Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Minuten von Flughafen:

Wie oft können Sparpläne ausgefùhrt werden und an welchen Monatstagen ist die Ausführung?

 

Auf der Startseite von Vanguard Invest Direkt gibt es „Häufig gestellte Fragen“, u.a. „Wann werden Sparpläne ausgeführt?“ – eventuell fändest du dort eine Antwort. :-*

 

Am 27.1.2023 um 20:49 von chirlu:

dass Vanguard den Handel – und zwar sogar auch für die klassischen Fonds, nicht nur für die ETFs – gerade nicht direkt, sondern über Xetra abwickelt

 

Die Angaben dazu haben sie geändert: Klassische Fonds werden doch im NAV-Handel abgerechnet. Hatte mich auch gewundert, dass es anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von chirlu:

Auf der Startseite von Vanguard Invest Direkt gibt es „Häufig gestellte Fragen“, u.a. „Wann werden Sparpläne ausgeführt?“ – eventuell fändest du dort eine Antwort. :-*

Hatte ich glatt übersehen, danke schön! Der Monatsdritte ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
Am 27.2.2023 um 20:31 von chirlu:

 

Die Angaben dazu haben sie geändert: Klassische Fonds werden doch im NAV-Handel abgerechnet. Hatte mich auch gewundert, dass es anders sein sollte.

Was ist den Nav-Handel? Konnte da keine Erklärung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor einer Stunde von schweinebank:

Was ist den Nav-Handel?

 

https://boersenlexikon.faz.net/definition/nettoinventarwert/

 

Also im Handel direkt mit der Fonds-Gesellschaft - hier also Vanguard selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Da ich in den letzten Tagen mehrfach bei Vanguard Invest Direkt gekauft habe, kann ich berichten:

  1. Die GUI funktioniert optimal. Sie ist einsteigerfreundlich und alles Notwendige ist vorhanden.
  2. Kaufaufträge werden innerhalb von Minuten bei Xetra ausgeführt.
  3. Man sieht die Käufe auch in den XETRA Tickdaten. Die Käufe werden also wirklich bei XETRA ausgeführt.
  4. Bzgl. der Ausführungskurse habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
  5. Bei der Ordererteilung wird ein Popup angezeigt, dass der Kaufbetrag innerhalb der nächsten 1-3 Tage vom Referenzkonto abgebucht wird.
  6. Am Folgetag (T+1) morgens bekommt man zwei Dokumente: eine Wertpapierabrechnung und eine Zahlungsinformation.
  7. Die Wertpapierabrechnung ist schön übersichtlich und enthält alle notwendigen Daten: Menge und Kaufkurs, Zeitpunkt der Auftragserteilung und -ausführung (auf die Sekunde), Handelsplatz und Ordernummer.
  8. Die Zahlungsinformation enthält alle Daten zur Abbuchung vom Referenzkonto und insbesondere den Abbuchungstermin.
  9. Der Kaufbetrag wurde jeweils am übernächsten Tag (T+2) frühmorgens vom Referenzkonto abgebucht.

Ich habe nicht Negatives bemerkt und bin sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 14 Minuten von stagflation:

Bei der Ausführung wird ein Popup angezeigt, dass der Kaufbetrag innerhalb der nächsten 1-3 Tage vom Referenzkonto abgebucht wird.

Interessant, wäre ja neugierig was die machen wenn man nichts einziehen kann. Hat wer Lust mal nen 100k Order zu machen und zu berichten? :lol:

 

Edit: @stagflation Vielen Dank für den Bericht auf jeden Fall :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Das find ich auch krass, dass sie so ins Risiko gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor einer Stunde von Avendo:

Das find ich auch krass, dass sie so ins Risiko gehen.

Welches Risiko? Dass sie dir quasi einen besicherten Wertpapier-Kredit auf eigene ETFs für maximal 2 Tage einräumen? Die Opportunitäskosten für die Kapitalbindung sind Peanuts für Vanguard.

Davon abgesehen vermute ich, dass zum Schutz vor Tippfehler o.Ä. zudem eine Höchstgrenze für eine einfache Order im höheren 5- oder 6-stelligen Bereich eingebaut sein dürfte = Peanuts für Vanguard.

 

Auf Kundenseite finde ich das Vorgehen jedoch sehr interessant, da hierbei Geld für 1 Tag länger auf dem Tagesgeldkonto geparkt werden und verzinst werden kann. Auch wenn es sich hierbei selbst bei größeren Anlagesumme um Kleckerbeträge handelt, finde ich die Idee charmant.

Eventuell eröffne ich doch ein Depot bei Vanguard, obgleich mich die fehlende Möglichkeit von Postident und Limitorder immernoch stört.

 

LG,

 

Pirx

 

PS: Vielen Dank @stagflation für den Bericht :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
· bearbeitet von Gordon1607
vertippt
vor 1 Stunde von Pirx:

Davon abgesehen vermute ich, dass zum Schutz vor Tippfehler o.Ä. zudem eine Höchstgrenze für eine einfache Order im höheren 5- oder 6-stelligen Bereich eingebaut sein dürfte = Peanuts für Vanguard.

Es sind 100.000 EUR für eine Einzelorder unabhängig davon, ob es ein ETF oder TIF ist. Ich habe das bei Vanguard vor einigen Tagen angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@Gordon1607:

Vielen Dank für die Info.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Werden Ausschüttungen der ETFs eigentlich auf das Referenzkonto überwiesen? Die Frage geht vielleicht an @stagflation, der ja offensichtlich schon Erfahrung mit Vanguard Invest Direkt hat. Danke schonmal für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei den Hilfeseiten von Vanguard Invest Direkt findet man (hier und dann "Zahlungen, Steuern, Gebühren"):

Zitat

Wann und wie werden Ausschüttungen ausgezahlt?

 

Im Rahmen des Vanguard Invest Anlageservice werden Dividenden und Zinsen, welche die Fonds ausschütten, automatisch wieder in Ihr Portfolio investiert.

 

Im Rahmen des Vanguard Invest Direkt Depots werden Dividenden und Zinsen auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt, sobald sie anfallen. Dies geschieht natürlich nur bei ausschüttenden Fonds.

 

Man muss also unterscheiden zwischen den verschiedenen Produkten. Das hat weiter oben in diesem Thread schon mal zu Verwirrung geführt. Bei Vanguard Invest Direkt werden Ausschüttungen auf das Referenzkonto überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach so die Vorteile von Vanguard direkt sind.

  • Einfachheit der Website mit minimalen Optionen und daher für Newbies geeignet.
  • Kein nerviger Vertrieb oder Werbung.
  • Sparplan kostenlos
  • 7€ flat (inklusive externe Handelsgebühren)
  • vermutlich konstante Konditionen mit wenig Veränderungen im Vergleich zu Neobrokern.

Wenn man sich etwas mit Wertpapieren auskennt, gibt es dann nicht günstigere Alternativen? Ich mache mal einen Vergleich mit flatex.

  • neben Sparplänen sind bei Flatex auch Entnahmepläne kostenlos. Bei Vanguard würden 7€ / Auszahlung und pro ETF anfallen und man muss manuell verkaufen, da es keinen Entnahmeplan gibt.
  • Xetra würde bei Flatex ab €8,27 kosten, was an den externen Handelsgebühren liegt. Da ist Vanguard unschlagbar günstig.
  • Limitorders sind möglich.
  • generell höherer Funktionsumfang und Handelsmöglichkeiten.
  • Opportunitäten nutzbar, wenn ETFs an anderen Handelsplätzen günstiger gehandelt werden würden (siehe Blitzcrashes / Marktversagen). Zudem würde man in Extremsituationen wohl nicht gerne billigst kaufen.

Würdet ihr also Vanguard direkt Neueinsteigern und Leuten, welche keine Sparpläne/Entnahmepläne nutzen (flatex billiger), sondern direkt ohne Limit handeln wollen empfehlen oder gibt es weitere Gründe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 9 Minuten von oktavian:

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach so die Vorteile von Vanguard direkt sind.

Bei mir ist es die Einfachheit verbunden mit der Hoffnung der konstanten Konditionen und dass es Vanguard direkt "ewig" gibt. Den Vorteil sehe ich nicht für mich sondern für meine Erben oder Betreuer.

Ich gehe davon aus, dass ich mein Vernögen nicht selbst aktiv verbrauche und dass es irgendwann einmal in die Hände meiner Frau oderr Kinder fällt. Denen möchte ich flatex nicht zumuten falls es flatex dann noch gibt.

In der Ansparphase sehe ich keinen Nachteil, in der Entnahmephase sollen sie halt einmal im Jahr für 7 Euro 3% entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser

Ich habe seit einiger Zeit bei der ING ein Vanguard ftse All-World als Sparplan laufen.

Sieht irgendjemand einen Vorteil das zu switchen und anstatt ING auf Vanguard Invest Direkt zu setzen? Vielleicht weil die ING den ETF mal nicht mehr als Sparplan ohne Gebühren im Programm haben könnte? Oder versuche ich mir mal wieder „ich hab Lust auf was neues“ schön zu reden ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von yuser:

Oder versuche ich mir mal wieder „ich hab Lust auf was neues“ schön zu reden ? 

Auf mich wirkt es so. Günstiger als kostenlos kann es durch den Wechsel beim Sparplan nicht werden. Und wenn sich daran bei der ING etwas ändern sollte, kann man immer noch wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 7 Stunden von Gordon1607:

Bei mir ist es die Einfachheit verbunden mit der Hoffnung der konstanten Konditionen und dass es Vanguard direkt "ewig" gibt. Den Vorteil sehe ich nicht für mich sondern für meine Erben oder Betreuer.

Ich gehe davon aus, dass ich mein Vernögen nicht selbst aktiv verbrauche und dass es irgendwann einmal in die Hände meiner Frau oderr Kinder fällt. Denen möchte ich flatex nicht zumuten falls es flatex dann noch gibt.

In der Ansparphase sehe ich keinen Nachteil, in der Entnahmephase sollen sie halt einmal im Jahr für 7 Euro 3% entnehmen.

Die grundsätzliche Überlegung kann ich nachvollziehen.

 

Allerdings ist mein Vertrauen in die Dauerhaftigkeit des Engagements amerikanischer Unternehmen in Europa durch mehrere negative Erfahrungen geschmälert (z.B. durch den raschen Rückzug von Fidelity Brokerage in den 1990er Jahren oder die Einstellung der JPM Lifecycle Fonds mit Laufzeiten bis 2035 und länger (!) schon in 2009!!!). Die Amis haben halt eine andere Business-Kultur, selbst Firmen in Privatbesitz ohne Druck von der Börse wie Fidelity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor einer Stunde von Belgien:

Auf mich wirkt es so.

Ich versuche mal weiter zu widerstehen, da die ING aktuell alles macht was ich brauche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reloop
vor 10 Stunden von yuser:

Ich habe seit einiger Zeit bei der ING ein Vanguard ftse All-World als Sparplan laufen.

Sieht irgendjemand einen Vorteil das zu switchen und anstatt ING auf Vanguard Invest Direkt zu setzen? Vielleicht weil die ING den ETF mal nicht mehr als Sparplan ohne Gebühren im Programm haben könnte? Oder versuche ich mir mal wieder „ich hab Lust auf was neues“ schön zu reden ? 

Ich bin auch bei der ING seit 2 Jahren auch mit meinem all World als einzigste Position.

Für mich soll dieser meine Rente wenn möglich aufbessern. Klassische Altersvorsge eben. Keine Ahnung ob ich wirklich standfest bleibe die 30 Jahren und die set&forget Strategie treu bleibe.

In der recht kurzen Zeit bei der ING stören mich besonders das einloggen und den App Zwang.

Ich will nicht ständig auf dem Smartphone erinnert werden dass ich was für die Rente investiere.

Ich wollte letztes Jahr bei der Hotline mal anrufen, keine Chance, man benötigt einen Telebanking PIN den ich nie bekommen habe, weil ich nur das Depot dort habe.

Dann das einloggen mit 2 Pins + PIN für die App ist schon zu krass meiner Meinung, Sicherheit hin oder her. Ich will nicht wissen wie es ist wenn man älter wird und damit klar kommen muss.

Ich habe seit letzter Woche bei Vanguard auch das Depot eröffnet.

Klar, kann dort auch irgendwann neben der smsTan auch ein App Zwang kommen. Aber bis jetzt finde ich es viel angenehmer und so wie ich es mir als buy and hold Anleger vorstelle. 
Bis jetzt hab ich noch nichts dort am laufen, aber ich denke schon dass ich wechseln werde. Deswegen beobachte ich dieses Forum noch ein bisschen ;) 

vor 5 Minuten von Reloop:

Ich bin auch bei der ING seit 2 Jahren auch mit meinem all World als einzigste Position.

Für mich soll dieser meine Rente wenn möglich aufbessern. Klassische Altersvorsge eben. Keine Ahnung ob ich wirklich standfest bleibe die 30 Jahren und die set&forget Strategie treu bleibe.

In der recht kurzen Zeit bei der ING stören mich besonders das einloggen und den App Zwang.

Ich will nicht ständig auf dem Smartphone erinnert werden dass ich was für die Rente investiere.

Ich wollte letztes Jahr bei der Hotline mal anrufen, keine Chance, man benötigt einen Telebanking PIN den ich nie bekommen habe, weil ich nur das Depot dort habe.

Dann das einloggen mit 2 Pins + PIN für die App ist schon zu krass meiner Meinung, Sicherheit hin oder her. Ich will nicht wissen wie es ist wenn man älter wird und damit klar kommen muss.

Ich habe seit letzter Woche bei Vanguard auch das Depot eröffnet.

Klar, kann dort auch irgendwann neben der smsTan auch ein App Zwang kommen. Aber bis jetzt finde ich es viel angenehmer und so wie ich es mir als buy and hold Anleger vorstelle. 
Bis jetzt hab ich noch nichts dort am laufen, aber ich denke schon dass ich wechseln werde. Deswegen beobachte ich dieses Forum noch ein bisschen ;) 

Aber man merkt dass die noch am Anfang sind.

Zum Beispiel kann man den Freistellungsauftrag nur durch ein Formular einrichten/ändern, dass man ausdrucken muss, ausfüllen und eingescannt hochladen muss. Das ist schon sehr oldschool. Aber sie sind für Feedbacks immer offen angeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 51 Minuten von Reloop:

Ich will nicht ständig auf dem Smartphone erinnert werden dass ich was für die Rente investiere

ich glaube, die ING war auch eine der Banken, denen ich untersagt habe, mich mit Werbung zu bombardieren. Seit dem ist Ruhe und ich bekomme nur noch Mitteilungen, die mein Depot betreffen. 

vor 54 Minuten von Reloop:

Ich wollte letztes Jahr bei der Hotline mal anrufen, keine Chance, man benötigt einen Telebanking PIN den ich nie bekommen habe, weil ich nur das Depot dort habe

das kann nicht der Grund sein, ich habe da auch nur ein Depot und eine Tele PIN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Reloop:

Dann das einloggen mit 2 Pins + PIN für die App ist schon zu krass meiner Meinung, Sicherheit hin oder her.

ING photoTAN-Generator kostet 32,00 Euro inkl. MwSt. Mit app kommt man per QR-Code scannen rein. App startet rein mit Fingerabdruck. Finde das sogar eher unsicher, aber sehr komfortabel.  Die app pin ist frei vergebbar und könnte glaube sogar den ersten Stellen der anderen pin entsprechen. Lässt sich sogar ausschalten, dass man diese app pin braucht zum Überweisen zusätzlich zum Fingerabdruck.

 

Die SMS bei Vanguard ist von der Verschlüsselung sehr schlecht. Auch kann die Rufnummer übertragen werden mit Unterschriftfälschung bzw. wenn jemand Zugriff auf den E-Perso + dessen Pin hat und damit eine neue SIM aktiviert auf gleichen Namen und Rufnummer dahin überträgt.

 

Wie kann denn bei Vanguard das Referenzkonto geändert werden? Zumindest die orders sind von der 'Hackability' schlechter abgesichert, wenn der 2. Faktor nur SMS ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 19 Stunden von oktavian:

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach so die Vorteile von Vanguard direkt sind.

  • Einfachheit der Website mit minimalen Optionen und daher für Newbies geeignet.
  • Kein nerviger Vertrieb oder Werbung.
  • Sparplan kostenlos
  • 7€ flat (inklusive externe Handelsgebühren)
  • vermutlich konstante Konditionen mit wenig Veränderungen im Vergleich zu Neobrokern.

Wenn man sich etwas mit Wertpapieren auskennt, gibt es dann nicht günstigere Alternativen? Ich mache mal einen Vergleich mit flatex.

  • neben Sparplänen sind bei Flatex auch Entnahmepläne kostenlos. Bei Vanguard würden 7€ / Auszahlung und pro ETF anfallen und man muss manuell verkaufen, da es keinen Entnahmeplan gibt.
  • Xetra würde bei Flatex ab €8,27 kosten, was an den externen Handelsgebühren liegt. Da ist Vanguard unschlagbar günstig.
  • Limitorders sind möglich.
  • generell höherer Funktionsumfang und Handelsmöglichkeiten.
  • Opportunitäten nutzbar, wenn ETFs an anderen Handelsplätzen günstiger gehandelt werden würden (siehe Blitzcrashes / Marktversagen). Zudem würde man in Extremsituationen wohl nicht gerne billigst kaufen.

Würdet ihr also Vanguard direkt Neueinsteigern und Leuten, welche keine Sparpläne/Entnahmepläne nutzen (flatex billiger), sondern direkt ohne Limit handeln wollen empfehlen oder gibt es weitere Gründe?

Neben den von dir genannten Punkten ist es für mich die zu erwartende Beständigkeit des Angebots: Sowohl was Preisstabilität angeht, als auch wie lange Vanguard in Deutschland höchstwahrscheinlich verfügbar sein wird. Ich möchte nicht ständig checken müssen ob mein Sparplan-ETF denn jetzt immer noch kostenlos bespart werden kann oder ob sich wieder irgendwelche Aktionsbedingungen geändert haben. Und bei einem Anlagehorizont von 30+ Jahren traue ich so einem großen Player am ehesten zu, dass er im Vergleich zu flatex, TR, Scalable & Co noch existiert wenn ich in Rente gehe - und bis dahin hoffentlich auch Auszahlpläne anbietet :)

 

Ich nutze das Vanguard Depot daher für meine langfristigen Investitionen und wenns mal in den Fingern juckt habe ich immernoch ein "Spaßdepot" bei Scalable...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Vielleicht interessant. In UK hat Vanguard wieder aufgegeben (ich nehme an, dass es sich um den gleichen Service handelt, bitte selber nachprüfen)

https://www.privatebankerinternational.com/news/vanguard-uk-financial-advice/
https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-03-01/vanguard-shuts-uk-financial-planning-arm-two-years-after-launch#xj4y7vzkg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Mojo-cutter:

ich nehme an, dass es sich um den gleichen Service handelt

 

Nein, Vanguard Invest Direkt befasst sich eher nicht mit Beratung zum Ruhestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 7 Minuten von chirlu:

 

Nein, Vanguard Invest Direkt befasst sich eher nicht mit Beratung zum Ruhestand.

Ok, my bad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...