Zum Inhalt springen
freakoid

Welche Bank für die zweite 100.000€-Tranche?

Empfohlene Beiträge

freakoid

Hallo,

bezüglich der Einlagensicherung möchte ich sicherheitshalber meine zweite 100.000€-Tranche bei einer zweiten Bank am Besten als Festgeld und möglichst kostenfrei anlegen. Welche könnt ihr da empfehlen?
Bin bei der ING.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Welche Vergleichsportale für Festgeld hast Du denn bereits abgeklappert? Ich persönlich nutze derzeit pbb und Grenke, bin aber für mich selbst zu faul, viel Zeit in Suchen zu investieren, wenn in den nächsten Tagen nach der EZB-Zinssitzung vielleicht schon der nächste Schwung an neuen Konditionen reinkommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@freakoid: wir haben hier bereits mehrere Threads zu dem Thema. Dort findest Du viele Vorschläge:

Einer meiner Favoriten wäre zurzeit Credit Agricole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral

Bank11, 2,3 Prozent Zinsen mit sechs Monaten Zinsgarantie auf Guthaben bis zu 250.000 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Coral:

Zinsgarantie auf Guthaben bis zu 250.000 Euro

Zinsgarantie schön und gut, aber bei Insolvenz bleibst Du auf einem Schaden von 150k sitzen, da die Einlagensicherung nur bis 100k gilt.

Ist es das wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral

aber bis zu 100000€ bist du im grünen Bereich, mehr würde ich auch nicht anlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Einfach bei Zinsmarkt anmelden und Zentral gute Angebote nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 8 Stunden von stagflation:

@freakoid: wir haben hier bereits mehrere Threads zu dem Thema. Dort findest Du viele Vorschläge:

Einer meiner Favoriten wäre zurzeit Credit Agricole.

Für die Credit Agricole braucht man sehr gute Nerven. Die guten Zinsen dort sind echt Schmerzensgeld.

Support und Erreichbarkeit desgleichen sowie Reaktionszeiten des Unternehmens sind unterirdisch.

Ich warte seit über zwei Wochen, dass man mir wieder Zugang zu meinen Konten schafft.

pbb direct und B11 bspw. laufen dagegen problemlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz

bank11 wurde schon genannt oder abcbank, hab bei abcbank ein Konto würde neu aber bei bank11 machen da sind immer noch paar 0,x% mehr drin, beides deutsche Banken der Wehrhahn-Gruppe (ziemlich Breit aufgestellt).

Sind halt reine Tagesgeldkonten, haben aber immer auch ganz gute Festgeld-Angebote, eignen sich auch gut für Festgeld-Leitern etc.

Bin mit abcbank sehr zufrieden, Online-Oberfläche bisschen altbacken und minimalistisch aber who cares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Schau dir mal Bundesanleihen oder andere öffentliche Anleihen an .... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 23 Stunden von west263:

Zinsgarantie schön und gut, aber bei Insolvenz bleibst Du auf einem Schaden von 150k sitzen, da die Einlagensicherung nur bis 100k gilt.

Ist es das wert?

Bank11 gehört nicht nur der gesetzlichen, sondern auch der freiwilligen Einlagensicherung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator

Mal eine Dumme Frage wegen der Credit Agricole von mir, wozu brauchst du so dringend Zugang zu deinem Konto?
Das ist doch ein Festgeldkonto, da kannst du im Normalfall bis zum Ende der Laufzeit nicht an dein Geld kommen.

Die Jahressteuerbescheinigung schickt dir die Credit Agricole mit der Post zu.
Du mußt nur dein Festgeldkonto wenigstens 3 Werktage vor Ende der Laufzeit telefonisch kündigen. Dann überweist dir die Credo Agrarzoll das Geld am Ende der Laufzeit automatisch auf dein Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Minuten von avator:

Mal eine Dumme Frage wegen der Credit Agricole von mir, wozu brauchst du so dringend Zugang zu deinem Konto?
Das ist doch ein Festgeldkonto, da kannst du im Normalfall bis zum Ende der Laufzeit nicht an dein Geld kommen.

Die Jahressteuerbescheinigung schickt dir die Credit Agricole mit der Post zu.
Du mußt nur dein Festgeldkonto wenigstens 3 Werktage vor Ende der Laufzeit telefonisch kündigen. Dann überweist dir die Credo Agrarzoll das Geld am Ende der Laufzeit automatisch auf dein Referenzkonto.

Ich denke mal, die Frage geht an mich....

1) Habe ich gerne Zugang und einen Einblick in meine Konten

2) Könnte es sein, dass ich ein weiteres FG eröffnen möchte

3) Landet im Posteingang ggf. ein Dokument, welches ich gerne downloaden würde

4) K...otzt es mich an, wenn man sich auf der anderen Seite einfach tot stellt und nicht auf den Kunden reagiert. Ein No-Go. Da pfeife ich auf die 0,1 % oder 0.2% Zinsvorteil, den der Laden bietet.

Gründe genug für mich, hier den Stecker zu ziehen, sobald das letzte FG frei wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral
vor 18 Stunden von avator:

wenn du jemanden telefonisch erreichst, ich hatte es mehrere Tage versucht mittlerweile habe ich es aufgegeben. Ich werde auch meine Anmeldung bei der C A auf Eis legen. Es gibt doch aktuell ähnliche Angebote auch bei anderen Banken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Coral:

wenn du jemanden telefonisch erreichst, ich hatte es mehrere Tage versucht mittlerweile habe ich es aufgegeben.

habe heute Nachmittag mit denen telefoniert.

Man muss da ein wenig hartnäckig sein, hat bestimmt 20min gedauert, bis jemand verfügbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator
· bearbeitet von avator
On 2/2/2023 at 11:10 PM, Schlumich said:

Ich denke mal, die Frage geht an mich....

1) Habe ich gerne Zugang und einen Einblick in meine Konten

2) Könnte es sein, dass ich ein weiteres FG eröffnen möchte

3) Landet im Posteingang ggf. ein Dokument, welches ich gerne downloaden würde

4) K...otzt es mich an, wenn man sich auf der anderen Seite einfach tot stellt und nicht auf den Kunden reagiert. Ein No-Go. Da pfeife ich auf die 0,1 % oder 0.2% Zinsvorteil, den der Laden bietet.

Gründe genug für mich, hier den Stecker zu ziehen, sobald das letzte FG frei wird.

Für den Zugang und Einblick in deine Konten gibt es doch den Online Zugriff:
https://onlinebanking.cacf-festgeld.de/

Die Beantragung eines weiteres FG erfolgt auch über die Web Seite.
Die verknüpfen dann die FG Konten zusammen, so war das bei mir, ich mußte deswegen mit niemanden telefonieren!

Wenn du etwas downloaden möchtest, mußt du das mit dem Online Zugriff machen, wie soll dir der Bankmitarbeiter da telefonisch weiterhelfen?

Wartezeiten am Telefon kannst du überall haben, besonders wenn du zur falschen Uhrzeit anrufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Minuten von avator:

Für den Zugang und Einblick in deine Konten gibt es doch den Online Zugriff:
https://onlinebanking.cacf-festgeld.de/

Die Beantragung eines weiteres FG erfolgt auch über die Web Seite.
Die verknüpfen dann die FG Konten zusammen, so war das bei mir, ich mußte deswegen mit niemanden telefonieren!

Wenn du etwas downloaden möchtest, mußt du das mit dem Online Zugriff machen, wie soll dir der Bankmitarbeiter da telefonisch weiterhelfen?

Wartezeiten am Telefon kannst du überall haben, besonders wenn du zur falschen Uhrzeit anrufst.

Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen: ich habe mir dem Zugang zum Onlinebanking (vermutlich) selbst zerschossen. Ja, selbst dran schuld, könnte man sagen. Ich komme da schlichtweg nicht mehr rein.

Du erreichst bei dem Tortenhaufen niemanden über die Hotline (egal wann, welcher Wochentag, welche Uhrzeit.... > Wartezeit > 45 Minuten, bis einem das Blut aus den Ohren kommt) und auf die Mail bekommt man eine Antwort, die sinngemäß lautet: " Danke für Ihre Anfrage, wir melden uns bei Ihnen. Sehen Sie von weiteren Anfragen zu diesem Thema ab".

Und ich warte und warte und warte.... und das schon seit zwischenzeitlich drei Wochen.

Tolle Zinsen - Mit weitem Abstand der grottigste Service, den ich je irgendwann mal im Bankenbereich erlebt habe. Und glaube mir, ich habe hier schon vieles erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator
· bearbeitet von avator

Alles klar habe es jetzt verstanden.
Die cacff wird momentan gerade überrannt durch die vielen neuen Kunden, das geben sie auch zu wenn man sie momentan anruft.

Wenn man einen neuen Online Zugang braucht, dann empfehlen sie eine
E-Mail: kontakt@cacf-festgeld.de
zu schreiben, mit seiner Festgeldnummer.

Bitte gib uns Bescheid, wann dein Festgeldkonto freigegeben wurde, das interessiert mich auch!

Die Steuerbescheinigung gibt es bei der cacff normalerweise Ende Februar, für dieses Jahr habe ich im Postfach noch nichts.
Ich kann dich also beruhigen, du hast nichts verpaßt weil dein Online Zugang momentan gesperrt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimJennifer

Frage:

Ein Festgeldanleger schliesst ein 10-Jähriges Festgeld ab. Bei Vertragsabschluss beträgt die gesetzliche Einlagensicherung 100.000,00 Euro. Nach 2 Jahren wird die gesetzliche Einlagensicherung auf 25.000,00 Euro reduziert.

Hätte der Anleger ein Sonderkündigungsrecht auf das Festgeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Minuten von KimJennifer:

Ein Festgeldanleger schliesst ein 10-Jähriges Festgeld ab. Bei Vertragsabschluss beträgt die gesetzliche Einlagensicherung 100.000,00 Euro. Nach 2 Jahren wird die gesetzliche Einlagensicherung auf 25.000,00 Euro reduziert.

Haarsträubendes Szenario.
Warum nicht: Nach zwei Jahren beschließt die Europäische Union, sich aufzulösen?

vor 20 Minuten von KimJennifer:

Hätte der Anleger ein Sonderkündigungsrecht auf das Festgeld?

Wenn der Umfang von freiwilligen Einlagensicherungsystemen reduziert wird, dann regelmäßig so, dass dies nur für neue Verträge gilt:

Ungeachtet von Veränderungen der maßgeblichen Eigenmittel ist im Entschädigungsfall die Sicherungsgrenze zum Zeitpunkt der Anlage maßgeblich.

Lesetipp: Fragen und Antworten zur Reform des Einlagensicherungsfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
Am 4.2.2023 um 20:46 von Schlumich:

Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen: ich habe mir dem Zugang zum Onlinebanking (vermutlich) selbst zerschossen. 

Du hast nichts zerschossen. Wir haben hier im Haus 2 Personen mit Konten bei der CA, bei beiden das selbe Problem. Mit der beim Antrag mitgeteilten ID lässt sich der Zugang zunächst herstellen, sobald der Dienstleister das Geld eingebucht hat funktioniert der Zugang nicht mehr. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass beim Einbuchen eine Kundenummer generiert wird und die ID aus der Kundennummer und fünf zufälligen Ziffern besteht. Man erhält nach Reklamation postalisch eine neue ID, mit der funktioniert der Zugang dauerhaft. Das dauert aber.

Antrag 28.12.22

Geldeingang 29.12.22

Bestätigung Geldeingang 02.01.23

Anlagebestätigung 13.01.23

Abschaltung Zugang 12.01.23

1. Reklamation per mail: 12.01.23

2. Reklamation per mail: 02.02.23

Eingang Postbrief mit neuer ID 10.02.23

Seitdem funktioniert onlinebanking. Alles andere wie Zinszeitraum, Kündigung, Auszahlung etc. funktioniert bei der CA einwandfrei, wir hatten bisher ca 5 FG dort, mit online Zugang sind es aber die ersten beiden. Früher gab es den nicht. Es scheint mit der SWK in Bingen zusammenzuhängen, die als Dienstleister für CA (u a auch für Klarna) arbeitet.  Stichwort Banking-as-a-service.

Ich finde das nicht schlimm, wirkt halt etwas altbacken und dauert, funktioniert aber zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator
On 2/4/2023 at 8:46 PM, Schlumich said:

Und ich warte und warte und warte.... und das schon seit zwischenzeitlich drei Wochen.

Mittlerweile geht der telefonische Support bei der CA wieder.
Komisch von dir gibt es keine Anwort, heißt es bei dir funktioniert es immer noch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 39 Minuten von avator:

Mittlerweile geht der telefonische Support bei der CA wieder.
Komisch von dir gibt es keine Anwort, heißt es bei dir funktioniert es immer noch nicht?

Kann es sein, dass Dein Arbeitgeber in Bingen sitzt?

Zur Sache: der telefonische Support ist jetzt wieder besser erreichbar. Besser bedeutet aber immer noch nicht gut. Die Wartezeit ist jetzt <15 Miniuten. Das ist akzeptabel. Problem besteht aber nach wie vor. EIne Hürde ist genommen und ich denke, dass bis Mitte nächster Woche meine Post dort (in Bingen) angekommen ist und die Freischaltung dann möglich wird und ich endlich wieder agieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avator

Falsch geraten, mein Arbeitgeber sitzt in Bayern und stellt Motoren her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Siemens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag