MyNameIsNobødy August 1, 2023 1. MyNameIsNobødy 13,33 % 2. chaosmuc +11,84% 3. Diamantenhände +10,81% 4. Schildkröte +9,02% 5. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 1, 2023 · bearbeitet August 1, 2023 von CorMaguire Dann schiebe ich mich mit 9,27% mal zwischenrein. 1. MyNameIsNobødy 13,33 % 2. chaosmuc +11,84% 3. Diamantenhände +10,81% 4. CorMaguiere +9,27% 5. Schildkröte +9,02% 6. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich August 1, 2023 Stand Ende Juli: +15.99% 1. Schlumich 15,99% 2. MyNameIsNobødy 13,33 % 3. chaosmuc +11,84% 4. Diamantenhände +10,81% 5. CorMaguiere +9,27% 6. Schildkröte +9,02% 7. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw August 1, 2023 1. Schlumich 15,99% 2. magicw 14,88% 3. MyNameIsNobødy 13,33 % 4. chaosmuc +11,84% 5. Diamantenhände +10,81% 6. CorMaguiere +9,27% 7. Schildkröte +9,02% 8. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 1, 2023 1. Schlumich 15,99% 2. magicw 14,88% 3. MyNameIsNobødy 13,33 % 4. finisher +11,90% 5. chaosmuc +11,84% 6. Diamantenhände +10,81% 7. CorMaguiere +9,27% 8. Schildkröte +9,02% 9. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss August 1, 2023 von heute 1. Schlumich 15,99% 2. magicw 14,88% 3. MyNameIsNobødy 13,33 % 4. finisher +11,90% 5. chaosmuc +11,84% 6. Diamantenhände +10,81% 7.Luftschloss +10,68% 8. CorMaguiere +9,27% 9. Schildkröte +9,02% 10. Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H August 1, 2023 +32,94 % Bei Betrachtung der KVG-Kurse fiel mir eben auf, dass beim HANetf Global online retail der letzte Kurs vom 8.5. war. Ich musste dann nach Google-Suche feststellen, dass dieser durch HANetf geschlossen wurde. Er endete am 8.5. Da er nicht in einen anderen Fonds aufging, brauche ich für diesen eine Weiterführungsalternative. Hinsichtlich der Zusammenstellung ähnelte der HANetf sehr dem Global X E commerce @ghost_69: Ist es ok, wenn ich den global x ab 8.5. als "Weiterführungsfonds" für den geschlossenen HANetf verwende? Lever-H 32,94 % Schlumich 15,99% magicw 14,88% MyNameIsNobødy 13,33 % finisher +11,90% chaosmuc +11,84% Diamantenhände +10,81% Luftschloss +10,68% CorMaguiere +9,27% Schildkröte +9,02% Minderleister +5,34% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 2, 2023 vor 16 Stunden von Lever-H: Bei Betrachtung der KVG-Kurse fiel mir eben auf, dass beim HANetf Global online retail der letzte Kurs vom 8.5. war. Ich musste dann nach Google-Suche feststellen, dass dieser durch HANetf geschlossen wurde. Er endete am 8.5. Da er nicht in einen anderen Fonds aufging, brauche ich für diesen eine Weiterführungsalternative. Hinsichtlich der Zusammenstellung ähnelte der HANetf sehr dem Global X E commerce @ghost_69: Ist es ok, wenn ich den global x ab 8.5. als "Weiterführungsfonds" für den geschlossenen HANetf verwende? der sieht ähnlich aus, ist aber auch kein Wunder seit Auflegung 75% Verlust. Hier mein Depot: 1. Lever-H 32,94 % 2. Schlumich 15,99% 3. magicw 14,88% 4. MyNameIsNobødy 13,33 % 5. finisher +11,90% 6. chaosmuc +11,84% 7. Diamantenhände +10,81% 8. Luftschloss +10,68% 9. CorMaguiere +9,27% 10. Ghost_69 +9,23% 11. Schildkröte +9,02% 12. Minderleister +5,34% Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 2, 2023 vor 16 Stunden von Lever-H: ... @ghost_69: Ist es ok, wenn ich den global x ab 8.5. als "Weiterführungsfonds" für den geschlossenen HANetf verwende?. Ähhhmmmm Du hast schon dreimal gewechselt, oder? Ich hatte #136 so verstanden dass ein Liquidationsfall auch als Wechsel zählt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H August 2, 2023 Daher frage ich ja. Ich kann nicht mehr klassisch wechseln. In den Regeln habe ich zu diesem Fall nichts gefunden. Mir erschien ein vergleichbarer Fonds als "Weiterführungsmöglichkeit" als die naheliegendste und auch fairste Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 2, 2023 vor 6 Minuten von Lever-H: Daher frage ich ja. Ich kann nicht mehr klassisch wechseln. In den Regeln habe ich zu diesem Fall nichts gefunden. Mir erschien ein vergleichbarer Fonds als "Weiterführungsmöglichkeit" als die naheliegendste und auch fairste Option. Ich habe eher die Fussballanalogie im Kopf. Wer nicht mehr wechseln kann wenn noch ein Spieler ausfällt, muss halt mit einem Spieler weniger weitermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H August 2, 2023 vor 4 Minuten von CorMaguire: Fussballanalogie Wie wärs mit der Handballanalogie ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 3, 2023 Am 2.8.2023 um 16:59 von CorMaguire: Ähhhmmmm Du hast schon dreimal gewechselt, oder? Ich hatte #136 so verstanden dass ein Liquidationsfall auch als Wechsel zählt? vor 23 Stunden von Lever-H: Daher frage ich ja. Ich kann nicht mehr klassisch wechseln. In den Regeln habe ich zu diesem Fall nichts gefunden. Mir erschien ein vergleichbarer Fonds als "Weiterführungsmöglichkeit" als die naheliegendste und auch fairste Option. Ohha schon dreimal gewechselt, da muss ich mal nachdenken. Was meinen die Mitstreiter ? Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich August 4, 2023 Ohne jetzt geschaut zu haben, wie der neue ETF gelaufen ist im Vergleich zum ursprünglich gewählten Hanf-ETF. Wie wäre es, einfach den neuen ETF einzubuchen, so als ob er bereits zum Start des Contest drin gewesen wäre (also mit Kursen und entsprechender Anzahl vom 30/12) Oder warten, ob noch mal Kurse für den alten ETF gestellt werden bis zum Ende des Contest und wenn nicht, dann den neuen Vorschlag nehmen mit Kurs und ANzahl zum Starttag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 5, 2023 Ich finde schon "vergleichbar" bietet Raum für Interpretationen. Bei einem Indexfonds könnte man sagen selber Index, aber wenns da keinen gibt geht's schon los. Ich bleibe bei meiner pP Variante aus #186. Vielleicht mit der Abwandlung Tausch nicht in Cash sondern in einen Geldmarkt ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill August 5, 2023 · bearbeitet August 5, 2023 von No.Skill Am 2.8.2023 um 17:13 von CorMaguire: Ich habe eher die Fussballanalogie im Kopf. Wie oft darf man auswechseln 2 Bundesliga? Auswechslungen – Während der Corona-Pandemie war es erstmals möglich, fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. Diese vorübergehende Regelung hat die DFL nun ohne zeitliche Begrenzung in der Spielordnung verankert. Bundesliga Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 5, 2023 vor 3 Minuten von No.Skill: Wie oft darf man auswechseln 2 Bundesliga? Auswechslungen – Während der Corona-Pandemie war es erstmals möglich, fünf Auswechslungen pro Spielvorzunehmen. Diese vorübergehende Regelung hat die DFL nun ohne zeitliche Begrenzung in der Spielordnung verankert..... Klar wäre auch eine Möglichkeit auf fünf Wechsel erhöhen. Verschiebt das Problem genau genommen aber nur nach hinten, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 5, 2023 Danke für Eure Meinungen, ist sitze da am Steuer und finde alles sehr interessant. vergleichbarer Fonds als "Weiterführungsmöglichkeit" Wer nicht mehr wechseln kann wenn noch ein Spieler ausfällt, muss halt mit einem Spieler weniger weitermachen den neuen ETF einzubuchen, so als ob er bereits zum Start des Contest drin gewesen wäre Bei einem Indexfonds könnte man sagen selber Index, Der zugrunde liegende EQM Global Online Retail Growth Index von IBUY bot ein umsatzgewichtetes Engagement in angesagten E-Commerce-Namen. Abwandlung Tausch nicht in Cash sondern in einen Geldmarkt ETF Während der Corona-Pandemie war es erstmals möglich, fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. Verschiebt das Problem genau genommen aber nur nach hinten Ich bin bei Position Nummer 4, gibt es einen Fonds der genau das macht wie dieser ? und dann diesen zum Startpunkt einsetzen ! Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire August 5, 2023 vor 18 Minuten von ghost_69: Danke für Eure Meinungen, ist sitze da am Steuer und finde alles sehr interessant. vergleichbarer Fonds als "Weiterführungsmöglichkeit" Wer nicht mehr wechseln kann wenn noch ein Spieler ausfällt, muss halt mit einem Spieler weniger weitermachen den neuen ETF einzubuchen, so als ob er bereits zum Start des Contest drin gewesen wäre Bei einem Indexfonds könnte man sagen selber Index, Der zugrunde liegende EQM Global Online Retail Growth Index von IBUY bot ein umsatzgewichtetes Engagement in angesagten E-Commerce-Namen. Abwandlung Tausch nicht in Cash sondern in einen Geldmarkt ETF Während der Corona-Pandemie war es erstmals möglich, fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. Verschiebt das Problem genau genommen aber nur nach hinten Ich bin bei Position Nummer 4, gibt es einen Fonds der genau das macht wie dieser ? und dann diesen zum Startpunkt einsetzen ! Ghost_69 Kann ich dann meinen dritten Wechsel (siehe #135, #136) rückabwickeln, statt dem gewählten Fonds einen zum liquidierten Fonds vergleichbaren Fonds aussuchen und damit noch eine Wechseloption behalten? Die generelle Regel wäre dann: Liquidierte Fonds werden rückwirkend zum Startzeitpunkt durch einen möglichst vergleichbaren Fonds ersetzt und zählen nicht als Wechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 5, 2023 vor einer Stunde von CorMaguire: Kann ich dann meinen dritten Wechsel (siehe #135, #136) rückabwickeln, statt dem gewählten Fonds einen zum liquidierten Fonds vergleichbaren Fonds aussuchen und damit noch eine Wechseloption behalten? Die generelle Regel wäre dann: Liquidierte Fonds werden rückwirkend zum Startzeitpunkt durch einen möglichst vergleichbaren Fonds ersetzt und zählen nicht als Wechsel. ok, bitte welchen Fonds nimmst Du denn jetzt. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H August 5, 2023 vor 13 Stunden von ghost_69: gibt es einen Fonds der genau das macht wie dieser ? und dann diesen zum Startpunkt einsetzen ! der Solactive E-commerce v2 Index (Global X ecommerce ETF) ist quasi eine Dublette zum Global online Detail index (Hanetf Global online retail). Für den Global online detail index wurde offenbar nur der eine ETF aufgelegt. Habe den global x ecommerce zum 30.12. (kvg-kurs) eingesetzt. Ist unter meinen aktiven Fonds übrigens der zweitschlechteste, nur knapp vor meinem Vietnam-ETF vor 13 Stunden von CorMaguire: Kann ich dann meinen dritten Wechsel (siehe #135, #136) rückabwickeln, statt dem gewählten Fonds einen zum liquidierten Fonds vergleichbaren Fonds aussuchen und damit noch eine Wechseloption behalten? Die generelle Regel wäre dann: Liquidierte Fonds werden rückwirkend zum Startzeitpunkt durch einen möglichst vergleichbaren Fonds ersetzt und zählen nicht als Wechsel. So find ich das auch fair! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 1, 2023 Am 5.8.2023 um 12:34 von ghost_69: ok, bitte welchen Fonds nimmst Du denn jetzt. Ghost_69 Also der Wechsel per 12.05. wird rückabgewickelt: Zitat Raus ist LU1681043755 Amundi MSCI Eastern Europe ex Russia Rein ist IE00BHZRQZ17 Franklin FTSE India UCITS ETF statt dessen wird der Amundi per 30.12.22 durch den LU1900066462 Lyxor MSCI Eastern Europe ex Russia UCITS ETF EUR Acc. --> https://www.onvista.de/etf/Lyxor-MSCI-Eastern-Europe-ex-Russia-UCITS-ETF-EUR-Acc-ETF-LU1900066462 ersetzt. Dadurch hab ich noch einen Wechsel offen und schau mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich September 1, 2023 Stand Ende August: +13.18% 1. SChlumich +13,18% 2. Ghost_69 +8,61% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 1, 2023 Ende August: +6,95% 1. Schlumich +13,18% 2. Ghost_69 +8,61% 3. CorMaguire +6,95% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag