Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slowandsteady

Was tun wenn man monatelang keinen Termin bei Behörde bekommt?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 23 Minuten von Rubberduck:

Wenn man feststellt, dass in einem Bundesland eine Wahl (wohl ein Grundelement unseres demokratischen Gemeinwesens) nicht korrekt durchgeführt worden ist, dann darf man sich schon noch wundern. 

Die nächste Wahl wird parallel zur Berlinale organisiert, das wird wieder ganz großes ... Kino. :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

@slowandsteady Ich würde einen Brief oder eine E-Mail direkt an den Oberbürgermeister schreiben. Dieser ist i.d.R. der "Chef" der Verwaltung und für diese zuständig.

Ich würde mich höflich aber bestimmt über diese Zustände beschweren und sanft damit drohen regionale Medien über diese zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Gerade habe ich das hier gefunden: Endboss Standesamt : de (reddit.com)  Geht nicht nur uns so, wobei es bei ihm noch extra kompliziert ist, weil seine Zukünftige wohl Russin ist...

Zitat

Ich komm mir langsam vor wie in einer schlecht designten Quest in irgendeinem dummen RPG. Nur, dass ich da schon längst nach Cheats gegoogelt oder einen Patch installiert hätte - schade, dass das hier nicht geht.

Scheinbar ist die Hochzeit in Dänemark der "Cheat"-Code. Vielleicht sollten wir nächstes Jahr Urlaub in Dänemark machen :narr:

Zitat

Cheatcode: "Dänemark"

Damit wäre das ganze deutlich einfacher. Gibt auch Agenturen die das ganze organisieren, das kostet dann so um die 300€ und ist idioten- und Deutsche-Behörde sicher. Brauchst bzgl der dänischen Behörden lediglich eine erweiterte Meldebescheinigung von deiner Verlobten und dir, ein paar Fotos+Chatnachrichten und fertig. Keine Ehefähigkeitszeugnisse, keine Geburtsurkunde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 10 Minuten von YingYang:

Ich würde mich höflich aber bestimmt über diese Zustände beschweren und sanft damit drohen regionale Medien über diese zu informieren.

Da bist Du dann ein bisschen spät dran, Du brauchst nur den Berliner Tagesspiegel aufzuschlagen,um ähnliche Klagen zu finden.

Berlin ist zwar kein failed state aber eine failed city.

In Dänemark haben vor ein paar Jahren Freunde geheiratet. Das ging dem Vernehmen nach sogar noch schneller und war insgesamt eine angenehme Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 42 Minuten von John Silver:

Ist der Beitrag wirklich ernst gemeint? Das kann ich nämlich kaum glauben.

Und Du bist wirklich noch nie auf die Idee gekommen den/die Amtsdirektor(in) / Leitenden-Verwaltungs-Beamten(in) oder den/die Stellvertreter(in) des Amtes direkt zu kontaktieren und Dein Problem zu schildern? 

Oder Deine(n) Bürgermeister(in) zu informieren mit der Bitte Dein Problem dem Amt mitzuteilen?

Schon lange nicht mehr beim Amt gewesen, John ?

Ich kann nicht einmal mehr eine Nummer beim Einwohnermeldeamt ziehen und das hat jetzt nichts mehr mit Corona zu tun...wird einfach so beibehalten.

Drei Monate warte ich auf einen Termin, das war früher am Tag des Bedarfs möglich.

Amtlsleiter sind abgeschottet wie ebenso Teamleiter, Sachbearbeiter nicht zu erreichen, das zieht sich jetzt durch alle Ämter und bei vielen Kommunen sind die heute so begehrten Dienstleister vorgeschaltet, soll heißen keine Chance auf ein direktes Gespräch und letztlich wird auf den hohen Krankenstand und der Überbelastung hingewiesen.

Die Frage ist und bleibt doch letztlich, bleibt das jetzt so ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 23 Minuten von Neverdo:

Aus den Geboten der Gelassenheit:

4. Realismus

Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 29 Minuten von Neverdo:

Amtlsleiter sind abgeschottet wie ebenso Teamleiter, Sachbearbeiter nicht zu erreichen,

Wenn man nicht korrekt gendern kann (oder will), wird man überhaupt nie wieder eine AnsprechpartnerIn finden!  :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
vor 24 Minuten von Neverdo:

Ich kann nicht einmal mehr eine Nummer beim Einwohnermeldeamt ziehen und das hat jetzt nichts mehr mit Corona zu tun...wird einfach so beibehalten.

Drei Monate warte ich auf einen Termin, das war früher am Tag des Bedarfs möglich.

Amtlsleiter sind abgeschottet wie ebenso Teamleiter, Sachbearbeiter nicht zu erreichen, das zieht sich jetzt durch alle Ämter und bei vielen Kommunen sind die heute so begehrten Dienstleister vorgeschaltet, soll heißen keine Chance auf ein direktes Gespräch und letztlich wird auf den hohen Krankenstand und der Überbelastung hingewiesen.

Nein, erst kürzlich.

Dann geht man eben in die Bürgermeister-Sprechstunde, den Gemeinderat oder den Amtsausschuss etc. stellt seine Fragen in der Einwohnerfragestunde.

Kann man z.T. auch schriftlich eintragen. Oder man wendet sich an den Gemeindevertreter oder das Ratsmitglied etc. seines Vertrauens.

Das ist alles wirklich nicht so schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Die Gemeinde sollte damit einfach bei heiratsunwilligen Männern und Frauen werben. "Schatz, ich würde dich ja auch sofort heiraten, aber wenn das Standesamt mir keinen Termin gibt...kann man nichts machen." Oder einfach alle sieben Jahre warten lassen, dann spart man sich zwei Verwaltungsakte. Sehr geil :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 17 Minuten von John Silver:

Dann geht man eben in die Bürgermeister-Sprechstunde, den Gemeinderat oder den Amtsausschuss etc. stellt seine Fragen in der Einwohnerfragestunde.

Kann man z.T. auch schriftlich eintragen. Oder man wendet sich an den Gemeindevertreter oder das Ratsmitglied etc. seines Vertrauens.

Wenn ich überall rumjammere und Leute nerve, dann bin ich am Ende auch nicht verheiratet. Wir probieren es einfach weiter und wenn wir in ein paar Monaten noch keine Rückmeldung haben, dann gibt es eben einen Sommerurlaub 2023 in Dänemark :P

vor 21 Minuten von HalloAktie:

Oder einfach alle sieben Jahre warten lassen, dann spart man sich zwei Verwaltungsakte. Sehr geil :-)

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von kleinerfisch:

Da bist Du dann ein bisschen spät dran, Du brauchst nur den Berliner Tagesspiegel aufzuschlagen,um ähnliche Klagen zu finden.

Berlin ist zwar kein failed state aber eine failed city.

In Dänemark haben vor ein paar Jahren Freunde geheiratet. Das ging dem Vernehmen nach sogar noch schneller und war insgesamt eine angenehme Erfahrung.

Ach geht es tatsächlich um Berlin?

Ja, sorry. Dann ist er in der Tat am A.

Das Kind wird leider nie einen Namen und eine Steuer ID bekommen.

vor 21 Minuten von slowandsteady:

Wenn ich überall rumjammere und Leute nerve, dann bin ich am Ende auch nicht verheiratet. Wir probieren es einfach weiter und wenn wir in ein paar Monaten noch keine Rückmeldung haben, dann gibt es eben einen Sommerurlaub 2023 in Dänemark :P

Sorry dann darfst du dich hier auch nicht beschweren. Wenn du Leute im Amt nervst, wollen sie dich möglichst schnell los haben, dann bist du ratz fatz verheiratet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Die Beurkundung der Vaterschaft und Sorgeerklärung (=gemeinsames Sorgerecht) kann in jedem Jugendamt (§ 87e SGB VIII) vorgenommen werden. Man ist also nicht an das Jugendamt vor Ort gebunden.

Einfach mal die Umgebung oder irgendwo bisschen ländlicher abtelefonieren und einen Termin vereinbaren.

Ohne Terminvereinbarung geht in diesem Bereich üblicherweise nicht, weil die Urkundsperson vorab einiges zu prüfen hat und ggf. auch die Urkunden vorbereiten muss. Der Termin selber dauert ca. eine Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Aber hier einen Thread aufmachen, Lösungen ignorieren und den Leuten die Zeit stehlen geht in Ordnung. Ohne Worte. Ich setze Dich mal für die Zukunft bei mir auf ignore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Neverdo:

Ich hatte mir zu Anfag von Corona (im Sommer 2020) einen neuen Perso machen lassen. Da wurde auch bei uns eine Terminvergabe eingeführt. Das war eine Katastrophe. Termine waren Grundsätzlich nur 14 Tage bzw. Arbeitstage in die Zukunft möglich. Also war es z.B. nicht möglich, dass ich heute für den 30.12. hätte ein Termin machen können. Dafür hätte ich dann bis zum 16.12. warten müssen. Die Terminvergabe wanderte folglich immer nur einen Tag vor und wurde immer um 6 Uhr morgens freigeschaltet. Das hatte zur Folge, dass teilweise um 8 Uhr Morgens schon keine Termine mehr verfügbar waren. Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen oder Senioren ohne Internetkenntnisse sind daran gescheiert und haben teilweise um einen Termin gebettelt, wenn den ein Sachbearbeiter den nächsten Bürger (mit Online-Termin) reingerufen hat. Auch haben teilweise 25 Leute vor dem Gebäude gewartet. Bei Sonne ok, bei Regen weniger.

Aufgrund dieses Threads habe ich gerade mal geschaut: Ich kann jetzt um 22:30 Uhr noch einen Termin für morgen bekommen und ich kann einen Termin für in 3 Monaten machen. Bei der Zulassungsstelle it es ähnlich.

Was ich nicht so gut finde ist, dass es die Kontakt-Telefonnnummer beim Einwohnermelde verdammt gut versteckt wurde statt sie gut sichbar als Alternative neben die Online-Terminvergabe zu schreiben. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Auch werden die eiten zur Online-Terminvergabe nur in deutscher Sprache vorgehalten. Eine, zumindest rudimentäre, englische Seite würde ich als Minimum angemessen sehen.

Ich rede von einer Mittelstadt in NRW.

Mein persönliches Fazit (als internetaffiner und der deutschen Sprache (halbwegs) mächtiger): Ich finde die Onlinevergabe auf 10 Minuten genau absolut klasse. Ich kann mich noch an früher erinnernwo um 8 Uhr oder um 14 Uhr ein Pulk von Menschen ins Amt lief sich so eine Papiernummer krallte und wenn man als 15. in der Reihe wusste, dass es jetzt mindestens 30 Minuten Wartezeit bedeutet. Als erst um 14:15 Uhr gekommener, wusste man, dass es eher 60+ Minuten sind.

Mein Vater (81. Jahre) wäre hingegen hoffugslos verloren. Und das kann und darf es eigentlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von Nachdenklich:

Beschreibst Du die Zustände in einem failed state? Oder wohnst Du in Berlin?

Warum oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joschy89

Um die Situation zu ändern  in eine Partei eintreten Politik machen und die Situation entschärfen, besser machen.

Die einzelnen Sachbearbeiter , Beamten usw. können nix für die Streichungen, Sparmaßnahmen der letzten 20 Jahre. 

Den die gehören zur exekutive und sind nur das ausführende Glied. Die Legislative ist das Problem. 

Daher entweder hinnehmen oder die Situation besser machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 6 Minuten von Joschy89:

Die einzelnen Sachbearbeiter , Beamten usw. können nix für die Streichungen, Sparmaßnahmen der letzten 20 Jahre. 

Den die gehören zur exekutive und sind nur das ausführende Glied. Die Legislative ist das Problem. 

Beispielsweise ist die Rolle Bundeskanzlerin übrigens auch Teil der Exekutive. Mir scheint Deine Aussage reichlich simplifiziert und hoffentlich kein Spiegel Deiner Gedankenwelt zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joschy89

Falsch Bundeskanzler kann auch Gesetzte mit bestimmen in seiner Regierung (Bundesminister) die werden dem Bundesrat vorgelegt usw. 

deswegen überschneiden Sich die Sachen legislative und exekutive, Hauptsächliche Legislative (Art. 76 GG) (Gesetztgebungsverfahren ist Legislative) 

Bundesregierung Besteht aus Bundeskanzler und seinen Bundesministern.

Aber egal ändern nix an der Sache hab ein Spiegel in meiner Gedankenwelt und viel Spass mit den weiteren Stammtischparolen und selbstüberschätzungen usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Joschy89:

Bundeskanzler kann auch Gesetzte mit bestimmen

Aber nicht als Bundeskanzler, sondern als Abgeordneter im Bundestag, der Olaf Scholz zufällig ebenfalls ist. Das ist aber kein Zwang.

vor 7 Minuten von Joschy89:

viel Spass mit den weiteren Stammtischparolen und selbstüberschätzungen usw.

Definitiv überschätzt du dein Wissen über Staatsorganisation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 39 Minuten von Joschy89:

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht, dass wir zu wenige Beamte haben. Wir sind nur nicht digital genug und der Förderalismus mit seinen unterschiedlichen Regeln in jeder Region tut seinen Rest. Ich verstehe bis heute nicht, warum jede Popel-Gemeinde ihre eigene IT unterhalten bzw. einkaufen muss, statt dass es einfach alle Prozesse von Terminbuchung bis hin zur Eingabe-Maske für Prozess XY von einer zentralen IT-Stelle als Webanwendungen bereitgestellt werden. Dann hätte man Skaleneffekte und auch in jeder Stadt den gleichen Prozess und nicht so einen Wildwuchs wie jetzt. Theoretisch könnten dann Beamte auch von Stadt A zu B wechseln ohne jegliche Einlern-Phase.

Am besten schaffen wir Bundesländer komplett ab, ist nur ein zusätzlicher historisch gewachsener Overhead.

Und sowas wie die Anmeldung zur Eheschließung sollte komplett digital möglich sein, es ist nur eine verf***te Datenbankanfrage "Sind Elternteile der 2 Verlobten gleich oder ist einer von beiden nicht ledig/geschieden?". Sollte so ca. 1ms dauern so eine SQL-Abfrage, warum geht das nicht online mit dem E-Perso oder warum macht das der Standesbeamte nicht einfach gleich an dem Hochzeitstermin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joschy89

Stimmt überschätze mich ist Ordnung viel Spass ihr habt recht, 

Hab vergessen die Art.76 zur Gesetzgebungsverfahren ist irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von slowandsteady:

es ist nur eine verf***te Datenbankanfrage "Sind Elternteile der 2 Verlobten gleich oder ist einer von beiden nicht ledig/geschieden?"

Tja, nun hast du Verwitwete vergessen und Leute, die noch eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben oder hatten, und Verwandtschaft in gerader Linie und durch Adoption begründete oder erloschene Verwandtschaft und mögliche Befreiungen im Zusammenhang mit der Adoption; und mit ausländischen bzw. doppelstaatlichen Leuten haben wir noch gar nicht angefangen. Aber es ist ja so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Minuten von chirlu:

Tja, nun hast du Verwitwete vergessen und Leute, die noch eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben oder hatten, und Verwandtschaft in gerader Linie und durch Adoption begründete oder erloschene Verwandtschaft und mögliche Befreiungen im Zusammenhang mit der Adoption; und mit ausländischen bzw. doppelstaatlichen Leuten haben wir noch gar nicht angefangen. Aber es ist ja so einfach.

Das kann man alles in einem IT-System berücksichtigen, dann hat man schonmal 80% aller Fälle (2x deutsch) abgedeckt. Wird zwar komplex, aber wenn man das einmal für ganz Deutschland macht, dann wäre das immer noch einfach möglich. Dann hat der Beamte auch 5x so viel Zeit für die restlichen Sonderfälle. Aber stattdessen drucken deutsche Behörden online abgegebene Bafög-Anträge aus und müssen mehr Leute einstellen, weil die Drucklast so hoch ist.

Oder bekommen ständig Email-/Telefonterror von Leuten wie mir, die nur einen Termin buchen wollen, was viel einfacher online ginge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Minuten von slowandsteady:

Und sowas wie die Anmeldung zur Eheschließung sollte komplett digital möglich sein, es ist nur eine verf***te Datenbankanfrage "Sind Elternteile der 2 Verlobten gleich oder ist einer von beiden nicht ledig/geschieden?".

Wenn Du denn eine Datenbank hättest, wo derlei Daten vorhanden wären....

Kleine Anekdote:

Als mein Vater starb, ergab sich im Hinblick auf das Erbe die Frage, ob mein Halbbruder adoptiert war oder nur seinen Namen angenommen hatte. Mein Halbbruder war schon vor meinem Vater gestorben - aber er hatte eine Tochter.

Das Nachlassgericht fragte damals (2007) dann in Dresden an - und erfuhr, dass diese Unterlagen leider in der Elbflut verloren gegangen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag