Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETF_Scheffeln

Welche Bankinstitute geben die e-Mail Adresse an Spammer weiter?

Empfohlene Beiträge

ETF_Scheffeln

Welche Bankinstitute geben die e-Mail Adresse an Spammer weiter? Seit kurzem wird mein Postfach von Spam auf meine "Banken - e-Mail Adresse" geflutet. Jahrelang gab es dort keine Vorkommnisse. Das hat sich schlagartig geändert. Leider habe ich die Adresse für mehre Banken/Broker verwendet. Auch wenn ich eines meiner letzten Zu-/abgänge eher in Verdacht hätte, wären meine seit längerem bestehenden Bankverbindungen nicht automatisch außen vor. Habe ich solche Passagen zumm "Mail-Marketing" in den AGBs übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Absichtlich wird das wohl keine Bank machen. Von Scalable ist bekannt, daß sie mal einen Abfluß von Daten hatten; sonst habe ich nichts gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Fordere bei den Spammern Auskunft über die Herkunft deiner Daten. Dsgvo hilft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 27 Minuten von Datentechnik:

Fordere bei den Spammern Auskunft über die Herkunft deiner Daten. Dsgvo hilft

Du meinst, weil die Spammer sich dann totlachen? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Die Art des Spam wurde ja nicht genau definiert. Wenn der Spam aka Werbung aber von anständigen Firmen kommt, dann geben diese auch Auskunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Über https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de und https://haveibeenpwned.com/ kann man relativ schnell schauen ob die eigene E-Mail-Adresse irgendwo "da draußen" rumschwirrt.

Bei deutschen Firmen funktioniert eine DSGVO-Anfrage im Regelfall. Der osteuropäische Betreiber der Fake-Versand-Apotheke aus den Niederlanden, der dir gefälschte blaue Pillen aus China verkaufen will, wird sich natürlich darüber kaputt lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@ETF_Scheffeln

Es gibt eine Möglichkeit das rauszufinden, aber das ist mühsam und imho den Aufwand nicht wert.

Du legst für jedes Bankinstitut eine eigene e-Mail-Adresse an.

Beispiel:

- comdirect-etf-scheffeln@gmail.com

- scable-etf-scheffeln@gmail.com

usw.

Kommen dann die Spam-Mails an, siehst Du anhand der e-Mail-Adresse wer Deine Daten verkauft hat

und kannst entsprechend handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Eventuell handelt es sich auch nur um primitives Phishing. Das sollte der TO beurteilen können.

Dann sind die Beteiligten Banken außen vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Ich würde nicht unbedingt auf eine Weitergabe tippen, es kann auch ein Sicherheitsproblem sein, über welches dann die Daten abgefischt wurden.

Des weiteren könnte auch auf deinen Rechner ein Datenleck sein, weil es sich um eine Bank-Emailadresse handelt, gehe ich davon aus, das nur die Bank und du diese kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von dev:

Ich würde nicht unbedingt auf eine Weitergabe tippen, es kann auch ein Sicherheitsproblem sein, über welches dann die Daten abgefischt wurden.

Des weiteren könnte auch auf deinen Rechner ein Datenleck sein, weil es sich um eine Bank-Emailadresse handelt, gehe ich davon aus, das nur die Bank und du diese kennst.

Kann sein, aber seit einigen Monaten lassen Banken verstärkt Informationen an Verbundpartner zu, das betrifft auch Mail-Adressen.

Abhilfe schaffen weitestgehend Aliasse, die entsprechend angepasst werden können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
· bearbeitet von ETF_Scheffeln
vor 11 Stunden von gruber:

Über https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de und https://haveibeenpwned.com/ kann man relativ schnell schauen ob die eigene E-Mail-Adresse irgendwo "da draußen" rumschwirrt.

Bei deutschen Firmen funktioniert eine DSGVO-Anfrage im Regelfall. Der osteuropäische Betreiber der Fake-Versand-Apotheke aus den Niederlanden, der dir gefälschte blaue Pillen aus China verkaufen will, wird sich natürlich darüber kaputt lachen.

Danke euch allen, für eure Beiträge. Prüfergebnis, angeblich schwirrt die Adresse lt. den beiden Diensten nicht frei herum.

Ich habe es nur ungern getan und ein paar Mails angeguckt: News Network Gmbh und Better Mail Media GmbH seien die technischen Versender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Bei mir ging damals bei der comdirect sowohl meine Mail als auch Kreditkartennummer "raus".   

Lustig war vor allem, dass diese Kreditkarte von mir selbst nie verwendet wurde und noch neu im Schrank lag, also kann ich zu 100% sagen es ist bei der Bank abgezogen worden und nicht von irgend einen Onlineshop.

Gab dann paar lustige Telefonate wo sie natürlich nie was zugeben wollten und mich für dumm verkaufen wollten.  Am Ende alle Geschäftsbeziehungen mit comdirect beendet und der Bafin gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 19 Stunden von Cinquetti:

Es gibt eine Möglichkeit das rauszufinden, aber das ist mühsam und imho den Aufwand nicht wert.

Beispiel:

usw.

Das geht sogar noch einfacher: max.mustermann@gmail.com empfängt automatisch auch E-Mails an max.mustermann+comdirect@gmail.com und max.mustermann+scalable@gmail.com. Nicht nur bei Gmail sondern auch bei einigen anderen Anbietern.

Für Banken, die keine Mailadressen mit einem "+" akzeptieren kann man sich zunutze machen, dass für Gmail die Position des Punktes keine Rolle spielt und dann z.B. maxm.ustermann@gmail.com oder max.muster.mann@gmail.com angeben.

Hilft dem TE allerdings nicht mehr viel nachdem das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist. Und Clevere Spammer verwerfen vielleicht den Teil nach dem "+".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
Am 27.12.2022 um 20:34 von Mkoll:

Bei mir ging damals bei der comdirect sowohl meine Mail als auch Kreditkartennummer "raus". 

Nun ich war auch mal kurzzeitig comdirect Kunde. Ein Indiz, dass dies ein "Abschiedsgeschenk" der gehdirect - wieder war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
Am 27.12.2022 um 02:22 von Cinquetti:

@ETF_Scheffeln

Beispiel:

usw.

Kommen dann die Spam-Mails an, siehst Du anhand der e-Mail-Adresse wer Deine Daten verkauft hat

und kannst entsprechend handeln.

Geht einfacher mit einem Plus Zeichen: https://dennisvitt.de/googlemail-der-trick-mit-dem-alias-fuer-fast-unbegrenze-adressen-perfekt-fuer-jeden-zweck

Beispiel: vorname.nachname+scalable@gmail.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saman_
· bearbeitet von saman_

Leider wird bei den meisten Seiten das Plus Zeichen nicht als eine gültige emailadresse anerkannt.
Am einfachsten geht es mit yahoo mail. Da kannst du mit einem Account 100 Aliase generieren.

https://www.lifewire.com/how-to-create-a-yahoo-email-alias-4689837

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag