Herr H. Dezember 15, 2022 · bearbeitet Dezember 15, 2022 von Herr H. Werte Herren, immer wieder kommt das Titelthema auf. Da es in diesem Forum noch nicht als selbstverständlich gilt, generell alles danach zu bewerten, ob es zur Ehre Gottes beiträgt, bietet es sich vielleicht einstweilen an, diesbezügliche Diskurse, sobald sie sich vom engeren Thema des Fadens, in welchem sie entstanden sind, entfernen, an gesonderter Stelle - etwa hier - weiterzuführen. Mit freundlichem Gruß H. Werte Herren @pillendreher und @sedativ ! Mir ist unklar, worauf Sie unter hinauswollen. Die genannten Gesellschaften zahlen doch gar nicht im Advent Dividenden? Wenn sie es täten, wäre es nur ihr und nicht mein Problem, weil ich ja (zumindest im ersten Fall) zum Empfang nicht aktiv werden muß. Desweiteren scheinen Sie den Eindruck zu haben, daß ich glaube, alles richtig zu machen, und dementsprechend belehre. In dieser Angelegenheit bringt uns folgende wichtige Schriftstelle (neben den von Ihnen genannten) weiter: Mt 7,3ff. Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge beachtest du nicht? Oder wie kannst du deinem Bruder sagen: Laß mich den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, in deinem Auge ist der Balken? Du Heuchler! Zieh erst den Balken aus deinem Auge, und dann sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest! Klar ist also: - Wir haben davon auszugehen, daß die eigenen Fehler schlimmer als jene der anderen sind. - Wir uns darauf konzentrieren, eigene Fehler und nicht Fehler anderer zu finden. Ausdrücklich verboten wird uns in Mt 7,3ff., Fehler anderer ändern zu wollen. - Immer wieder werden wir auch Fehler anderer finden, ohne uns extra darauf zu konzentrieren. Dann stellt sich die Frage, wie sehr wir die anderen darauf hinweisen sollen. Wenn es weichliche Kleingeister sind, bei denen davon auszugehen ist, daß sie sofort beleidigt sind, dann sollten wir es möglichst unterlassen, weil eben die Fehler wahrscheinlich eh viel harmloser als die eigenen sind und es sich deshalb gar nicht lohnt, um ihretwillen Unmut auszulösen. Auch klar und wichtig, aber oft unbedacht ist allerdings: - Redliche Christen sind darauf bedacht, eigene Fehler zu erkennen und zu bessern. Eine sehr effektive Methode, sie zu erkennen, besteht darin, sie sich von anderen sagen zu lassen, weil man eben Fehler anderer leichter erkennt als die eigenen. Unter gefestigten Redlichen gereicht es also zum beiderseitigen Vorteil, sich gegenseitig die am anderen erkannten Fehler ohne Umschweife ins Gesicht zu sagen. Das Verbot, sie ändern zu wollen, gilt freilich auch in diesem Fall. Dürfen wir uns hier in dieser Methode zugänglichen Kreisen wähnen? Mit freundlichem Gruß H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Dezember 15, 2022 Werter @Herr H., warum klären Sie Ihre Differenzen nicht einfach per PN mit @sedativ und @pillendreher? Es grüßt Sie herzlich, Cinquetti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium Dezember 16, 2022 Ich muss schon sagen, der Thread hat ein ähnliches Potential wie die Froschfrage. Welcher Moderator fühlt sich zuständig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 16, 2022 · bearbeitet Dezember 16, 2022 von pillendreher vor 14 Stunden von Cinquetti: Werter @Herr H., warum klären Sie Ihre Differenzen nicht einfach per PN mit @sedativ und @pillendreher? Ach was? Zumindest einer der angesprochenen Herren hat darauf keine Lust. Evangelium nach Matthäus - Kapitel 5 - Vers 3: beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 Dezember 16, 2022 Ich habe mir beim Lesen die Frage gestellt, ob investieren am Kapitalmarkt per se überhaupt christlich ist? Keine Ahnung davon, aber "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ..." und so? Mein erster Beitrag in diesem Forum, in diesem Sinne Hallo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 16, 2022 · bearbeitet Dezember 16, 2022 von Ramstein Christlich anlegen - Wie die Kirchen ihr Vermögen verwalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 16, 2022 · bearbeitet Dezember 16, 2022 von pillendreher vor 20 Minuten von 1+1=10: Ich habe mir beim Lesen die Frage gestellt, ob investieren am Kapitalmarkt per se überhaupt christlich ist? Keine Ahnung davon, aber "eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ..." und so? Mein erster Beitrag in diesem Forum, in diesem Sinne Hallo. Hallo und Willkommen - Lesestoff (für den, den es interessiert): WAS SIND BIBLISCHE GELDANLAGEN? https://bibelfinanz.de/was-sind-biblische-geldanlagen/?gclid=EAIaIQobChMI7IDUoMP--wIVSed3Ch1VDQoXEAAYASAAEgKuL_D_BwE Gut erklärt – Christliche Geldanlagen https://www.ecoreporter.de/gut-erklaert/christliche-geldanlage/ Himmlische Investments Christliche Fonds versprechen Gläubigen ein reines Gewissen. Doch wie legt man sein Geld bibelkonform an? https://www.finanzfluss.de/blog/himmlische-investments/ GELDANLAGE NACH RELIGIÖSEN REGELN Wer investiert besser – Christen oder Muslime? https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/geldanlage-nach-religioesen-regeln-wer-investiert-besser-christen-oder-muslime/28705972.html?ticket=ST-249336-NVAFutFa31cZdoihZQCY-cas01.example.org Christliche Aktienfonds: Ethisch investieren - Kirche als Ratgeber https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/christliche-aktienfonds-ethisch-investieren-kirche-als-ratgeber-20293585.html Und noch ein Chart-Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009847343,LU0392494562 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 16, 2022 Beten, beten, beten! Und immer an die Rendite denken! -- frei nach Helmut Markwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dezember 16, 2022 · bearbeitet Dezember 16, 2022 von sedativ vor 2 Stunden von pillendreher: Und noch ein Chart-Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009847343,LU0392494562 In den letzten zehn Jahren hat der Assisi mit Gottes Hilfe +193% Rendite eingefahren, der Vanguard All-World hingegen nur schlappe +171%. Und das alles trotz einer eher unchristlichen TER von 1,42%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr H. Dezember 17, 2022 Werter Herr Fünferl, ich habe keine nennenswerten Differenzen mit jenen werten Herren. Die besprochenen Themen sind möglicherweise für einen größeren Teilnehmerkreis von Interesse. Werter Herr 1+1=10, von wem haben Sie diese Zweifel? Wohl kaum von unserem Herrn Jesus Christus? Er setzt es als so klar voraus, daß es Geld durch fleißiges Wirtschaften zu mehren gilt, daß er dies als unkommentierte Voraussetzung seines Gleichnisses von den Talenten nutzt (Mt 25,14ff.). Das mit dem Kamel stimmt. Wirtschaften ist aber nicht mit Reichwerdenwollen gleichzusetzen - gerade in unserer Zeit, in der es z. B. schon alles andere als selbstverständlich ist, sich bloß ein eigenes Wohnhaus und ein Stück Land erwirtschaften zu können, was zu manchen Zeiten an manchen Orten für freie Leute wahrscheinlich mehr oder weniger als Grundausstattung gegolten hätte... Freilich ist Geldgier eine sehr gefährliche Sache und Warnungen hiervor können nicht überbetont werden. Wer sich angesichts ihrer dem Umgang mit Geld nicht gewachsen sieht, soll ja um seines Heiles willen die Finger davon lassen! 1 Tim 6,9f. Denn die reich werden möchten, geraten in Versuchung und in Fallstricke [des Teufels] und in viele törichte und schädliche Begierden, die die Menschen in Untergang und Verderben stürzen. Denn die Wurzel aller Übel ist die Geldgier; die sich ihr hingaben, irrten ab vom Glauben und verfingen sich in quälenden Sorgen ohne Zahl. Sir 13,24 Gut ist Reichtum, wenn kein Unrecht an ihm klebt, doch schlimm ist Armut, ausgelöst durch Sünde. Sir 26,29ff. Nur schwerlich bleibt ein Kaufmann frei von Schuld, noch kann ein Händler frei von Sünde bleiben. Des Geldes wegen haben viele schon gesündigt, und wer es anzuhäufen sucht, verbirgt sein Auge [vor den Armen]. Zwischen zwei vereinten Steinen hält ein Pflock, und zwischen Kauf und Verkauf drängt sich Sünde ein. Finden Sie im übrigen nicht, daß Ihr Nutzername bedenklich ist, weil er redliche einfache Leute (wie sie Herr Pillendreher im Beitrag davor erwähnt) verwirren könnte? Werter Herr Ramstein, in diesem Faden geht es um christliches Wirtschaften. Mit dem Wirtschaften "öffentlich-rechtlicher" Kirchen hat das nicht zwangsläufig viel zu tun. Werte Herren, die genannten "Fonds" mißachten ebenso wie manche der vermeintlich christlichen Beratungsverknüpfungen den wichtigen Grundsatz Koh 11,2 [V]erteil dein Kapital auf sieben oder gar auf acht; denn du weißt nicht, welches Unglück über das Land kommt. , und zwar weichen sie deutlich nach oben davon ab. Dies führt zur Verzettelung, und vor allem Satan hat ein Interesse daran, daß Leute sich verzetteln. Vorsicht, Vorsicht! Am 16.12.2022 um 13:12 von Cauchykriterium: Ich muss schon sagen, der Thread hat ein ähnliches Potential wie die Froschfrage. Das liegt bei Ihnen. So oft und viel wie jener Mann schreibe ich sicherlich an kein Internetzbrett. Mit freundlichem Gruß H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 22, 2022 Produzenten für Waffen haben halt eine gute Rendite, Die Mehrheit der Forumsteilnehmer sind direkt oder über Fonds an solchen Unternehmen beteiligt und verdienen gut daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Dezember 22, 2022 Am 16.12.2022 um 17:24 von pillendreher: Hallo und Willkommen - Lesestoff (für den, den es interessiert): WAS SIND BIBLISCHE GELDANLAGEN? https://bibelfinanz.de/was-sind-biblische-geldanlagen/?gclid=EAIaIQobChMI7IDUoMP--wIVSed3Ch1VDQoXEAAYASAAEgKuL_D_BwE Ausdrücklich Danke für diese mir bisher unbekannte Seite. Gerade den Blog finde ich sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 Dezember 23, 2022 · bearbeitet Dezember 23, 2022 von 1+1=10 Am 17.12.2022 um 22:29 von Herr H.: Finden Sie im übrigen nicht, daß Ihr Nutzername bedenklich ist, weil er redliche einfache Leute (wie sie Herr Pillendreher im Beitrag davor erwähnt) verwirren könnte? Der Ablativ ist für einfach redliche Leute möglicherweise verwirrend, aber in digitalen Zeiten wie diesen doch nicht Grundlagen des Binärsystems? Und wenn doch, dann bietet die Verwirrung durch meinen Nutzername eine gute Chance etwas neues und wichtiges zu lernen. Zurück zum Thema: Im Prinzip geht's doch um unsere moralische Verantwortung. Problem dabei ist, dass der Mensch ein hervorragender Meister im Selbstbetrug ist. Wir sind auf der einen Seite total empört über Niedriglöhne, Umweltzerstörung, ungleiche Vermögensverteilung usw., aber fördern es gleichzeitig durch unser Kaufverhalten - z.B. Volkssport Schnäppchenjagen - als Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag