keybit September 4, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von Aktiencrash Hallo Wirtschaftsexperten und Neulinge! Ich arbeite zur Zeit an einer Homepage, die grundelegende Wissenslücken zum Thema Wirtschaft beseitigen soll. Insebsonders bei Jugendlichen existiert haarstreubende Unwissenheit wenn es um wirtschaftsliche Belange geht (Ksta - Wenig Ahnung von Wirtschaft). Daher kann ich eure Hilfe gebrauchen: Ich habe ein Projekt gestartet, dass typische Fragen Jugendlicher sammeln und grundelegend beantworten soll. Würde euch eine typische Frage und eventuell die passende Antwort einfallen? Das Design der Hp habe ich fertiggestellt: Werbung, Link entfernt Wirtschaftswunder[/url] Ich würde mich über Eure Ideen freuen! P.S.: Bevor ich die Ergebnisse veröffentliche, benötige ich genügend Fragen. Antworten veröffentliche ich nur, wenn sie von Jugendlichen verstanden werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keybit September 4, 2006 Das Design der Hp soll mit dem Link vorgestellt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite September 5, 2006 ist doch ne gute sache, respekt wenn sich einer die mühe macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar September 5, 2006 · bearbeitet September 5, 2006 von Pablo Escobar Ich finde es nur ein wenig verwunderlich, dass auf der Seite selbst das Projekt nicht vorgestellt wird. Stattdessen seh ich dort nur diverse Referal-Links bzw. Banner (durch die der Besitzer verdient) . Das Design gefällt mir im übrigen garnicht. Mag wohl daran liegen, dass ich nicht gern beobachtet werde . Nun jetzt hat er genau das erreicht was er wollte. Wir reden darüber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keybit September 9, 2006 @ Escobar: Es tut mir leid, dass die hp momentan wie eine spam Seite auf dich wirkt. Wenn ich mit dem Projekt weiter fortgeschritten bin werd ich Bescheid geben. Auf das Design bin ich übrigens stolz. Was hälst du denn grundsätzlich von einem solchen Projekt, wenn es richtig durchgezogen wird? Gruss keybit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 9, 2006 Gewagte These: In einem Land in dem man Abitur ohne Vwl Unterricht bekommt, aber für einen Hauptschulabschluss 9 Jahre 2 Stunden Religion pro Woche haben auch erwachsene keine Ahnung von Wirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb September 10, 2006 ich würde auf jeden fall einige euros investieren und eine richtige .de domain zulegen, damit es professioneller wirkt. design und den aufbau würe ich komplett anders machen. ich denke der besucher wird nur maximal zwei klicks auf der seite machen und die danach sofort verlassen, weil er nicht das findet was er sucht. generell ist es wichtig, das der besucher auf dem kürzesten weg das findet was sucht. ist kein vergleich zu seiten wie amazon wo der besucher möglichst lange bleiben soll, um mehr zu kaufen. außerdem macht es auch erst sinn etwas vorzustellen, wenn es schon was zu sehen gibt, denn so sind die meisten reaktionen negativ. phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eport September 10, 2006 idee ist sehr interessant. design würde ich ebenfalls grundlegend anders machen da die navigation derzeit noch schwer. ich bin mal gespannt was da wirklich noch als inhalt kommt denn derzeit ist das ein projekt das nur auf spam, werbung,... basiert. ohne navigation und in 3 minuten erstellt. willst du wirklich das projekt gut umsetzen ist ein ordentlicher space und ne TLD unumgänglich. falls du ERNSTHAFTE fragen hast zum thema marketing/werbung für deine Seite bzw. auch auf deiner seite kann ich dir vielleicht helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keybit September 10, 2006 Danke für die gut gemeinten Tipps. Eine .de Domain würde ich wohl erst erwägen, wenn das Projekt tatsächlich gut anlaufen würde. @grumel: Deine These ist zwar gewagt, aber ich würde zustimmen, dass auch der überwiegende Teil der Erwachsenen von Wirtschaft wenig versteht. @eport, pvdb: Für Tipps für ein vernünfiges Marketing wäre ich sehr dankbar. Das Design möchte ich eigentlich beibehalten unter dem Motto: Einfach gemacht und den Besucher neugierig machen. Ich überlege momentan ob ich die Fragen mit den einzelnen Augen verknüpfe: Jedem Auge würde eine Frage zugeordnet. Wenn man auf das Auge klickt öffnet sich nur dieses eine Auge und man erhält eine Antwort, die dem Laien wirklich weiterhilft. Bezüglich der Fragen, die von Jugendlichen kommen könnten: Habt ihr Vorschläge? Bei den Antworten auf Fragen kann ich die Hilfe von denjenigen gebrauchen, die nötiges Hintergrundwissen haben und dieses ohne zuviel fachchinesisch zu benutzen anwenden können. Ich mache jetzt mal einen Test. Wer kann mir eine Antwort auf folgende Frage geben: "Was ist die Börse?" Gruss keybit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tequila sunrise September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von Tequila sunrise ich will dir jetzt weniger auf die Frage antworten (sorry) sondern was zu einer .de domain und dem ganzen Projekt sagen. Also wie in dem von dir verlinkten Artikel stand interessiert sich die Jugend nicht für Wirtschaft (wahrscheinlich weil die meisten es sowiso nicht kapieren würden !kein angriff auf die Jugend! aber bei manchen fragt man sich wirklich, wie sie es über die Grundschule geschafft haben.) also wird deine seite (ich hab sie leider nicht gesehen, link wurde ja entfernt) auch nicht ungelaublich viel Beucher bekommen, solange das keinen Jugendlichen interessiert! Eine .de Domain bekommt du für 10 einrichtungsgebühr und dann kostet sie 0.30 (als weiterleitung) im monat und das sollte wohl nicht übermäßig teuer. (ich besitze selber eine und es lohnt sich!) so long Tequila sunrise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
keybit September 24, 2006 Hallo zusammen! Ich habe mir etwas Zeit gelassen und das Projekt gedanklich nocheinmal überdacht. Das Projekt, Jugendliche auf das Thema Wirtschaft aufmerksam zu machen und gegen Wissenslücken vorzugehen versuche ich nun mit einem Quiz zu realisieren. Die Werbung, die mich auch seitens des Forums in Spam verdacht gebracht hat, wird erst am Ende des Quiz offeriert und stellt einen nebensächlichen Aspekt dar. Auf diese Weise ist sowieso kaum Geld zu verdienen. Wenn die Werbung immer noch stört bitte ich um Benachrichtigung. Bitte schreibt mir eure Meinung zum Wirtschaftsquiz für Jugendliche. Feedback und Kritik erwünscht! Link: Quiz zur wirtschaftlichen Bildung Gruss, keybit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag