Zum Inhalt springen
Moli

KLV: Beitragsfrei oder Kündigen+Umschichten

Empfohlene Beiträge

Moli

Hallo an alle hier,

ich würde gerne die Meinung anderer hier hören: Es besteht ein Kapitallebensversicherung (steuerfrei , weil Abschluss <2005). Rückblickend wohl keine all zu tolle Geschichte, jedoch bringt es nichts, in die Vergangenheit zu schauen. Die harten Fakten Stand jetzt also: Bei regulärer Weiterführung mit Beitragszahlungen komme ich gemäß dem Rechner (Link) auf eine effektive Verzinsung von 1,71% p.a.. Bei Beitragsfreistellung landet man bei 2,3% p.a. Beides Garantiewerte auf Basis des aktuellen Rückkaufwertes und einer Restvertragsdauer von 11 Jahren. 

Im Zuge der nun steigenden Leitzinsen frage ich mich, ob nicht doch ein Festgeldangebot (3,x% Stand jetzt) oder Tagesgeldangebot (2,x% derzeitig für Neukunden) und damit die Flexibilität auf bessere Festgeldangebote  förderlicher und flexibler wäre. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen, da parallel sowieso ein gewisser Betrag in Tagesgeldkonten steckt und bereits "Hopping" zu den besten Angeboten betrieben wird.

Die Todesfallleistung ist im Grunde mittlerweile vollkommen irrelevant und sehr gering i.V. zum aktuellen Rückkaufswert. 

Freue mich auf Eure Sichtweisen! :=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 18 Stunden von Moli:

Bei regulärer Weiterführung mit Beitragszahlungen komme ich gemäß dem Rechner (Link) auf eine effektive Verzinsung von 1,71% p.a.. Bei Beitragsfreistellung landet man bei 2,3% p.a. Beides Garantiewerte auf Basis des aktuellen Rückkaufwertes und einer Restvertragsdauer von 11 Jahren. 

Die konkreten Werte kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe auch so eine alte KLV mit einem hohen Garantizins. Der Zins-Unterschied zwischen Weiterführung und Beitragsfreistellung der Police erscheint mir recht hoch zu sein.

Beitragsdynamik? Wie ist die Zahlungsweise (jährlich/monatlich)?

Grundsätzlich kann ich Deine Überlegung nachvollziehen. Ich stand 2020 vor der gleichen Überlegung, wobei mir die damalige 0-Zinspolitik die Entscheidungsfindung einfach gemacht hat. Aktuell läuft meine Versicherung auf ~ 3,x % p.a. hinaus. Bitte bei der Überlegung auch die Kapitalertragsteuern berücksichtigen. Im Rahmen der Versicherung fallen keine Steuern an. Ansonsten mindestens 26,375%, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist.

Meine Police läuft jetzt noch 8,5 Jahre. Wollen wir mal nicht hoffen, dass die Zinsen dauerhaft auf ein Niveau > 4% steigen. Dann müsste ich nochmal anfangen neu zu rechnen. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Der Rückkaufwert ist irrelevant. Du brauchst die garantierten Werte (a) bei Freistellung und (b) bei Weiterführung. Teilt dir der Versicherer aufAnfrage mit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Der aktuelle Rückkaufwert ist sehr wohl relevant, wenn eine Renditeermittlung für die Restlaufzeit bei Beitragsfreistellung oder Fortführung gemacht werden soll. Was soll denn sonst die Basis der Betrachtung sein? Die garantierten Ablaufwerte für die Alternativen werden natürlich auch benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 2.1.2023 um 17:15 von vanity:

Der aktuelle Rückkaufwert ist sehr wohl relevant, wenn eine Renditeermittlung für die Restlaufzeit bei Beitragsfreistellung oder Fortführung gemacht werden soll. Was soll denn sonst die Basis der Betrachtung sein?

Ja. :pro: und wenn @Moli den von ihm erwähnten Rechner korrekt genutzt hat, hat er auch die Ablaufwerte. Sorry, Missverständnis meinerseits,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag