Zum Inhalt springen
bfm

Metamask NACHTRÄGLICH mit Ledger sichern?

Empfohlene Beiträge

bfm

Hallo liebes Forum

 

Ich habe einen Ledger Nano S auf dem ich vor einem Jahr etwas Kryptowährung darauf getan habe. Gleichzeitig habe ich letztes Jahr mir eine MetaMask gemacht, auf dich ich damals neben etwas ETH auch paar NFTs getan und geminted habe.

Nun zu meiner Frage, wie genau kann ich nun meinen Ledger mit der "befüllten" MM verbinden, um diese besser zu sichern? Leider verwirren mich die paar Videos, die es auf YouTube gibt in Bezug auf bestehende MM und bestehenden Ledger? Wenn beides neu wäre ist klar das ich von Anfang an beides verknüpfe, aber wie geht es sicher und sinnvoll jetzt im Nachhinein?

 

Könnt ihr mir bitte helfen bzw kennt ihr eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung?

 

Ich danke euch sehr und freue mich auf eure Antworten

 

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mic49

Du musst ein neues Wallet in MetaMask erstellen welches mit dem ledger verknüpft ist. Dann vom alten MetaMask Wallet auf das neue Wallet die gewünschten Dinge senden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss offen gestehen ich bin echt verwirrt wie ich das nun machen soll vorallem will ich keinen Fehler machen. Diese beiden Videos finde ich immer wieder von dem Weg her, allerdings sind beide komplett unterschiedlich was mich verwirrt. Vorallem das erste (welches glaub ich auch dein Weg ist) macht mir schiss da es doch recht krass sich anhört die alte MM zu löschen eine neue wieder aufzusetzen etc. ich dachte jetzt an diese variante das glaube ich dem 2ten video ähnlich ist oder?

 

1. Ich werde in meiner MM unter "MyAccounts" auf "connect Hardware Wallet" klicken.

2. Dann richte ich über Ledger Live ein ETH Account ein und habe dann so auf meiner MM noch einen neuen zusätzlichen Account welcher aber mit dem Ledger gesichert ist

3. Ich schicke die Coins,NFTs von meiner MM und dem "alten" ungesicherten Account auf den "neuen" Ledger Account in der MM

und dann müsste doch alles save sein, oder?

 

Ist der Weg richtig oder habe ich einen Denkfehler? Nicht das mein Geld das ich mir über die Zeit angespart habe weg ist.

 

Vielen Dank im Voraus

Ganz liebe Grüße

 

video 1 https://www.youtube.com/watch?v=anMkpZag7PU&t=456s

 

video 2 https://www.youtube.com/watch?v=y0I4-z92NsE&t=88s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230416

Ich habe mir jetzt nur das zweite Video angeguckt und keine Fehler entdeckt. Ist bei mir zwar schon lange her, aber so oder so ähnlich habe ich es auch gemacht. Bei deiner Interpretation der Schritte sehe ich auch keine Denkfehler. :thumbsup:
Ansonsten nachfragen, wenn im Verlauf irgendetwas unklar ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

Vielen Dank für die Hilfe

 

1- Was ich noch fragen muss da ich es nicht check. Heisst ich brauch auf der bestehenden MM keinen weiteren Account erstellen den ich mit dem Ledger absichere sondern schicke einfach alles von der MM auf den Ledger allerdings sehe ich doch dann die NFTs nicht mehr oder?

2- Oder ich mach es wie ich oben beschrieben habe das ich es machen möchte und mach einen weiteren Account in meiner MM allerdings mit der Hardwarewallet abgesichert und schick dann dort meine coins, Nfts etc. hin. Dann muss ich allerdings immer Gebühren bezahlen oder?

 

Ohne Gebühren geht’s nicht oder?

 

Vielen Dank

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230416

1) Wenn du eine ETH Adresse in Ledger Live erstellst, kannst du dort alles vom jetzigen Metamask Wallet hinschicken. Du brauchst dann keinen weiteren Account in Metamask erstellen. Ob du die NFTs in Ledger Live sehen kannst oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich nicht großartig mit NFTs beschäftigt bisher. Wenn du nach deiner Adresse bei sowas wie DeBank oder Zapper.fi suchst könnte ich mir aber vorstellen, dass deine NFTs auch angezeigt werden.
2) Ja, Gebühren musst du so oder so zahlen, wenn du ein Asset verschickst. Da macht es keinen Unterschied, ob du nur Ledger Live benutzt oder dein Ledger bei Metamask integrierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...