theeagle85 Dezember 10, 2022 Danke nochmal allen für die zahlreichen Antworten, die ich alle aufmerksam gelesen habe. Bin auch dabei mich insgesamt hier im umfangreichen Forum einzulesen. Also nicht wundern, wenn von mir gerade nicht so viel kommt - ich bin dennoch aktiv und im Moment mit Lesen der Beiträge beschäftigt. Da die Frage des Alters aufkam - wie mein Nick evtl. erahnen lässt bin ich 37. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Dezember 10, 2022 · bearbeitet Dezember 10, 2022 von Stoiker Zufällig diesen Beitrag zu MLP-Beratern gelesen. Eventuell ist das ja nützlich für Dich @theeagle85 https://hartmutwalz.de/mlp-verkauf/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Dezember 10, 2022 · bearbeitet Dezember 10, 2022 von Nostradamus vor 55 Minuten von Stoiker: Zufällig diesen Beitrag zu MLP-Beratern gelesen. Eventuell ist das ja nützlich für Dich @theeagle85 https://hartmutwalz.de/mlp-verkauf/ Zitat aus dem Artikel: "Das junge Paar investiert heute sein Geld nach meiner echten Beratung – denn bei MLP war es ja lediglich Produktverkauf – hauptsächlich in ein zu seiner Risikofähigkeit und -neigung passendes Portfolio aus kostengünstigen, flexiblen ETFs ohne teure Versicherungsmäntel." Nachdem genau aufgelistet wurde, welche Produkte vom MLP-Berater empfohlen wurden, wäre natürlich noch interessant gewesen, welches "zur Risikofähigkeit und -neigung passendes Portfolio aus kostengünstigen, flexiblen ETFs" (klingt so, als könnte ich das selbst eher nicht so einfach ermitteln) hier nun empfohlen wurde...Aber das Geheimnis erfährt man dann wohl nur durch eine echte Beratung. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr H. Dezember 13, 2022 Werter Herr Vanitas! Am 8.12.2022 um 20:38 von vanity: Dass man aber in der Ankunftszeit keine Finanzgeschäfte tätigen soll, war mir neu. Als ich heute zufällig bei "Wollwert" sah, daß Rasierer in Zehnerpackungen zu zehn Zehnt verkauft werden und sogleich zwanzig Packungen nahm, fiel mir ein, daß hier noch eine Antwort aussteht, nämlich: Es gibt natürlich kein allgemeines Verbot, in den Wochen vor Weihnachten Geschäfte zu tätigen, aber es versteht sich von selbst sowie aus Mt 6,21 heraus, daß man aus eigenem Interesse in dieser Zeit alle Geschäfte unterlassen sollte, die ohne absehbaren Schaden vertagt werden können. Demnach sollten auch jährliche Ausschüttungen nicht in dieser Zeit gezahlt werden. Beim von Ihnen genannten börsengehandelten Geldmittelbestand (sog. "ETF") ist allerdings nicht mit diesem Grund zu rechnen, da jener von Grund auf wider die Heilige Schrift konstruiert ist. Mit freundlichem Gruß H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 13, 2022 · bearbeitet Dezember 13, 2022 von pillendreher vor 22 Minuten von Herr H.: Demnach sollten auch jährliche Ausschüttungen nicht in dieser Zeit gezahlt werden. Beim von Ihnen genannten börsengehandelten Geldmittelbestand (sog. "ETF") ist allerdings nicht mit diesem Grund zu rechnen, da jener von Grund auf wider die Heilige Schrift konstruiert ist. So spricht der Herr H, der selbst BHP Aktien besitzt (besaß), von der russischen Lukoil brauchen wir gar nicht reden. Was wohl der Herr (nicht Herr. H.) zu solchem Gescherr sagen würde? Wahrscheinlich: Joh 8,2-11 https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Joh+8,2-11/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dezember 13, 2022 Zitat Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Sogar von Küchenkräutern wie Minze, Dill und Kümmel gebt ihr Gott den zehnten Teil. Aber die viel wichtigeren Forderungen Gottes nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue sind euch gleichgültig. Doch gerade darum geht es hier: das Wesentliche tun und das andere nicht unterlassen. Ihr aber entfernt jede kleine Mücke aus eurem Getränk, doch ganze Kamele schluckt ihr bedenkenlos hinunter. Andere wollt führen, dabei seid ihr selbst blind. Lk 11,39‒51 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 15, 2022 · bearbeitet Dezember 15, 2022 von Neverdo Am 10.12.2022 um 20:41 von Stoiker: Zufällig diesen Beitrag zu MLP-Beratern gelesen. Eventuell ist das ja nützlich für Dich @theeagle85 https://hartmutwalz.de/mlp-verkauf/ Der Hinweis ist super...danke dafür. Ansonsten halte ich es für ...na ja..nicht opportun, ist dann milde ausgedrückt diese banalen Kiss Hinweise zu geben, irgendwie soll immer alles einfach sein, ist es aber nicht. 37 Jahre, da kann man was machen und ich biete mich jetzt nicht an ;-), aber das hier geführte credo ab in ETFs wird zumindest in den kommenden zwei Jahren zu Überraschungen führen und ich vermute , dass mich hier jeder versteht, ansonsten Wirtschaftshinweise lesen und wenn die Rezession dann da sein wird , einfach nochmal diesen Thread lesen und bitte auch meinen Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 15, 2022 Anlage in (Aktien-)ETFs sollte man nie mit Blick auf wenige Jahre tätigen. Anlagezeiträume von 15+ Jahren sollte man schon haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 15, 2022 vor 41 Minuten von Neverdo: Ansonsten halte ich es für ...na ja..nicht opportun, ist dann milde ausgedrückt diese banalen Kiss Hinweise zu geben, irgendwie soll immer alles einfach sein, ist es aber nicht. Aus genau dem Grund sollte man es für sich selber so einfach wie möglich halten und nicht noch verkomplizieren. vor 42 Minuten von Neverdo: ab in ETFs wird zumindest in den kommenden zwei Jahren zu Überraschungen führen Wenn eine Anlage über ca. 30 Jahre an den Überraschungen der nächsten zwei Jahre scheitert, liegt es sicher nicht daran, dass es jemand einfach statt kompliziert hält. vor 42 Minuten von Neverdo: und ich vermute , dass mich hier jeder versteht, ansonsten Wirtschaftshinweise lesen Ooooh ich höre ein verschwörerisches Raunen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 15, 2022 vor 5 Stunden von Neverdo: das hier geführte credo ab in ETFs wird zumindest in den kommenden zwei Jahren zu Überraschungen führen Also ich betreibe den Spaß mit anlegen, traden und zocken jetzt gute 10 Jahre teils intensiv. Kann mich ehrlich gesagt an kein Jahr erinnern, dass keine Überraschungen parat hielt. Insofern biete ich volle drei Jahre gespickt mit Überraschungen und packe noch ein besonders perfides gratis oben drauf. vor 5 Stunden von Neverdo: ich vermute , dass mich hier jeder versteht Ehrlich gesagt verstehe ich nur, dass dir der Durchblick fehlt, das Argument der "einfachen" Anlagestrategie als Basis eines Depots wertzuschätzen. Wer seine einmal mit Bedacht gewählten Fonds einfach eine Weile liegen lässt, wird im Durchschnitt nicht schlechter abschneiden als jemand, der seine Anlagen regelmäßig durch Umschichten verschlimmbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei Dezember 15, 2022 vor 20 Minuten von Cai Shen: Wer seine einmal mit Bedacht gewählten Fonds einfach eine Weile liegen lässt, wird im Durchschnitt nicht schlechter abschneiden als jemand, der seine Anlagen regelmäßig durch Umschichten verschlimmbessert. Betonung auf " mit Bedacht " Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 16, 2022 vor 18 Stunden von Cai Shen: Also ich betreibe den Spaß mit anlegen, traden und zocken jetzt gute 10 Jahre teils intensiv. Kann mich ehrlich gesagt an kein Jahr erinnern, dass keine Überraschungen parat hielt. Insofern biete ich volle drei Jahre gespickt mit Überraschungen und packe noch ein besonders perfides gratis oben drauf. Ehrlich gesagt verstehe ich nur, dass dir der Durchblick fehlt, das Argument der "einfachen" Anlagestrategie als Basis eines Depots wertzuschätzen. Wer seine einmal mit Bedacht gewählten Fonds einfach eine Weile liegen lässt, wird im Durchschnitt nicht schlechter abschneiden als jemand, der seine Anlagen regelmäßig durch Umschichten verschlimmbessert. Ein Depotaufbau ist eine nicht einfache Angelegenheit, das dauert und orientiert sich am Markt ebenso, wie an den Voraussetzungen zum Profil des Anlegers. Deine Aussage ist schlüssig, aber eben nur bezogen auf den Anleger ohne Sachverstand, soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen, der ist gut beraten damit. Was Kiss angeht, das ist einfach keine Erfolgsstrategie, da kann keine Performance entstehen, wie sie ein 37 jähriger haben sollte, er würde von mir bereits in die dritte Phase gesetzt die beides macht, absichern und performen , entsprechend gewichtet, aber so etwas kann man auch nicht mal eben darlegen, warum auch, du kannst es durchaus anders sehen und handeln, why not ? vor 23 Stunden von Sapine: Anlage in (Aktien-)ETFs sollte man nie mit Blick auf wenige Jahre tätigen. Anlagezeiträume von 15+ Jahren sollte man schon haben. Völlig klar, Sapine und in Zeiten wie diesen allemal gestaffelt kaufen, wer 37 ist, dem besorge ich ein yoc in einigen, vielleicht auch langen oder längeren Jahren, da würde sich mancher wundern oder mir gar...unterstellen, nehmt es einfach so... dich kann man gut lesen, sachlich und keine Bissigkeit . Fürchte wirklich, dass der Beginn des kommenden Jahres und darüber hinaus einiges bereithalten wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 16, 2022 · bearbeitet Dezember 18, 2022 von odensee Am 16.12.2022 um 16:01 von Neverdo: Ein Depotaufbau ist eine nicht einfache Angelegenheit, das dauert und orientiert sich am Markt ebenso, wie an den Voraussetzungen zum Profil des Anlegers. Man kann sich den Depotaufbau einfach machen. Man nehme einen weltweit anlegenden ETF (MSCI World, Vanguard Developed World, oder meinetwegen auch die Varianten mit emerging markets). Dann nehme man Tagesgeld bei einer soliden Bank (nix Bulgarien oder so...) und stelle ein Verhältnis zwischen beiden her, dass der persönlichen Risikoneigung entspricht. Mehr braucht es für dein Einstieg nicht. Wobei die Entscheidung für das Verhältnis keine einfache ist. Es ist aber jederzeit änderbar. Zitat Deine Aussage ist schlüssig, aber eben nur bezogen auf den Anleger ohne Sachverstand, soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen, der ist gut beraten damit. Was Kiss angeht, das ist einfach keine Erfolgsstrategie, da kann keine Performance entstehen, wie sie ein 37 jähriger haben sollte, er würde von mir bereits in die dritte Phase gesetzt die beides macht, absichern und performen , entsprechend gewichtet, aber so etwas kann man auch nicht mal eben darlegen, warum auch, du kannst es durchaus anders sehen und handeln, why not ? Genau solches Geschwurbel führt dazu, dass Menschen, die sich nicht sonderlich für die Geldanlage interessieren, entweder bei Tagesgeld, Lebensversicherungen oder irgendwelchen teuren merkwürdig zusammengesetzten Depots dank toller "Beratung" bleiben. @theeagle85 scheint entweder vergrault oder in Weihnachtsvorbereitungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theeagle85 Dezember 27, 2023 Guten Abend zusammen, nach ca. einem Jahr Passivität hier im Forum möchte ich mich wieder zurückmelden. Eure Beiträge haben mir damals doch sehr die Augen geöffnet, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit, sämtliche empfohlenen Änderungen durchzuziehen, ich habe zu dem Zeitpunkt lediglich die Sparrate gestoppt und die Fonds erstmal weiterlaufen lassen. Ich muss dazu sagen, dass mir eure ehrlichen Beiträge schon etwas den Boden unter den Füßen weggezogen haben und ich sehr verunsichert war. Vor zwei Wochen habe ich mich mal wieder mit einem Freund, der sich ebenfalls viel mit dem Thema beschäftigt und dessen Meinung sich mit eurer quasi 1:1 deckt, getroffen und danach mein komplettes Depot (mittlerweile nach 2,5 Jahren immerhin auf 0 - natürlich eine sehr schlechte Performance, aber besser als -30k) aufgelöst. Gleichzeitig habe ich ein Depot bei der ConsorsBank eröffnet und werde das Geld nach dort transferieren. Ca. 1/3 werde ich direkt in drei ETF (50 % in den A0RPWH, 25 % in den A0YEDG und 25 % in den A111X9) investieren, den Rest kann ich für ein Jahr mit 3,75 % aufs Tagesgeld dort legen - in der Hoffnung, dass in der Zeit eine schöne Korrektur von 10 % oder mehr einsetzt und ich den Rest dann investieren kann. Zudem will ich einen Sparplan von mindestens 1000 Euro, größtenteils auf die drei genannten ETF, evtl. noch mit kleinen Summen auf Amazon, McDonalds sowie den Bitcoin gehen. Derzeit höre ich das Hörbuch von Christian Thiel "Schatz, ich habe Aktien gekauft" und muss zugeben, ich hätte mich schon viel früher mit entsprechender Literatur auseinandersetzen müssen, um verschiedene Zusammenhänge an der Börse zu verstehen. An dieser Stelle nochmal sorry, dass ich mich damals hier nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste eine Zeit lang mit dem Thema abschalten, da es mich wirklich viele schlaflose Nächte gekostet hatte. Über Meinungen, evtl. auch Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen. Einen schönen Abend zusammen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 27, 2023 vor 11 Minuten von theeagle85: Guten Abend zusammen, Gleichzeitig habe ich ein Depot bei der ConsorsBank eröffnet und werde das Geld nach dort transferieren. Ca. 1/3 werde ich direkt in drei ETF (50 % in den A0RPWH, 25 % in den A0YEDG und 25 % in den A111X9) investieren, den Rest kann ich für ein Jahr mit 3,75 % aufs Tagesgeld dort legen - in der Hoffnung, dass in der Zeit eine schöne Korrektur von 10 % oder mehr einsetzt und ich den Rest dann investieren kann. Zudem will ich einen Sparplan von mindestens 1000 Euro, größtenteils auf die drei genannten ETF, evtl. noch mit kleinen Summen auf Amazon, McDonalds sowie den Bitcoin gehen. Derzeit höre ich das Hörbuch von Christian Thiel "Schatz, ich habe Aktien gekauft" und muss zugeben, ich hätte mich schon viel früher mit entsprechender Literatur auseinandersetzen müssen, um verschiedene Zusammenhänge an der Börse zu verstehen. Bitcoin und alle sonstigen Kryptos kann du bei Consors allerdings vergessen. Das wird inzwischen nicht mehr angeboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 27, 2023 Das klingt alles so als hättest Du lediglich verstanden, dass man ETFs kaufen soll, und sonst nichts. Wenn Du mehr als nur 10 Sätze hier im Forum gelesen hast, ist es mir Dein Verhalten völlig rätselhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theeagle85 Dezember 27, 2023 vor 1 Minute von Schwachzocker: Das klingt alles so als hättest Du lediglich verstanden, dass man ETFs kaufen soll, und sonst nichts. Wenn Du mehr als nur 10 Sätze hier im Forum gelesen hast, ist es mir Dein Verhalten völlig rätselhaft. Ich habe sowohl hier im Forum gelesen, als auch mich sonst mit dem Thema auseinandergesetzt - was genau gibt dir an meinem Verhalten Rätsel auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 27, 2023 Lieber @theeagle85, darf ich fragen, warum du drei ETFs benötigst und zusätzlich noch einen Spieltrieb befriedigen willst? Ich würde weder den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI noch den iShares Core S&P 500 zum SPDR MSCI ACWI IMI beimischen, sondern konsequent einen besparen. Kann auch der Vanguard All-World (IE00B3RBWM25) oder der von Invesco (IE0000QLH0G6) sein. Thesaurierend oder ausschüttend bleibt dir überlassen. Lies gerne auch noch einmal, was dir die Foristen antworteten: Am 8.12.2022 um 18:27 von west263: das solltest Du als erstes stoppen und anstelle in die aktiven Fonds, in einen World ETF investieren. Am 8.12.2022 um 18:39 von Griller: Einfach ein ETF auf den MSCI World und fertig. Am 8.12.2022 um 18:55 von slowandsteady: Bei einem ETF zahlst du jaehrlich 0.2% und gar keinen Ausgabeaufschlag. Ich koennte 300k fuer nur 50 Euro Ordergebuehren kaufen. Am 8.12.2022 um 23:20 von Cinquetti: Wie @pillendreherschon richtig geschrieben hat, hättest Du mit einem MSCI World ETF eine vergleichbare Performance. Am 9.12.2022 um 08:43 von odensee: @theeagle85 scheint(!) kein großes Interesse zu haben, sich dauerhaft und intensiv mit Geldanlage beschäftigen zu wollen. Ich lese aus seinen Beiträgen nicht, dass er sich ins WPF-Karussel begeben möchte. Da bietet sich an, statt der teuren aktiven Fonds, auf eine KISS-Lösung zu setzen. Das kann gerne der "Forenliebling" Vanguard All World in seiner akkumulierenden Variante sein. Lesen sollte der Adler in jedem Fall "Investieren für Einsteiger". Wie soll deine Asset Allocation aussehen? Möchtest du eine 100 %ige Aktienqoute? Willst du Tages-, Festgeld oder Anleihen beimischen? Wie sieht es mit deiner Risikotragfähigkeit aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 27, 2023 vor 4 Minuten von Schwachzocker: Wenn Du mehr als nur 10 Sätze hier im Forum gelesen hast, ist es mir Dein Verhalten völlig rätselhaft. dem kann ich eigentlich nur zustimmen, warum man neben 50% MSCI World noch 25% S&P 500 dazu nehmen willst erschließt sich mir nicht... Dazu noch Amazon und Bitcoin... du solltest nochmal zur Literatur greifen glaube ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 27, 2023 · bearbeitet Dezember 27, 2023 von stagflation vor 28 Minuten von theeagle85: Ca. 1/3 werde ich direkt in drei ETF (...), den Rest kann ich für ein Jahr mit 3,75 % aufs Tagesgeld dort legen - in der Hoffnung, dass in der Zeit eine schöne Korrektur von 10 % oder mehr einsetzt und ich den Rest dann investieren kann. Ist das nicht ein Widerspruch? Was machst Du, wenn die Kurse nicht fallen, sondern steigen? Am besten wäre es, Du investierst gleich. Die zweitbeste Lösung ist ein gestaffelter Einsteig: also bspw. alle 3 Monate 1/4 des Kapitals. Aber nach einer festen und vorher festgelegten Regel - ganz egal, wie die Kurse dann sind. Mit dem von Dir skizzierten Verfahren (abwarten und dann nach Bauchgefühl entscheiden) erzielt man in der Regel die schlechtesten Ergebnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theeagle85 Dezember 27, 2023 @ Kastor Drei ETF einfach, um mich etwas breiter aufzustellen, auch wenn der S&P 500 und der MSCI World natürlich sehr viele Überschneidungen haben... Als Sicherheit besitze ich neben dem hier erwähnten Vermögen noch eine annähernd abbezahlte Wohnimmobilie & überlege mir, ca. 30 k als weitere Sicherheit in Gold zu investieren. Den Rest würde ich tatsächlich in Aktien anlegen (wie gesagt, zunächst befindet sich ein Großteil noch im Tagesgeld, das soll aber nur eine Übergangslösung sein). Festgeld oder Anleihen habe ich derzeit nicht geplant. vor 4 Minuten von stagflation: Ist das nicht ein Widerspruch? Was machst Du, wenn die Kurse nicht fallen, sondern steigen? Am besten wäre es, Du investierst gleich. Die zweitbeste Lösung ist ein gestaffelter Einsteig: also alle 3 Monate 1/4 des Kapitals. Aber nach einer festen und vorher festgelegten Regel - ganz egal, wie die Kurse dann sind. Mit dem von Dir skizzierten Verfahren (abwarten und dann nach Bauchgefühl entscheiden) erzielt man in der Regel die schlechtesten Ergebnisse. Dann profitiere ich mit den investierten 100 k davon ja auch schon ganz ordentlich - zudem liegt das Geld bis ich es vollends investiere bei 3,75 Prozent auf dem Tagesgeld ja nicht sooo schlecht. Es mildert eben die Sorge, mal wieder zum genau falschen Zeitpunkt im großen Stil zu investieren und dann erstmal wieder zwei bis drei Jahre zu brauchen, um den Verlust wieder auszugleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nougat Dezember 27, 2023 vor 1 Minute von rolasys: warum man neben 50% MSCI World noch 25% S&P 500 dazu nehmen willst erschließt sich mir nicht... Dazu noch Amazon und Bitcoin... du solltest nochmal zur Literatur greifen glaube ich... vor 1 Minute von theeagle85: @ Kastor Drei ETF einfach, um mich etwas breiter aufzustellen, auch wenn der S&P 500 und der MSCI World natürlich sehr viele Überschneidungen haben... Als Sicherheit besitze ich neben dem hier erwähnten Vermögen noch eine annähernd abbezahlte Wohnimmobilie & überlege mir, ca. 30 k als weitere Sicherheit in Gold zu investieren. Den Rest würde ich tatsächlich in Aktien anlegen (wie gesagt, zunächst befindet sich ein Großteil noch im Tagesgeld, das soll aber nur eine Übergangslösung sein). Festgeld oder Anleihen habe ich derzeit nicht geplant. Das ist keine 'breitere Aufstellung' sondern eine reine Umschichtung der Länderallokation. Du landest damit bei der 'richtigen' Marktgewichtung der USA (0.5*0.67 + 0.25 = 0.585) und einer massiven Umschichtung von der restlichen Welt (Europa, Asien, etc) Richtung Emerging Markets. Wenn du dafür gut überlegte Gründe hast und das auch beabsichtigt ist, kann man das schon so machen. Weder sehe ich persönlich derzeit guten Gründe dafür, noch hast du Argumente dafür gebracht. Kommt mir wie ein typischer Anfängerfehler vor. vor 7 Minuten von stagflation: Am besten wäre es, Du investierst gleich. Die zweitbeste Lösung ist ein gestaffelter Einsteig: also alle 3 Monate 1/4 des Kapitals. Aber nach einer festen regel - ganz egal, wie die Kurse dann sind. Mit dem von Dir skizzierten Verfahren (abwarten und dann nach Bauchgefühl entscheiden) erzielt man in der Regel die schlechtesten Ergebnisse. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 27, 2023 vor 6 Minuten von theeagle85: ... Dann profitiere ich mit den investierten 100 k davon ja auch schon ganz ordentlich - zudem liegt das Geld bis ich es vollends investiere bei 3,75 Prozent auf dem Tagesgeld ja nicht sooo schlecht. Es mildert eben die Sorge, mal wieder zum genau falschen Zeitpunkt im großen Stil zu investieren und dann erstmal wieder zwei bis drei Jahre zu brauchen, um den Verlust wieder auszugleichen. Dieses Risiko ist unvermeidbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Dezember 27, 2023 vor 9 Minuten von theeagle85: Als Sicherheit besitze ich neben dem hier erwähnten Vermögen noch eine annähernd abbezahlte Wohnimmobilie Ja, noch, noch ist das so. (Scherz) (Jetzt im Ernst): Höre auf die Ratschläge der Leute hier und lasse den ganzen Krempel weg (Einzelaktien, S&P500 ETF etc). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theeagle85 Dezember 27, 2023 Hier wird ja immer wert darauf gelegt, dass der User die Dinge versteht. Im Buch von Thiele wird neben dem MSCI world zu den beiden Indizes geraten (übrigens auch zum mdax) - ihr seid hier ja anscheinend deutlich dagegen. Aber weshalb? Ich würde diese deutliche Ablehnungshaltung diesbezüglich einfach gerne verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag