Gast250101 Dezember 19, 2023 Trade Alert (19.12.2023) Kauf: SCM (Stellus Capital Investment Corp) Anlageklasse: BDC Kaufpreis: $ 12.83 Portfolioanteil: 1,1 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite: 12,4 % Stellus ist einer der am längsten bestehenden Direktkreditgeber, der auf vorrangig besicherte Darlehen für den unteren Mittelstand spezialisiert ist. Zahlreiche Industriezweige. Ich werde den Anteil bei Rücksetzern sukzessive erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 20, 2023 Trade-Alert (20.12.2023) Verkauf: HIW (Highwoods Properties Inc) Anlageklasse: Equity REIT (Office REIT) Haltedauer: 23 Tage Rendite: 30,1 % Gewinne realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 20, 2023 Trade-Alert (20.12.2023) Nachkauf: ES0130960018 (Enagas) Anlageklasse: Aktie (Gasversorgungsbetriebe) Kaufpreis: 15,77 EUR Gewichteter Einstandspreis: 15,79 EUR Portfolioanteil: 1,95 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat Persönliche Dividendenrendite:10,9 % Handel heute Ex-Dividende, daher deutlicher Kursrücksetzer. Für mich eine gute Gelegenheit nachzukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 20, 2023 Trade-Alert (20.12.2023) Kauf: TELZ (Tellurian Inc. 8.25% Senior Notes Due 11/30/2028) Anlageklasse: Baby Bonds (Oil & Gas E&P) Call-Date: 11/30/2023 (Fixed) Matur-Date: 11/30/2028 Kaufpreis: $ 9.50 Portfolioanteil: 1,25 % Strategie: Trade Risiko: Sehr Hoch Persönliche Dividendenrendite: 21,7 % Hoch spekulativ, doch das Risiko-Ertrags-Verhältnis passt für mich. TELL-Insider haben in den letzten 3 Monaten mehr Aktien gekauft als sie verkauft haben. Zuletzt ein Independent Director am 15.12.23. Senior Notes sind Anleihen, die im Falle eines Konkurses des Emittenten vor den meisten anderen Schulden zurückgezahlt werden müssen. Das macht Senior Notes sicherer als andere Anleihen. Dennoch ist und bleibt es ein großes Wagnis in Tellurian zu investieren, dessen bin ich mir aber sehr genau bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 20, 2023 Trade-Alert (20.12.2023) Verkauf: DEA (Easterly Government Properties, Inc.) Anlageklasse: Equity REIT (Office REIT) Haltedauer: 50 Tage Rendite: 29,4 % Gewinne realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 21, 2023 Trade-Alert (21.12.2023) Verkauf: ECC-D (Eagle Point Credit Co. 6.75% Series D Cumulative Preferred Stock) Anlageklasse: Preferred Shares (CEF) Haltedauer: 9 Tage Rendite: kostenneutral (0,1%) Kurspotential und Dividende dann doch zu gering. Cash freischaufeln für bessere Gelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 22, 2023 Trade Alert (22.12.2023) Kauf: AFCG (AFC Gamma Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT (Commercial mREIT, Cannabis) Kaufpreis: $ 12.88 Portfolioanteil: 1,1 % Strategie: Trade Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 14,9 % Erste Positionseröffnung AFC Gamma, Inc.. AFCG vergibt, strukturiert, zeichnet und investiert in vorrangig besicherte Darlehen und andere Arten von Darlehen und Schuldverschreibungen für etablierte Unternehmen, die in der Cannabisbranche in Staaten tätig sind, die Cannabis für medizinische Zwecke und/oder den Konsum durch Erwachsene legalisiert haben. Sehr hohes Insider-Ratio von kanpp 22%. Sollte der Wert unter 11 $ fallen werde ich weiter einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 27, 2023 Am 20.11.2023 um 13:22 von Noctus100: Kauf: DE000BAY0017 (Bayer AG) Anlageklasse: Aktie (Healthcare, Drug Manufacturers - General) Einstandspreis € 33,33 Portfolioanteil: 1% Strategie: Trade Risiko: Sehr hoch Heute wieder kostenneutral abgestoßen. Der Wert lief nach dem massiven Abverkauf nicht wie gewünscht schneller wieder hoch. Mein Broker verzinst Cash derzeit noch mit 4% und zahlt monatlich aus. Cash-Aufbau für bessere Gelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 27, 2023 Trade-Alert (27.12.2023) Verkauf: GPMT (Granite Point Mortgage Trust Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT (Commercial mREIT) Haltedauer: 65 Tage Rendite: 57,2 % Verkauf: MITT (AG Mortgage Investment Trust Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT (Hybrid mREIT) Haltedauer: 40 Tage Rendite: 25,6 % Beide mREITs sind sehr gut gelaufen. Obwohl ich diese nachwievor für stark unterbewertet halte, nehme ich die Gewinne mit und warte auf andere Gelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 27, 2023 Trade-Alert (27.12.2023) Kauf: RILY (B. Riley Financial Inc) Anlageklasse: Aktie (Financial Conglomerates) Kaufpreis $ 19.52 Portfolioanteil: 1,3 % Strategie: Trade Risiko: Sehr hoch Persönliche Dividendenrendite: 20,3% Nach dem Verkauf vor 14 Tagen nun der Wiedereinstig bei RILY. Hoch-Spekulativ mit starkem Insider-Buying eines Direktors. Sowieso mit über 44,1% sehr hohes Insider-Ratio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx Dezember 27, 2023 vor einer Stunde von Noctus100: Trade-Alert (27.12.2023) Kauf: RILY (B. Riley Financial Inc) (...) Nach dem Verkauf vor 14 Tagen nun der Wiedereinstig bei RILY. Anregung zur Reflektion: Welche relevante Veränderung hat sich in den letzten 14 Tagen ergeben, die deiner Meinung nach zu einem postiven Erwartungswert deiner Transaktionen nach Handelskosten und unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes hierfür führt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 27, 2023 vor 1 Minute von Pirx: Anregung zur Reflektion: Welche relevante Veränderung hat sich in den letzten 14 Tagen ergeben, die deiner Meinung nach zu einem postiven Erwartungswert deiner Transaktionen nach Handelskosten und unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes hierfür führt? 1. Der heutige Kauf-Preis von RILY liegt 12,7% unter meinem VK-Preis vor 14 Tagen. 2. Insider-Buying am 15.12.23 von Thomas Kelleher (Director and Co-Chief Executive Officer) über 20.000 Aktien. 3. Short Interest > 50% (Squeeze?) Ansonsten gelten meine Anmerkungen vom 27. November für mich nach wie vor: Zitat RILY hat seit dem Höchststand im Juli 2023 mehr als 65 % des Wertes verloren. Das Unternehmen verfügt über eine starke Bilanzliquidität und leicht überschaubare kurzfristige Fälligkeiten. Die Geschäftsbedingungen verbessern sich, und die jüngsten Insiderkäufe lassen auf Vertrauen in die Aktie schließen. Das ganze ist dennoch extrem-spekulativ, aber RILY scheint selbst nach Bereinigung um potenzielle Verluste aus den Investitionen (Franchise-Group und BW) ziemlich unterbewertet zu sein. RILY könnte sich IMO leicht mehr als verdoppeln, sobald der panikartige Ausverkauf beendet ist. Bis dahin ist und bleibt es wohl äußerst turbulent. Die Handelskosten sind mit $ 2 pro Trade IMO vernachlässigbar. Zeitaufwand passt für mich soweit. Ich nutze Tools/Services, die mich informieren/alarmieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 28, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von Noctus100 Korrektur Rendite AHT-I von 31 auf 35,7% (inkl. Dividende) Trade-Alert (28.12.2023) Verkauf: TRTX-C (TPG RE Finance Trust, Inc. 6.25% Series C Cumulative Redeemable Preferred Stock) Anlageklasse: mREIT Pref. Share (Commercial mREIT) Haltedauer: 29 Tage Rendite: 17,2 % Verkauf: AHT-I (Ashford Hospitality Trust, 7.50% Series I Cumulative Preferred Stock) Anlageklasse: Preferred Shares (Hotel REIT) Haltedauer: 17 Tage Rendite: 35,7 % Verkauf: LMT-A (Lument Finance Trust, Inc. 7.875% Series A Cumulative Redeemable Preferred Stock) Anlageklasse: mREIT Pref. Share (Commercial mREIT) Haltedauer: 16 Tage Rendite: 7,2 % Sehr gut gelaufen. Risiko rausnehmen. Gewinne mitnehmen. Auf Gelegenheiten warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 28, 2023 Am 5.12.2023 um 18:47 von Noctus100: Aufstockung: WHF (WhiteHorse Finance Inc) Anlageklasse: BDC Kaufpreis: $ 12.47 Weighted Average: $ 12.355 Portfolioanteil: 2,3 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Moderat / Hoch Persönliche Dividendenrendite: 12,56 % Trade-Alert (28.12.2023) Aufstockung: WHF (WhiteHorse Finance Inc) Anlageklasse: BDC Kaufpreis: $ 12.12 Weighted Average: $ 12.277 Portfolioanteil: 3,1 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 28, 2023 Am 22.12.2023 um 18:11 von Noctus100: Kauf: AFCG (AFC Gamma Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT (Commercial mREIT, Cannabis) Kaufpreis: $ 12.88 Portfolioanteil: 1,1 % Strategie: Trade Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 14,9 % Aufstockung: AFCG (AFC Gamma Inc) Anlageklasse: Mortgage REIT (Commercial mREIT, Cannabis) Kaufpreis: $ 12.12 Weighted Average: $ 12.50 Portfolioanteil: 2,1 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 29, 2023 Am 15.12.2023 um 15:37 von Noctus100: Verkauf: RC (Ready Capital Corporation) Anlageklasse: Mortgage REIT (Hybrid mREITs) Haltedauer: 51 Tage Rendite: 15,7 % Ready Capital (RC) reduzierte die Dividende von $.36 auf $.30. Das ist ein wenig enttäuschend, da dies eine meiner größeren Positionen war. Die Aktien haben immer noch einen interessanten Abschlag zum Buchwert, aber das Risiko ist durch die Kürzung etwas größer geworden und ich streiche hier lieber die kanpp 16% Rendite ein und warte auf andere Gelegenheiten. Wiedereinstieg: RC (Ready Capital Corporation) Anlageklasse: Mortgage REIT (Hybrid mREITs) Kaufpreis: $ 10.48 Portfolioanteil: 1,3 % Strategie: Trade Risiko: Hoch Persönliche Dividendenrendite: 11,4 % Wiedereinstieg nach meinem Verkauf vor 14 Tagen (VK damals $ 11.10). Jetziger Portfolioanteil nur 1,3% (damals > 4%). Sollte der Wert in Richtung $ 9.50 fallen, werde ich weiter zukaufen. Wie erwähnt, haben die Papiere noch immer einen interessanten Abschlag zum Buchwert. RC ist IMO stark unterbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 29, 2023 Trade-Alert (29.12.2023) Kauf: BPO.PR.A (Brookfield Office Properties Inc Cum Pref Registered Shs -AAA- Series -AA-) Anlageklasse: Preferred Shares (Office REIT) Kaufpreis: CAD 8.24 Portfolioanteil: 1,40 % Strategie: Trade Risiko: Sehr Hoch Persönliche Dividendenrendite: 14.3% BPO.PR.A könnte im nächsten Jahr zu einer attraktiven Rendite führen und zahlt eine jährliche Dividende von 1,1773 $ (für die 5 Jahre bis zum 31.12.24). Danach wird auf den GOC 5yr + 3,15% zurückgesetzt. Bei unveränderten Anleihekursen würde die Dividende ab dem 1.1.25 auf 1,587 $ zurückgesetzt. Dies würde eine sehr großzügige Rendite von über 19,2 % ergeben. Die hohe Rendite der BPO-Preferred Shares zeigt deutlich, dass es sich um hochriskante Anlagen handelt. Dennoch - IMO ein sehr interessanter Einstiegszeitpunkt. Ich denke ich werde den Wert irgendwo zwischen 11 und 12 CAD wieder abstoßen. Das reicht mir an Kurs-Aufholpotential. Bis dahin sammele ich die Dividenden ein. So zumindest der Plan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 30, 2023 Portfolio-Update (Jahres-Bericht 2023) Ein für mich ereignisreiches Anleger-Jahr geht zu Ende. Wer diesen Thread regelmäßig verfolgt, weiß wovon ich spreche. Nach all dem Hin-und-Her und der schlussendlichen Rückkehr zur Hochdividenden-Strategie, bin ich mit dem Jahresausklang sehr zufrieden. Das nächste Jahr wird sicherlich nicht minder interessant, vorausgesetzt ich bleibe meiner Strategie treu. Ich konnte in den letzten Wochen einiges gut machen und tatsächlich die Benchmark (VT - Vanguard Total World) knapp schlagen. Es hat ziemlich viel und vor allem zuletzt sehr erfolgreiches Trading stattgefunden. Auch in 2024 rechne ich mit weiteren Handelsaktivitäten, sofern die Gelegenheiten IMO günstig stehen. Dennoch gibt es auch weiterhin den "Buy & Hold Bereich" in meinem Portfolio. Dieser ist etwas komprimierter und wird sukkzessive ausgebaut. Es hat sich für mich herauskristallisiert, dass meine Wohlfühl-Asset-Allocation irgendwo im klassischen Bereich 60/40 liegt, wobei der risikobehaftete Teil sich nochmals in eine "Risiko" und "Defensiv"-Komponente unterteilt. Zu diesem Defensiv-Teil gehören insbesondere die festverzinslichen Papiere wie z.B. all die Preferred Shares, Baby Bonds aber auch mein Multi-Asset-CEF. Ich wünsche allen Investierten weiterhin viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier nun noch einige kurze Fakten: Risikobehafteter Teil = 56.42 % Risikoarm = 43.58 % Anteil Buy & Hold = 26.64% Anteil Trade = 29.78 % Anzahl Positionen risikobehafteter Teil = 35. Rendite Risikobehafteter Teil = 16.32 % Benchmark Vanguard Total World (VT) = 15.22 % Rendite Gesamtportfolio 8.99 % Volatilität 8.98 % Dividendenrendite auf den risikobehafteten Teil = 6.17 % Auf das Gesamtportfolio = 3.48 % Erfolgreichste Anlageklasse mREIT Pref. Share = 36.54 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dezember 30, 2023 Hi @Noctus100, klasse, dass du für dich nochmal die Kurve gekratzt hast und Gratulation zu der daraus resultierten Performance 2023! Ich bin beeindruckt, was für eine Frequenz du hier an den Tag legt und lese stets mit. Leider fällt mir oftmals schwer nachzuvollziehen, was genau du mit den einzelnen Aktivitäten verfolgst und welche Unternehmungen sich dahinter verbergen. Vielleicht schaffst du es hier zukünftig noch etwas mehr Transparenz reinzubringen - ich bin davon überzeugt, dass es anderen ähnlich geht. Bleib deiner Strategie und uns in jedem Fall treu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Dezember 30, 2023 Danke für Dein nettes Feedback vor 3 Stunden von Ecke908090: Leider fällt mir oftmals schwer nachzuvollziehen, was genau du mit den einzelnen Aktivitäten verfolgst und welche Unternehmungen sich dahinter verbergen. Vielleicht schaffst du es hier zukünftig noch etwas mehr Transparenz reinzubringen - ich bin davon überzeugt, dass es anderen ähnlich geht. Was genau vermisst Du denn bzw. kann ich aus Deiner Sicht verbessern? Was ich genau verfolge klassifiziere ich ja zumindest grob anhand von "Buy & Hold" und "Trade". Ich kann gerne zukünftig versuchen, noch etwas mehr über die einzelnen Unternehmen preiszugeben. Sollte es darüber hinaus an weiteren Details oder Infos fehlen, gerne her damit. Ich versuche das zu berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Januar 1, 2024 Mehr Infos zu den einzelnen Unternehmen wäre denke ich schon ein klasse Anfang. Dir viel Erfolg für 2024! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Januar 2, 2024 Trade-Alert (02.01.2024) Kauf: WKN 540510 (Innotec TSS AG) Anlageklasse: Aktie (Industrials, Building Products & Equipment) Kaufpreis: 6,88 EUR Portfolioanteil: 1,60 % Strategie: Buy & Hold Risiko: Gering Persönliche Dividendenrendite: 10,2 % Frohes Neues allen Investierten! Neues Jahr, neuer Trade. Ich werde zum Jahresstart wohl heute Nachmittag zu den US-Handelszeiten etwas Risiko aus dem Gesamtportfolio nehmen. Hierzu werde ich mich von IMO extrem risikanten Werten wie TRTX, ICMB, aber auch MRCC trennen, sofern diese Papiere ohne Verlust abgestoßen werden können. Auch MPW steht auf der Abschussliste, aber derzeit noch in roten Zahlen. Limit VK-Order ist aber gesetzt. Stattdessen schichte ich etwas in IMO weniger riskante Werte um. Den Start macht heute die Innotec TSS AG aus Düsseldorf. Der InnoTec TSS-Konzern produziert und verkauft Außentürfüllungen und Spezialprodukte, im Wesentlichen für die Hochbauindustrie. Die größten Produktionsstandorte des Konzerns befinden sich in Deutschland. Die wesentlichen Absatzorte des Teilkonzerns Türsysteme befinden sich in der Europäischen Union. Der Bereich Bauspezialwerte beliefert auch weltweit und hat sowohl in Nordamerika als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten weitere kleinere Produktionsstandorte. Ich halte InnoTec aktuell für stark unterbewertet. Im 5-Jahresvergleich sprechen folgende Zahlen eine deutliche Sprache (in Klammern die 5Y-Durchschnitte): Price/Sales 0,52 (0,91) Price/Earnings 7,39 (11,07) Price/Cash Flow 4,90 (7,82) Price/Book 0,76 (1,19) Earnings Yield % 13,53 (9,31) Enterprise Value/EBIT 4,42 (6,76) Enterprise Value/EBITDA 2,89 (4,89) Es handelt sich mit einer Marktkapitalisierung von gerade mal 66 Mio. € um ein sehr kleines Unternehmen. Allerdings ist es äußerst solvent aufgestellt und zeichnet sich durch ein starkes Management aus. Die Insider-Ratio beträgt üppige 50%. Dr. Gerson Link ist seit 22 Jahren CEO und hält alleine 25%. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Restrukturierung und der nationalen und internationalen organischen Expansion von Unternehmen insbesondere in Nischenmärkten und hat auch Unternehmenskäufe erfolgreich durchgeführt. Die aktuelle Dividendenrendite ist mit > 10% sehr hoch, das Payout Ratio beträgt 76% (Earnings). Das Cash Payout Ratio liegt bei 89%. Die Dividende ist somit gedeckt. Allerdings wurde diese auch bereits reduziert. In 2019 von 0,85 EUR auf 0,75 EUR. Sowie zuletzt nochmal im Juni 2023 auf 0,70 EUR. Schaut man sich allerdings einen längeren Zeitraum von 10 Jahren an, wurden zum einen regelmäßig Dividenden ausgeschüttet, und zum anderen beträgt die Dividend Growth Rate (CAGR) für 10 Jahre stolze 10,84%. Finanziell ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt. Der Verschuldungsgrad liegt gerade einmal bei 13,5 % und hat sich in den letzten 5 Jahren verringert. Die Schulden sind durch den operativen Cashflow gut gedeckt. Der Zinsdeckungsgrad liegt bei starken > 1000 %. Das Unternehmen verfügt über ausreichend liquide Mittel. Die kurzfristigen Vermögenswerte übersteigen sowohl die kurzfristigen als auch langfristigen Verbindlichkeiten. Da es sich um ein Deutsches Unternehmen handelt, wird die Dividende nur 1 x im Jahr ausgeschüttet. Dies passiert bei TSS im Juni 2024. Ob diese mit 0,70 EUR gehalten wird ist leider noch unklar, aber selbst wenn diese um 0,05 oder gar 0,10 EUR gekürzt würde, reden wir hier immer noch von einer Rendite in Höhe von 9,45% bzw. 8,72% (basierend auf meinem Kaufpreis 6,88 EUR). Und das Ganze natürlich ohne Quellensteuer-Abzug. Natürlich ist theoretisch auch eine Divi-Erhöhung zumindest denkbar, auch wenn die Marktlage da eigentlich nicht zu passt. InnoTec ist für mich aus den o.g. Gründen ein Buy & Hold Wert mit geringem Risiko. Sollte der Wert nochmal in Richtung 52W-Low bei 5,70 EUR laufen, werde ich nachkaufen. Meine Limit-Order ist mit 5,75 EUR bereits gesetzt. Weitere Details: Das Unternehmen wurde 1986 in München als C.H.A. Chemie Holding AG gegründet. Es stellte von Beginn an Produkte im Bereich Bautechnik und Oberflächentechnik her. 1989 erfolgte die erste von mehreren Akquisitionen. 1990 ging C.H.A. an die Börse und weitete das Produktspektrum auf Fenster und Türen aus. Die Gesellschaft firmierte in C.H.A. Holding AG um. Nach Abflauen der von der Deutschen Wiedervereinigung ausgelösten Bau-Sonderkonjunktur trennte sich C.H.A. vom Geschäftsbereich Fassadentechnik. Die Firma wurde 1995 erneut umbenannt in C.H.A. Bauelemente AG. Durch die Unternehmenskäufe war der Konzern Ende der 1990er hoch verschuldet. Dem wurde mit mehreren Restrukturierungen und einer Konzentration auf das Geschäft mit ertragsstarken Bauelementen begegnet. Der Unternehmenssitz wurde 2000 nach Düsseldorf verlegt und der Name änderte sich in InnoTec TSS AG. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 erwirtschafteten die Konzernunternehmen der InnoTec TSS AG einen Umsatz in Höhe von 60,4 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Konzernumsatz bei 65,2 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss betrug 3,7 Mio. Euro gegenüber 5,7 Mio. Euro im Vorjahr. Die Finanzlage im InnoTec TSS-Konzern ist weiterhin gut. Die liquiden Mittel zuzüglich der Ausleihungen (Festgeldanlagen) beliefen sich im InnoTec TSS-Konzern per 30. Juni 2023 auf 20,1 Mio. Euro (Vorjahr 17,1 Mio. Euro). Die Finanzverbindlichkeiten betrugen 14,8 Mio. Euro (Vorjahr 12,0 Mio. Euro). Der operative Cashflow betrug im ersten Halbjahr 5,5 Mio. Euro (Vorjahr 5,3 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2023 wurden im Segment Türsysteme insgesamt 2,1 Mio. Euro (Vorjahr 1,7 Mio. Euro) investiert. Im Segment Bauspezialwerte betrug die Investitionssumme 0,9 Mio. Euro (Vorjahr 1,5 Mio. Euro). Die im letzten zusammengefassten Lagebericht zum 31. Dezember 2022 veröffentlichte Beschreibung der Chancen und Risiken gilt weiter. Die Gesamtunternehmenssituation sowie die Rahmenbedingungen haben sich gegenüber der Darstellung im Geschäftsbericht 2022 nicht wesentlich verändert. Nach Einschätzungen bestehen derzeit weder einzeln noch in ihrer Gesamtheit Risiken, die den Fortbestand des InnoTec TSS-Konzerns oder der InnoTec TSS AG gefährden oder die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich beeinträchtigen könnten. Dies gilt sowohl für die Ergebnisse der abgeschlossenen Tätigkeiten als auch für solche, die geplant sind oder bereits eingeleitet wurden. Risiken: Der gesamtwirtschaftliche Abschwung beeinflusst auch die Absatz- und Ergebnissituation der InnoTec TSS-Unternehmen. Die Unternehmen des InnoTec TSS-Konzerns haben Maßnahmen eingeleitet, u. a. zur Verbesserung der Kostenstruktur und zur Sicherung von Lieferketten. Es besteht jedoch grundsätzlich das Risiko langfristiger negativer Auswirkungen auf die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage. Die Geschäftsfelder werden durch die weltweite konjunkturelle Nachfrage beeinflusst. Der Teilkonzern Türen ist dabei fast ausschließlich von konjunkturellen Entwicklungen im europäischen Markt, mit eindeutigem Schwerpunkt auf dem deutschen Markt, der Teilkonzern Bauspezialwerte hingegen von weltweiten Entwicklungen abhängig. Ein Absinken der Marktnachfrage von den erwarteten Entwicklungen hätte dabei negative Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage. Prognosen sind aufgrund einer Vielzahl konjunktureller Einflussfaktoren schwierig. Alle Konzernunternehmen verfügen über hervorragende Alleinstellungsmerkmale und heben sich durch ihre Produkte von denen der Konkurrenten ab. National wie international sind Geschmacksmusterverletzungen und Produktpiraterien festzustellen. Beide Teilkonzerne wirken dem durch stetige Produktinnovationen und ständige und intensive Marktbeobachtung im Wettbewerb entgegen. Die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte bildet einen wesentlichen Erfolgsfaktor der Unternehmen des InnoTec TSS-Konzerns. Der InnoTec TSS-Konzern hat in der Vergangenheit kontinuierlich das Eigenkapital ausgebaut und die Verschuldung reduziert. Hierdurch wurde erfolgreich die Grundlage geschaffen, auch in Zukunft über ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen, um bestehende Verpflichtungen zu erfüllen und neue finanzielle Mittel zu beschaffen. Angesichts der hohen Liquiditätsreserven sieht TSS keine Finanzrisiken für die Unternehmen des InnoTec TSS-Konzerns. Chancen: Die Unternehmen des Teilkonzerns Türsysteme setzen weiter auf Produkte im mittleren bis gehobenen Preissegment und werden auch in Zukunft erfolgreich diese Strategie verfolgen. Im Teilkonzern Türen wird permanent an der Entwicklung neuer Oberflächen (Aluminium, Keramik oder Echtholzdeckschichten) gearbeitet, um in diesem Marktsegment erfolgreich zu bestehen. Zudem wurde laufend an der Neuentwicklung ergänzender Produkte gearbeitet. Die Unternehmen des Segmentes Bauspezialwerte bedienen sehr erfolgreich einen Nischenmarkt der Betonindustrie und spielen insbesondere bei der Texturierung von Betonsichtflächen eine bedeutende Rolle. Die in den Vorjahren kontinuierlich aufgebaute Zusammenarbeit mit ausländischen Vertriebspartnern minimiert die Abhängigkeit von regionalen Nachfrageschwankungen. Um hier bestehen zu können, passen die Unternehmen des Teilkonzerns Bauspezialwerte fortlaufend ihre Produkte den regionalen Anforderungen an und investieren intensiv, hierarchieübergreifend in die Schulung der Mitarbeiter und Partner. Die InnoTec TSS AG beobachtet kontinuierlich die gegenwärtigen und künftigen Märkte hinsichtlich der Chancen für strategische Akquisitionen, die die bestehenden Beteiligungen angemessen ergänzen können oder den Eintritt in neue Nischenmärkte ermöglichen. Derartige Beteiligungen könnten dabei unterstützen, die Marktpositionen in den derzeitigen Marktsegmenten zu stärken sowie neue Märkte im In- und Ausland zu erschließen. Akquisitionen sind an sich riskant, da damit neben Chancen auf neue Märkte insbesondere auch Risiken und Kosten aus der Integration von Mitarbeitern, Prozessen und Produkten verbunden sind, Erfolg oder Misserfolg sich aber nicht immer unmittelbar zeigen. TSS geht davon aus, dass sich aufgrund der herausragenden Marktposition der Konzernunternehmen wesentliche Veränderungen des bestehenden Beteiligungsportfolios zunächst negativ auf Renditekennziffern auswirken, langfristig jedoch für den Ausbau der guten Marktstellung geeignet sind. Im vergangenen Jahr wurden mögliche Akquisitionen geprüft, letztendlich kam es jedoch in keinem der Fälle zu einem Abschluss. Prognose: Die deutsche Bauindustrie erwartete für das Jahr 2023 einen weiteren Umsatzrückgang von 6 Prozent. Dabei sind vor allem der Wohnungsbau aber auch die beiden übrigen Bausparten, Wirtschaftsbau und öffentlicher Bau, stark rückläufig. Im Bauhauptgewerbe, das sich vor allem auf den Wohnungsneubau konzentriert, wurde erwartet, dass die realen Umsätze sich um 9 Prozent gegenüber Vorjahr reduzieren. Auch für die anderen europäischen Länder wird von einem schwachen Wachstum in den kommenden Jahren ausgegangen. Der Ausblick für den europäischen Wohnungsbau hat sich nach zwei sehr guten Jahren eingetrübt und es ist mit einem Rückgang von 3 Prozent zu rechnen. Erst ab 2025 wird wieder mit Erholung zu rechnen sein. Ich investiere hier aber bereits heute. Auf Basis dieser allgemeinen Marktlage sowie auf Grundlage von Einschätzungen über die speziellen Gegebenheiten in den für TSS relevanten Nischenmärkten, erwartet das Unternehmen für den Gesamtkonzern Umsatz- und Ergebniswerte die unter dem Vorjahresniveau liegen. Auf Basis der beschriebenen operativen Ergebniserwartungen der Tochtergesellschaften erwarte die InnoTec TSS AG ebenfalls ein Ergebnis unter dem Vorjahresniveau. Bestandsgefährdende Risiken sieht TSS aufgrund der starken Marktposition sowie der ebenfalls starken Finanzlage des Gesamtkonzerns nicht. Insbesondere im nationalen Markt dominiert die Zurückhaltung, während im internationalen Bereich die Auftragslage positiver ist. Unsicherheit in Bezug auf die weitere künftige Entwicklung besteht insbesondere durch Kriegssituationen, die Zinsentwicklung, die konjunkturelle Lage in der Bauwirtschaft insgesamt sowie die wirtschaftlichen Gegebenheiten in den für TSS relevanten Märkten. Nach dem 30. Juni 2023 sind keine Vorgänge von besonderer Bedeutung bekannt geworden, die wesentliche Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage des Konzerns haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Januar 2, 2024 vor 4 Stunden von Noctus100: Ich werde zum Jahresstart wohl heute Nachmittag zu den US-Handelszeiten etwas Risiko aus dem Gesamtportfolio nehmen. Hierzu werde ich mich von IMO extrem risikanten Werten wie TRTX, ICMB, aber auch MRCC trennen, sofern diese Papiere ohne Verlust abgestoßen werden können. Gesagt getan: Verkauf: MRCC (Monroe Capital Corp.) Anlageklasse: BDC Haltedauer: 56 Tage Rendite: 5 % (inkl. Dividende) Verkauf: ICMB (Investcorp Credit Management BDC Inc) Anlageklasse: BDC Haltedauer: 14 Tage Rendite: 1,5 % Verkauf: TRTX (TPG RE Finance Trust, Inc.) Anlageklasse: Mortgage REIT Haltedauer: 26 Tage Rendite: 13,6 % (inkl. Dividende) Darüber hinaus habe ich auch PFE (Pfizer) wieder/kostenneutral abgestoßen. Letztendlich ist die Dividende viel zu gering für meine Strategie. Ich sehe woanders deutlich bessere - sowohl kurz- als auch langfristig- Potentiale und nutze den Cash für kommende Gelegenheiten. Verkauf: PFE (Pfizer Inc.) Anlageklasse: Aktie (Pharma) Haltedauer: 32 Tage Rendite: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Januar 2, 2024 Kauf: VIASP (Via Renewables, Inc 8.75% Series A Fixed/Float Cumulative Perp Preferred Shares Anlageklasse: Preferred Share (Utilities - Regulated Electric) Kaufpreis: $ 17.99 Portfolioanteil: 0,75 % Strategie: Trade Risiko: Gering Persönliche Dividendenrendite: 16,7 % Via Renewables gab heute bekannt, dass es einer Übernahme durch ein Unternehmen zugestimmt hat, das vom Vorstandsvorsitzenden William Keith Maxwell kontrolliert wird. Die Stammaktien der Klasse A des Unternehmens werden nach Abschluss der Transaktion nicht mehr an der Nasdaq gehandelt, während die Preferred Shares der Serie A (VIASP) weiterhin an der Nasdaq gehandelt werden. VIASP stürzte heute mehr als 15% ab. Ich sehe hier eigentlich keinen Grund, die Finger von den Preferreds zu lassen, da diese wie erwähnt weiter gehandelt werden sollen und somit fröhlich hohe Dividenden ausschütten sollten. Sofern die Papiere zu $ 25 gecalled werden, besteht darüber hinaus ein entsprechend enormes Kurspotential. Die Transaktion, die eine 30-tägige "Go-shop"-Phase vorsieht, bedarf der Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre von Via Renewables (VIA), die Stammaktien der Klasse A und der Klasse B halten. Die Stammaktie schoss heute entgegen der Preferred Shares um 15% in die Höhe. Das Unternehmen bietet Privat- und Gewerbekunden auf wettbewerbsorientierten Märkten in den Vereinigten Staaten eine alternative Wahlmöglichkeit für Erdgas und Strom. Via Renewables bietet seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an, darunter stabile und vorhersehbare Energiekosten und umweltfreundliche Produktalternativen. Das Unternehmen ist in die Segmente Retail Electricity und Retail Natural Gas unterteilt. Die Haupteinnahmen stammen aus dem Segment Stromeinzelhandel, in dem das Unternehmen Stromlieferungen durch physische und finanzielle Transaktionen mit Marktpartnern und ISOs erwirbt und Strom an private und gewerbliche Verbraucher im Rahmen von Verträgen mit festen und variablen Preisen liefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250101 Januar 2, 2024 vor 8 Stunden von Noctus100: Auch MPW steht auf der Abschussliste, aber derzeit noch in roten Zahlen. Limit VK-Order ist aber gesetzt. Verkauf: MPW (Medical Properties Trust) Anlageklasse: Equity REIT (Healthcare) Haltedauer: 28 Tage Rendite: 3,0 % (inkl. Dividende) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag