfreien Strom aus sieben kommerziellen Kernkraftwerken in Florida, New Hampshire und Wisconsin. NextEra Energy ist ein Fortune-200-Unternehmen und wurde bereits mehrfach von Dritten für seine Bemühungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung, Ethik und Compliance sowie Vielfalt ausgezeichnet.

4. Kauf: US40415F1012 (HDFC Bank Ltd ADR)
Anlageklasse: Aktie/ADR (Financial Services, Banks - Regional)
Kaufpreis: 50,50 €

Portfolioanteil: 1,4%

Persönliche Dividendenrendite: 1,29%

Wichtige Leistungskennzahlen für Q3 GJ24

➢ Wachstum der Vorschüsse ₹ 1,1 Bill. im Quartal (↑4,9%)

➢ Einlagen wuchsen ₹ 0,4 Bill. im Quartal (↑1,9%)

✓ Privatkundeneinlagen wuchsen im Quartal um ₹ 0,5 Bill. (↑2,9%)

➢ Die Qualität der Aktiva bleibt weiterhin stabil

➢ RoA von 2,0% und RoE von 15,8% im laufenden Quartal

➢ Konsolidiertes EPS von ₹ 22,7 für das Quartal und BVPS von ₹ 576,0

➢ Kapitaladäquanzquote bei 18,4%; positioniert für weiteres Wachstum

Umwelt: Ziel, kohlenstoffneutral zu sein bis 2032. Verpflichtung, alle neuen Niederlassungen als umweltfreundlich zu zertifizieren. Vorstand genehmigt ESG-Risiko Managementpolitik mit Schwerpunkt auf eine verbesserte ökologische und soziale Sorgfaltspflicht bei Kreditvergabe. Finanzierung von 6.110 MW an Kapazität für erneuerbare Energien bis zum 31. März 2023. Vorstand genehmigt Sustainable Finanzrahmen, zusammen mit einem Gutachten einer zweiten Partei.

Ausgewählt als 'Bewusstes Unternehmen des Jahres' für seine Arbeit im Bereich CSR & ESG.

Die Housing Development Finance Corporation Limited oder HDFC Ltd. war eines der ersten Finanzinstitute in Indien, das von der Reserve Bank of India (RBI) eine grundsätzliche Genehmigung zur Gründung einer Bank im Privatsektor erhielt. Dies geschah im Rahmen der Politik der RBI zur Liberalisierung des indischen Bankensektors im Jahr 1994.

Die HDFC Bank wurde im August 1994 unter dem Namen HDFC Bank Limited gegründet und hat ihren Sitz in Mumbai, Indien. Im Januar 1995 nahm die Bank ihre Tätigkeit als reguläre Geschäftsbank auf. Am 4. April 2022 wurde der Zusammenschluss der größten indischen Wohnungsbaugesellschaft HDFC Limited und der größten Privatbank Indiens, der HDFC Bank, bekannt gegeben. Die HDFC Ltd. hat in den letzten 45 Jahren eines der besten Produktangebote entwickelt, das sie zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Wohnungsbaufinanzierung macht. Die HDFC Bank ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung von Wohnungsbaudarlehen als Teil ihrer breiten Produktpalette für das städtische, halbstädtische und ländliche Indien.

Zum 31. Januar 2024 umfasste das Vertriebsnetz der Bank 8.143 Filialen und 20.688 Geldautomaten in 3.836 Städten. Das Vertriebsnetz der HDFC Ltd. umfasst 737 Filialen, darunter 214 Büros der HDFC Sales Private Limited, die mit dem Netz der Bank zusammengelegt wurden. Die internationale Präsenz der Bank umfasst Zweigstellen in vier Ländern und drei Repräsentanzen in Dubai, London und Singapur, die Wohnbaudarlehensprodukte für nicht in Indien ansässige Personen und Personen mit indischer Herkunft anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Noctus100:

NextEra Energy hat einen Plan, um die Dekarbonisierung Amerikas anzuführen. Das Ziel lautet die vollständige Beseitigung der Kohlenstoff-Emissionen aus der Geschäftstätigkeit ohne den Erwerb traditioneller Kohlenstoffkompensationen. Der Vorstand von NextEra Energy setzt die überdurchschnittliche Wachstumsrate der Dividende (> 10%) pro Aktie bis mindestens 2026 fort.

Ich habe mich im letzten Jahr von diesem Wert getrennt, weil ich ihn u.a. viel zu hochgehypt finde.

Die Verschuldung ist enorm  -  und damit wurde das Wachstum finanziert.

Ich frage mich, wie ein grüner Energiekonzern in Zeiten der jetzigen US-Regierung so schlecht performen kann.

Hast du nicht Sorge, dass bei einem möglichen Regierungswechsel in den USA solche Werte noch mehr leiden?

Ich hatte mir seinerzeit wirklich auch sehr viel von diesem Wert versprochen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 43 Minuten von McScrooge:

Ich habe mich im letzten Jahr von diesem Wert getrennt, weil ich ihn u.a. viel zu hochgehypt finde.

Die Verschuldung ist enorm  -  und damit wurde das Wachstum finanziert.

Ich frage mich, wie ein grüner Energiekonzern in Zeiten der jetzigen US-Regierung so schlecht performen kann.

Hast du nicht Sorge, dass bei einem möglichen Regierungswechsel in den USA solche Werte noch mehr leiden?

Ich hatte mir seinerzeit wirklich auch sehr viel von diesem Wert versprochen…

Unter Trump hatte grüne Energie einen Hype und Öl war am Boden.
Unter Biden genau das Gegenteil.

Klar, es gab geopolitische und wirtschaftliche Gründe. Soll nur zeigen, dass das wesentlich ausschlaggebender ist, als wie welche Partei den Präsidenten stellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 24 Minuten von McScrooge:

Nein, politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.

Die Betriebseinnahmen und der bereinigte Gewinn je Aktie von NextEra Energy sind im vierten Quartal gestiegen. Der Dividenden-Aristokrat verfügt über ein A- Kreditrating mit stabilem Ausblick. NEE könnte IMO den Weltaktienmarkt sowohl in den nächsten zwei als auch in den nächsten 10 Jahren übertreffen.

Zum einen liegt die Ausschüttungsquote von NextEra bei 52 %. Das liegt deutlich unter der 75%igen Ausschüttungsquote, die von den Rating-Agenturen als branchenweit sicherer Richtwert für Stromversorger festgelegt wurde. Darüber hinaus sollte man den Verschuldungsgrad etwas anders bewerten. NextEra Energy konzentriert sich weiterhin auf die Aufrechterhaltung seiner hohen Kreditwürdigkeit. Infolgedessen werden die langfristigen Schulden von NextEra von S&P mit A- und einem stabilen Ausblick bewertet.

S&P: A-

Moody's: Baa1

Fitch: A-

Outlook: Stable

Das bedeutet, dass das Risiko, dass das Unternehmen in den nächsten 30 Jahren in Konkurs geht, nur 2,5 % beträgt.

Mir ist kein anderer A-bewerteter Versorger bekannt, der konstant ein jährliches Dividendenwachstum von 10 % erzielt.

Ein Bord-Member hat im Februar gerade für über 1 Million Dollar gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Kauf:US0970231058 (Boeing Co)
Anlageklasse: Aktie (Industrials, Aerospace & Defense)
Kaufpreis: 188,02 €

Risiko: Extrem

Persönliche Dividendenrendite: keine

Trotz einiger größerer Fehltritte ist das Geschäft von Boeing schwer zu stören. Die zusätzlichen Inspektionen können zwar kurzfristig zu Verzögerungen bei den Auslieferungen führen, doch dürfte sich dies langfristig nicht auf das Geschäft des Unternehmens auswirken. Als langfristig orientierter Anleger nutze ich das derzeitige negative Umfeld für das Unternehmen und die Aktie als Einstiegsmöglichkeit.

Die Qualität der Produktion und der Technik von Boeing war fragwürdig, was ein Risiko für Investoren und Passagiere darstellte. Trotz der Probleme von Boeing ist der Markt für Verkehrsflugzeuge ein Duopol, so dass es für Airbus schwierig ist, alle Kunden von Boeing zu übernehmen. Der Auftragsbestand von Boeing und die geplanten Produktionssteigerungen auf dem Duopolmarkt machen die Aktie trotz der anhaltenden Probleme für mich zum Kauf.

Boeing ist ein großes Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Verkehrsflugzeuge, Verteidigung, Raumfahrt und Sicherheit sowie globale Dienstleistungen. Das Segment Verkehrsflugzeuge von Boeing konkurriert mit Airbus bei der Produktion von Flugzeugen, die mehr als 130 Passagiere befördern können. Im Bereich Verteidigung, Raumfahrt und Sicherheit konkurriert Boeing mit Lockheed, Northrop und mehreren anderen Unternehmen bei der Herstellung von Militärflugzeugen und -waffen. Global Services bietet Fluggesellschaften Unterstützung auf dem Ersatzteilmarkt.

Die hälfte der Umsätze entstehen in Nord Amerika. Mit 22% folgt Europa als zweitgrößter Abnehmer.

Commercial Airplanes 31%
In diesem Bereich produziert Boeing seine bekannten Flugzeuge wie zum Beispiel die Boeing 737 oder 787 Dreamliner. Insgesamt bietet Boeing aktuell 6 verschiedene Flugzeuge an.
Je nach Flugzeugtyp können bis zu 500 Passagiere pro Flug befördert werden. Für neue Unternehmen ist es praktisch unmöglich in diesen Markt einzutreten: Die Produktion ist mit enormen Kosten verbunden. Die Globalisierung sorgt für eine steigende Nachfrage nach Geschäftsreisen. Außerdem steigt durch den Anstieg der Mittelschicht in aufstrebenden Ländern das Bedürfnis der Menschen ebenfalls zu verreisen. Zu guter Letzt sind viele Flugzeuge technisch veraltet. Sie sind laut und nicht effizient genug. Ein Austausch ist wirtschaftlich und umwelttechnisch sinnvoll.

Defense, Space & Security 42%
Hier werden verschiedene Militärluftfahrzeuge produziert. Diese können sowohl bemannt als auch unbemannt sein. Zu den bekanntesten Luftfahrzeugen gehören der Tandemhubschrauber Chinook, die Super Hornet Jets oder die C-17. Militärluftfahrzeuge sind extrem kostspielig. So kostet zum Beispiel ein Transporthubschrauber mehr als 300.000.000 Pfund. Zusätzlich bietet Boeing für alle oben genannten Produkte jegliche Art von Waffen- und Abwehrsystemen an. Außerdem forscht und produziert Boeing für die Raumfahrtindustrie: Mit der Personenkapsel “Starliner“ sollen bald die ersten Astronauten ins All befördert werden.

Mittel und langfristiges Wachstum entsteht unter anderem durch die NATO. Diese schreibt den Mitgliedsstaaten vor, 2% des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung zu investieren.Durch etliche Gesetzte, Patente und Beziehungen in die Politik ist es mittlerweile beinahe unmöglich für neue Marktteilnehmer in diesen Markt einzutreten.

Global Services 26%
In diesem Bereich werden Service- und Wartungsarbeiten angeboten. Außerdem können Upgrades eingebaut oder demontiert werden.

Boeing Capital <1%
Da Flugzeuge sehr teuer sind bietet Boeing verschiedene Finanzierungsmodelle an. Hinzu kommen Miet- oder Leasingmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Kauf RILYM (B. Riley Financial, 6.375% Senior Notes Due 2/28/2025)

Anlageklasse: Baby Bonds

Kaufpreis: $ 19.18

Matur-Date 2/28/2025

Persönliche Dividendenrendite: 8,31%

Kauf RILYZ (B. Riley Financial, Inc. 5.25% Senior Notes Due 08/31/2028)

Kaufpreis: $ 10.70

Matur-Date 8/31/2028

Persönliche Dividendenrendite: 12,27%

RILY wird weiterhin massiv geshortet und der Kurs entsprechend runtergeprügelt. Es verhält sich fast so, als wäre das Unternehmen kurz vor dem Bankrott. Ich gehe das Risiko ein und steige heute wieder bei den Baby Bonds RILYM & RILYZ ein. Insider halten noch immer kanpp 46% (!) und haben in den letzten Monaten nur gekauft (nichts verkauft).

RILYO beispielsweise ist im Mai 2024 fällig und kursiert heute/weiterhin unbeindruckt bei $ 24.97 (PAR). Wäre etwas dran am Bankrott, würden alle Preferreds und Baby Bonds fallen wie die Steine IMO. Tun sie aber nicht. RILYM wird bereits in einem Jahr fällig und ich reche damit, dass der Wert dann wie RILYO heute knapp unter PAR um die $ 25 tendiert. RILYZ wird erst in 2028 fällig und wurde daher auch am heftigsten runtergeprügelt. Die Dividendenrendite liegt mittlerweile bei > 12%. Sofern RILY nicht wirklich bankrott geht - und klar, bis 2028 kann viel passieren - wird der Wert in 2028 dann halt auch irgendwann bei $ 25 liegen. Abwarten und Tee trinken. Allen Investierten viel Erfolg & Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
Am 16.2.2024 um 16:16 von Noctus100:

Verkauf: ACRE (Ares Commercial Real Estate Corp)

Anlageklasse Mortgage REIT

Haltedauer: 3 Tage

Rendite: 3,1%

Wiedereinstieg ACRE

Pre-Market zu $ 7.50

Ares Commercial Real Estate (NYSE:ACRE) erklärt eine vierteljährliche Dividende von $0,25/Aktie, was einem Rückgang von 24,2% gegenüber der vorherigen Dividende von $0,33 entspricht. Damit war ehrllich gesagt zu rechnen und ich finde den Schritt des Managements richtig. Dass ich vom Management überzeugt bin hatte ich ja bereits mehrfach vorher erwähnt und steige heute somit wieder ein.

Persönliche Dividendenrendite: 13,33%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Verkauf GBDC (Golub Capital BDC, Inc.)

Haltedauer 15 Tage

Rendite: 5,4%

GBDC ist eine Top-BDC, allerdings soeben beim 52-Wochen-Hoch angekommen und somit für mich ein guter Zeitpunkt zu verkaufen. Durch die letzten Käufe bei den RILY-Baby-Bonds und heute ACRE muss ich ein bisschen aufpassen, dass RK3 nicht zu groß wird, auch wenn GBDC nur eine kleinere Position war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 2 Stunden von Noctus100:

Wiedereinstieg ACRE

Pre-Market zu $ 7.50

Wieder raus zu $ 7.634. Quick Win.

Gut möglich, dass der Wert in nächster Zeit noch weiter abrauscht. Unter 7 steige ich vllt wieder ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
Am 11.12.2023 um 20:28 von Noctus100:

Kauf: GB0002875804 (British American Tobacco)
Anlageklasse: Aktie (Tobacco)

Kaufpreis: 27,14 EUR

Heute verkauft.

Haltedauer 74 Tage

Rendite 5,3% (inkl. Dividende)

Ich halte mit MO (Altria) ein weiteres Tabak-Unternhemen, welches IMO besser aufgestellt/diversifiziert ist (Altria besitzt eine große Beteiligung an Anheuser-Busch InBev und erwarb 2019 eine 45%ige Beteiligung an der Cronos Group, Inc. einem Cannabisunternehmen mit Sitz in Kanada). Dazu muss ich etwas RK3 reduzieren.

Am 19.2.2024 um 11:12 von Noctus100:

Kauf: FI0009005987 (UPM-Kymmene Oyj)
Anlageklasse: Aktie (Basic Materials - Paper & Paper Products)
Kaufpreis: 28,86 €

Heute verkauft.

Haltedauer 4 Tage

Rendite 2,4%

Mein RK3-Anteil ist mir einfach zu hoch geworden und ich stoße Papiere ab, bei denen ich Long-Term-betrachtet weniger Potential sehe als bei Bestandspapieren.

Darüber hinaus bekomme ich bei Trade Republic ja weiterhin 4% Zinsen auf den Cash-Anteil. RK3 aktuell = 58,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
Am 21.2.2024 um 20:36 von Noctus100:

Kauf RILYZ (B. Riley Financial, Inc. 5.25% Senior Notes Due 08/31/2028)

Kaufpreis: $ 10.70

Verkauft

Haltedauer: 2 Tage

Rendite: 5,8%

Ich halte noch RILYM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
· bearbeitet von Noctus100
Leerzeichen, ADR

Kauf: NSRGY (Nestle SA ADR)
Anlageklasse: Aktie/ADR (Consumer Defensive, Packaged Foods)
Kaufpreis: $ 107.915

Risiko: Hoch

Persönliche Dividendenrendite: 3,1%

Nestle blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 90 Milliarden CHF der größte Lebensmittel- und Getränkehersteller der Welt. Zu seinem vielfältigen Produktportfolio gehören Marken wie Nestle, Nescafe, Perrier, Pure Life und Purina. Nestle besitzt außerdem rund 20 % des französischen Kosmetikunternehmens L'Oreal. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 275.000 Mitarbeiter und verfügt über ein umfangreiches, globales Produktportfolio mit mehr als 30 Marken, die jeweils einen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde CHF erzielen, und einer geografischen Präsenz, die sich über fast 190 Länder erstreckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Verkauf: O (Realty Income Corporation)

Haltedauer: 127 Tage

Rendite: 8,2%

O ist ein super-solider Wert, den man getrost kaufen und vergessen kann, wenn man möchte. Aber rein aus einer Total-Return-Betrachtung, zieht O im Vergleich mit anderen Positionen IMO den Kürzeren. Ich habe den Betrag wie folgt reinvestiert:

Wiedereinstieg: Valmet (FI4000074984)

Valmet Oyj ist ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen für die Papier- und Zellstoffindustrie sowie für andere Branchen spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Espoo und Standorten auf der ganzen Welt beschäftigt Valmet Oyj etwa 14.000 Mitarbeiter. Valmet Oyj hat seine Wurzeln im finnischen Unternehmen Valmet, das ursprünglich 1951 als Papiermaschinenhersteller gegründet wurde. In den 1990er Jahren wurde Valmet in mehrere Unternehmen aufgeteilt, darunter Metsä-Serla (jetzt: Metsä Board) und Valmet Automation.

Insgesamt bietet Valmet Oyj eine umfassende Palette von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Produktion und Fertigung. Das Unternehmen ist führend in der Papier- und Zellstoffindustrie sowie in anderen Industriezweigen. Mit seiner langen Tradition in der Branche und einem starken Schwerpunkt auf Innovation und Nachhaltigkeit, ist das Unternehmen gut aufgestellt, um die Bedürfnisse seiner Kunden weltweit zu erfüllen.

Wiedereinstieg FI0009005987 (UPM-Kymmene Oyj)

UPM-Kymmene Oyj ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Helsinki. Das Unternehmen ist in der Papier-, Zellstoff-, Energie- und Holzproduktion tätig und verfügt über eine mehr als 100-jährige Geschichte. Als Unternehmen wurde UPM-Kymmene 1996 gegründet, aber die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in die späten 1800er Jahre zurück.

Insgesamt zeigt UPM-Kymmene Oyj Engagement für Nachhaltigkeit und erneuerbare Ressourcen und verfolgt ein umfassendes, nachhaltiges Geschäftsmodell. Das Unternehmen ist ein wichtiger Akteur in der Papier-, Zellstoff- und Holzbranche und bemüht sich, die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101

Verkauf: MO (Altria Group, Inc.)

Haltedauer: 35 Tage

Rendite: 1,5%

Total-Return-Betrachtung unterdurchschnittlich, Moat Trend negative, Capital Allocation poor.

Das Geschäftsmodell von Altria steht unter Druck. Regulierungen im US-Markt und die Unattraktivität der Zigarette sind Probleme, die in Zukunft vermutlich weiter zunehmen werden.

Verkauf: RILYM (B. Riley Financial, Inc. 6.375% RILYM 25)

Haltedauer: 5 Tage

Rendite: 2,9%

Zuviel Spekulation.

---

Kauf: HSY (The Hershey Company)

Anlageklasse: Aktie (Consumer Defensive, Confectioners)
Kaufpreis: $ 193.83

Persönliche Dividendenrendite: 2,8%

Die Hershey Co ist bekannt für ihre hochwertigen Schokoladenprodukte. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens gehören Hershey's, Reese's, Kit Kat, Twizzlers und Ice Breakers. Das Unternehmen bietet auch eine Vielzahl von saisonalen Produkten an, die zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern erhältlich sind. Hershey Co legt großen Wert auf Qualität und verwendet hochwertige Zutaten in seinen Produkten.

Das Unternehmen verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und setzt auf Innovation, Markenstärkung und geografische Expansion. Mit einem erfahrenen Managementteam und einem Fokus auf Nachhaltigkeit ist Hershey Co gut positioniert, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
Am 28.11.2023 um 22:02 von Noctus100:

Verkauf: AMT (American Tower)
Anlageklasse: Equity REIT (Tower REIT)
Verkaufspreis: $ 203.12

Wiedereinstieg AMT

Kaufpreis: $ 189.94

Portfolioanteil: 1,45%

American Tower ist der weltgrößte börsennotierte Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Mobilfunkmasten aus den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts. Heute betreibt AMT Tausende von Standorten in den USA und in mehr als 20 Ländern weltweit.

AMT bietet drahtlose Infrastruktur für Mobilfunkanbieter, Kabelnetzbetreiber und andere Unternehmen, die drahtlose Datenübertragung anbieten. Das Modell des Unternehmens ist simpel: Es besitzt Türme, Antennenmasten und andere Standorte und vermietet sie dann an Telekommunikationsanbieter. Die American Tower Corporation ist ein wichtiger Akteur in der drahtlosen Telekommunikationsbranche. AMT bietet Telekommunikationsanbietern kostengünstige Zugangsmöglichkeiten zu Infrastrukturen, die auf andere Weise teuer und schwierig zu erreichen wären. Mit einer umfangreichen Produktpalette und einem internationalen Geschäftsbereich ist AMT gut positioniert, um weiter zu wachsen und zu expandieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von Noctus100:

Das Geschäftsmodell von Altria steht unter Druck.

Ich hatte Deinen Post am Freitag dazu anders verstanden:

Am 23.2.2024 um 12:07 von Noctus100:

Ich halte mit MO (Altria) ein weiteres Tabak-Unternhemen, welches IMO besser aufgestellt/diversifiziert ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 2 Minuten von McScrooge:

Ich hatte Deinen Post am Freitag dazu anders verstanden:

... besser aufgestellt/diversifiziert als British American Tobacco ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

O.k., aber der VK wurde ja u.a. damit begründet, eben im „besseren“ Altria investiert zu sein.

Mir kommt das so vor, als würdest du sehr viele ad-hoc Entscheidungen treffen?

vor 9 Stunden von Noctus100:

Verkauf: RILYM (B. Riley Financial, Inc. 6.375% RILYM 25)

Haltedauer: 5 Tage

Rendite: 2,9%

Zuviel Spekulation.

Z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 1 Minute von McScrooge:

Mir kommt das so vor, als würdest du sehr viele ad-hoc Entscheidungen treffen?

Das mag bei den Trading Positionen wohl so sein, ... gerade alles was mit RILY zu tun hat verändert sich sehr sprunghaft. Bis auf Weiteres werde ich hier auch nicht mehr einsteigen.

Allerdings habe ich mit all meinen RILY Trades (RILY, RILYM, RILYZ) Gewinne realisieren können, von daher passt das bis hierhin für mich.

Vllt wird es demnächst hier ja ein bisschen ruhiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von Noctus100:

Allerdings habe ich mit all meinen RILY Trades (RILY, RILYM, RILYZ) Gewinne realisieren können, von daher passt das bis hierhin für mich.

Gibt es zu deiner Anlagestrategie irgendwo eine etwas ausführlichere Erklärung? Auf Seite eine dieses Threads heißt es nur recht knapp "Die Gesamtstrategie lautet: Make your assets pay you. Das Portfolio ist komplett ausschüttungsorientiert.".

Wenn man sich die Schlagzahl deiner Käufe und Verkäufe so anschaut, hat das für mich aber überhaupt nichts mit einer Dividendenstrategie zu tun. Dein Portfolio scheint im Grunde nur von Tradinggewinnen zu leben. Oder geht es darum, Dividenden mitzunehmen und die Werte dann möglichst schnell wieder aus dem Depot zu entfernen, um neue Werte aufzunehmen, die zeitnah ausschütten? Ich hab diesen Thread nun eine Weile verfolgt, mir ist die Strategie aber noch immer nicht wirklich klar. Der Titel suggeriert m.E. jedenfalls etwas völlig anderes als die tatsächliche Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250101
vor 9 Stunden von Maciej:

Gibt es zu deiner Anlagestrategie irgendwo eine etwas ausführlichere Erklärung? Auf Seite eine dieses Threads heißt es nur recht knapp "Die Gesamtstrategie lautet: Make your assets pay you. Das Portfolio ist komplett ausschüttungsorientiert.".

Ausführlicher beschreibe ich es auch tatsächlich nicht. Ich suche sowohl ausschüttungsstarke (Hochdividenden- und/oder Divi-Wachstum) Papiere, um diese zu halten, als auch bisher einige Werte zum Traden. Die Trading-Bilanz ist positiv. Das Traden soll aber mittel-/langfristig deutlich weniger werden.

Das was damals auf Seite 1 stand (und noch steht) wurde in den vielen Monaten seit Thread-Beginn einige Male überworfen.

Ist mir bewusst und nicht schön, aber Fakt.

Wenn man sich die Schlagzahl deiner Käufe und Verkäufe so anschaut, hat das für mich aber überhaupt nichts mit einer Dividendenstrategie zu tun.

Diese gilt nur für den Buy & Hold-Korb und nicht für das Gesamt-Portfolio.

Dein Portfolio scheint im Grunde nur von Tradinggewinnen zu leben.

YTD ja.

Oder geht es darum, Dividenden mitzunehmen und die Werte dann möglichst schnell wieder aus dem Depot zu entfernen, um neue Werte aufzunehmen, die zeitnah ausschütten?

Nein, wie gesagt, ich möchte und werde das Trading runterfahren, sobald der Buy & Hold-Korb entsprechend gefüllt ist. Darüber hinaus lehne ich Trading aber auch weiterhin nicht kategorisch ab. Wenn sich IMO Gelegenheiten ergeben, werde ich ein-/auszusteigen.

Ich hab diesen Thread nun eine Weile verfolgt, mir ist die Strategie aber noch immer nicht wirklich klar. Der Titel suggeriert m.E. jedenfalls etwas völlig anderes als die tatsächliche Umsetzung.

Das ist bestimmt so, die Reise bis hierhin ist geprägt von Chaos & Unbeständigkeit, aber Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Wie bereits ein paar Seiten früher schonmal angekündigt, werde ich meine Berichterstattung nun deutlich zurückfahren, soll heißen, ich werde nicht mehr über jeden Trade berichten. Ich muss schauen, wie regelmäßig ich hier noch Updates gebe, aber maximal monatlich denke ich.

Allen Interessierten und Investierten weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Noctus100:

Allen Interessierten

Ich z.b. habe hier bei dir, durch deinen Archer Daniels Kauf und dem dazugehörigen Kommentar erst mitbekommen, dass die Aktie so abgeschmiert ist.

Danke dafür und ich habe diese Schwäche genutzt und den Fuß mal in die Tür gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von west263:

Ich z.b. habe hier bei dir, durch deinen Archer Daniels Kauf und dem dazugehörigen Kommentar erst mitbekommen, dass die Aktie so abgeschmiert ist.

Danke dafür und ich habe diese Schwäche genutzt und den Fuß mal in die Tür gestellt. 

Du hast mitbekommen, dass der Finanzvorstand von ADM entlassen wurde und dass man munkelt, dass die Zahlen der letzten Jahre geschönt sein könnten? Dann wäre die derzeitige Bewertung nicht unbedingt ein Schnapper. Ich hatte mir ADM auch mal angeschaut, da der Wert schon lange auf meiner Watchlist steht, habe aber aufgrund der Unsicherheiten Abstand genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag