Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Cannabis-ETF (Ing Diba) - Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 3 Minuten von canari85:

Macht es aber grds. Sinn, das Limit am aktuellen Kurs auszurichten ?

wenn ich einen Einmalkauf sofort ausführen lassen möchte, macht es Sinn.

Heute weißt Du aber noch nicht, wie morgen der ETF eröffnet. Zweitens weißt Du momentan höchstwahrscheinlich noch nicht, wann tatsächlich die beste Zeit für einen Kauf ist, weil da der Spread am niedrigsten ist. Von daher würde ich morgen erstmal schauen, wie sich die Spreads den Handelstag über bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 12 Minuten von west263:

wenn ich einen Einmalkauf sofort ausführen lassen möchte, macht es Sinn.

Heute weißt Du aber noch nicht, wie morgen der ETF eröffnet. Zweitens weißt Du momentan höchstwahrscheinlich noch nicht, wann tatsächlich die beste Zeit für einen Kauf ist, weil da der Spread am niedrigsten ist. Von daher würde ich morgen erstmal schauen, wie sich die Spreads den Handelstag über bewegen.

Werde ich morgen auch sehen, wie hoch die Courtage konkret ausfällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von canari85:

Werde ich morgen auch sehen, wie hoch die Courtage konkret ausfällt?

das kannst Du auch heute schon sehen, wenn Du die Order anlegst und dann auf den Kostenausweis klickst.

aber nicht mit dem Handy oder TAN Generator bestätigen ^_^

Wird das dein erster Einmalkauf bei der ING?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Minuten von west263:

das kannst Du auch heute schon sehen, wenn Du die Order anlegst und dann auf den Kostenausweis klickst.

aber nicht mit dem Handy oder TAN Generator bestätigen ^_^

Wird das dein erster Einmalkauf bei der ING?

Ja, mein erster Einmalkauf. Bisher nur ETF-Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von canari85:

Ja, mein erster Einmalkauf. Bisher nur ETF-Sparpläne.

wenn Du die Order anlegst, danach übernimmst, siehst Du oberhalb der Freigabe, Kosteninformation.

Da wird, vor dem Freigeben der Order, dir angezeigt, was dich der Kauf oder Verkauf kosten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 59 Minuten von canari85:

Stimmt, macht Sinn. 

Macht es aber grds. Sinn, das Limit am aktuellen Kurs auszurichten ? Muss ich morgen ja genauso machen.

Nö, morgen schaust du dir den Livekurs einfach an und kaufst. Dann ist die Order im Normalfall innerhalb einiger Sekunden ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Chris611:

Nö, morgen schaust du dir den Livekurs einfach an und kaufst. Dann ist die Order im Normalfall innerhalb einiger Sekunden ausgeführt.

Hängt halt davon ab, ob auf dem Verrechnungskonto genug Geld ist. Siehe oben. Also Limit morgen setzen nach dem dann aktuellen Kurs. Bisschen höher schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
Ergänzung
vor 16 Stunden von odensee:

Hängt halt davon ab, ob auf dem Verrechnungskonto genug Geld ist. Siehe oben. Also Limit morgen setzen nach dem dann aktuellen Kurs. Bisschen höher schadet nicht.

Bei der Ing gibt es auch die Möglichkeit, die Option "Billigst" auszuwählen. Dann wird der Order automatisch ausgeführt. 

Und jetzt steht da "Gegenwert zu Trade geblockt" und obwohl ich nur ca. 28 € getradet habe, werden 50 € vorgemerkt. Komisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von canari85:

Bei der Ing gibt es auch die Möglichkeit, die Option "Billigst" auszuwählen. Dann wird der Order automatisch ausgeführt. 

Das geht eben nur mit ausreichend hohem Sicherheitspolster. Du solltest IMMER limitiert kaufen.

Aber mach was du willst, ist ja dein Geld.

vor 28 Minuten von canari85:

Und jetzt steht da "Gegenwert zu Trade geblockt" und obwohl ich nur ca. 28 € getradet habe, werden 50 € vorgemerkt. Komisch. 

Ne nicht komisch sondern logisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 32 Minuten von canari85:

Du hast bei der ING für 28 € einen Cannabis-ETF gekauft? Da hast du ja fast mehr Gebühren als Kurswert. :lol:

@odenseeAlso ich kaufe (Aktien) auch immer "billigst" über den Direkthandel ohne Limit. Zu normalen Handelszeiten ist das Risiko auch nicht viel größer als mit Limit oder übersehe ich da etwas? (Kleinere Kursdifferenzen bis zur Ausführung der Order mal außer acht gelassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Chris611:

@odenseeAlso ich kaufe (Aktien) auch immer "billigst" über den Direkthandel ohne Limit. Zu normalen Handelszeiten ist das Risiko auch nicht viel größer als mit Limit oder übersehe ich da etwas? 

Der Unterschied ist: du weißt was du tust.:rolleyes:

Bei (laut Webinterface) fehlender Buying Power reicht es meist, einfach limitiert zu kaufen, Siehe Beiträge 18 und 19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 5 Minuten von odensee:

Der Unterschied ist: du weißt was du tust.:rolleyes:

Bei (laut Webinterface) fehlender Buying Power reicht es meist, einfach limitiert zu kaufen, Siehe Beiträge 18 und 19

Ja, das ist allerdings korrekt (beides). :lol:

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Stunde von canari85:

Bei der Ing gibt es auch die Möglichkeit, die Option "Billigst" auszuwählen

"Billigst" heißt übrigens keineswegs "Sonderangebot". Es kann im Gegenteil sehr teuer werden.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/aktien/junge-mutter-kauft-aktien-und-hat-ploetzlich-360-000-euro-schulden_id_13170935.html

Sie hat auch unlimitiert, also "billigst" gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Naja, die Dame hat ja nun wirklich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann. Ob sie tatsächlich einfach dusslig war oder bewusst alle Sicherheitssysteme aushebeln wollte wird man wohl nicht erfahren.

Wenn man zu offenen Handelszeiten kauft hält sich das Risiko aber doch in Grenzen. In den paar Sekunden müsste es schon starke, plötzliche Kursbewegungen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Minuten von Backpacker:

Naja, die Dame hat ja nun wirklich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann. Ob sie tatsächlich einfach dusslig war oder bewusst alle Sicherheitssysteme aushebeln wollte wird man wohl nicht erfahren.

Wenn man zu offenen Handelszeiten kauft hält sich das Risiko aber doch in Grenzen. In den paar Sekunden müsste es schon starke, plötzliche Kursbewegungen geben.

Ja, sicherlich hat sie alles falsch gemacht. Aber genau das war vermutlich auch der Grund, warum odensee den Link eingestellt hat. Weil Leute zu Gange sind die sich nicht auskennen.

In dem Bericht kommt finde ich auch relativ gut raus, dass die Dame eher dem Aktionismus statt rationalem Handeln verfallen ist.

Wenn man sich auskennt und sich über das Restrisiko bewusst ist, spricht nichts gegen "billigst". Wenn man sich nicht auskennt oder einfach absichern möchte, dann mit einem Limit.

Darum finde ich es bei der ING auch nicht schlecht, dass man über die eigene Buying Power (inkl. Puffer) nichts ordern kann. Einfach um das zu vermeiden, was in dem Bericht passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 58 Minuten von Backpacker:

Bewusst habe ich sicherlich keine "Sicherheitssysteme" ausgehebelt...ob es dusselig war, jeder darf seine Meinung haben.

War wie gesagt mein erster Aktienkauf und ich dachte, mit einem 8-10 Stückkauf mache ich nichts ganz Verkehrtes.

By the way, habe ich eben nicht "billigst" gekauft sondern mit einem Limit. Aber ist ja auch egal jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von canari85:

War wie gesagt mein erster Aktienkauf und ich dachte, mit einem 8-10 Stückkauf mache ich nichts ganz Verkehrtes.

und welche Höhe, wurden dir vor dem Kauf, als Gebühren angezeigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor einer Stunde von west263:

und welche Höhe, wurden dir vor dem Kauf, als Gebühren angezeigt?

Es wurden keine Gebühren angezeigt, Gebührenfrei. Eben habe ich die Entgeltaufstellung erhalten. Ich habe jeweils pro ETF-Aktienkauf ca. 4,99 € bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von canari85:

Es wurden keine Gebühren angezeigt, Gebührenfrei. Eben habe ich die Entgeltaufstellung erhalten. Ich habe jeweils pro ETF-Aktienkauf ca. 4,99 € bezahlt.

Wie kommst du denn da auf deine 28 €? Selbst bei der minimalen Annahme von 8 Stück bist du deutlich über 28 €. Wieso man bei der Stückzahl "von / bis" spricht erschließt sich mir zudem auch nicht ganz, aber gut.

Und da stehen sicherlich keine Gebühren drauf? Würde mich wundern, wenn die ING das komplett ohne Gebühren ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 8 Minuten von Chris611:

Wie kommst du denn da auf deine 28 €? Selbst bei der minimalen Annahme von 8 Stück bist du deutlich über 28 €. Wieso man bei der Stückzahl "von / bis" spricht erschließt sich mir zudem auch nicht ganz, aber gut.

Und da stehen sicherlich keine Gebühren drauf? Würde mich wundern, wenn die ING das komplett ohne Gebühren ausführt.

Ich beziehe mich auf den Rize-ETF, 10 x 2,822 = 28,22. Dazu kommen 4,97 € Provisionsgebühren.

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BJXRZ273

Den GLOB.X CANNABIS ETF NEW (https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/US37954Y1459) kann ich über die Ing leider gar nicht erwerben, da kommt folgende Meldung:

"Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde".

Schade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von canari85:

Ich beziehe mich auf den Rize-ETF, 10 x 2,822 = 28,22. Dazu kommen 4,97 € Provisionsgebühren

Was für ein teurer Trade!

Früher, vor den "billigen" Neobrokern, hat man geschaut, das man wenn möglich um die 0,5% Gebühren Anteil kauft. Manchmal war man auch mit knapp unter 1% noch zufrieden.

Das was Du hier gemacht hast, ist sinnlose Geldverbrennung und ich hoffe, das Du daraus was lernst.

Solltest Du nämlich zu der Erkenntnis kommen, das dieser Kauf des Cannabis ETF falsch war, kommen die gleichen Gebühren für den Verkauf nochmal hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 3 Minuten von west263:

Was für ein teurer Trade!

Früher, vor den "billigen" Neobrokern, hat man geschaut, das man wenn möglich um die 0,5% Gebühren Anteil kauft. Manchmal war man auch mit knapp unter 1% noch zufrieden.

Das was Du hier gemacht hast, ist sinnlose Geldverbrennung und ich hoffe, das Du daraus was lernst.

Solltest Du nämlich zu der Erkenntnis kommen, das dieser Kauf des Cannabis ETF falsch war, kommen die gleichen Gebühren für den Verkauf nochmal hinzu.

Ich habe die Provisionsgebühren nirgendwo gesehen vor der Entgeltaufstellung, sonst hätte ich es nicht gekauft zu den Konditionen. Entweder ich habe es übersehen oder es war gut versteckt…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 6 Minuten von canari85:

Entweder ich habe es übersehen oder es war gut versteckt…

Ich habe dir doch gestern geschrieben, wo Du es findest und das hättest Du auch gestern schon simulieren können.

Aber auch solche Erfahrungen gehören dazu. Jetzt weißt Du, das alle deut. Broker verpflichtet sind, dir diese Gebühren vor dem Kauf anzuzeigen. Beim nächsten Mal also konzentriert suchen, finden, lesen und dann entscheiden, ob der Kauf Sinn macht.

und solltest Du das dann immer noch nicht finden, PLV lesen, da stehen auch die anfallenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219

So langsam wird das lustig hier. Ich frag mich was du seit Mai 2019 hier im Finanzforum gemacht hast. :lol:

Übersicht unserer Angebote, Services und Preise

Darüber hinaus finde ich es (ebenfalls ING-Depotinhaber) bei der ING sehr gut und transparent gestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Minuten von west263:

Ich habe dir doch gestern geschrieben, wo Du es findest und das hättest Du auch gestern schon simulieren können.

Aber auch solche Erfahrungen gehören dazu. Jetzt weißt Du, das alle deut. Broker verpflichtet sind, dir diese Gebühren vor dem Kauf anzuzeigen. Beim nächsten Mal also konzentriert suchen, finden, lesen und dann entscheiden, ob der Kauf Sinn macht.

und solltest Du das dann immer noch nicht finden, PLV lesen, da stehen auch die anfallenden Kosten.

Yep, ich hatte das über das handy (App) gemacht und dort nicht gesehen. Ich habe es eben nochmal simuliert und nun weiß ich, wo ich es finde. Danke!

vor 3 Minuten von Chris611:

So langsam wird das lustig hier. Ich frag mich was du seit Mai 2019 hier im Finanzforum gemacht hast. :lol:

Übersicht unserer Angebote, Services und Preise

Darüber hinaus finde ich es (ebenfalls ING-Depotinhaber) bei der ING sehr gut und transparent gestaltet.

Ich habe bisher nur einen ETF-Sparplan gehabt wo ich monatlich 100 Euro überwiesen habe. Ich habe mich daher mit vielen Details nicht beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag