Zum Inhalt springen
Jannik1904

Einkommenssteuer Anlage KAP Problem

Empfohlene Beiträge

Jannik1904

Hallo liebe Community,

ich habe eben mein Depot durchgeschaut und die Abrechnungen sowie die Jahressteuerbescheinigungen abgespeichert.

Letztes Jahr habe ich viele KO-Scheine gehandelt und nicht auf einen SL über KO Schwelle geachtet, somit wurden ein paar ausgeknockt.

Mir wurde immer ein Restwert von 0,001€ zurückgezahlt. Ich habe das Thema mit Wertlosen Anlagen nebenbei mitbekommen, aber ich habe mir dabei nichts gedacht da ich ja einen Restwert erhalten habe.

Somit habe ich mich null mit dem Thema Verlustbegrenzung mit wertlosen Wertpapieren beschäftigt, ich weiß Unwissenheit schützt nicht vor Strafe:wacko:.

Heute stellte ich fest das ich in Zeile 15 12.024€ stehen habe, was ja an sich kein Problem ist. Ich hätte es in der Einkommensteuererklärung angeben müssen in der Anlage KAP Zeile 15.

Jetzt kommt mein Problem wo ich etwas nervös werde. Ich habe in meiner Einkommenssteuererklärung noch nie die Anlage KAP gebraucht, somit habe ich es dieses Jahr im Juli auch nicht ausgefüllt.

Es fehlt nun die Anlage KAP und somit habe ich den Verlust von 12.024€ nicht gemeldet. Da ich aber keine Gewinne mit Zertifikaten gemacht habe geht es darum den VL Topf mitzunehmen, da ich nichts ausgleichen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich werde das FA anrufen und ggf. einen Steuerberater fragen, jedoch bin ich grade etwas enttäuscht von mir.

Ich weiß das es sich um eine Steuerfrage handelt, aber eventuell kann mir jemand weiterhelfen ob ich die Anlage KAP nachreichen kann, ich etwas zu befürchten habe oder ob mein VL Topf weg ist.

Ich bedanke mich schonmal bei jeder Antwort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77

Wenn der Bescheid rechtskräftig ist dann ist dieser Verlust vermutlich verloren.

Es gibt ein paar Möglichkeiten für eine nachträgliche Änderung, etwas wenn neue Fakten bekannt werden.

Steuerberater fragen wird nötig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 15 Stunden von Jannik1904:

Jetzt kommt mein Problem wo ich etwas nervös werde. Ich habe in meiner Einkommenssteuererklärung noch nie die Anlage KAP gebraucht, somit habe ich es dieses Jahr im Juli auch nicht ausgefüllt.

Hast Du denn schon einen Bescheid bekommen?

Wenn ja, welches Datum steht oben rechts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jannik1904
vor 3 Stunden von kleinerfisch:

Hast Du denn schon einen Bescheid bekommen?

Wenn ja, welches Datum steht oben rechts?

Ja das habe ich, 18.07.2022

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Jannik1904:

18.07.2022

Dann wird es schwierig, denn die Einspruchsfrist (ein Monat) ist längst abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jannik1904

Das dachte ich mir, eventuell gibt es ja eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag