Zum Inhalt springen
Hano

Doppelbesteuerung Biontech ADR

Empfohlene Beiträge

Hano

Biontech hat im letzten Jahr eine Sonderdividende ausgeschüttet. Da die Aktie an der Nasdaq notiert ist, halte ich nur Biontech ADRs. Die Aktien liegen bei der Bank of New York Mellon (BNYM). Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind sowohl die BNYM als auch die depotführende Bank in Deutschland verpflichtet die KEST abzuführen. Den doppelten Steuerabzug durch die depotführende Bank kann man sich normalerweise durch das FA erstatten lassen. Dazu ist eine Einzelsteuerbescheinigung erforderlich, die das depotführende Instiutut bei der BNYM beantragen kann. Soweit so gut. 
Meine Bank sagt lapidar: Wir beantragen keine Einzelsteuerbescheinigung bei anderen Banken. Was nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 9 Minuten von Hano:

Biontech hat im letzten Jahr eine Sonderdividende ausgeschüttet. Da die Aktie an der Nasdaq notiert ist, halte ich nur Biontech ADRs.

Diese Logik verstehe ich nicht. Dann kauft man eben "das Original" an der NASDAQ. Kostet bei Flatex 5,90 Euro Gebühr.

Die Beantragung der Einzelsteuerbescheinigung kostet vermutlich auch was, wenn es denn gemacht würde.

PS: Wieder mal jemand, der die Bank nicht nennt, aber möglichst konkrete Antworten wünscht, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Minuten von Hano:

Meine Bank sagt lapidar: Wir beantragen keine Einzelsteuerbescheinigung bei anderen Banken. Was nun?

Das wäre welche ""Bank""?

ING oder ein ähnlicher Querulant? Dann ist es hoffnungslos. Die sind stolz drauf, dass sie keine Daten weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hano

ING

vor 7 Minuten von Ramstein:

Diese Logik verstehe ich nicht. Dann kauft man eben "das Original" an der NASDAQ. Kostet bei Flatex 5,90 Euro Gebühr.

Die Beantragung der Einzelsteuerbescheinigung kostet vermutlich auch was, wenn es denn gemacht würde.

PS: Wieder mal jemand, der die Bank nicht nennt, aber möglichst konkrete Antworten wünscht, vermute ich.

Mir war beim Kauf nicht bewusst, das es sich nicht um eine deutsche Aktie handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von Hano:

ING

Das ist leider leider "Pech für Kuh Elsa". Die ING wird da gar nichts machen.

Es hat auch keinen Sinn mit denen zu schreiben. Da kriegst Du nur diese Emails in einfacher Sprache, die langsam aber sicher aggressiv machen.

Die ING ist als Quellensteuerrückerstattungsverweigerer berüchtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Die ING vertritt die Auffassung dass sie für irgendwas haftbar gemacht werden kann, wenn sie Kundendaten weitergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Ramstein:

Diese Logik verstehe ich nicht. Dann kauft man eben "das Original" an der NASDAQ.

Es gibt nur ADRs. Die Originalaktien (deutsch) kannst du nirgends kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 38 Minuten von chirlu:

Es gibt nur ADRs. Die Originalaktien (deutsch) kannst du nirgends kaufen.

https://finance.yahoo.com/quote/BNTX?p=BNTX&.tsrc=fin-srch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@Ramstein: Mit dem Link möchtest du was genau ausdrücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Schaut man direkt bei der NASDAQ nach - nasdaq.com/market-activity/stocks/bntx - ist da auch von BioNTech SE American Depositary Share (BNTX) die Rede .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Das werden nicht viele bzw alle Banken machen, da der Prozess sehr arbeits- und zeitintensiv ist. 

Es muss mit der BYNM eine TLS oder MFTP Verbindung für den Datentransfer eingerichtet werden. Dann muss die Bank alle Daten zusammenstellen ( Kundendaten , Steuerdaten zum Kunden ,Ertragsinformationen ,  DTC Information) und übermitteln um im Anschluss eine Sammeldatei mit Steuerbescheinigungen zu bekommen und diese in Einzeldokumente aufzuteilen. 

Das ist in diesem Fall sogar das vereinfachte Verfahren.

Der ganze Prozess ADRS ist für jede Verwahrkette und Hinterlegungsstelle unterschiedlich und somit auch nicht geeignet fürs Massengeschäft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag