Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sternchen275

Einstiegsstrategie ETF‘s / Einmalanlage & Sparplan

Empfohlene Beiträge

sternchen275

Hallo,

neues Jahr und endlich will ich das Thema ETF‘s und Neustrukturierung meiner Sparrate angehen. 

1. Erfahrungen mitGeldanlagen

Finanzhintergrund, Ende der 90er sehr aktiv, nach dem Crash nicht mehr aktiv 

2. Darstellung von bereits vorhandenerFondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

AriDeka

Deka Global Champions CF (VL Sparrate)

DekaFonds

DekaSpezial

DekaStruktur Chance (rund 17 %)

JPM Europe Structure Value (rund 40 %) 

JPM Global Research

Swisscanto 

BB Biotech 

AT&T / Charter

Gesamtvolumen 23k 

Deka Depot = vergünstigte Kondition über AG, alles „Restposten“ aus der aktiven Zeit mit Ausnahme Deka Global Champions CF (seit 22)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eureFondsanlage:

Gering - am liebsten Anpassung 1x im Jahr ggf aktiver für die Risikoposition

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mittleres Risiko für die Sparrate / Anlage- von der Anlage 5k als Risikopostion (Spielgeld) 

Optionale Angaben:

1. Alter : 39 

2. Berufliche Situation = angestellt (öffnet. Dienst) 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? offen 

1. Anlagehorizont

Horizont langfristig: 10 bis 20 Jahre 

2. Zweck der Anlage

Vermögensanlage / Aufbau 

3. Einmalanlage und/oderSparplan?

Beides möglich, Fokus auf Sparplan 

4. Anlagekapital:

20.000 € als Anlage zur Verfügung im 1. Schritt

400€  für Sparplan (36 % von mtl. Sparsumme zum Vermögensaufbau) 

Weiterer Vermögen vorhanden inkl abbezahlter ETW. Altes Aktiendepot & Fondsanlagen aus den 2000er noch vorhanden. (Größte Position JPM Europe Structure Value + VL in Deka Global Champion) 

Fragestellung:

- Wo ist die Depoteröffnung sinnvoll? Aktuell Deka Depot & bei lokaler Hausbank (ohne Kosten). Würde gerne Anlage & Sparplan gemeinsam laufen lassen 

- Welcher ETF wäre sinnvoll für den Sparplan? Dachte an MSCI World zu 50 % plus USA oder EM? Oder je 100 €? 
- Wie die 20k am besten aufteilen? Ebenfalls in den MSCI World / EM? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JaWoDenn

Es gibt massig Themen und Buchtipps zu genau diesem Thema, die all deine Fragen beantworten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Schön das du das Thema im neuen Jahr (neu) angehen willst.

Auf Grundlage deiner Angaben fasse ich mich mal kurz. Bei 400€ monatlicher Sparrate (als auch den 20k Einmalinvest) und deinem gewünschten zeitlichen Aufwand werden dir hier vermutlich, ich inklusive, zu einer 1-2 ETF Strategie raten. Ob du dich dabei für einen MSCI World + EM oder einem FTSE All World /MSCI ACWI entscheidest musst du selber entscheiden (mehr oder weniger Fokus auf EM) - ich würde hier nach dem KISS Prinzip alles in den A1JX52 packen (auch um deinen Sparerfreibetrag auszuschöpfen).

Die 20k Einmalzahlung kannst du entweder auf einmal (historisch gesehen die Option mit der besten Performance) oder aber aufgeteilt in z.B. 4x5k (psychologisch vermutlich einfacher) investieren.

Und dann einfach bis du nichtmehr magst/kannst stur den Sparplan einstellen und zurücklehnen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sternchen275
vor 5 Minuten von Wuppi:

Die 20k Einmalzahlung kannst du entweder auf einmal (historisch gesehen die Option mit der besten Performance) oder aber aufgeteilt in z.B. 4x5k (psychologisch vermutlich einfacher) investieren.

vielen Dank! Den A1JX52 schau ich mir noch im Detail an - besser als Ishare? 

Gibt es einen bevorzugten Broker für das Depot der zu empfehlen ist?

Ich tendiere dann eindeutig eher zu 15k als Einmalanlage - was wäre dann eine Richtung für die 5k „Risikoposition“ um wieder etwa mehr rein zu kommen. 

Ergänzend noch zum Thema Steuer - Sparer Pauschbetrag war in 22 nicht ausgeschöpft, ist aber im Hinblick auf das Zinsniveau zu erwarten. Daher dann eindeutige die Variante ohne Ausschüttung oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von sternchen275:

Vielen Dank! Den A1JX52 schau ich mir noch im Detail an - besser als Ishare? 

"Besser" gibt es bei solchen ETFs nicht. Du kannst dir immer gerne die TD, Volatility oder den Drawdown anschauen um mögliche feine Nuancen ausfinding zu machen aber grundsätzlich ist für dich eher wichtig 1) All World vs. World + EM und 2) Thesaurierend oder Ausschüttend. In deinem Fall machen die Ausschüttenden Varianten "mehr Sinn" da du so deinen Sparerfreibetrag langsam ausschöpfen kannst.

Bedenke den iShares MSCI ACWI gibt es nur in der Thesaurierenden Variante. Ein Vergleich der Performance siehst du hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B6R52259

Es kommt drauf an was dir wichtig ist aber für deine Summe und wenn du einigermaßen technikaffin bist würde man dir am ehesten zu Scalable Capital oder Trade Republic raten. Günstig, einfach, unkompliziert und ohne viel Schnick Schnack. Ein aktuelles Video zum Vergleich findest du hier: 

Ich tendiere dann eindeutig eher zu 15k als Einmalanlage - was wäre dann eine Richtung für die 5k „Risikoposition“ um wieder etwa mehr rein zu kommen. 

Was meinst du mit "Richtung" für Risikoposition? Meinst du hier einen Einzelwert den du gerne besparen möchtest du deinen "Spieltrieb" zu befriedigen? Das ist etwas wo ich persönlich generell keine Empfehlung abgebe, erst recht nicht wenn sich jemand mit Einzelaktien kaum beschäftigt hat/beschäftigen wird. Hier würde ich dir eher dazu raten auch die 5k in den ETF zu packen.

PS: Ich gehe bei all deinen Angaben davon aus das 1) nirgendwo Schulden sind (Kredite/Schulden > Investments) bzw. 2) das du ein vernünftiges Cashpolster als Notgroschen beiseite gelegt hast. Ansonsten leg die 5k auf ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei den Altanlagen von vor 2009 solltest Du beachten, dass diese steuerlich noch privilegiert sind. Wenn die Fonds halbwegs vernünftig laufen, kann man sie auch behalten. Von sehr kleinen Positionen und eher schlecht laufenden Fonds würde ich mich trennen.  

Zitat

AriDeka

Europäische Aktien, läuft noch passabel

Zitat

Deka Global Champions CF (VL Sparrate)

Mittelfristig würde ich nach einem VL-Depot suchen, was kostengünstiger ist. Der Fonds selber entwickelt sich ganz ok, aber der Ausgabeaufschlag drückt auf die Performance. 

Zitat

DekaFonds

ESG-Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland. Läuft nicht besonders. Verkauf

Zitat

DekaSpezial

Mischfonds mit sehr hohem Aktienanteil derzeit. Weltweite Growth Aktien. Performance noch akzeptabel

Zitat

DekaStruktur Chance (rund 17 %)

Defensiver Mischfonds - was genau drin ist neben den rund 30 % Aktien ist auf den schnellen Blick unklar

Zitat

JPM Europe Structure Value (rund 40 %) 

Weltweit anlegender Value Fonds. Performance hält sich in Grenzen. Verkauf

Zitat

JPM Global Research

Bezeichnung nicht eindeutig

Zitat

Swisscanto 

Bezeichnung nicht eindeutig

Zitat

BB Biotech 

AT&T / Charter

Aktienzocks passen denke ich eher nicht mehr in Dein zukünftiges Portfolio - Verkauf

Zitat

4. Anlagekapital:

20.000 € als Anlage zur Verfügung im 1. Schritt

400€  für Sparplan (36 % von mtl. Sparsumme zum Vermögensaufbau) 

Verstehe ich das richtig, dass die restlichen 64 % in risikoarme Anlagen gehen und es Dir rein um die Anlage des risikoreichen Anteils geht bei Deiner Frage? 

Zitat

Fragestellung:

- Wo ist die Depoteröffnung sinnvoll? Aktuell Deka Depot & bei lokaler Hausbank (ohne Kosten). Würde gerne Anlage & Sparplan gemeinsam laufen lassen 

Es gibt einige Broker, die kostenlose Sparpläne für ein großes Sortiment an ETFs anbieten. ING, Scalable, Trade Republic, Smartbroker fallen mir spontan ein. Musst halt schauen, welcher Dir vom Angebot her besser zusagt (Börsenplätze, Service, etc.). Je nach Broker könnte die Auflösung des Altdepots recht unterschiedliche Kosten verursachen. Möglicherweise sind die Konditionen des bestehenden Depots aber auch akzeptabel für die Abwicklung. 

Zitat

- Welcher ETF wäre sinnvoll für den Sparplan? Dachte an MSCI World zu 50 % plus USA oder EM? Oder je 100 €? 

Im MSCI World sind bereits mehr als 60 % USA enthalten, da würde ich die USA nicht noch zusätzlich gewichten. Statt einem MSCI World wäre auch ein MSCI ACWI IMI oder ein FTSE All World denkbar, bei dem EM gleich mit integriert ist. Das ist die einfachste Methode. MSCI World kombiniert mit EM ist grundsätzlich genauso gut nur etwas mehr Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von sternchen275:

Willst du einen "vollwertigen" Broker samt üblicher Bankleistungen (Girokonto, Kreditkarte)? ING, comdirect, DKB usw.

Willst du es günstig haben und brauchst oder willst kein App-Banking? Smartbroker

Willst du über eine App traden? Kann ich nichts zu sagen. Bin zu alt dafür :lol:

Warum vergleichst du nicht einfach selber? https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sternchen275

Die 5k sind eher in Richtung Anlage mit hohem Risiko zu verstehen um wieder etwas rein zu kommen, mit Einzelaktien hatte ich mich Ende der 90er/2000er beschäftigt und auch mit 5k spekuliert. 

und ja, die 20k sind nur Teil eines Sparvermögens, keine Schulden, Notgroschen on Top verfügbar. 

vor 2 Minuten von odensee:

Willst du einen "vollwertigen" Broker samt üblicher Bankleistungen (Girokonto, Kreditkarte)? ING, comdirect, DKB usw.

Willst du es günstig haben und brauchst oder willst kein App-Banking? Smartbroker

Willst du über eine App traden? Kann ich nichts zu sagen. Bin zu alt dafür :lol:

Warum vergleichst du nicht einfach selber? https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

Nur rein für das ETF Depot, daher günstig und zuverlässig - alles andere läuft kostengünstig bereits, und am liebsten via App muss ich zuzugeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sternchen275
vor 5 Minuten von Sapine:

Mittelfristig würde ich nach einem VL-Depot suchen, was kostengünstiger ist. Der Fonds selber entwickelt sich ganz ok, aber der Ausgabeaufschlag drückt auf die Performance.

Kostenloses VL Depot und reduzierter Aufgabeaufschlag, war der interessanteste im Angebot bei der Deka (und ja für VL kommt in dem Fall wg Arbeitgeber nichts anderes in Betracht) 

Zitat

Je nach Broker könnte die Auflösung des Altdepots recht unterschiedliche Kosten verursachen. Möglicherweise sind die Konditionen des bestehenden Depots aber auch akzeptabel für die Abwicklung. 

Das Altdepot ist kostenlos, einer der Gründe warum die ein oder andere Position (alle vor 2009) unverändert im Bestand sich befindet. Nur ETF‘s neu machen hier wegen dem Fokus auf Deka keinen Sinn.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass die restlichen 64 % in risikoarme Anlagen gehen und es Dir rein um die Anlage des risikoreichen Anteils geht bei Deiner Frage? 

Genau, der monatliche Sparbeitrag zum Vermögensaufbau liegt bei 1450 (ohne VL), davon sollen jetzt im ersten Schritt mal 400 € (mit Erhöhungspotential) in ETF‘s als risikoreichere Variante investiert werden.

Bei den 20k handelt es sich um 12 % die von klassischem Spargutgaben risikoreicher ausgerichtet werden sollen. Aktueller Depotbestand liegt bei 20k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
vor 2 Stunden von sternchen275:

Fragestellung:

Fragestellung:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Wenn Du ein kostenloses Depot bei der Deka hast, frag doch mal nach dem ETFL50 Deka MSCI World

vielleicht bekommst du den auch vergünstigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sternchen275
vor 5 Stunden von Tenno:

Wenn Du ein kostenloses Depot bei der Deka hast, frag doch mal nach dem ETFL50 Deka MSCI World

vielleicht bekommst du den auch vergünstigt.

beim Ausgabeaufschlag lohnt er sich doch selbst vergünstigt im Vergleich zu anderen vermutlich nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

beim Ausgabeaufschlag lohnt er sich doch selbst vergünstigt im Vergleich zu anderen vermutlich nicht? 

Woher sollen wir wissen, zu welchen Konditionen du Deka-ETFs erwerben kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag