Zum Inhalt springen
cjdenver

Der ultimative Reisqueller-Thread! (nicht ausschüttend)

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Hab mir vor Kurzem einen Reiskocher gekauft. Ich weiß nicht warum ich das nicht schon vor 15 Jahren getan habe - jeder der Reis noch im Wassertopf kocht: holt euch auch einen! Heute noch! :D 

[Post thread separation edit: dieser Beitrag entstammte urspruenglich dem thread: 

wurde dann aber aufgrund sich entwickelnder Eigendynamik separiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
Am 14.12.2022 um 23:07 von cjdenver:

Hab mir vor Kurzem einen Reiskocher gekauft. Ich weiß nicht warum ich das nicht schon vor 15 Jahren getan habe - jeder der Reis noch im Wassertopf kocht: holt euch auch einen! Heute noch! :D 

Wir hadern auch schon seit Jahren. Einerseits essen wir viel Reis, andererseits steht dann wieder ein weiteres Gerät in der Küche. Ich hatte mich nun eigentlich darauf eingestellt zu warten, bis es ein Modell gibt welches zuverlässig auch Milchreis zubereiten kann. 
Welches Modell hast du gewählt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von Caveman8:

Wir hadern auch schon seit Jahren. Einerseits essen wir viel Reis, andererseits steht dann wieder ein weiteres Gerät in der Küche. Ich hatte mich nun eigentlich darauf eingestellt zu warten, bis es ein Modell gibt welches zuverlässig auch Milchreis zubereiten kann. 

Lohnt sich definitiv obwohl ich deine Argumentation zu 100% teile - und ich bekomme nicht mal Kommission ;)

Hab mir den von Reishunger geholt, das ist das einfache Modell (ohne Elektronik, ist fuer mich unnoetige Spielerei die nur kaputtgehen kann), aber mit Keramiktopf wegen dem Anhaften. 

https://www.amazon.de/dp/B0B1VK67GM/ref=dp_iou_view_product?ie=UTF8&psc=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von cjdenver:
vor 3 Stunden von Caveman8:

Lohnt sich definitiv obwohl ich deine Argumentation zu 100% teile - und ich bekomme nicht mal Kommission ;)

Hab mir den von Reishunger geholt, das ist das einfache Modell (ohne Elektronik, ist fuer mich unnoetige Spielerei die nur kaputtgehen kann), aber mit Keramiktopf wegen dem Anhaften. 

https://www.amazon.de/dp/B0B1VK67GM/ref=dp_iou_view_product?ie=UTF8&psc=1

PS. Wir haben auch einen, ich war lange skeptisch wegen des zusätzlichen Teils in der Küche, finde ihn aber auch sehr praktisch. Milchreis würde ich da aber nicht zubereiten wollen, auch wenn es unterstützt würde - es gibt immer Stellen am Heizkörper oder Deckel, die schwer zu reinigen sind, das würde mit Milch irgendwann ziemlich müffeln ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diyordie

Ich habe nie verstanden warum man sich einen Reiskocher kaufen sollte. Oder eine Brotschneidemaschine. Es gibt doch Töpfe. Und Messer. Und Hände :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 hours ago, diyordie said:

Ich habe nie verstanden warum man sich einen Reiskocher kaufen sollte. Oder eine Brotschneidemaschine. Es gibt doch Töpfe. Und Messer. Und Hände :ermm:

Irgendwann wirst du es verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Stunden von diyordie:

Versuch es mit den Argument mal bei den Besitzern von Spülmaschinen, Waschmaschinen, Wasserkochern, Trocknern, elektrischem Werkzeug, ...

Die Antwort ist verblüffend einfach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Eine Spülmaschine spart Arbeit und Zeit, ein Wasserkocher Zeit und Energie (vorausgesetzt, man hat Bedarf an kochendem Wasser, weil man zum Beispiel Tee trinkt). Aber was spart ein Reiskocher gegenüber einem Topf? Das Ausschalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von chirlu:

Eine Spülmaschine spart Arbeit und Zeit,

...und Wasser und Energie.

Unsere neue Spülmaschine verbraucht 9,5 Liter Wasser und 0,75 kWh Strom je Spülgang. Und das ist Geschirr von 3 bis 5 Tagen. Dafür kannst Du nicht von Hand spülen.

Aber bezüglich der Vorteile eines Reiskochers bin ich in der Tat auch gespannt, da ich eigentlich alle zwei bis drei Tage Reis esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ein Reiskocher spart das Topf-Gucken (und damit etwas Energie und Zeit).

(der Reis mit dem Topf kocht und einen Reiskocher für ein aufgebretzeltes japanisches Auto hält)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von vanity:

Ein Reiskocher spart das Topf-Gucken

Dafür habe ich einen Glastopfdeckel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Reis kochen ist gar nicht so einfach!

• Um den Energieverbrauch zu minimieren, sollte man möglichst wenig Wasser verwenden. Also gerade so viel, wie der Reis zum Kochen braucht.
  • Um den Arsengehalt zu reduzieren, sollte man mehr Wasser verwenden. Ein Teil des Arsens geht über ins Kochwasser - und wird am Ende mit dem überflüssigen Wasser weggeschüttet.

Schwierig, schwierig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden von stagflation:
  • Um den Arsengehalt zu reduzieren, sollte man mehr Wasser verwenden. Ein Teil des Arsens geht über ins Kochwasser - und wird am Ende mit dem überflüssigen Wasser weggeschüttet.

:'( - Paul Ehrlich (-> Salvarsan) würde dazu ehrlich sagen: Seid ihr deppert - warum?

https://de.wikipedia.org/wiki/Arsphenamin  

800px-200_DM_1996.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 19 Stunden von diyordie:

Ich auch nicht. Ebenfalls Brotbackautomaten. Allerdings habe ich einen "halbprofessionellen" Pizzaofen- das verstehen wieder andere nicht. Aber irgendwie wird damit alles Überbackene besser und geht schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 9 Stunden von vanity:

Ein Reiskocher spart das Topf-Gucken (und damit etwas Energie und Zeit).

Exakt, es geht um das nicht beobachten müssen:thumbsup: Reis und Wasser reinwerfen, anschalten. Weggehen und ein paar Beiträge im WPF schreiben. Wiederkommen und fertigen Reis haben. (Wenn es mal länger dauert, weil man sich in sinnlosen Offtopic-Diskussionen verfranzt hat, haben die meisten Reiskocher eine Warmhaltefunktion, die sich nach dem Kochvorgang automatisch aktiviert, d.h. nach 2 Stunden wieder kommen und man hat trotzdem perfekt fertigen heißen Reis - im Topf würde das nicht so toll ausgehen :lol:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diyordie

Reis "kocht" man nicht sondern lässt ihn quellen. So viel zu beobachten gibt es da gar nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von diyordie:

Reis "kocht" man nicht sondern lässt ihn quellen. So viel zu beobachten gibt es da gar nicht...

Also wie bei einem "sauber" aufgestelltem Depot - um mal wieder den Bezug zum WPF zu finden. :P 

Übrigens: Manche Herren haben für solche ungeliebten Aufgaben sogar ein fürsorglich "Weib" (m/w/d), das sich aufopferungsvoll darum kümmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von diyordie:

Ja, ich habe inzwischen mal nach „Vorteile Reiskocher“ gesucht, und überall wurde der Reiskocher nur mit der Nudelmethode verglichen (in viel Wasser kochen, dann abgießen). Besondere Vorteile gegenüber der Quellmethode scheint es nicht zu geben, außer der Warmhaltefunktion, die ich nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Stunden von stagflation:
  • Ein Teil des Arsens geht über ins Kochwasser - und wird am Ende mit dem überflüssigen Wasser weggeschüttet.

Wer beim Reis kochen von Wasser wegschuetten redet, sollte sich schleunigst einen Reiskocher holen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diyordie

Da fällt mir gerade eine Marktlücke auf - al dente Nudelkocher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Mein Reiskocher hat sogar noch einen Aufsatz in dem man Gemüse werfen kann, welches dann direkt über dem Reis gedünstet wird. So hat man gleich energiesparend Brokkoli + Reis. Und das alles für nur 32,99€ :P

PS: Ich habe leider kein "fürsorglich Weib" sondern nur die Basisversion "Freundin" ... d.h. ich muss für mein leibliches Wohl leider noch selber aufkommen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von s1lv3r:

So hat man gleich energiesparend Brokkoli + Reis.

Und die Hühnerbeine? Können die auch gleich mit gegrillt werden?

o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von s1lv3r:

So hat man gleich energiesparend Brokkoli + Reis. Und das alles für nur 32,99€ :P

Also, bei den Preisen für Gemüse mit Reis wirst du mich eher nicht in deinem Restaurant antreffen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diyordie
vor einer Stunde von s1lv3r:

Mein Reiskocher hat sogar noch einen Aufsatz in dem man Gemüse werfen kann, welches dann direkt über dem Reis gedünstet wird.

Also so was wie...ein Sieb?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208