reko 25. Januar · bearbeitet 25. Januar von reko vor 2 Stunden von Holgerli: Von wegen Atomkraft. Das erste Stargate-Rechenzentrum entsteht in Texas und wird mit Windkraft betrieben: https://www.heise.de/news/KI-Monsterprojekt-Stargate-ist-bereits-im-Bau-10256185.html Von Betreiber Lancium findet man: 2022/06/Lancium_Flexible_Data_Center_Whitepaper_4.2022.pdf Zitat Nuclear Generation: we assume constant nuclear generation at 95% of total capacity to match the annual nuclear generation capacity factors. Auch Lancium will ihre Data Centers bei Flaute nicht abstellen. 200MW Windnennstrom kann man ins Schaufenster stellen, aber sie brauchen 24/7 konstant über ein Gigawatt Strom. Texas hat Gas-, Kohle- und Kernkraft-Backupkraftwerke. "Drill, baby, drill!". Ein Brief von Lancium an das United States Department of Energy: https://www.hydrogen.energy.gov/docs/hydrogenprogramlibraries/pdfs/chps/lancium.pdf Zitat .. Lancium believes that to realize the maximum production of green hydrogen through renewable generation multiple power utilization structures should be encouraged. We suggest .. .. Hydrogen production facilities are connected via a direct line or within the same installation to one or more low carbon generation resources (wind, solar, nuclear, and like zero carbon generation sources) .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 30. Januar Ein kleiner Fun Fact am Rande: Seit 2011 ist die Gesamtleistung aus Kernkraftwerken in Frankreich stärker zurückgegangen als in Deutschland. https://ourworldindata.org/grapher/nuclear-energy-generation?tab=chart&time=2011..latest&country=DEU~FRA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von Cepha Am 16.11.2024 um 10:58 von Rotenstein: Wie dies ohne Kernkraft funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht, wenn man nicht gleichzeitig massiv Gaskraftwerke ausbauen möchte oder wenn es nicht zu technologischen Sprüngen in der Energiespeicherung kommen sollte. Tiefer in die politische Diskussion zu gehen ist hier im Strang jedoch nicht erwünscht, deswegen lasse ich dies einmal aussen vor. Batteriepreise für LFP haben sich in 2024 halbiert. Natrium Ionen Batterien sind serienreif, bei diesen Batereien gibt es meines Wissens keinen einzigen kritischen Rohstoff. Die Preisblasen für Lithium und Cobalt sind geplatzt. In Deutschland gab es Ende 2024 Anschlussbegehren für 226 GW an neuer Batteriespeicherkapazität. Ich prognostiiere, dass im Jahr 2026 weltweit 100x mehr neue Batterieleistung ans Netz gehen wird als neue AKW Leistung und 100x mehr neue PV leistung als neue AKW Leistung. PV + onshore Wind + Batteriestrom im Mix wird in Deutschland in 2026 unter 10ct/kWh kosten bei 6000-7000 Volllaststunden pro Jahr. Bleiben für die AKW mit Kosten über 10ct/kWh (@7000-8000h/Jahr) noch rund 2000 Betriebsstunden pro Jahr übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 31. Januar Am 23.1.2025 um 09:48 von reko: 2025/01/22 AI’s thirst for power delivers a nuclear renaissance in Trump’s America .. The Palisades is not the only place where this is happening. As revolutions sweep the technology and energy industries, efforts are being made to restart reactors at Three Mile Island, Pennsylvania, and Duane Arnold, Iowa. Schon irgendwie faszinierend, oder? All diese neuen tollen, super sicheren und billigen Reaktortypen und was machen die Amis? Wollen die alten Panneneaktoren wieder hoch fahren. Warum bauen sie denn nicht die tollen neuen Teile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von reko vor einer Stunde von Cepha: und was machen die Amis? Wollen die alten Panneneaktoren wieder hoch fahren. Warum bauen sie denn nicht die tollen neuen Teile? Weil kein neuer Reaktor billiger Strom erzeugen kann als ein abbezahlter alter Reaktor. Wie Solar-, Windenergie oder Wasserkraft hat auch Kernenergie vernachlässigbare Betriebskosten. Es dominieren die Baukosten. Deshalb auch der Trend die Betriebsdauer auf über 60 Jahre bis zu 80 Jahren festzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 31. Januar Am 19.1.2025 um 13:11 von Holgerli: Können wir ja bei Dir in den Garten stellen. Immer wenn es um Atommüll und die Endlagerung geht fangen Atomkraftbefürworter früher oder später an zu Problem wäre, dass es kriminelle, gewaltbereite Linke und Grüne von den äußeren Rändern anlockt. Daher kann man defacto ohnehin kein AKW in DE bauen. Der Schutz durch Polizei, Militär und Verfassungsschutz wäre schlicht zu teuer. Bei Castor Transporten kam es regelmäßig zu kriminellen Angriffen. Ich bin nicht gegen Kernenergie, aber die Frage nach AKW Bau in Deutschland stellt sich für mich nicht. vor 5 Stunden von Cepha: PV + onshore Wind + Batteriestrom im Mix wird in Deutschland in 2026 unter 10ct/kWh kosten bei 6000-7000 Volllaststunden pro Jahr. Bleiben für die AKW mit Kosten über 10ct/kWh (@7000-8000h/Jahr) noch rund 2000 Betriebsstunden pro Jahr übrig. Es ging ja nicht nur um Neubau. Bestehende AKWs hätten wir länger laufen lassen sollen: Co2 hängt stark am Bau (~1/3), daher sind bzw. waren die vorhandenen AKW wesentlich besser als sogar Wind und PV. Kosten je kWh nach Abschreibung des AKWs lagen bei 80% Auslastung ca. unter 2 Cent je kWh. Bessere Lösung für die Umwelt gab es nicht. Auch für unseren Wohlstand war die Abschaltung falsch. Endlagerproblem würde ohnehin bestehen und bisschen mehr Müll hat keinen Einfluss auf die Endlagersuche und dessen Kosten. Nun ist der Zug abgefahren. Neubau ist zu teuer. Die Linken sind zu gewaltbereit. Da muss man realistisch sein. Auch SMR wären in DE nicht baubar auf absehbare Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 1. Februar vor 1 Stunde von oktavian: die Frage nach AKW Bau in Deutschland stellt sich für mich nicht. Es wird auch kein Investor für den AKW Bau in Deutschland Geld ausgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 1. Februar vor 7 Stunden von reko: vor 9 Stunden von oktavian: die Frage nach AKW Bau in Deutschland stellt sich für mich nicht. Es wird auch kein Investor für den AKW Bau in Deutschland Geld ausgeben Die AfD befürwortet Kooperationen mit Russland im Energiebereich und ist für den Neubau von AKWs. Vermutlich würden die auch in China AKW bestellen. In Verbindung mit Aufgabe der Ukraine (siehe Programm AfD) und Beerdigung der NATO (ist denen zu amerikanisch) sind die russischen Nutznießer der AfD wahrscheinlich bereit etwas bei uns zu bauen. Ich hoffe es kommt nicht so, aber diesen "Investor" würde es geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Cepha vor 14 Stunden von oktavian: Es ging ja nicht nur um Neubau. Bestehende AKWs hätten wir länger laufen lassen sollen: Co2 hängt stark am Bau (~1/3),... Wir haben unsere alten AKW weder wegen der Kosten noch wegen des CO2 vom Netz genommen, sondern wegen Sicherheitsbedenken. Ob sie hoch gegangen werden kann keiner sagen, weil wir die alternative Zukunft nicht kennen. Wir können uns aber die Sicherheit von uralt Reaktoren in Zukunft in anderen Ländern anschauen. Hoffentlich aus sicherer Entfernung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 1. Februar vor 28 Minuten von Cepha: Wir können uns aber die Sicherheit von uralt Reaktoren in Zukunft in anderen Ländern anschauen. Hoffentlich aus sicherer Entfernung Der Atomausstieg senkte zwar unsere lokale Risiken (Altanlagen-Rückbau, Endlagerfokus), doch die gesamte Sicherheitsbilanz bleibt ambivalent: Pro: Wegfall direkter Gefahrenquellen (Materialermüdung, Terrorziel) Contra: Begrenzte Einflussnahme auf grenznahe Risikomeiler im Ausland, fragmentierte internationale Regelwerke und Ressourcenbindung im Notfallschutz (Jodtabletten, Warnsysteme usw. sind immer noch erforderlich). Eine nachweisbare Sicherheitserhöhung setzt verbindliche EU-weite Standards und Investitionen in transnationale Schutzsysteme voraus – beides bleibt bisher unzureichend. Deutsche Atomaufsicht war international führend in Sicherheitsforschung. Ich vermute ohne uns wird es unsicherer. [disclaimer: ich habe ein deutsches Uni Diplom und überschätze evtl. deutsche Ingenieure] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 2. Februar · bearbeitet 2. Februar von Cepha Das ist schon richtig, aber der Großteil der langfrsitigen Kontamination bleibt bei den Druck- und Siesewasserreaktoren vermutlich im näheren Umfeld. Lannacher 65mg Kaliumjodid Tabletten kosten 20 Stück 12 Euro (vor 15 Jahren habe ich aus der Erinnerung 2 Euro bezahlt, das Zeug wird ja nicht schelcht). 2 Stück braucht man als Erwachsener für die "Jodblockade" (natürlich nur nach Empfehlung einnehmen). Kauft man und legt man sich zur Notfallausrüstung oder man hofft halt daraus, dass der Staat einem das in der Katastrophe dann schon organisiert. Ansonsten halt bug out oder im Haus bleiben und abwarten. Die Österreicher haben dazu eine gute Broschüre: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/Strahlenschutz.pdf Insgesamt dürften die Risiken, Kosten und Anforderungen bei einem sGAU durch den Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland sehr erheblich abgenommen haben und ich finde das sehr gut. AKW sind Katastrophenmultiplikatoren. Hat man in Japan schön gesehen. bei uns in Europa könnte z.B. ein langer großräumiger Stromausfall einen sGAU triggern, das wäre eine Katastrophenlage, wo man das am allerwenigsten gebrauchen kann. Auch für Terroristen ist ein aktives AKW ein ungleich attraktiveres Anschlagsziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 3. Februar BAUER Spezialtiefbau GmbH Wohin mit den Abfällen? Diese Frage stellt auf nationaler Ebene eine Herausforderung dar - insbesondere wenn es um den Umgang mit radioaktiven Abfällen geht. In der Nähe der Stadt Krško baut Bauer Spezialtiefbau einen Schlitzwandschacht, der als Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle dienen soll. Ziel ist es, Mensch und Umwelt langfristig vor den Auswirkungen ionisierender Strahlung zu schützen - ein strategisches Projekt von nationaler Bedeutung. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 4. Februar vor 13 Stunden von No.Skill: Wohin mit den Abfällen? Diese Frage stellt auf nationaler Ebene eine Herausforderung dar - insbesondere wenn es um den Umgang mit radioaktiven Abfällen geht. Brauchst Du nicht nach Kroatien zu gehen - die Frage stellt sich mit dem Beton-Schutt von Biblis im Rhein-Main-Gebiet auch : gerichtsbeschluss-buettelborn-muss-biblis-bauschutt-annehmen Die Gemüsebauern befürchten, dass keiner mehr ihr Gemüse kauft .. Alternative wäre, dass man die Betonhüllen von Biblis zum Denkmal erklärt - macht man ja schließlich mit so manchem potthässlichen 70-ziger Jahre Bürohaus auch.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 4. Februar vor einer Stunde von WOVA1: Brauchst Du nicht nach Kroatien zu gehen Mir ging es mehr um die Baumaschienen und was die Ingenieure dort leisten. Aber Danke für deine Info, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 4. Februar · bearbeitet 4. Februar von reko Am 2.2.2025 um 19:02 von Cepha: der Großteil der langfrsitigen Kontamination bleibt bei den Druck- und Siesewasserreaktoren vermutlich im näheren Umfeld. Aktiviert und damit kontaminiert werden Verunreinigungen insbesondere im Stahl und Beton. Deshalb verwendet man hier besonders reine Baumaterialien. Langfristig strahlend bedeutet hier einige Jahrzehnte (siehe Nuklidkarte) und ist mit abgebrannten Brennstäben nicht vergleichbar. Es handelt sich nach einer Abklingzeit um schwach strahlenden Atommüll und er kommt in ein entsprechendes Endlager. ewn-gmbh.de/aufgaben/rueckbau/rueckbau-kkw-greifswald (wurde vermutlich mit billigeren und damit weniger reinen Baumaterial hergestellt) Sobald ein Kernkraftwerk einmal aktiv war fällt dieser Müll an. Die Laufzeit spielt dabei so gut wie keine Rolle. Deshalb ist es sinnvoll ein AKW möglichst lange zu nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie 4. Februar vor 3 Stunden von reko: Es handelt sich nach einer Abklingzeit um schwach strahlenden Atommüll und er kommt in ein entsprechendes Endlager. Kurzer Reality-Check: "in ein entsprechendes Endlager" Es gibt hierzulade zwei solcher Lager, die beide nicht mehr befüllt werden können: Asse wegen Wassereinbruch und Morsleben wegen Einsturzgefahr. Also oben Theorie mal wieder ohne echten Bezug zur Realität. Aber so könnte es laufen, wenn es ein geeignetes Lager gäbe, was es nicht gibt. Daher kann es so nicht laufen. Aber wir haben darüber gesprochen. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 4. Februar Am 2.2.2025 um 19:02 von Cepha: Lannacher 65mg Kaliumjodid Tabletten kosten 20 Stück 12 Euro (vor 15 Jahren habe ich aus der Erinnerung 2 Euro bezahlt, das Zeug wird ja nicht schelcht Ja bei den Kosten kann der Staat nicht mithalten. Bei den Reserven wird nicht einmal mit KI optimiert Bestände vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums zu verkaufen und neu zu kaufen. Da wird so viel Geld verschwendet. Ich lese mir diesbezüglich nichts mehr durch für meinen Blutdruck. also es wird immer teurer sein als man so denkt. Man sah es auch bei Maskenkäufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 6. Februar Die britische Regierung plant Reformen zum massiven Ausbau der Atomenergie, einschließlich der Erleichterung des Baus von Small Modular Reactors (SMR), um die Energiesicherheit zu stärken und Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen. Premierminister Keir Starmer betont, dass Großbritannien nicht länger von Russland abhängig sein wird, und eine neue Taskforce für die Regulierung der Kernenergie wird eingerichtet. Quelle: stock3.com Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 6. Februar · bearbeitet 6. Februar von reko vor einer Stunde von No.Skill: Die britische Regierung plant Reformen zum massiven Ausbau der Atomenergie, .. Mit weniger restriktiven Vorschriften wird der Bau von AKWs schneller und billiger. 2025/02/06 Großbritannien setzt auf Atomkraft: Keir Starmer plant massiven Ausbau der Kernenergie .. Die Industrie sei durch Vorschriften „erstickt“ worden, teilte die Regierung mit, Investitionen seien deshalb ausgeblieben. 2025/01/16 Kernkraft steht laut Experten weltweit vor Comeback .. mehr als 40 Länder strebten nach einem Ausbau der Kernenergie, teilte die IEA in Paris mit. .. Die Stromerzeugung aus der weltweiten Flotte von fast 420 Reaktoren werde 2025 einen neuen Höchststand erreichen, so die IEA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 6. Februar vor 2 Stunden von reko: 40 Länder strebten vor 2 Stunden von reko: weltweiten Flotte von fast 420 Reaktoren Die sollen mal Gas geben, ah Strom geben, also Strahlen^^ Ihr wisst, was ich meine. Wir brauchen Aufträge auf der Arbeit Bleibt spannend, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 9. Februar · bearbeitet 9. Februar von reko 2025/02/06 German election frontrunners push for nuclear comeback.. Jens Spahn, deputy parliamentary leader of the Christian Democratic Union (CDU), told POLITICO “When a new generation of small and low-waste nuclear power plants is ready for the market, we should use it," he added. "The demand for energy in the digital world is increasing instead of decreasing.” Laut IEA befinden sich aktuell 70GW Kernkraftwerke im Bau - mehr als zuvor in den letzten 30 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 9. Februar next-generation nuclear technology, including small modular reactors (SMRs). Tun alle plötzlich so als ob SMR schon breit in der Fläche funktioniert, ja es gibt 2 -3 Systeme. Ich kann mir bei der deutschen Gesellschaft auch kein wieder einsteigen in Atom Strom vorstellen. Und dann wäre noch die Endlager frage... Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 9. Februar · bearbeitet 9. Februar von reko vor 6 Minuten von No.Skill: Tun alle plötzlich so als ob SMR schon breit in der Fläche funktioniert, SIe tun es auf 160 Schiffen - was noch in Entwicklung ist, sind Reaktoren der 4. Generation. Aber auch da hat China bereits welche in Betrieb. nuklearforum.ch/de/innovative-technologien/generation-iv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 9. Februar vor 2 Minuten von reko: es auf 160 Schiffen - was noch Ja das sind doch er Militär Schiffe oder? Und paar Eisbrecher, von der Zulassung in Deutschland also recht weit entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 9. Februar · bearbeitet 9. Februar von reko vor 51 Minuten von No.Skill: Zulassung in Deutschland wie einfach man die Verhinderungsbürokratie abschaffen könnte sieht man in England. Insbesondere könnte man Zulassungen und Nachweise für industriell gefertigte SMR in ausgewählten anderen Ländern teilweise anerkennen (siehe Tschechien und Polen). Aber ich glaube auch, dass Deutschland hier Nachzügler bleibt. 2024/08 Mini-Atomkraftwerke nehmen Zulassungshürde in Größbritannien .. Rolls-Royce (bauen die britischen Marinereaktoren) ist am weitesten bei den Mini-AKW. In USA ist Westinghouse, Kairo und Nuscale sehr weit mit Typzulassungen. 2025/02/05 RoPower appoints TÜV SÜD as Owner´s Engineer for SMR project (für Nuscale Reaktor in Rumänien) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag