Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cinquetti

Zigarre rauchen - der ultimative Kick?

Empfohlene Beiträge

Cinquetti

Ich bin vor ein paar Wochen zufällig über diesen YouTuber gestoßen.

Wenn er vom Geschmack und Genuss der Zigarren redet, scheint es so, als ob Zigarre rauchen der ultimative Kick ist? 

Zitat

Zeder, Heu, leichte Honignote ... ein sehr angenehmer Kaltzug mit ein ganz klein wenig Pfeffer an den Lippen ...

ein wirklich cremiger, kaubarer Rauch der eine weiche Textur bildet die wirklich Aromen schmatzen läßt

Mal eine Frage an die Zigarre-Raucher in diesem Forum:

Ist das wirklich so? Verpasse ich hier was? 

Schmecken die echt nach Honig und Zeder? 

Ich rauche überhaupt, bin jetzt aber so angefixt, dass ich mir ernsthaft überlege zu Weihnachten mal eine zu probieren?

Wie ist das wenn vorher noch nie geraucht hat - könnte einem da schlecht werden oder verträgt man das gut?

Vielen Dank im Voraus,

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Je nach Erfahrung und Geschmackssinn kann man das schmecken. Allerdings ganz sicher nicht bei einer Brick House. -_-

Lass dir eine leichte Zigarre im Laden empfehlen. Ansonsten wirst du es als Einsteiger bereuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe mal eine zeitlang Zigarre geraucht.

Ich habe damals die kubanischen Zigarren geraucht. Die Romeo y Julieta-Zigarren aus Kuba haben mir als Einsteiger sehr gefallen. Ich habe einen deutlichen Unterschied zu den anderen karibischen Zigarren geschmeckt.

Bei mir war es aber maximal 50% die Zigarre. Die anderen 50% war die Zeit die ich mir genommen habe um die Zigarre zu zelbirieren. Einfach nur einen Abend die ultimative Ruhe und Entspannung.

Ich glaube, dass Du enttäucht werden wirst wenn Du wirklich nur "den ultimativen Kick" durch das Zigarre rauchen suchst. Irgendwann war ich zumindest wieder von ab und habe es seither nicht vermisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 58 Minuten von Cinquetti:

Mal eine Frage an die Zigarre-Raucher in diesem Forum:

Ist das wirklich so? Verpasse ich hier was? 

Definitiv  - und zwar: ... erkranken bei Zigarrenrauchern eher die Mundhöhle (Zunge, Gaumen, Zahnfleisch) sowie Kehlkopf und Speiseröhre an Krebs.

https://www.noblego.de/lexikon/zigarrenrauch/#:~:text=Während der regelmäßige Genuss von,Kehlkopf und Speiseröhre an Krebs. 

Bilder dazu spare ich mir, außerdem stinkt's gewaltig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 52 Minuten von Cinquetti:

Wie ist das wenn vorher noch nie geraucht hat - könnte einem da schlecht werden oder verträgt man das gut?

Ich habe es einmal probiert und mir ist sehr schlecht geworden. Man darf offenbar nur paffen, nicht auf Lunge rauchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Lasse es, da verpasst man auch nix dabei.

Nee auf Lunge raucht man die auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

die Renditen bei kubanischen Zigarren, übersteigen viele Investitionen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Als Zigarren- und Whiskyfan kann ich sagen - das lohnt sich beides, geht aber ins Geld wenn man nicht aufpasst ;)

Zigarren wuerde ich auch nur kubanische anfassen, als milde Einsteiger z. B. Trinidad oder Upmann.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen Zigarren drinnen (jedenfalls nicht in meinem Haus) zu rauchen (wegen dem Geruch am Folgetag), daher ist das fuer mich ein Hobby fuer einen warmen Sommerabend, vielleicht max. 5-10x im Jahr. Da ich sonst nicht rauche hoffe ich dass das risikoseitig ok ist. Und wer Zigarren auf Lunge raucht der hat eh den Schuss nicht gehoert, der Sinn ist ja dass man den Rauch schmeckt, das geht nur im Rachenraum. 

Whisky ist mein Counterpart fuer den Winter - einen schoenen peaty single malt bei offenem Holzfeuer - besser kann man nicht runterkommen. Wobei ich da aufpassen muss dass ich nicht zuviel Geld investiere ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

2007 habe ich mit dem Rauchen aufgehört. 2016 war ich 4 Wochen auf Kuba, mit Mietwagen über die Insel. Da habe ich 4 Wochen Zigarren und Zigarillos geraucht. Könnte mich diesen Zwang nicht entziehen. :D Hat Spaß gemacht und war ok. 

Nichts mit nach D. zurück mitgenommen und seit nicht geraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von pillendreher:

und zwar: ... erkranken bei Zigarrenrauchern eher die Mundhöhle (Zunge, Gaumen, Zahnfleisch) sowie Kehlkopf und Speiseröhre an Krebs.

Das paßt ja hierzu:

vor 33 Minuten von cjdenver:

wer Zigarren auf Lunge raucht der hat eh den Schuss nicht gehoert, der Sinn ist ja dass man den Rauch schmeckt, das geht nur im Rachenraum.

(Speiseröhre, weil das Kondensat letztlich geschluckt wird.)

Ich hoffe, ihr habt alle eure Krankenzusatz-, Pflegezusatz- und Rentenversicherungen bei den gleichen Anbietern wie ich. Dann nur zu mit dem Rauchen, ich übernehme gern eure Altersrückstellungen. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Stunden von west263:

2007 habe ich mit dem Rauchen aufgehört. 2016 war ich 4 Wochen auf Kuba, mit Mietwagen über die Insel. Da habe ich 4 Wochen Zigarren und Zigarillos geraucht. Könnte mich diesen Zwang nicht entziehen. :D Hat Spaß gemacht und war ok. 

Nichts mit nach D. zurück mitgenommen und seit nicht geraucht. 

:thumbsup: Kann ich verstehen. 

Ich war vor einigen Jahren in Mexiko (wegen der antiken Tempel) und da machte es mir überzeugtem Nichtraucher schon Spaß bei Sonnenuntergang ein Gläschen Rum und eine Zigarre zu genießen.

Das war aber mehr dem Umstand lauer Sommerabend in netter Gesellschaft geschuldet.

vor 11 Stunden von chirlu:

Ich hoffe, ihr habt alle eure Krankenzusatz-, Pflegezusatz- und Rentenversicherungen bei den gleichen Anbietern wie ich. Dann nur zu mit dem Rauchen, ich übernehme gern eure Altersrückstellungen. o:)

Wenn man sich den You-Tuber im Ausgangspost anschaut, stelle ich mir spontan die Frage: besteht ein Zusammenhang zwischen häufigem Zigarre rauchen und extremer Adipositas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 4 Stunden von pillendreher:

Definitiv  - und zwar: ... erkranken bei Zigarrenrauchern eher die Mundhöhle (Zunge, Gaumen, Zahnfleisch) sowie Kehlkopf und Speiseröhre an Krebs.

Muss man es immer übertreiben!?

Wenn der TE Bock drauf hat lass ihn machen!

Ich bezweifle zwar das er Spaß daran haben wird, aber Hey......probieren dann weiß man es ;)

Ich bin nach 30 Jahren vom rauchen weggekommen, Dank vapen. Dafür bin ich sehr dankbar, würde aber nie einem Nichtraucher sowas empfehlen!

Der TE hat nachgefragt, Sinn verstehe ich zwar nicht ganz, aber wie gesagt, laßt ihn mal machen, Happy new Year :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Rauchfrei seit 12 Jahren 0 Monaten 1 Wochen 2 Tagen 7 Stunden 31 Minuten 43 Sekunden Das sind ca. 4396 Schachteln bzw. 101129 Zigaretten und 24,183.02 EUR

Mit den Preisen von damals allerdings, also ohne inflation.

Meine Empfehlung also, lass es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich frage mich ganz ehrlich wenn ich mir diese ganze Krebsdiskussion und ich rauche seit x Jahren nicht mehr durchlese ob es so eine Diskussion auch gegeben hätte, wenn die Frage gewesen wäre "Edelen Whiskey trinken - der ultimative Kick?".

Oder andersrum gesagt: Cinquetti möchte mal eine Zigarre rauchen. Kein Crack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Holgerli:

Ich frage mich ganz ehrlich wenn ich mir diese ganze Krebsdiskussion und ich rauche seit x Jahren nicht mehr durchlese ob es so eine Diskussion auch gegeben hätte, wenn die Frage gewesen wäre "Edelen Whiskey trinken - der ultimative Kick?".

Bei Cannabis sofern standardisierte Apothekenqualität,  hätte ich keine Einwände - nur: stinken tut beides gewaltig beim Rauchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 1 Stunde von pillendreher:

Bei Cannabis sofern standardisierte Apothekenqualität

Es gibt Cannabis mittlerweile in der Apotheke!?:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von AugetValorem:

Es gibt Cannabis mittlerweile in der Apotheke!?:o

Yepp - sorry für Off Topic  https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Cannabis-als-Medizin/Hinweise-fuer-Apotheker/_node.html 

Cannabis aus der Apotheke  https://gruenebluete.de/  

Willkommen bei Grüne Blüte - Pharmazeutisch geprüftes Cannabis aus Ihrer Apotheke! 
Einfach Cannabis-Medikament auswählen, Rezept hochladen und zur Haustür geliefert bekommen.  

Blütensorten  https://cannabis-apotheke.de/  

Bei der Aroma-Auswahl, da stinken gewöhnliche Tabak-Zigarren ab :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von pillendreher:

Bei Cannabis sofern standardisierte Apothekenqualität,  hätte ich keine Einwände - nur: stinken tut beides gewaltig beim Rauchen :D

Cannabis rauchen ist folglich nicht krebserregend? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von cjdenver:

Ist eine deklarierte Nebenwirkung, somit verkaufbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Das Thema erinnert mich an @Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von cjdenver:

Ist unklar, weil die allermeisten Kiffer den Hanf mit Tabak mischen; das ist definitiv krebserregend. Allerdings kann man Hanfprodukte auch essen, dann entstehen keine krebserregenden Verbrennungsprodukte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JS_01

Ich rauche ab und zu eine Zigarre, wie cjdenver vielleicht 5-10/Jahr. Geht mehr ums Gefühl :)

Finde ich vertretbar hinsichtlich der Gesundheit, solange es wie alles andere im Rahmen bleibt. Sonst müsste man konsequenterweise auf Neuwaegen, Mikroplastik, Alkohol, Schweinfleisch, Langstreckenflüge etc auch zu 100% verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 9.12.2022 um 21:01 von pillendreher:

Ich war vor einigen Jahren in Mexiko (wegen der antiken Tempel) und da machte es mir überzeugtem Nichtraucher schon Spaß bei Sonnenuntergang ein Gläschen Rum und eine Zigarre zu genießen.

Das war aber mehr dem Umstand lauer Sommerabend in netter Gesellschaft geschuldet.

Ich war vor ca. 10 Jahren in Mexiko und habe dort am Strand bei Sonnenuntergang "der nettten Gesellschaft" geschuldet ordentlich einen durchgezogen ;) 

Am 10.12.2022 um 14:18 von Holgerli:

Ich würde sogar Crack oder Heroin von der Krankenkasse bezahlt kostenlos abgeben, allerdings nur für bereits Abhängige, die gleichzeitig Therapie machen. Kaufen können und werden Abhängige es sowieso auf dem Schwarzmarkt, dort allerdings mit irgendwelchem Dreck gestreckt. Dann lieber in einem kontrolliertem Setting. Wissenschaftlich betrachtet ist Alkohol genauso eine harte Droge und er war für mich als Jugendlicher/junger Erwachsener viel zu leicht verfügbar und ich habe viel zu viel getrunken, obwohl ich wahrscheinlich nur "durchschnittlichen" Konsum für einen Studenten hatte. Auch Nikotin ist extrem abhängig machend, andere "harte Drogen" sind nach objektiven Kriterien gesehen weniger schlimm, siehe Grafik unten. Zum Glück wurde ich vernünftig und konsumiere jetzt max. 1 Bier pro Woche, fahruntüchtig werde ich nur noch einmal pro Jahr oder so.

@Cinquetti Probiers doch aus wenn es dich reizt. Ich würde aber vorher im Sinne des "Safer Drug Use" festlegen, wie viel du maximal konsumieren willst (zB 1x pro Monat), denn auch beim "genussvollen Zigarrenrauchen" schleicht sich sonst schnell eine Abhängigkeit ein. Ich kann dir aber sagen, dass ich Rauchen ziemlich langweilig für den verursachten Schaden finde, andere Drogen sind da viel interessanter, nur gesellschaftlich weniger toleriert ;)  

Rein rational betrachtet wäre es zB gesünder, wenn wir nur noch alkoholfreies Bier verkaufen, dem wir für die berauschende Wirkung aber eine entsprechende Menge GHB zusetzen (als "KO-Tropfen" bekannt), die haben nämlich eine ähnliche Wirkung wie Alkohol, verursachen aber bei reiner Form weniger Schaden. Das ist aber gesellschaftlich nicht akzeptiert, mit Alkohol allerdings schon... Betäubungsmittel: „Der größte K.-o.-Tropfen ist der Alkohol“ - Gesellschaft - FAZ

image.thumb.png.803cb2025fcaba4ade4c642d43b9adc2.png

"D. Nutt, L. A. King, W. Saulsbury, C. Blakemore: Development of a rational scale to assess the harm of drugs of potential misuse. In: The Lancet. Band 369, Nr. 9566, 24. März 2007"

EDIT: Hier am Rande interessant, gerade auf zeit.de gesehen: Neuseeland beschließt lebenslanges Rauchverbot für Jugendliche

Zitat

Neuseeland hat ein Gesetz für ein lebenslanges Rauchverbot für Jugendliche verabschiedet. Danach darf Tabak an niemanden mehr verkauft werden, der am oder nach dem 1. Januar 2009 geboren wurde. Dieses Mindestalter für den Kauf von Zigaretten wird jedes Jahr heraufgesetzt. Theoretisch müsste damit jemand, der in 50 Jahren eine Schachtel Zigaretten kaufen will, mit seinem Ausweis nachweisen, dass er mindestens 63 Jahre alt ist.

[...]

"Es gibt keinen guten Grund, ein Produkt zuzulassen, das die Hälfte der Menschen, die es benutzen, tötet", sagte die stellvertretende Gesundheitsministerin Ayesha Verrall. "Ich kann Ihnen sagen, dass wir dem in Zukunft ein Ende setzen werden, wenn wir dieses Gesetz verabschieden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

@slowandsteady: Besten Dank dafür. Das Diagramm ist ein wirklich toller, anregender und spannender Input.

(Nichtsdestotrotz frage ich mich gerade, wo "Zucker" da wohl liegen würde und befürchte insgeheim, dass der dem Alkohol wohl nicht besonders fern sein könnte...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Vielen Dank für die tollen Beiträge :thumbsup:

Ich finde es wirklich spannend das Zigarren-Universum zu entdecken.

Angeregt durch die Empfehlungen von @Holgerli (Romeo y Julieta) und und @cjdenver (Upmann) habe ich zuerst versucht kubanische Zigarren online zu kaufen.

Das ist so gut wie unmöglich :unsure:

Der Markt für kubanische Zigarren ist echt ausgebombt.

Das sind anscheined richtige Wertanlagen :lol:

@lowcuthatte mir den Tip gegeben bei Herzog mal vorbeizuschauen, die haben aber leider nur die günstigen Sports Lagos von Romeo y Julieta vorrätig.

Sie hatten noch eine Cohiba für 35€ da, aber für mich als Nichtraucher ist das viel zu schade.

Was ich auch noch gelernt habe, ist dass je größer und eindrucksvoller die Zigarre ist, desto schwerer ist es diese zu bekommen.

Kleine Zigarren sind anscheinend nicht so beliebt.

Ich habe mir jetzt eine kleine Auswahl dominikanischer Zigarren bestellt.

Bis auf die Flor de Copan sind alle Zigarren sehr mild.

grafik.thumb.png.95ce6972338c21a83da1181a5be2d631.png

Ich persönlich werde die Griffins No. 200 oder die Léon Jimenes No. 2 probieren und freue mich schon drauf.

Die anderen werde ich zu Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenken.

Was das Thema Sucht angeht bin ich mir der Problematik vollkommen bewußt.

Als Nichtraucher wird mir an Weihnachten wahrscheinlich erstmal schlecht werden oder ich habe nach 1-2 Zügen die Schnauze voll :lol:

Aber ich finde man sollte im Leben alles worauf man Lust hat (bis auf harte Drogen) einmal ausprobieren.

Ich werde nach Weihnachten mal berichten, wie es mir gefallen hat.

Liebe Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag