Zum Inhalt springen
reko

Kernenergie

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von No.Skill:

Großbritannien installiert nach über 30 Jahren einen neuen Atomreaktor in Hinkley Point, der Millionen Haushalte mit sauberem Strom versorgen soll. Der Reaktordruckbehälter, der über 500 Tonnen wiegt, wurde unter höchsten Sicherheitsstandards millimetergenau ins Reaktorgebäude eingebaut. Mit zwei Reaktoren wird Hinkley Point künftig 7% des britischen Strombedarfs decken und 6 Millionen Haushalte versorgen.

Geile "BILD" Verblödungs-Überschrift bei dem YT-Video:"Großbritannien: Neuer Atomreaktor geht ans Netz".

Ja wann denn? Morgen, übermorgen oder erst 2030 oder danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 18 Minuten von Holgerli:

Verblödungs

Achso du meinst weil sie noch bauen?
Ja das stimmt, da hast du recht.
Bei AKWs wird ja immer wieder von soll, wird usw gesprochen.
Ist ans Netz gegangen hört man sehr selten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von No.Skill:

Achso du meinst weil sie noch bauen?

Wenn das Ding halb fertig ist, dann ist das viel.

Im finnischen AKW Olkiluoto 3 wurde der Druckbehälter 2010 eingebaut. 5 Jahre nach Baubeginn. Ans Netz ging das AKW erst 12 bzw. 13 Jahre Jahre nach dem Einbau des Druckbehälters.

Beim fanzösischen AKW Flamanville 3 ähnlich: DEr Druckbehälter wurde 2014, 7 Jahre nach Baubeginn eingebaut. Jetzt 2024, ist der immer noch nicht am Netz, geschweige denn im kommerziellen Betrieb.

In der Zeit haben sich bei beiden AKWs die Bauzeiten und vor allem Baukosten exorbitant erhöht.

Und schaut man sich Hinkley Point C an, dann sieht man das gleiche Muster: Der Druckbehälter wurde nach 7 Jahren Bauzeit eingesetzt. Rechnet man mit den Bauzeit von Olkiluoto 3 und Flamanville 3, ist eine Inbetriebnahme vor 2035 sehr, sehr unwahrscheinlich.

Also entweder war die Überschrift aus dem Bild-Video aus der Zukunft oder reine Zuschauerverdummung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Bauzeit der Reaktoren verlängerte sich aus juristischen Gründen nicht aus technischen Gründen. Das gleiche Muster sieht man auch bei Windrädern und Stromtrassen. Jede Nation wird selbst entscheiden wie effizient sie ihre Ressourcen einsetzt. Das kann man durch die Gesetzgebung beinflussen.

2024/12/07 Britain’s Energy Secretary Follows Tech Giants In Pursuit Of New Nuclear Power Stations .. “My message is clear: if you want to build a nuclear project in Britain, my door is open,” Miliband said. .. He said the government is “determined to drive forward” with nuclear power through both public and private investment, despite this being a period of “immense challenge for the public finances.”

2024/12/04 Four of UK’s oldest nuclear plants to run for even longer as Hinkley Point delayed .. The decision means that the Heysham 2 nuclear reactor in Lancashire and the Torness nuclear plant in East Lothian, Scotland, will keep producing low-carbon electricity for an additional two years to March 2030. It is the second life extension for the two plants, which both started operating in 1988 and were originally expected to run for 30 years.

2024/11/20 Reforming Regulatory Justification can unlock Britain's nuclear future .. Planning expert Catherine Howard argues a simple reform can save millions of pounds and years of delay to small modular reactor development

2024/11/18 UK and US join forces to speed up advanced nuclear technologies .. The UK is reversing a legacy of no nuclear being delivered and moving forward with its advanced nuclear reactor programme and Great British Nuclear’s small modular reactor competition, as well as continuing development of the Sizewell C project.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 7 Stunden von Holgerli:

reine Zuschauerverdummung.

vor 2 Stunden von reko:

aus juristischen

Ja ich muss schon sagen das wir in den deutschen Medien eine klare Tendenz zu: AKW xyz wird gebaut seht her, haben.
Es wird so getan, als ob um uns herum 1000 AKWs gebaut und ans Netz gehen.
Bei genauer Betrachtung ist dem nicht so.
Fake News ^^

Die Medien berichten ständig über Microsoft, Alphabet, google und Co., der Stammtisch meint schon ChatGPT wird mit Atomstrom betrieben.

Außerdem kann man sich Gesetze nicht so hinbiegen, wie man möchte.

Grüße No.Skill 

2024-12-08 08_09_21-Window.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Da ist ChatGPT aber schlecht informiert. In China ist im März 2023 ein Block in Fangchendangg in den kommerziellen Betrieb gegangen. Insges. sind allein in China  2023, 2024  drei Blöcke in den kommerziellen Betrieb übergegangen, 2x Fangchendangg und 1x Shidaowan: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_der_Volksrepublik_China

Edit - und wenn man etwas rumsucht, findet man auch Seiten wie https://world-nuclear.org bei denen man sogar noch mehr in Betrieb genommene AKWs 2023, 2024 findet.

Zuschauerverdummung also eher durch Weglassen relevanter Information:

grafik.png.90c954c08f296b1502099a4e89a52173.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von No.Skill:

in den deutschen Medien eine klare Tendenz zu: AKW xyz wird gebaut

Ich habe Forbes, Guardian, Herbert-Smith-Freehills und die UK-Regierung zitiert. Was Deutschland macht ist bei diesen Thema völlig unbedeutend. Ich sehe hier überwiegend unrealitische Träumereien von Akkus, Monsternetzen und kostenlosen Strom im Überfluß in den Medien.

Das Risiko bei der Kernenergie ist wie bei Wasserstoff, daß die Klimarettung abgesagt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 45 Minuten von magicw:

in Betrieb genommene

Sind die dann an und machen Strom?

Oder Test Betrieb?

vor 8 Minuten von reko:

Forbes, Guardian, Herbertsmithfreehills und die UK Regierung

Ich muß wohl mehr auf Englische news setzen. Danke für die Info.

Irgendwo hier im Faden stand mal das mehr AKWs in Ruhestand gehen als gleichzeitig neue ans Netz gehen. 

Also am Ende gerade so die gesamte Anzahl erhalten wird?

Ist für die Medien vielleicht auch so ein Aufreger Thema ala Clickbaiting?

Ich persönlich bin da offen, nur nicht vor meiner Haustür und schon gar nicht ein Endlager. Wobei eine Windkraft Anlage will ich auch nicht vor dem Fenster :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von No.Skill:

Irgendwo hier im Faden stand mal das mehr AKWs in Ruhestand gehen als gleichzeitig neue ans Netz gehen. 

Das war Stand 2011 nach Fukushima als Klima noch kein Thema war. Die Anzahl AKW-Inbetriebnahmen ist ein schlechter Indikator.

Wie oben zitiert ist der Bau zeitaufwendig dafür sind die Anlagen langlebig. In den 1980ern war der Bedarf an AKWs gesättigt - logisch, dass dann nicht mehr gebaut wurde. Inzwischen behilft man sich mit Laufzeitverlängerungen, die sowieso lukrativer sind. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Da sollte man nach Baubeginn und Kapitalflüssen statt nach Inbetriebnahmen sehen. Es wurden auch bereits permanent abgeschaltete Reaktoren reaktiviert. Das müßte man wie eine Inbetriebnahme werten.

Bruce_Nuclear_Generating_Station

.. Refurbishment of Units 1–2, 1995–20120

.. Refurbishment of Units 3–8, 2016–present

.. In July 2023, Ontario Minister of Energy Todd Smith announced an intent to build 4.8 GW of new nuclear on the Bruce site, effectively re-starting the plans for Bruce C.

iaea.org/pris/worldstatistics/nuclearshareofelectricitygeneration.aspx

Nuclear Share of Electricity Generation in 2023

grafik.thumb.png.133d14f967f256179eb89abebf36cce0.png

2024/11/21 Weltweite Stimmungsmache: wie Grüne in Deutschland Steuergeld missbrauchen für den Kampf gegen die Atomkraft .. In Deutschland wollten grüne Ministerien untersuchen, wie klimaschonend die Kernkraft wirklich ist. Doch das Ergebnis des Gutachtens stand fest, bevor es überhaupt in Auftrag gegeben wurde. Eine Recherche der NZZ.

grafik.png.cee4ab3c94be7f945f53dc8f8f42ce64.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 2 Stunden von No.Skill:

Ich bin da offen, nur nicht vor meiner Haustür und schon gar nicht ein Endlager. Wobei eine Windkraft Anlage will ich auch nicht vor dem Fenster :D

Dann müssen wir uns nur noch einigen, vor wessen Haustür Endlager und AKW gebaut werden und schon kann es losgehen :-) "Offen" würde ich nennen, mit allen Konsequenzen leben zu wollen. Das Genannte ist leider eher typisches "Nach mir die Sintflut"-Prinzip in Kombination mit vorschnellen Forderungen nach etwas. Das macht die Mehrheit so (ich leider auch bei manchen Themen). 

Musk will ja jetzt auch den Staat verkleinern, nachdem er 466 Mio. vergünstigten Kredit vom Land und 2,5 Mrd. $ Subventionen von Bundesstaaten bekommen hat allein in den USA. Was ist der Tradeoff für die Befürworter/innen von AKWs? 5 Cent Preisunterschied in Dunkelflauten, wenn man genügend Langfrist-Kosten ignoriert? Dafür das ganze Theater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 8 Minuten von HalloAktie:

(ich leider auch bei manchen Themen). 

Hehe Ja ich hab geschrieben was ich in dem Moment gedacht habe. Und mußte auch lachen. Wie Widersprüchlich man ist.

Am Ende weiß ich ohnehin viel zu wenig um so richtig mit zu diskutieren.

Beruflich profitiere ich persönlich von egal welche "Energie" gebaut wird. Wäre nur schlimmer wenn nix mehr gebaut wird. Und achso es ist tatsächlich egal ob in Deutschland oder international wir sind zum Glück immer dabei.

Freue mich aber hier immer wieder mit zu lesen und Informationen zu bekommen :thumbsup:

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, No.Skill said:

Ich persönlich bin da offen, nur nicht vor meiner Haustür und schon gar nicht ein Endlager. Wobei eine Windkraft Anlage will ich auch nicht vor dem Fenster :D

Kein Problem, es gibt ja auch noch andere Technologien. Welche davon hättest du gerne vor deiner Haustür?

Kohlekraftwerk?

Gas?

Biomasse?

Müllverbrennung?

Diesel?

Photovoltaik (ohne die oben genannten Backups, d. h. nachts und im Winter eher nix)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 55 Minuten von Barqu:

Welche davon hättest du gerne vor deiner Haustür?

Keine, der Strom kommt bei uns aus der Steckdose ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von magicw:

Edit - und wenn man etwas rumsucht, findet man auch Seiten wie https://world-nuclear.org bei denen man sogar noch mehr in Betrieb genommene AKWs 2023, 2024 findet.

Zuschauerverdummung also eher durch Weglassen relevanter Information:

Ja, ich stimme Dir zu, dass in 2024 Zuschauerverdummung durch Weglassung von relevanter Informationen stattfindet. Die Information die weggelassen wird, sind die "Permant Shutowns" bei bei AKWs.

Um etwas versönlicher zu sein: Es kann natürlich auch sein, dass dieser Teil der relevanten Informationen im Eifer des Gefechts schlicht vergessen wurden.

Daher möchte ich sie an dieser Stelle einfach mal nachliefern.

Für 2023 sieht das Bild nämlich dann so aus:

Neu ans Netz gingen:

Neustarts.thumb.jpg.85350d434dc5cf88ec823ec195011867.jpg

Abgeschaltet wurden:

Shutdowns.thumb.jpg.76e8b6f109b1e350e6a1657ad659bf60.jpg

Unterm Strich waren also Ende 2023 736MW atomare Leistung WENIGER am Netz als 2022.

Quelle: https://world-nuclear.org/our-association/publications/world-nuclear-performance-report/global-nuclear-industry-performance

Und schaut man sich 2024 an, dann sind bisher auch 2 AKWs permanent vom Netz Gegangen: Kursk-2 und MAANSHAN-1. Auch wieder 1,85 GW an Leistung. Was bis zum 31.12. noch vom Netz geht, ist noch nicht so ganz klar.

Fazit: Nur die Betrachtung der neu ans Netz gebrachten AKWs ist also sehr einseitig. Man muss asich auch die "Permanent Shutdowns" anschauen. Denn die AKWs werden immer älter und irgendwann lassen sie sich aufgrund des Alters nicht mehr betreiben.

Atomstatistic.thumb.jpg.9b556700f2b87e8149e160b80e7b7c8e.jpg

Und schaut man sich die jetzige Situation an:

- 410 AKWs in in Betrieb mit einem Durchschnittsalter von über 32 Jahren. Davon sind gerade die französischen, beligischen und schweizer AKWs so marode, dass sie dringend abgeschaltet werden müssen.

- Die abschaltungen werden massiert kommen, dann werden die zu wenigen Neubauten schon Schwierigkeiten haben den Status Quo von unter 10% der Gesamtstromproduktion aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Minuten von Holgerli:

Die Information die weggelassen wird, sind die "Permant Shutowns" bei bei AKWs.

na, die Abschaltung der deutschen AKWs  wurde mit allerhand TamTam und Täterä medial ausgeschlachtet.  Passt also nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von magicw:

na, die Abschaltung der deutschen AKWs  wurde mit allerhand TamTam und Täterä medial ausgeschlachtet.  Passt also nicht

Die Logik verstehe ich nicht:

- Wenn man schon jubelt, dass 5 AKWs neu ans Netz gegangen sind, dann muss man auch sagen, dass 5 vom Netz gegangen sind

- Und nein: AKWs werden nicht nur in Deutschland angestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Und trotz der deutschen Bemühungen ist nuclear electricity supplied von 2486.83 TWh (416 AKWs) in 2022 auf 2552.07  (418 AKWs) in 2023 gestiegen. Wie viele Reaktoren werden in Dutschland 2024 abgeschalten und wie viele Reaktoren werden andernorts reaktiviert? Die typische Reaktorlaufzeit wurde von früher geplanten 30 Jahren auf 60 bis 80 Jahre erhöht. Laufzeitverlängerungen sind ausserhalb Deutschlands Standard. Entsprechen erhöht sich die erzeugbare Energie und sinken die Kosten. Formal wird man aus planungsrechtlichen Gründen lieber modernisieren als neu bauen. Damit kann man die Laufzeit beliebig verlängern. Neu ist auch, dass sich Firmen (Microsoft, Google, Amazon, Dow, ORLEN Synthos ...) eigene AKWs bauen und so das steigende Netzentgelt einsparen.

iaea.org .. WorldTrendinElectricalProduction

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 19 Minuten von reko:

Formal wird man aus planungsrechtlichen Gründen lieber modernisieren als neu bauen. Damit kann man die Laufzeit beliebig verlängern.

Ich übersetze das mal. 

formal=Füllwort ohne Bedeutung;

planungsrechtliche Gründe=Kostengründe weltweit;

modernisieren=normale Instandhaltung; 

beliebig=mit wachsendem Risiko von Störfällen und GAUs. 

Ist halt Sonntag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten von HalloAktie:

modernisieren=normale Instandhaltung; 

nein, im Zweifel werden alle Teile ersetzt, formal ist es aber immer noch kein Neubau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 3 Stunden von reko:

nein, im Zweifel werden alle Teile ersetzt, formal ist es aber immer noch kein Neubau.

In welcher Lobby-Publikation kann man nachlesen, dass das jemals passiert ist und/oder günstiger sein soll als Neubau? Oder ist das ein weiteres Gedankenexperiment deinerseits?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von HalloAktie:

In welcher Lobby-Publikation kann man nachlesen, dass das jemals passiert ist und/oder günstiger sein soll als Neubau? Oder ist das ein weiteres Gedankenexperiment deinerseits?

Zumal das technisch garnicht möglich ist. Teilweise sind die noch nicht mal in der Lage Rohre bzw. Schweissnähte zu prüfen weil die im radioaktiven Bereich liegen.

Im Prinzip müsste das komplette AKW entkernt werden. Und dann hast Du das Problem, dass Du das Zeug trotzdem nicht eingebaut bekommst. Hat schon seinen GRund warum der Druckbehäter so früh im Baufortschritt eingebaut wird bzw. werden muss: Man braucht den Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Zumal das technisch garnicht möglich ist.

Du bist wohl Nuklearexperte beim Umweltministerium. Vielleicht solltest du deine schweizer und schwedischen  Kollegen informieren.

Austausch des Reaktordruckbehälterdeckels im Kernkraftwerk Beznau | Axpo .. Ende 2015 werden die Reaktordruckbehälterdeckel im Kernkraftwerk Beznau (KKB) in beiden Blöcken ausgetauscht.

2024/12/05 Ältestes Atomkraftwerk der Welt: Beznau bleibt noch fast 10 Jahre am Netz

Nachrüstung des 20jährigen Reaktors im schwedischen Kernkraftwerk Oskarshamn 1 .. Im Rahmen des sogenannten FENIX-Projekts, an dem ABB
Atom maßgeblich beteiligt war, wurde der Reaktordruckbehälter des schwedischen Kernkraftwerks Oskarshamn 1 inspiziert und repariert. Die
ausgewechselten Komponenten erfüllen jetzt die behördlichen Auflagen für die erneuerte Betriebsgenehmigung.

Mammoet sagt, sie tauschen Reaktordruckbehälter sicher, schnell und kostengünstig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Vielleicht solltest du deine schweizer und schwedischen  Kollegen informieren.

Nein, brauche ich nicht.

Ende 2015 werden die Reaktordruckbehälterdeckel im Kernkraftwerk Beznau (KKB) in beiden Blöcken ausgetauscht.

Google Dir mal bitte den Unterschied zwischen Rekatordruckbehälter und Reaktordruckbehälterdeckel. Vereinfacht gesagt: Der Deckel ist nur der oberste Teil aber eben nicht der komplette Behälter.

...wurde der Reaktordruckbehälter des schwedischen Kernkraftwerks Oskarshamn 1 inspiziert und repariert.

Google Dir mal den Unterschied zwischen Austausch und Reparatur.

Fazit:

vor 6 Stunden von reko:

...nein, im Zweifel werden alle Teile ersetzt, formal ist es aber immer noch kein Neubau.

Nein, im Zweifel werde halt maximal die Teile ersetzt oder repariert an die man drankommt oder für die genug Platz zum Aus- und Wiedereinbau da ist, aber es werden oder können eben halt nicht ALLE Teile ersetzt werden.

vor 6 Stunden von reko:

Damit kann man die Laufzeit beliebig verlängern.

Ergo ist diese Aussage von Dir auch falsch: Wenn man nur den Deckel des Druckbehälters austauschen kann, dann kann man ein AKW halt nicht beliebig verlängern, weil dann der Druckbehälter ansich immer weiter versprödet.

Das haben wir ja z.B. in den beligischen AKWs wo der ganze Stahl so spröde ist das das Kühlwasser vorgewärmt werden muss, damit der Stahl nicht durch das kalte Wasser so spröde wird, dass er undicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag