Zum Inhalt springen
Bürgersteig12

Umzug nach Österreich, muss ich alle ETF mit umziehen?

Empfohlene Beiträge

Bürgersteig12

Hallo,

 

ich komme leider nicht weiter und hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu finden.

 

Ich habe ETFS und Aktien bei 2 deutschen Depots (Scalable und Trade Republic) und habe bisher auch die Steuern automatisch an den deutschen Staat abgeführen lassen. Ich werde nun nach Österreich umziehen und auch in Österreich arbeiten und dementsprechend dort Einkommenssteuer zahlen. Ist dann mein alleiniger Steuersitz in Österreich und muss ich meine Aktien auf ein österreichisches Depot umschichten oder ist es möglich diese weiterhin auf dem deutschen Depot zu behalten?

 

Viele Grüße

Bürgersteig12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Mein Meinung nach, du kannst dein Investment in DE lassen, muss aber deine DE Banken den neue Adresse mitteilen, Austria ist in der EU.

Beim EKST Erklärung muss du aber diese Daten eingeben, eventuell GuV in Austria versteuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Grundsätzlich musst du deine Depotbank natürlich informieren, dass sich deine steuerliche Ansässigkeit ändert. 

 

Gibt dann folgende Szenarien:

Depotbank bietet Service nur für Deviseninländer, somit musst du wechseln

 

Depotbank stellt dich auf KESt.-Frei und du musst entsprechend 1x im Jahr über Einkommenssteuererklärung nachdeklarieren. Wobei dies sehr schwierig werden kann, da ein deutscher Broker die Dokumente in der Regel nicht nach österr. Steuerrecht aufbereitet. Das kann bei Fonds/ETF sehr kompliziert werden. Stichwort Steuerbelastung und Auswirkung DAK

 

Deine Depotbank bietet auch Service für Devisenand AT und kann dich quasi umstellen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Diesbezüglich interessant
https://www.finanzwesir.com/blog/depotwechsel-auslands-broker

und beim "Rückzug" bitte daran denken (wahrscheinlich nicht ganz aktuell da von 2016)
https://www.roedl.de/themen/kapitalanlage-kompakt/2016-07/umzug-oesterreich-deutschland-stolperfalle-kapitalertragsteuer

STEUERFALLE ÜBERTRAG WERTPAPIERDEPOT
https://www.zobl-bauer.at/dachmarke/aktuelles/blog/steuerfalle_%C3%BCbertrag_wertpapierdepot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Am 1.1.2023 um 13:43 von Bürgersteig12:

Ist dann mein alleiniger Steuersitz in Österreich und muss ich meine Aktien auf ein österreichisches Depot umschichten oder ist es möglich diese weiterhin auf dem deutschen Depot zu behalten?

Ja, deine Steuer wirst Du in AT zahlen müssen und nein, auch als in AT steuerpflichtige Person kannst Du deine Depots führen, wo immer es Dir möglich ist.

Es gilt wie hier schon geschrieben, dass Du bei einem Depot außerhalb von AT eine Einkommensteuererklärung abgeben musst.

Sei Dir bewusst, dass die Versteuerung bei bestimmten Anlagen anders wie in D zu erfolgen hat und das es in AT für Private bei Kapitaleinkünften weder Freibeträge noch Verlustvorträge ins Folgejahr gibt.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation

Es gibt durchaus österr. Kunden bei Scalable Capital und Trade Republic. Das sollte für dich also kein Problem darstellen (weiß aber nicht ob die das einfach umschreiben oder ob das in ne Orgie beim Support ausartet). Jedenfalls erledigen sie die Steuer für dich nicht wenn du in Österreich Steuern zahlen musst. D.h. du wirst das selbst machen müssen und da geht der Spaß dann los - für einen groben Überblick kannst du dir hier mal ansehen wie das alles abläuft: https://www.broker-test.at/steuern/etfs-und-fonds-versteuern/

 

Im ersten Schritt würde ich mal schauen ob alle von dir gehaltenen Fonds in Österreich Meldefonds sind. Sonst gibt es keine Steuerdaten von ihnen und dann ist die Besteuerung wirklich nachteilig. Bei allen anderen ist es zumindest bzgl. Steuerhöhe kein Unterschied wenn du sie im Auslandsdepot hast aber du hast halt den Aufwand mit der Erklärung.

 

Letzten Endes wird es wohl daraufankommen wie lang du denkst in Österreich zu sein. Wenn das sowieso nur auf Zeit ist würde ich keinen Übertrag machen und in den sauren Apfel mit der Steuererklärung beißen (Depotüberträge sind in AT anders als in DE nicht kostenlos). Wenn du davon ausgehst dauerhaft in Österreich zu bleiben würde ich eher empfehlen zu einem Broker zu wechseln der das mit der Steuer macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattchuk

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich hier mal ein. Ich bin in ähnlicher Situation wie Bürgersteig12:

 

Ich werde im Sommer mit Familie von Deutschland nach Österreich ziehen und dauerhaft dort arbeiten. Alle Depots der Familie (hauptsächlich ETFs, einige deutsche Aktien) liegen bei der DKB. Wir gehen zwar auf unbestimmte Zeit nach Österreich, aber es ist auf keinen Fall in Stein gemeiselt, dass wir auf ewig bleiben. Wir sind eher Nomaden.

Daher habe ich vor die Depots bei der DKB zu lassen und nicht nach Österreich umzuziehen. Das mit der komplexeren Besteuerung ist mir bewusst und bekomme ich wenn es sein muss schon irgendwie hin.

 

Ich plane aber ohnehin einen deutschen Wohnsitz/Meldeadresse bei Eltern/Schwiegereltern stehen zu lassen (z.B. zwecks einfacherer Austellung von Perso/Reisepass, Wahlrecht bei Landtagswahlen etc.), falls mir nicht noch Nachteile auffallen.

Eine Idee kam mir da, für die ich um Meinungen dankbar wäre: Sind meine Kapitalerträge auf in Deutschland liegendes Anlagevermögen bei Bestehen eines deutschen Wohnsitzes (= Meldeadresse; gewöhnlicher Aufenthalt ist definitiv in Österreich) weiter in Deutschland steuerpflichtig? Das wäre aus meiner Sicht deutlich zu bevorzugen.

Ich habe das DBA gelesen und eine Meinung dazu. Ich bitte um eure unvoreingenommene Einschätzung.

 

PS: Ich denke es ist nicht relevant, aber wir sind Deutsche.

 

Danke,

mattchuk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...