PKW Februar 18, 2023 vor 21 Stunden von chirlu: Ich finde eine gemeinschaftliche Vertretung der Arbeitnehmer ... total sinnvoll ... aber fast immer, wenn ich ... eine Äußerung der Gewerkschaften (somit auch in meinem Namen) lese, denke ich: „Neiiin! Warum bin ich bloß Mitglied in dem Laden??“ ein seufzendes +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Februar 18, 2023 Am 17.2.2023 um 18:31 von lacerator1984: Mein Leben ist durch Onlinehandel deutlich aufgewertet. Ich habe als Hobby Lesen und da ziemlich spezialisiert auf eine bestimmte Richtung. Ich könnte weder hier bei mir auf dem Land was passendes finden in einer Buchhandlung, weil sie unqualifiziertes Personal haben, das nur bestellen, aber nicht beraten kann. ich lese auch auf einem e-ink Gerät und würde meine englischsprachigen Zeitungen auch gar nicht lokal bekommen oder per Post eben nicht die aktuelle Ausgabe. Generell empfehle ich eh die Bücher auf englisch zu lesen, weil dort die Buchpreisbildung wegfällt. Habe da schon einiges gespart und dann hat man noch die OV statt Übersetzung. vor 2 Stunden von Euronensammler: Ich habe in meinem Umfeld noch keinen erlebt, der bei einem 10-20€ Artikel die große Gewährleistungswelle macht oder eine Schadstoffuntersuchung beauftragt. woran merkst du, dass du vergiftet wirst? Selbst im deutschen Einzelhandel gibt es Rückrufe. Die Quote bei Aliexpress wird viel höher liegen, zumal die auch teils B-Ware oder Nachmachprodukte verkaufen. Gibt natürlich auch ordentliche Händler, denn es ist eine Plattform. Selbst bei Amazon in DE findet man Schrott auf der Plattform wenn man sucht. Wahrscheinliche fake 1 TB USb stick z.B. Full disclosure: Ja, ich bin selbst Kunde von Amazon und habe auch schon bei Aliexpress bestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bfm Februar 19, 2023 ich habe ein video dazu gefunden das ungefähr das aussagt was ich mir schon gedacht habe bzw es nicht richtig wiedergeben kann. was sagt ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Februar 19, 2023 vor einer Stunde von bfm: ich habe ein video dazu gefunden das ungefähr das aussagt was ich mir schon gedacht habe bzw es nicht richtig wiedergeben kann. was sagt ihr dazu? da du ja eh auf keine der Antworten in diesem Thread auch nur ansatzweise eingehst, sage ich dazu ab sofort gar nichts mehr und bin hier raus. Leute gibt's Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bfm Februar 24, 2023 Am 19.2.2023 um 19:52 von cjdenver: da du ja eh auf keine der Antworten in diesem Thread auch nur ansatzweise eingehst, sage ich dazu ab sofort gar nichts mehr und bin hier raus. Leute gibt's oh das tut mir leid. auf dem handy seh ich das immer nicht so richtig. bitte entschuldige. welche frage hast du @cjdenver denn gestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 24, 2023 Über Bücher und Videos mit dem verschwörerischen Untertitel "was von Politik und Medien verschwiegen wird" braucht man doch eigentlich nicht weiter nachdenken. Sehe erst auf den zweiten Blick, dass Horst der Whiskeydealer hinter (oder besser links neben) dem Titel steckt. Ich würde seine Meinung allgemein mit ganz viel Abstand berücksichtigen, er ist mit seiner Meinung (altersbedingt?) bei wirtschaftspolitischen Themen schon ziemlich eingefahren. Differenzierte Meinungsbilder sind nicht so sein Ding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Februar 24, 2023 · bearbeitet Februar 24, 2023 von slowandsteady Am 17.2.2023 um 21:35 von chirlu: Die besten Argumente gegen Gewerkschaften liefern die Gewerkschaften selbst. Mal von der Korruption (Stichwort VW) abgesehen: Ich finde eine gemeinschaftliche Vertretung der Arbeitnehmer gegenüber den (meist viel größeren) Arbeitgebern theoretisch total sinnvoll und bin deshalb auch – zahlendes – Mitglied; aber fast immer, wenn ich in der Zeitung eine Äußerung der Gewerkschaften (somit auch in meinem Namen) lese, denke ich: „Neiiin! Warum bin ich bloß Mitglied in dem Laden??“ Das Problem an Gewerkschaften ist doch, dass die Branchen, die eine Gewerkschaft am meisten bräuchten, in der Regel nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Damit meine ich insbesondere die Jobs wie Paketboten, Amazon-Mitarbeiter, Pflegepersonal, Kindergärtner, usw. Gewerkschaften waren schon immer für den "kleinen Mann" bzw. die "Unterschicht", die auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen ist und sich kein "Fuck You"-Money ansparen kann. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, dann traut man sich auch bei furchtbar schlechten Arbeitsbedingungen nicht seine Kollegen bzgl der Gründung eines Betriebsrats oder Eintritt in eine Gewerkschaft zu fragen - weil der Arbeitgeber die "Querulanten" einfach rausschmeißt und sie sich keinen Monat ohne Gehalt geschweige denn eine Klage gegen die Kündigung leisten können. Ein hochqualifizierter Mitarbeiter braucht natürlich keine Gewerkschaft - er würde einfach einen neuen Arbeitgeber suchen, wenn Gehalt oder Bedingungen nicht passen. Ein Paketbote hat diese Möglichkeit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Februar 24, 2023 vor 9 Stunden von slowandsteady: Das Problem an Gewerkschaften ist doch, dass die Branchen, die eine Gewerkschaft am meisten bräuchten, in der Regel nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Damit meine ich insbesondere die Jobs wie Paketboten, Amazon-Mitarbeiter, Pflegepersonal, Kindergärtner, usw. Das war als Witz gemeint odet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 24, 2023 Am 17.2.2023 um 18:31 von lacerator1984: Ich könnte weder hier bei mir auf dem Land was passendes finden in einer Buchhandlung, weil sie unqualifiziertes Personal haben, das nur bestellen, aber nicht beraten kann. Amazon hat mich noch nie beraten. Am 17.2.2023 um 18:31 von lacerator1984: Und dadurch finde ich die für mich passenden Produkte. Zumal ich im Laden auch nicht freundlich bedient werde, sondern immer meine Besuche als Belästigung empfinde. Das mag sein, mir geht es exakt 100% anders in den Buchhandlungen in denen ich kaufe (keine Kette...). Ichgeh da immer gerne hin, auch wenn hier im Dorf die Auswahl nicht groß ist. (Für große Auswahl gibt es ja Amazon, siehe unten). Am 17.2.2023 um 18:31 von lacerator1984: Amazon ist praktisch, zuverlässig und pünktlich. Ich nutze Amazon als Suchmaschine, lese in der Vorschau und wenn mir was gefällt, bestelle ich das online im lokalen Buchhandel (oder gebraucht bei einem in Berlin ansässigen und dort hoffentlich steuerzahlenden großen Gebrauchtbuchhandel) Am 17.2.2023 um 18:31 von lacerator1984: Die Boten meistens sogar sehr nett. Den würde ich gar nicht sehen. Ich arbeite tagsüber. Und der Postbote stopft auch schon mal Buchsendungen so in den Briefkasten, dass sie noch herausragen und wenn ich dann nach einem verregneten Wochenende wieder nach Hause komme... Du siehst, die Welt ist vielfältig. Am 19.2.2023 um 18:42 von bfm: ich habe ein video dazu gefunden das ungefähr das aussagt was ich mir schon gedacht habe bzw es nicht richtig wiedergeben kann. Ach, der Whisky-Horst... Am 19.2.2023 um 18:42 von bfm: was sagt ihr dazu? Prost Horst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bfm Februar 26, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von bfm Am 24.2.2023 um 09:44 von Cai Shen: @Cai Shen er ist mit seiner Meinung (altersbedingt?) bei wirtschaftspolitischen Themen schon ziemlich eingefahren. Differenzierte Meinungsbilder sind nicht so sein Ding. was meinst du da zb genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Februar 26, 2023 Am 24.2.2023 um 09:44 von Cai Shen: Über Bücher und Videos mit dem verschwörerischen Untertitel "was von Politik und Medien verschwiegen wird" braucht man doch eigentlich nicht weiter nachdenken. Sehe erst auf den zweiten Blick, dass Horst der Whiskeydealer hinter (oder besser links neben) dem Titel steckt. Mir war garnicht bewusst, dass der Bücher schreibt. Man erkennt ihn auch fast nicht, Whisky schlürfend wirkt er halt authentischer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Februar 27, 2023 · bearbeitet Februar 27, 2023 von slowandsteady Am 24.2.2023 um 19:35 von cjdenver: Das war als Witz gemeint odet? Hier ein Beispiel aus den USA: Bloß keine Amazon-Gewerkschaft: Persönliche 'Stalker' für Mitarbeiter - WinFuture.de Und auch in Deutschland gibt es Firmen, die sich mit jedem legalen und halblegalen Mittel gegen Betriebsrat bzw. Gewerkschaften wehren. Schau dir doch mal an, wie es in der Realität läuft, wenn die "Gorillas"-Mitarbeiter eine Gewerkschaft gründen wollen bzw. einen Betriebsrat wählen: Streik beim Lieferdienst Gorillas: Arbeitskampf befristet - taz.de Zitat Laut Teilzeit- und Befristungsgesetz könnte Gorillas als Start-up sogar vier Jahre lang nur befristete Arbeitsverträge vergeben. Ein Mittel, das der Konkurrent Flaschenpost beispielsweise gerne einsetzt, um lästige Betriebsräte und aktive Mitarbeiter*innen loszuwerden, indem ihre Verträge nicht verlängert werden. Zudem sind selbst die Gewerkschaften nicht unbedingt interessiert, weil sich "fluktuierende Niedriglohn-Mitglieder" für die Gewerkschaft nicht ökonomisch sind. Gewerkschaften sind Mitglieder bei großen Konzernen viel lieber, da müssen sie meistens nicht viel streiken und bekommen mehr Einnahmen. Aber gerade die Großkonzern-Mitarbeiter brauchen oft die Gewerkschaft am wenigsten (was natürlich auch an der gewerkschaftlichen Organisation liegen könnte). Zitat Aus ökonomischer Sicht lohnt sich ein Aufbau bei Gorillas für die großen Gewerkschaften wenig. Die Löhne sind so gering, dass die Mitglieder nur den Mindestbeitrag zahlen. Und auch die hohe Befristung und viele Zeitarbeiter*innen sind ein Problem. Und die Mitarbeiter selbst können bzw. wollen gar nicht streiken, selbst wenn die Arbeitsbedingungen schlecht sind: Zitat Ein anderes großes Hindernis für die Streiks war bisher der Lohnausfall. Gerade bei den schmalen Gehältern kann ein Tag weniger Lohn die Beschäftigten schon in finanzielle Bedrängnisse führen. Selbst wenn ver.di oder die NGG Streikgeld zahlen würden, die wichtigen Trinkgelder entgingen den Streikenden trotzdem. Seit dem 1. Juli sammelt das GWC deshalb selbst Spenden für eine eigene Streikkasse. Die gesamte "Gig-Economy" bräuchte eine Gewerkschaft auf jeden Fall viel dringender als die meisten IG-Metall-Mitarbeiter in einem DAX-Konzern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Februar 27, 2023 vor 7 Stunden von slowandsteady: Die gesamte "Gig-Economy" bräuchte eine Gewerkschaft auf jeden Fall viel dringender als die meisten IG-Metall-Mitarbeiter in einem DAX-Konzern. Das würde ich so unterschreiben, deinen Hinweis auf Pflegekräfte und vor allem Kita-Erzieher fand ich aber schon eigenartig, sind vor allem Letztere doch als öffentlicher Dienst typischerweise ziemlich gut organisiert. Wir hatten in Hamburg z.B. letztes Jahr die letzten Kita-Streiks, dann wurde ein „toller“ 12-Monatsvertrag geschlossen und jetzt droht verdi schon wieder mit Warnstreiks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Februar 27, 2023 vor 12 Stunden von slowandsteady: Die gesamte "Gig-Economy" bräuchte eine Gewerkschaft auf jeden Fall viel dringender als die meisten IG-Metall-Mitarbeiter in einem DAX-Konzern. Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu! Daher Augen auf bei der Berufswahl, auch wenn es unsexy ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Februar 28, 2023 vor 22 Stunden von PKW: Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu! Daher Augen auf bei der Berufswahl, auch wenn es unsexy ist ... Das lässt sich einfach dahersagen wenn man diese Wahl hat. Ich hab sie auch, bin mir aber sehr bewusst dass das nicht allgemeingültig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bfm August 15, 2023 STORY 2.0. Hallo Zusammen, es war wieder mal so weit das ich mit meinem Freund eine kleine Meinungsverschiedenheit hatte. Wir haben am Tisch übers Invetieren gesprochen und schnell wurde es hitzige da ich meinte kein großer Fan von der RIESIGEN Rendite von Tagesgeldkonten bin sondern das meiste Investiere. Darauf hin raute mir entgegen das ALLES Zockerei wäre ausser Geld auf dem Konto. Wie seht ihr das und welche Argumente habt ihr wenn diese Aussage kommt? Denn leider wusste ich so richtig keine Antwort ausser das wenn über Jahre den Aktienmarkt ansieht dieser immer gestiegen ist. Ebenso habe ich in den Ring geworfen das man auch sein Geld streuen soll/kann mit Immobilien, Edelmetalle, Krypto etc. Darauf hin kam wieder was ist wenn der Aktienmarkt, ImmoMarkt oder Edelmetalle in den Keller rauschen. Rendite hascherei wäre nur Zockerei.... Könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen was man da als Gegenargument hat? Auch damit ich alles besser verstehe da ich noch am Anfang stehe. Ich danke euch sehr und wünsche allen einen schönen Tag Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL August 15, 2023 · bearbeitet August 15, 2023 von ER EL vor 4 Stunden von bfm: Auch damit ich alles besser verstehe da ich noch am Anfang stehe. Da sich ein guter Teil der Forengemeinschaft im passiven investieren übt, man meiner Meinung nach damit einsteigen sollte und es m. M. n. die einfachste/beste Argumentationsgrundlage für deinen Fall bietet, empfehle ich dir das Buch von Gerd Kommer. Ansonsten vielleicht noch ein bisschen im Forum recherchieren wie man hier investieren und zocken definiert. Vielleicht hilft das Stichwort "Spielgeld". Wenn du das verinnerlicht hast, verstehst, für dich akzeptiertst und selbst so investierst, wird die Argumentation ein leichtes sein und die Diskussion sicherlich konstruktiv. Machst du was anderes an der Börse, fährst ein anderes Anlagekonzept, gibts auch hier Argumente, aber dann weiß ich nicht ob man den Kommer lesen muss (wobei er glaub schon eine gute Basis darstellt auch wenn man am Ende nicht auf Index-Fonds geht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti August 15, 2023 Also bei solchen Diskussionen immer die richtigen Worte zu finden, fällt mir ebenfalls schwer. Aber ich muss mein Gegenüber nicht bekehren und ich muss auch nichts verkaufen. Da habe ich mit mir abgeschlossen, das es nicht zu meinen Talenten gehört. Was man aber vielleicht einwerfen kann, das auf lange Sicht der Kapitalismus immer gewonnen hat. Und Aktiengesellschaften bieten eben die Möglichkeit, recht einfach an dem Erfolg oder Misserfolg einer AG teilhaben zu können. Das gilt auch für Anleihen. Bei den anderen Börsen und Bankprodukten, habe ich keine guten Argumente. Aber da hier alle ETF rufen, wenn man nicht danach fragt, wird sicherlich ein anderer Argumente dafür finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 August 15, 2023 vor 7 Stunden von bfm: Darauf hin raute mir entgegen das ALLES Zockerei wäre ausser Geld auf dem Konto. Wie seht ihr das und welche Argumente habt ihr wenn diese Aussage kommt? Mit investieren kann man Geld verlieren, mit dem Geld auf dem Konto wird man Geld kaufkraftmäßig langfristig verlieren. Außerdem hatte Aktienmarkt schon viele Crashes gehabt und hat trotzdem ~8% p.a. gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir August 15, 2023 · bearbeitet August 15, 2023 von cfbdsir Am 22.1.2023 um 13:59 von MCThomas0215: Wenn es in den letzten 200 Jahren, also von 1789 bis 1989 etwas gezeigt hat im "Kampf der Systeme", dann doch das Demokratie und Marktwirtschaft die beiden besten Modell für Gesellschaften sind. Ich denke wer dass anzweifelt, mit dem ist es schwer eine Diskussion zu führen. Das bedeuted aber nicht, dass ein Staat nicht ins Wirtschaftsleben eingreifen soll, also Monopole verhindern, soziale Minimas durchsetzen ("Ausbeutung") oder Ressourcen schützen("Umweltbelastung") Wieso der Vorbehalt gegen "Chinaware". Du kannst ja mal das Beispiel Foxconn nennen. Wenn die für Apple fertigen ist es gut aber wenn sie für Huawei fertigen ist es schlecht? Strukturbrüche wie Handel über Internet lassen sich nicht aufhalten.... Dann sag das Mal den unzähligen Kindern, die unsere kapitalistische Gesellschaft in ihren Fabriken verheizt hat. Erst Teile des mündigen, rebellischen, städtischen Bürgertums kämpften so wie die ArbeiterInnenbewegung gegen diese profitablen Zustände. Ohne demokratische, rechtsstaatliche und kritische zivilgeselkschaftkiche Kontrolle ist Kapitalismus Barbarei. Was ist heute in den Schlachthöfen und Tierställen los? Die Tiere werden, da die Gesellschaft es zulässt, schrecklich behandelt. Und das obwohl sie hinsichtlich des Verhaltens und ihrer Gene fast so sind wie Menschen. Zum Eingangsposting: Solche konformistischen Rebellen, die gegen irgendwelche erfolgreichen, immer im Ausland befindliche Kapitalisten/Unternehmer wettern kotzen mich an. Dabei fressen sie wahrscheinlich noch von ihrem Qualfleisch-Teller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shodan August 15, 2023 Ich wurde endgültig von der Investition in den Aktienmarkt überzeugt, als ich vor Jahren mal eine Grafik gesehen hatte, in der die Entwicklung der Unternehmensgewinne denen der Löhne gegenübergestellt wurde. Es gab eine deutliche Schere zwischen den beiden Kurven, weil die Gewinne deutlich stärker gestiegen sind. Da wurde mir klar, dass ich als Lohnempfänger immer am kürzeren Hebel sitzen werde und mir mittels Aktien auch ein Stück vom Kuchen der Unternehmensgewinne abschneiden will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 15, 2023 vor 34 Minuten von Shodan: Ich wurde endgültig von der Investition in den Aktienmarkt überzeugt, als ich vor Jahren mal eine Grafik gesehen hatte, in der die Entwicklung der Unternehmensgewinne denen der Löhne gegenübergestellt wurde. Es gab eine deutliche Schere zwischen den beiden Kurven, weil die Gewinne deutlich stärker gestiegen sind. Die Grafik gab's schon bei Marx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bfm August 27, 2023 Am 15.8.2023 um 11:48 von wolf666: Mit investieren kann man Geld verlieren, mit dem Geld auf dem Konto wird man Geld kaufkraftmäßig langfristig verlieren. Außerdem hatte Aktienmarkt schon viele Crashes gehabt und hat trotzdem ~8% p.a. gemacht. das habe ich auch entgegengebracht und dann kam sofort nur "echtes" geld zählt weil alles andere kann extrem fallen oder man dann davon nicht abbeißen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev August 27, 2023 vor 3 Stunden von bfm: das habe ich auch entgegengebracht und dann kam sofort nur "echtes" geld zählt weil alles andere kann extrem fallen oder man dann davon nicht abbeißen Es gab auch Zeiten/Firmen in dem die Dividende aus Nahrungsmitteln bestand/besteht. Mancher Aktionär hat nur eine Aktie, um sich bei der HV durch zu futtern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag