Gast250101 Februar 8, 2024 NYMTL gegen ABR eingetauscht. Kauf ABR (Arbor Realty Trust Inc) Anlageklasse: Mortage REIT (Commercial) Kaufpreis: $ 11.988 Portfolioanteil: 1,55% Strategie: Trade Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 14,35% Arbor Realty Trust ist auf ein schwieriges Umfeld auf dem Markt für Mehrfamilienhäuser wohl gut vorbereitet. Das Unternehmen hatte zwar einige Probleme mit der Kreditqualität, konnte diese aber durch Kreditumstrukturierungen und den Aufbau von Barreserven abmildern. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Dividende nicht so stark erhöht wie das Wachstum der ausschüttungsfähigen Gewinne, so dass auch hier ein gutes Polster vorhanden ist. Während das derzeitige Umfeld den Buchwert unter Druck setzen könnte, wenn es zu mehr Zahlungsausfällen kommt, scheint die Dividende im Moment ziemlich sicher zu sein. Die Aktie wird derzeit mit einem Buchwert von etwa 0.93 x bewertet und bietet eine Rendite von 14,3 %, was sie zu einem soliden Kauf für mich gemacht hat. Um die $ 15 werde ich aus heutiger Sicht wieder verkaufen wollen. Bis dahin erhoffe ich mir stabile Dividenden. Arbor Realty Trust Inc. ist eine spezialisierte Immobilienfinanzierungsgesellschaft. Sie investiert in ein diversifiziertes Portfolio strukturierter Finanzanlagen auf den Märkten für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien, das in erster Linie aus Überbrückungs- und Mezzanine-Darlehen besteht, einschließlich nachrangiger Beteiligungen an ersten Hypotheken, Vorzugsaktien und direktem Eigenkapital. Darüber hinaus kann das Unternehmen auch direkt Immobilien erwerben und in immobilienbezogene Schuldverschreibungen und bestimmte hypothekenbezogene Wertpapiere investieren. Das Unternehmen hat zwei Geschäftssegmente, das strukturierte Geschäft und das Vermittlungsgeschäft. Der größte Teil der Einnahmen stammt aus dem Segment Strukturiertes Geschäft. Das Unternehmen wird von der Arbor Commercial Mortgage, LLC extern verwaltet und beraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Februar 8, 2024 · bearbeitet Februar 8, 2024 von Rotenstein vor 11 Stunden von Noctus100: Ich lasse hier einfach das Programm Portfolio Performance rechnen und habe hierfür das Wertpapier VT als Benchmark hinterlegt. Ich denke, dass hier die die Ausschüttungen berücksichtigt sind. Was ebenfalls mit reinspielt, sind Währunseffekte USD/EUR. Lasse ich diese außen vor, beträgt die aktuelle Rendite des VT laut CapTrader "nur" 2,14% und nicht 4,74% wie es mir PP anzeigt. Lege ich den Deutschen Vanguard ETF A1JX52 als Benchmark fest, beträgt die Performance aktuell sogar 5,04%. Vielleicht spare ich mir zukünftig tatsächlich auch das ganze "Ge-Benchmarke". Portfolio Performance zeigt dir nur die Performance des Kursverlaufs von VT - da sind die Dividenden nicht inbegriffen. Du kannst das überprüfen, indem du VT und VWCE vergleichst: VT liefert für 2023 ca. 15%, VWCE dagegen 18%, beides in Euro. Zwar trackt VT den FTSE Global All Cap und VWCE den FTSE All World, so gross sind die Unterschiede allerdings nicht. Du kannst das auch nachrechnen mit den Performance-Daten, die du dann natürlich noch für den EUR/ USD-Kurs übers Jahr anpassen musst: https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 9, 2024 vor 13 Stunden von Rotenstein: Portfolio Performance zeigt dir nur die Performance des Kursverlaufs von VT - da sind die Dividenden nicht inbegriffen. vor 13 Stunden von Rotenstein: Du kannst das überprüfen, indem du VT und VWCE vergleichst: OK, danke für den Hinweis, ich vergleiche ab sofort mit dem VWCE bzw. IE00BK5BQT80 oder WKN A2PKXG. >> BENCHMARK Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating. Währung in Portfolio Performance für A2PKXG auf EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 9, 2024 Am 8.2.2024 um 00:51 von Rotenstein: Am 30.12.2023 um 12:43 von Noctus100: Rendite Risikobehafteter Teil = 16.32 % Benchmark Vanguard Total World (VT) = 15.22 % Bist du dir sicher, dass deine Benchmark VT korrekt ist? Es scheint mir, als rechnest du für VT mit dem capital return by net asset value - und da fehlen dann halt die Dividenden. Würde zwischen 2 und 3 Prozentpunkten ausmachen. Korrigierte Benchmark (VWCE statt VT): Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (VWCE / IE00BK5BQT80 / A2PKXG) = 18,18 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Februar 9, 2024 · bearbeitet Februar 9, 2024 von Rotenstein vor 4 Stunden von Noctus100: OK, danke für den Hinweis, ich vergleiche ab sofort mit dem VWCE bzw. IE00BK5BQT80 oder WKN A2PKXG. >> BENCHMARK Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating. Währung in Portfolio Performance für A2PKXG auf EUR. Es macht sicher Sinn, VWCE statt VT als Benchmark zu nutzen, um das Problem mit den Dividenden zu umgehen. Das Forum wird es auch deswegen schätzen, weil es sich um den Bruder des heiligen Grals handelt. Ob eine Benchmark für dich überhaupt wichtig ist, musst du entscheiden. Mir brachte es eine Erleuchtung. Meine eigene Performance vollständig und korrekt zu tracken und sie adäquat einzuordnen mit Hilfe von Benchmarks wie MSCI World, FTSE All-World, S&P 500 und NASDAQ 100 hat mir vor Augen geführt, welche unnötigen Risiken ich eingegangen war, um letztlich eine Unterrendite einzufahren. Aber ja: Es ist eine freie Welt, und jeder kann machen, was er möchte. Für manchen ist die Börse auch ein Hobby, das eben wie andere Hobbies Zeit und Geld kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 9, 2024 Kauf: US5246601075 (Leggett & Platt Inc) Anlageklasse: Aktie (Consumer Cyclical, Furnishings, Fixtures & Appliances) Kaufpreis: 19,89 EUR Portfolioanteil: 1,4 % Strategie: Trade Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 8,48 % Wiedereinstieg nach heutigem Abverkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 12, 2024 Verkäufe: BXMT, ABR, GPMT-A, FBRT-E Kauf (Wiedereinstieg): PTALF $ 0.5357 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 12, 2024 · bearbeitet Februar 13, 2024 von Noctus100 Ergänzung (Ausweitung Buy & Hold Körbchen). Korrektur % Verkäufe: CA0641491075 (Bank of Nova Scotia) BNS ist langsam, aber gut gelaufen und ich würde unter 40 EUR jederzeit wieder einsteigen. Das Risiko bei BNS erachte ich als sehr gering. Hier habe ich heute aber Gewinne mitgenommen und meinen RK3 sowie Finanzteil weiter reduziert. Meine Rendite inkl. Dividenden nach einer Haltedauer von 95 Tagen beträgt 11,4%. US83413U1007 (SLR Investment Corp) SLRC, ich habe IMO qualitativ hochwertigere BDC im Portfolio (ARCC, GBDC, WHF, FDUS, CION) und reduziere meinen RK3-, Finanz- und BDC-Anteil. Unter 13 € würde ich dennoch wieder einsteigen. Das Risiko erachte ich als moderat. Meine Rendite inkl. Dividenden nach einer Haltedauer von 106 Tagen beträgt 5,8%. --- Kauf: US5398301094 (Lockheed Martin) Anlageklasse: Aktie (Industrials, Aerospace & Defense) Kaufpreis 398,80 € Portfolioanteil: 1,5% Strategie: Buy & Hold Risiko: gering Persönliche Dividendenrendite: 2,93% Die Lockheed Martin Corporation, ein Unternehmen der Sicherheits- und Luft- und Raumfahrtindustrie, befasst sich mit der Forschung, dem Design, der Entwicklung, der Herstellung, der Integration und der Wartung von Technologiesystemen, Produkten und Dienstleistungen weltweit. Das Unternehmen ist in den Segmenten Luftfahrt, Lenkflugkörper, Rotations- und Missionssysteme sowie Raumfahrt tätig. Das Unternehmen beliefert in erster Linie die US-Regierung sowie ausländische Militärverkäufe, die über die US-Regierung abgewickelt werden. LMT wurde 1912 gegründet und hat seinen Sitz in Bethesda, Maryland. LMT ist kein klassischer Hoch-Dividendenwert in meinem Portfolio, soll aber mein Depot etwas diversifizieren und insbesondere robuster machen. Das Divi-Wachstum kann sich dennoch sehen lassen und liegt bei etwa 7% pro Jahr. Ich sehe LMT als eine qualitativ hochwertige, langfristige Investition zu einem relativ günstigen Preis. LMT profitiert von langlebigen Verträgen in der Verteidigungsindustrie, einschließlich des F-35-Programms, was zu einem stetigen Umsatzwachstum und respektablen Margen führt. Die starke Bilanz, der niedrige Verschuldungsgrad und die gut gedeckte Dividende machen das Unternehmen IMO zu einer attraktiven Option für Einkommens- und Wachstumsinvestoren. Ausblick: Ich bin derzeit ein wenig defensiv eingestellt und sehe mehr allgemeine Risiken, als der Markt einzupreisen scheint. Da viele Indizes neue Allzeithochs erreicht haben, ist der Markt eindeutig bullischer geworden. Ich denke, es wird weniger Zins-Kürzungen geben als der Markt vorhersagt. Das könnte im Allgemeinen negativ für die Stimmung sein und ermutigt mich, etwas defensiver zu sein (mehr Cash). Ich bin bereit zu investieren, aber es kommt wirklich darauf an, welche Preise auf dem Markt verfügbar sind. Grundsätzlich werde ich versuchen, mich mehr in Richtung "Buy & Hold" auszurichten (siehe LMT) und weniger für den "Trade"-Korb zu agieren. Gelingt mir aber nur teilweise (siehe heutiger Kauf PTALF). Es gibt bereits einige Werte, die ich bereits wieder in das "Sell-Körbchen" gelegt habe. Sobald hier die Buy-In-Preise erreicht werden verkaufe ich. Bis dahin versuche ich hier aber zumindest noch Dividenden einzustreichen. Insgesamt stehen knapp 6% auf der Sell-Liste. Weitere Knapp 20% liegen im Trading-Korb und werden nach Erreichen eines Zielpreises abgestoßen. Weitere knapp 20% verbleiben langfristig im Bestand. Dieses Buy & Hold Körbchen soll entsprechend ausgeweitet werden. RK3 aktuell 46,5% RK1 aktuell 53,5% (davon Cash 23,3%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bauernlümmel Februar 13, 2024 Hallo, ich lese hier gern mit finde deine "Dokumentation" hier sehr gut auch wenn es für mich zu viel Arbeit wäre so viel zu posten. Wie sieht denn deine Performance aus YTD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 vor 17 Minuten von Bauernlümmel: ich lese hier gern mit finde deine "Dokumentation" hier sehr gut auch wenn es für mich zu viel Arbeit wäre so viel zu posten. Danke für das Feedback, tatsächlich merke ich so langsam, dass es auch mir etwas zu viel wird. Ich nutze das Schreiben aber tatsächlich auch als Doku für meine Entscheidungen. Hilft mir tatsächlich. vor 11 Minuten von Bauernlümmel: Wie sieht denn deine Performance aus YTD? Schlecht. Oder sagen wir "ausbaufähig". Ich bin da weiter oben sowie in meinen Monatsberichten bereits drauf eingegangen. Aktuell hinke ich wieder sehr stark dem Vergleichs-ETF hinterher: VWCE 6,11% Mein RK3 1,62% Am 7.2.2024 um 20:40 von Noctus100: Natürlich ist das alles nur eine Momentaufnahme und man sollte auf gar keinen Fall auf Tages- oder Wochenbasis bewerten, und die Dividenden, die demnächst regelmäßig einlaufen werden das schon wieder glätten Das sehe ich noch immer so. Frag mich doch einfach am Ende des Jahres nochmal, bzw. werde ich sowieso in den Monatsberichten über die Performance berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Februar 13, 2024 Hi @Noctus100, wollte hier ebenfalls kundtun, dass ich mit Spannung deinen Werdegang verfolge. Besonders der zuletzt gebotene Ausblick war interessant und ich mag es, wenn ein Stück weite "klare Kante" gezeigt wird. Ich hoffe, dass der Drache weiter steigt, aber wenn nicht, gratuliere ich dir natürlich ebenfalls für deine passivere Ausrichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bauernlümmel Februar 13, 2024 · bearbeitet Februar 13, 2024 von Bauernlümmel Ich kann mir vorstellen das die Kursperformance für dich nicht so wichtig ist, wahrscheinlich geht es dir eher um die Dividenden Zahlungen und Steigerung jedes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 Am 30.1.2024 um 15:33 von Noctus100: Kauf: RGLD (Royal Gold Inc) Anlageklasse: Aktie (Basic Materials, Gold) Kaufpreis: $ 114.485 Portfolioanteil: 1 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Gering Persönliche Dividendenrendite: 1,4% Divi-Rendite zwar gering, aber ansonsten ein Top-Wert mit starkem Divi-Wachstum und ansehnlichem Total Return über verschiedene Zeiträume und im Vergleich mit Marktbreiten Indexfunds. Sehr solvent. Für mich ein ganz klarer Buy & Hold & Forget-Wert, den ich bei Kursschwäche nachkaufe. Aufstockung zu $ 107.50 Weighted Average: $ 110.92 Portfolioanteil: 2% Weiteres Körbchen aufgestellt bei knapp über $ 100. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 Am 22.1.2024 um 16:22 von Noctus100: Kauf: FNV (Franco-Nevada Corporation) Anlageklasse: Aktie (Basic materials, Gold) Kaufpreis: CAD 143.71 Portfolioanteil: 1,65 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Sehr gering Persönliche Dividendenrendite: 1,27 % Zwar ein geringe Dividendenrendite und somit eigentlich nicht wirklich passend für mein Portfolio, aber ein sehr solventer, erfolgreicher Wert, den ich nicht mehr verkaufen und somit einfach liegen lassen werde. Ich erachte das Risiko als sehr gering in Bezug auf den bisherigen Total Return, Management, Payout, Schulden/Finanzen usw. Aufstockung zu CAD 143.62 Weighted Average: CAD 143.71 Portfolioanteil: 2,7% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 Kauf: SBAC (SBA Communications Corporation) Anlageklasse: Equity REIT (Tower) Kaufpreis: $ 207.42 Portfolioanteil: 1,35 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 1,64 % Ungeachtet des aktuellen Kursverlaufs hat das Unternehmen in seinen Gewinnmitteilungen gute Zahlen geliefert und ich sehe die Zukunft rosig. Was wir derzeit sehen, ist IMO in erster Linie ein Kursverfall, die durch die Entwicklung der Zinssätze für Staatsanleihen ausgelöst wird. Das ist hier wohl der wichtigste Faktor. Ich rechne zwar nicht mit großen Zinssenkungen in naher Zukunft, aber ich gehe davon aus, dass die Zinssätze letztendlich sinken werden. Unabhängig davon, ob sich die Zinsen nach unten bewegen, wird SBAC mit einem AFFO von 15,4x nicht als wachstumsstarker REIT bewertet. Dieser Multiplikator liegt unter dem Durchschnitt für Apartment-REITs (die mit einem Überangebot konfrontiert sind), weit unter dem Durchschnitt für Einfamilienhaus-Miet-REITs (Gegenwind durch das Wohnungsangebot) und unter dem Durchschnitt für Shopping-Center-REITs. Ich denke, dass SBAC einen Premium-Multiplikator verdient, da sie diese Sektoren beim AFFO-Wachstum pro Aktie für den Rest des Jahrzehnts deutlich übertreffen dürfte. Ich gehe davon aus, dass sie bis 2030 deutlich über der durchschnittlichen Wachstumsrate für jeden dieser Sektoren liegen werden. SBA Communications Corporation ist ein führender unabhängiger Eigentümer und Betreiber von drahtloser Kommunikationsinfrastruktur, einschließlich Türmen, Gebäuden, Dächern, verteilten Antennensystemen (DAS) und kleinen Zellen. SBA hat ein Portfolio von mehr als 39.000 Kommunikationsstandorten in 16 Märkten auf dem amerikanischen Kontinent, in Afrika und auf den Philippinen. SBAC ist Teil des S&P 500 und einer der größten REITs nach Marktkapitalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 Kauf: ACRE (Ares Commercial Real Estate Corporation) Anlageklasse: Mortgage REIT (Commercial) Kaufpreis: $ 8.075 Portfolioanteil: 1,4 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 16,35 % Der gewerbliche Immobiliensektor ist einer, den viele in Panik verlassen. Gewerbliche Immobiliendarlehen, die von Finanzinstituten wie Banken oder Kreditgenossenschaften vergeben werden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit einfach zwangsversteigert und die Immobilie auf einer Auktion verkauft, damit die Bank einen Teil ihrer Investitionen zurückerhält. ACRE gehört nicht zu diesen Institutionen. ACRE vergibt eine völlig andere Art von Krediten, die an denselben Sektor gebunden sind. Daher konnte das Unternehmen nicht nur hervorragende Renditen in einem Sektor erzielen, in dem andere scheitern, sondern ist auch flexibler und in der Lage, sich an die vorherrschenden Marktbedingungen anzupassen. Im Bereich der Gewerbeimmobilien widersetzt sich ACRE den Erwartungen durch ein außergewöhnliches Management. Ares Commercial Real Estate könnte eine Dividendenkürzung vermeiden, wenn sich die Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt verbessert, d. h. wenn sich die Zinssätze normalisieren und neue notleidende Kreditverkäufe, die die ausschüttungsfähigen Erträge drücken, im Jahr 2024 nicht stattfinden. Ich denke, dass der Gegenwind im Jahr 2023 zweifellos zugenommen hat, und ich sehe nicht, wie sich der Trend bei einer aktuell sehr hohen Auszahlungsquote kurzfristig wesentlich ändern wird. Da die kurzfristigen Zinssätze immer noch über dem langfristigen Durchschnitt liegen, sind weitere Kreditausfälle wahrscheinlich und könnten die Auszahlungsstatistik des Trusts weiter schwächen. Dennoch: ACRE ist ein Real Estate Investment Trust mit einem erfahrenen Führungsteam, umfassender Markterfahrung, einem disziplinierten Ansatz und der Fähigkeit, die Stärke der Ares-Plattform zu nutzen, um Chancen im Bereich der Immobilienfinanzierung effektiv zu nutzen. Das gibt mir ein ausreichend gutes Gefühl. Über seine nationale Plattform für Direktfinanzierungen bietet ACRE eine breite Palette an flexiblen Finanzierungslösungen für Eigentümer und Betreiber von Gewerbeimmobilien. ACRE hat sich für die Besteuerung als Real Estate Investment Trust entschieden und qualifiziert und wird extern von einer Tochtergesellschaft der Ares Management Corporation verwaltet, einem führenden globalen Verwalter alternativer Anlagen mit einem verwalteten Vermögen von ca. 395 Mrd. USD zum 30. September 2023. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 Am 8.2.2024 um 18:42 von Noctus100: Kauf BXMT (Blackstone Mortgage Trust Inc) Anlageklasse: Mortage REIT (Commercial) Kaufpreis: $ 18.265 Portfolioanteil: 1,55% Strategie: Trade Risiko: Sehr hoch Persönliche Dividendenrendite: 13,58% Reine Trading Position, die ich aber sicherlich langfristiger halten werde/ muss, bis ein Zielbereich von etwas über $ 22 erreicht wird. Die Bewertung von BXMT ist durch den andauernden Kurseinbruch IMO sehr atraktiv. Bei weiterer Schwäche werde ich die Position vergrößern und geduldig abwarten, bis dieser Zyklus vorbei ist. Am 12.2.2024 um 18:25 von Noctus100: Verkäufe: BXMT, ABR, GPMT-A, FBRT-E Rendite: 1,8% --- Wiedereinstieg zu $ 18.09 Portfolioanteil: 1,4% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 13, 2024 vor 6 Stunden von Ecke908090: wollte hier ebenfalls kundtun, dass ich mit Spannung deinen Werdegang verfolge. Besonders der zuletzt gebotene Ausblick war interessant und ich mag es, wenn ein Stück weite "klare Kante" gezeigt wird. Dankeschön für Dein Feedback und die Verfolgung dieses Threads. vor 6 Stunden von Bauernlümmel: Ich kann mir vorstellen das die Kursperformance für dich nicht so wichtig ist, wahrscheinlich geht es dir eher um die Dividenden Zahlungen und Steigerung jedes Jahr. Tatsächlich laufe ich nicht ständig den Kursen hinterher. Das ist mir mittlerweile zu anstrengend. Dennoch geht es mir neben verlässlichen Ausschüttungen am Ende des Tages um Total Return. Das oberste Ziel ist es aber natürlich, das Vermögen zumindest zu erhalten und idealerweise zu vermehren, indem ein Teil des heutigen Konsums aufgeschoben wird, um für einen späteren Konsum vorzusorgen. Schlägt man dabei nebenbei einen Vergleichs-Index - umso besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 15, 2024 Am 13.2.2024 um 21:52 von Noctus100: Wiedereinstieg zu $ 18.09 Portfolioanteil: 1,4% BXMT soeben wieder verkauft Pre-Market zu $ 19.19 Haltedauer 2 Tage Rendite 6% Das Quartal ist im Vergleich zu Erwartungen etwas unterdurchschnittlich ausgefallen. Dennoch hat BXMT die Erwartungen des Marktes übertroffen. Unter Berücksichtigung der jüngsten und prognostizierten Performance von BXMT sowie der makroökonomischen Trends/Ereignisse (vor allem der Geldpolitik der Fed, der allgemeinen prognostizierten Entwicklung der Zinssätze/Renditen und der prognostizierten Wirtschaftsleistung in absehbarer Zukunft), sehe ich ein verschlechertes Risiko-/Performance-Rating. Der schneller als erwartete Anstieg der gesamten Forderungsausfälle des Unternehmens (und der prognostizierten höheren Spitzenwerte bei den Forderungsausfällen) sehe ich etwas problematisch. Deshalb heute mein Verkauf. Bei einem Schlusskurs von 19,21 $ pro Aktie am 14.2.2024 sehe ich BXMT dennoch auch weiterhin als unterbewertet. Ich persönlich würde dennoch wieder abwarten, bis der Kurs entweder erneut um die $ 18 tendiert, oder mehr Marktteilnehmer glauben, dass es sicherer ist, in Gewerbeimmobilien insgesamt zu investieren. Es wird in den nächsten Quartalen wahrscheinlich ein holpriger Weg sein, der von Unwägbarkeiten geprägt sein wird. Man sollte also Geduld mitbringen, bis sich die Zyklen/Trends/Katalysatoren entwickeln. Für den kommerziellen mREIT-Subsektor wird dies IMO noch einige Zeit dauern. Ich bin und bleibe in diesem Bereich aber weiterhin in ACRE investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 15, 2024 Kauf US92939U1060 (WEC Energy Group Inc) Anlageklasse: Aktie (Utilities - Regulated Electric) Kaufpreis: 71,70 EUR Portfolioanteil: 1,4% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 4,33% Die Strom- und Gasversorgungsunternehmen der WEC Energy Group beliefern Strom- und Gaskunden in Illinois, Michigan, Minnesota und Wisconsin. Das Unternehmen besitzt außerdem einen Anteil von 60 % an American Transmission Co. Die Anlagen von WEC setzen sich zu etwa 49 % aus der Stromerzeugung und -verteilung, zu 36 % aus der Gasverteilung, zu 10 % aus der Stromübertragung und zu 5 % aus unregulierten erneuerbaren Energien zusammen. Die Dividendenrendite von WEC Energy Group liegt mit 4,3 % etwas über der Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen von 4,2 %. Aber im Gegensatz zu den T-Notes hat der Versorger das Potenzial, sein Einkommen im Laufe der Zeit weiter zu steigern. Jährlich um 6-7%. S&P bewertet die langfristige Verschuldung der WEC Energy Group mit einem A- und einem stabilen Ausblick. Das Risiko, dass das Unternehmen in den nächsten 30 Jahren in Konkurs geht, liegt damit bei 2,5 %. Wenn die Zinssätze schließlich wieder sinken, werden sich die Aktien der WEC Energy Group meiner Meinung nach erholen. Wenn das Unternehmen zu seiner durchschnittlichen Bewertung zurückkehren kann, die meines Erachtens durch die Fundamentaldaten gestützt wird, und den Wachstumskonsens erfüllt, könnte es in den kommenden zehn Jahren attraktive Gesamtrenditen erzielen. Nach der letzten Erhöhung um 7,1 % hat die WEC Energy Group ihre Dividende 21 Jahre in Folge erhöht. Damit ist das Unternehmen auf dem besten Weg, im Jahr 2028 ein Dividenden-Aristokrat zu werden. Die WEC Energy Group ist die Art von Dividendenwachstumsaktie, die ich gerne in meinem Portfolio habe. In jedem der letzten 20 Jahre sind die Gewinne des Unternehmens gestiegen. Das hat zu 21 aufeinanderfolgenden Jahren mit solidem Dividendenwachstum geführt. Außerdem ermöglicht das A- Kreditrating von S&P dem Unternehmen niedrige Kapitalkosten für die Finanzierung seiner Projekte. Und schließlich könnte die Aktie eine interessante Wahl sein, wenn die Zinssätze gesenkt werden. Aus diesem Grund habe ich heute gekauft und werde bei Kursschwäche nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 16, 2024 · bearbeitet Februar 16, 2024 von Noctus100 Ergänzung PTALF Verkauf: CION (CION Invt Corp Ordinary Shares) Anlageklasse BDC Haltedauer: 35 Tage Rendite: keine (kostenneutral abgestoßen) Verkauf: ACRE (Ares Commercial Real Estate Corp) Anlageklasse Mortgage REIT Haltedauer: 3 Tage Rendite: 3,1% Verkauf: SBAC (SBA Communications Corp Class A) Anlageklasse Equity REIT Haltedauer: 3 Tage Rendite: keine (kostenneutral abgestoßen) Ich habe für mich vor einiger Zeit ein relativ einfaches Risiko-Bewertungs-Punkte-System gefunden, welches sich insbesondere auf Total Return, Divi-Wachstum, Buchwerte, Capex/Sales, Beta, Payout-Ratios, Divi-Stabilität, Schulden, Management und Ownership stützt. Ich möchte dieses System hier nicht im Detail preisgeben, aber es ist wirklich IMO sehr simple & stupid. Über die vielen Jahre habe ich begriffen, dass "einfach" nicht immer schlecht sein muss. Nach erfolgreicher Bewertung kommt dann folgende Abstufung heraus: 1. Sehr gering, 2. Gering, 3. Moderat, 4. Hoch, 5. Sehr hoch, 6. Extrem. Nur Werte die zwischen 1 und 3 liegen, qualifizieren sich überhaupt für den Buy & Hold Korb. 4 bis 6 sind dementsprechend Trading-Positionen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meine Trading Positionen nach und nach aufzulösen, und mich noch stärker auf Werte zu konzentrieren, die ich auch halten und nicht handeln möchte. Den Anfang machen hier also CION, ACRE und SBAC. CION war bis vor kurzem noch (nicht ganz korrekt) mit Moderat bewertet, da es sich hierbei aber um einen Neuling handelt, habe ich das Risiko hochgesetzt und stoße den Wert hiermit ab. Bei ACRE überzeugt mich das starke Führungsteam. Das hatte mich überhaupt dazu bewogen, trotz einem hohen Risiko diesen Wert ins Depot zu legen. Aber nach reiflich Überlegungen sind eben auch weitere Kreditausfälle wahrscheinlich. Management hin oder her, der Sektor ist auf einem holprigen Weg. Schaue ich mir dann auch noch den Total Return von ACRE an, reicht es einfach nicht mehr für Buy & Hold. Also weg damit. Mortgage REITs sind eh von Haus aus eher etwas fürs traden und weniger etwas zum liegen lassen. Bei SBAC war ich eigentlich zwiegespalten, aber da ich meiner Bewertungsmatrix und der neuen Vorgabe (alles von 4-6 = kein Buy & Hold) treu bleiben möchte, stoße ich auch SBAC bereits jetzt wieder ab. --- Verkauf: PTALF (PetroTal Corp) Anlageklasse Aktie Haltedauer: 4 Tage Rendite: 5,4 % Siehe mein vorheriger Beitrag. Risiko hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 16, 2024 Nach den heutigen ingesamt 4 Verkäufen, habe ich re-investiert und ebenfalls 4 Käufe getätigt. Alle Werte für das Buy & Hold-Körbchen mit Fokus auf Divi-Wachstum, Defensivität, Diversifikation und Total Return: Kauf: AWK (American Water Works Company, Inc.) Anlageklasse: Aktie (Utilities - Regulated Water) Kaufpreis: $ 122,35 Portfolioanteil: 1,3% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 2,31% Ich hatte AWK schon mal im Depot und habe mich sehr geärgert, dass ich den Wert wieder verkauft hatte. Zu aktuellen Kursen freue ich mich, AWK wieder einzustreichen und zu halten. American Water Works ist das größte börsennotierte Wasser- und Abwasserversorgungsunternehmen in den USA und versorgt rund 14 Millionen Menschen in 14 verschiedenen Bundesstaaten mit Wasser und Abwasser. Bis heute hat das Unternehmen seine Dividende in 16 aufeinanderfolgenden Jahren erhöht. Die 10-jährige Wachstumsrate der Dividende beträgt 9,8 %. Mit einer Ausschüttungsquote von 58,4 % und einem Produkt, das ein Leben lang verbraucht werden muss, ist diese Dividende so sicher wie nur möglich. Kauf: MGA (Magna International Inc) Anlageklasse: Aktie (Consumer Cyclical - Auto Parts) Kaufpreis: $ 55.086 Portfolioanteil: 1,3% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 3,45% Wie bei AWK hatte ich auch MGA schon mal im Depot und habe mich ebenfalls geärgert verkauft zu haben. Das Unternehmen hat sehr beeindruckende Zukunftsaussichten, die durch seine Investitionen in ein wachstumsstarkes Segment unterstützt werden. Die Bewertung ist IMO attraktiv und bietet einen angemessenen Einstiegspunkt für mich. Magna International Inc. entwickelt, konstruiert und fertigt Komponenten, Baugruppen, Systeme, Subsysteme und Module für Erstausrüster von Fahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen weltweit. Kauf: APD (Air Products & Chemicals Inc) Anlageklasse: Aktie (Basic Materials - Specialty Chemicals) Kaufpreis: $ 226.855 Portfolioanteil: 1,35% Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 3,12% Same story, damals geärgert, heute günstig wieder eingestiegen um zu halten. Die Aktie von Air Products and Chemicals, Inc. ist nach der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal 2024 zweistellig gefallen, wodurch sie IMO ziemlich unterbewertet ist. Das Unternehmen revidierte seine Prognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr, hat aber weiterhin gute Aussichten für langfristige Investoren. Trotz kurzfristiger Herausforderungen bleibt Air Products and Chemicals optimistisch, was seine Zukunftsaussichten angeht, und konzentriert sich auf Wachstumsbereiche wie Wasserstoff. Das Unternehmen wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Allentown, Pennsylvania. APD ist ein Dividendenaristokrat. Kauf: DGX (Quest Diagnostics Inc) Anlageklasse: Aktie (Healthcare - Diagnostics & Research) Kaufpreis: $ 125.245 Portfolioanteil: 1,35% Strategie: Buy & Hold Risiko: Gering Persönliche Dividendenrendite: 2,4% Last but not least hätte ich auch hier damals nicht verkaufen sollen und hole mir somit heute DGX zurück an Bord. Quest Diagnostics ist ein führender Anbieter von diagnostischen Informationsdiensten und bietet Labortests, Genomik und andere diagnostische Lösungen an. Im Jahr 2020 spielten die COVID-19-Nachweistests eine wichtige Rolle für das atypische Wachstum des Umsatzes und den erheblichen Anstieg der Margen. Dieser Faktor hat sich bereits vollständig normalisiert. Von diesem Ausgangspunkt aus erwarte ich ein organisches Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich und verbesserte Margen, was zusammen mit einer Dividendenrendite von 2,4 % ausreichen sollte, um eine attraktive Rendite zu erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 17, 2024 @Noctus100, Du handelst mit hoher Frequenz. Gibt es eine Übersicht über Deine Transaktionskosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Februar 17, 2024 vor 2 Stunden von Bast: Du handelst mit hoher Frequenz. Gibt es eine Übersicht über Deine Transaktionskosten? 2024 Januar: 2,77 € pro Trade Februar YTD: 2,55 € pro Trade 2023: 3,28 pro Trade Ich habe die Transaktionskosten genau im Blick. Das war früher nicht so. In 2022 waren es auch noch 7,47 € pro Trade. In 2021 sogar 10,52 €. Habe mich kontinuierlich verbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 17, 2024 vor 13 Minuten von Noctus100: 2023: 3,28 pro Trade Und Du machst 300 - 600 Trades pro Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag