Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

Tenno

Was wird aus den Beständen, steht da etwas in der Mail @Hans-Hubert Das Portal ist ja normal zu erreichen. Da ist keinerlei Hinweis zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 13 Minuten von Tenno:

Was wird aus den Beständen...

Zitat

Bitte beachten Sie: Die schnellste Möglichkeit zur Auflösung Ihres Depots besteht darin, Ihre Depotbestände über das Vanguard Invest-Benutzerportal zu verkaufen. Sollten wir nicht innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt dieser Mitteilung (d.h. bis zum 8. Dezember 2023) von Ihnen hören, werden Ihre Depotbestände nach dem 8. Dezember 2023 verkauft und der Barbetrag auf Ihr Referenzkonto überwiesen (unter Verwendung der uns vorliegenden IBAN). Alle offenen Zahlungen und Transaktionen werden spätestens zum 8. Dezember 2023 oder zu einem früheren, von Ihnen angewiesenen, Datum ausgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Minuten von Tenno:

Was wird aus den Beständen,

Verkaufen oder per Depotübertrag zu einer anderen Bank übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Kam und ging so schnell, wie es nur eine neue Krypto-Währung kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

In der Mail steht, dass man einen Depotübertrag machen kann. Zur schnelleren Bearbeitung wird empfohlen die Bestände stattdessen zu verkaufen.

 

Ich werde bei mir einen Depotübertrag zur ING veranlassen. Habe ich noch nie gemacht, aber mal gucken. In der E-Mail steht, dass folgende Informationen benötigt werden:

• Name des neuen Anbieters
• Ihre Depotkontoinformationen bei dem neuen Anbieter
• Bestätigung, dass Ihr neuer Anbieter die Fonds und ETFs, die Sie derzeit über Vanguard Invest halten, akzeptieren wird.

Aktuell habe ich nur den FTSE All-World (A2PKXG) bei Vanguard Invest Direkt, daher sollte der Übertrag eigentlich unproblematisch sein. Wobei mir noch nicht klar ist, welche Depotinformationen hier benötigt werden.

 

Finde ich sehr schade, dass man den Dienst so schnell wieder eingestellt hat. Warum man überhaupt Vanguard Invest Direkt Anfang des Jahres eingeführt hat, erschließt sich mir auch so gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati

Ärgerlich. Ein Schluck Essig im Gral.<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Minuten von Belgien:

Verkaufen oder per Depotübertrag zu einer anderen Bank übertragen.

Cool, und das alles für 7 Euro pro Position oder sponsern die das diesmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 6 Minuten von hquw:

 

Wobei mir noch nicht klar ist, welche Depotinformationen hier benötigt werden.

 

Wie bei jedem Depotübertrag:

Inhaber des Depots, Depotkontonummer, BIC/BLZ der neuen Depotbank, bei  Angabe eines abweichenden Depotinhabers zudem weitere Angaben (Steuer-ID) und die Unterscheidung zwischen unentgeltlichem (=Schenkung, ohne Versteuerung) und entgeltlichem Übertrag (inkl. Versteuerung der aufgelaufenen Erträge).

 

Schau Dir einfach die Depotübertragungsformulare bei Deiner Bank an, dann weißt Du, was anzugeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank
vor 32 Minuten von Bigwigster:

Wow, das ist ja mal ganz schwach, nach so kurzer Zeit komplett aufzugeben :huh:. Sowas würde ich Smartbroker zutrauen, hätte ich aber nicht von Vanguard erwartet...

seh ich genau so. Ich hatte da im Mai nen Konto erstellt um erstmal zu schauen, wie es sich entwickelt - und bin gerad froh darüber, das ich mir angewöhnt habe neue Anbieter (auch wenn sie große Namen haben) erstmal anzuschauen, bevor ich mich anfange auf sie zu "verlassen".


Interview mit dem Vanguard-Invest-Chef 2022:

Zitat

 

Bei Vanguard hatte ich eigentlich  - nicht nur wegen solcher Aussagen - die Erwartungshaltung das es von vornerein als langfristiges Angebot geplant ist - auch wenn es hinter den Erwartungen hinterherrennen mag - und nicht eins, das nach nicht mal nem Jahr einknickt wie ein No-Name-Startup.

Ich hätte wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahr angefangen dort zu besparen - aber das hat sich ja erledigt.

 

Ziemlich enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Diaspora Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 5 Minuten von Tenno:

Cool, und das alles für 7 Euro pro Position oder sponsern die das diesmal?

Es gibt eine Entschädigung von 25 EUR pro Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Der Depotübertrag von der Vanguard Invest zur ING gestaltet sich mindestens bei mir sehr aufwändig. Ich habe Ende September den Auftrag an die Vanguard Invest gegeben mit einem Ihrer Formulare, weil die ING in ihrem Formular nicht die Vanguard Invest führt. Die Anteile sind sichtbar aber noch immer haben es die Anschaffungsdaten nicht zur ING geschafft. Die ING sagt, sie haben nix erhalten, Vanguard sagt, sie haben es Mitte Oktober übermittelt. ING möchte nun die Taxbox ID wissen um es selbst ermitteln zu können, Vanguard ist mir diese Information noch schuldig. Kann mit jemand einen Tip geben, wie ich diesen elendigen Prozess beschleunigen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Hat dort schon mal jemand Bruchstücke verkauft? Werden da auch die 7 Euro fällig? Das PLV schweigt darüber und ein Übertrag wird ja nicht funktionieren.

Was passiert dann wohl mit den verbleibenden Bruchstücken am 08.12.?

 

In der Mail wird im letzten Absatz noch darauf hingewiesen: "Für weitere Informationen finden Sie ein ausführliches Dokument mit Fragen und Antworten auf unserer Website." ("unsere Website" ist mit einem personalisierten Link versehen)

Der Link führt jedoch zu keinem Dokument. Hat das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Zudem hat Vanguard-Invest-Chef Jesper Wahrendorf das Haus verlassen.

Aus Anlegersicht schade. Automatischer Verkauf, wenn man sich innerhalb von 30 Tagen nicht meldet, finde ich sehr knapp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich bin frustriert.

 

Ich hatte gehofft, mit Vanguard Invest Direkt einen Broker für Buy&Hold gefunden zu haben, bei dem ich Wertpapiere langfristig lagern kann. Bei dem ich nicht alle paar Monate mit Vertragsänderungen konfrontiert werde. :'(

 

30 Tage sind in der Tat arg knapp. Bei einem Depotübertrag besteht die Gefahr, dass man in den Jahreswechsel hineinläuft. Mit weiterem Ärger bei der Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 6 Minuten von Sapine:

Aus Anlegersicht schade. Automatischer Verkauf, wenn man sich innerhalb von 30 Tagen nicht meldet, finde ich sehr knapp.

+1 (zu beidem)
Als Arbeitgeber scheint Vanguard top zu sein, ihre Telefon-Hotline-Truppe hat heute frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Gibt es jemanden der wegen Smartbroker+ von Smartbroker zu Vanguard gewechselt ist? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 25 Minuten von fibonacci:

Der Depotübertrag von der Vanguard Invest zur ING gestaltet sich mindestens bei mir sehr aufwändig. Ich habe Ende September den Auftrag an die Vanguard Invest gegeben mit einem Ihrer Formulare, weil die ING in ihrem Formular nicht die Vanguard Invest führt. Die Anteile sind sichtbar aber noch immer haben es die Anschaffungsdaten nicht zur ING geschafft. Die ING sagt, sie haben nix erhalten, Vanguard sagt, sie haben es Mitte Oktober übermittelt. ING möchte nun die Taxbox ID wissen um es selbst ermitteln zu können, Vanguard ist mir diese Information noch schuldig. Kann mit jemand einen Tip geben, wie ich diesen elendigen Prozess beschleunigen kann? 

Man kann scheinbar selbst die fehlenden Einstandswerte nachtragen: https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/fragen-zum-depot/

 

Siehe unter "Wie ergänze ich fehlende Einstandswerte, damit ich die Wertentwicklung des Wertpapiers in meinem Depot nachvollziehen kann?"

 

Welches Formular hast du benutzt? Ich hätte jetzt einfach ein PDF mit den Informationen als Freitext über dieses Postfach im Webinterface verschickt, aber vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen. Kann man das Formular anfordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von hquw:

Man kann scheinbar selbst die fehlenden Einstandswerte nachtragen: https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/fragen-zum-depot/

 

Siehe unter "Wie ergänze ich fehlende Einstandswerte, damit ich die Wertentwicklung des Wertpapiers in meinem Depot nachvollziehen kann?"

 

Nützt aber nichts für die Berechnung von Steuern bei der Vorabpauschale und beim Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Nützt aber nichts für die Berechnung von Steuern bei der Vorabpauschale und beim Verkauf.

Korrekt, steht auch so bei der ING: "Die Eingabe der Einstandswerte dient der Vervollständigung eventuell fehlender Einstandsdaten in Ihrer Depotübersicht und der damit verbundenen Gewinn- und Verlustrechnung. Sie ist steuerlich nicht relevant."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 4 Minuten von stagflation:

Nützt aber nichts für die Berechnung von Steuern bei der Vorabpauschale und beim Verkauf.

Ah, das war mir nicht klar. Ok, das ist dann natürlich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 11 Minuten von hquw:

Man kann scheinbar selbst die fehlenden Einstandswerte nachtragen: https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/fragen-zum-depot/

 

Siehe unter "Wie ergänze ich fehlende Einstandswerte, damit ich die Wertentwicklung des Wertpapiers in meinem Depot nachvollziehen kann?"

 

Welches Formular hast du benutzt? Ich hätte jetzt einfach ein PDF mit den Informationen als Freitext über dieses Postfach im Webinterface verschickt, aber vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen. Kann man das Formular anfordern?

Das Formular kannst/musst du erfragen mit einer Nachricht an den Support. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von schweinebank:

Ziemlich enttäuschend.

 

Ja, eine Hü-Hott-Geschäftspolitik. Ich war kein Kunde, hätte es mir aber für die Zukunft vorstellen können; insbesondere falls sich durch eine mögliche Übernahme der FFB dort etwas verschlechtert.

 

vor einer Stunde von fibonacci:

noch immer haben es die Anschaffungsdaten nicht zur ING geschafft. Die ING sagt, sie haben nix erhalten, Vanguard sagt, sie haben es Mitte Oktober übermittelt. ING möchte nun die Taxbox ID wissen um es selbst ermitteln zu können, Vanguard ist mir diese Information noch schuldig.

 

Ist es sicher, dass Vanguard Direkt an Taxbox teilnimmt? Vielleicht haben sie einen Brief geschickt; dann würde mich nicht wundern, wenn es noch eine Weile dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 41 Minuten von fibonacci:

Das Formular kannst/musst du erfragen mit einer Nachricht an den Support. 

Laut https://www.de.vanguard/de/faq nicht erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...