Zum Inhalt springen
herbert_21

Supermicro (SMCI)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Im von mir oben verlinkten Twitter Thread steht, dass der RSI (relative Stärke Index, im Bild unten rosa) auf historisch hohen 97% stand.

Interessant wäre eher zu fragen, wo die Bewertung rational liegen müsste. Gerade bei Nvidia fällt ja auf, dass wenn man auch nur 12 Monats Forward P/E, basiernd auf dem aktuellen Konsens der 12 Monats Forward Earnings nimmt, die Aktie nicht teuer ist. Finviz sagt 33.

Siehe dazu Markus Koch Interview Dan Niles

Achtung, Supermicro kommt nur als Frage vor, aber zum Zeitpunkt bei Nvidia äußerst sich Niles - falls aberkauft werde, würde er (als Hedgeund long/short Investor) langfristig in Nvidia investieren und das oben skizzierte Argument der vernünftigen Bewertung von Nvidia stammt von ihm. Stichwort "growth at a reasonable price" manchmal als GARP abgekürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Minuten von herbert_21:

Interessant wäre eher zu fragen, wo die Bewertung rational liegen müsste. Gerade bei Nvidia fällt ja auf, dass wenn man auch nur 12 Monats Forward P/E, basiernd auf dem aktuellen Konsens nimmt, die Aktie nicht teuer ist.

Das Nvidia Forward P/E für 2024 liegt bei ~65.

Ist nicht teuer für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bei Supermicro?

Ist mir charttechnisch zu heiß. Fundamental ist es was anderes. Niles sagt, dass Supermicro von den Margen eher eine Firma ist, die nur Komponenten zusammenbaut.

Also ein Blech Hersteller mit entsprechend niedrigen Margen.

Was Supermicro betrifft, sagt Finviz die Aktie ist mit einem PEG von 1,3 nicht teuer.

image.png.5cadb316cd4f830b9e4dfddb593bae8c.png

Niles redet auch davon, dass die Chips knapp sind, besonders wegen Trump's 60% Zöllen auf chinesische Chips käme es dazu, dass sich die großen Microscaler heuer schon im Vorfeld eindecken.

Also quasi zum Eh-Schon-AI Boom noch zusätzliche Sonderkonjunktur und Panikkäufe auf Chips. Schaut euch auch eine Broadcom $AVGO zum Vergleich an. Da "gefällt" mir der Chart besser als bei Supermicro - der Meme Aktie 2024...

Man muss also die Zyklik beachten, und wer zu heutigen Kursen einsteigt, sollte auch ein Exit-Szenario haben. IMHO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 15.2.2024 um 22:53 von herbert_21:

Der AI "Hype" hat erst begonnen und könnte, glaubt man der Häufigkeit der Erwähnung des Wortes in Earnings Calls, noch immer im Steifen begriffen sein. Zeigt zumindest Goldman Sachs hier:

20240215_225059.jpg

According to data compiled by Bloomberg and Apollo chief economist Torsten Sløk, the number of times that the words "AI," "machine learning," or "generative AI" were mentioned on earnings calls decreased from 517 instances in Q4 2023 to just 198 in Q1 2024.

AI hype is fading, according to earnings calls (yahoo.com)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Heute +31%

Völlig gaga, GME vibes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Supermicro wird in den S&P 500 Index aufgenommen. 

Kurs nach Börsenschluss über 1000$. 

Prophezeiung: Als nächstes kommt der Aktiensplit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

image.png.f4ed42231515796204a2562868a601c8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 2.3.2024 um 10:14 von herbert_21:

Prophezeiung: Als nächstes kommt der Aktiensplit.

Was hoch steigt, wird tief fallen. Dell geht ja auch gerade durch die Decke. Der Vergleich mit Cisco in der Dotcom-Blase ist naheliegend. Oder in neuester Zeit der Vergleich mit Tesla, als sie in den S&P aufgenommen wurden. Du siehst ja, wie es Tesla derzeit ergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hatte mich zum Chart schon geäußert und beobachte Supermicro belustigt staunend von der Seitenlinie.

Ein wenig ärgere ich mich aber, Dell nicht gekauft zu haben vor den Earnings. War nur zu offensichtlich, dass die die Erwartungen schlagen können. Im Thread auf der ersten Seite habe ich was über KGV=20 geschrieben, da ging's auch um Dell. Damals hätte man diese Aktien kaufen müssen.

Übrigens ist das Gegenbeispiel zu Cisco Microsoft: die hatten zwar 20 Jahre gebraucht, waren dann aber ein sehr gutes Investment. Anders als Cisco.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 15.2.2024 um 22:42 von herbert_21:

Rein Fundamental braucht man wirklich kein IT Profi sein, um zu verstehen, dass man für AI skalierbare Server-Racks, welche  man schnell deployen kann, benötigt. Und genau das liefert Supermicro.

Gibt es unskalierbare Server-Racks? Was macht die so besonders? Treffen hier nicht einfach Übernachfrage auf geringe Fertigungskapazitäten?

vor 1 Stunde von Michalski:

Der Vergleich mit Cisco in der Dotcom-Blase ist naheliegend.

Da scheinen mir die damaligen Blasenpreise noch vernünftiger. Die haben immerhin Produkte gehabt, das sehr schwer kopierbar waren. Agierten in einem Nahezu- Duopol. Und das Internet sollte unendliches Wachstum der Switches- und Routerbranche liefern. Heute will keiner bei teuren KI-Investitionen der letzte sein anstatt einfach investionsschonend Chat GPT oder Bard zu nutzen und gar keine eigenen Rechnerkapazitäten zu beschaffen. Das wird vollkommen zusammenklappen. Auf längere Sicht werden vermutlich nur Microsoft, Amazon und google aufgrund des Vorsprungs und der guten Integrierbarkeit in die cloud KI-Gewinne einfahren.

vor einer Stunde von herbert_21:

Ein wenig ärgere ich mich aber, Dell nicht gekauft zu haben vor den Earnings.

So ist es in jeder Blase. Die Antreibenden trauern den entgangenen Gewinnen hinterher und wollen auf den Zug aufspringen. Alles drauf werfen was da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 4.3.2024 um 23:25 von herbert_21:

"Wir sind in einer Blase" wenn hunderte Aktien neue Hochs machen ist halt auch nicht grad sehr differenziert. Keine Ahnung, warum wir das im Supermicro Thread diskutieren,

Du meinst, wir leben in keiner Blase, die von der FED gerade immer weiter aufgepumpt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240804

wie geht's weiter mit Super Micro Computer? Sorgt die Aufnahme in den S&P500 nicht dafür, dass die ETF-Firmen kaufen und den Kurs nach oben treiben oder ist alles schon eingepreist oder sogar zuviel?

Die letzten zwei Analyst Ratings waren Sell $325.00 und Buy $1,000.00

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 58 Minuten von Schnitz:

wie geht's weiter mit Super Micro Computer?

vor 58 Minuten von Schnitz:

Die letzten zwei Analyst Ratings waren Sell $325.00 und Buy $1,000.00

Ist doch eindeutig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

https://hindenburgresearch.com/smci/

Shortseller Hindenburg:

200 Mio Server an Chinesen

45 Mio an US Datacenter 

Wiedereinstellung der 2020 involvierten Personen (Accounting fraud) und Weggang des damals eingestellten CFO

Mehrere verdächtige nicht offengelegte Tochterkonstruktionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Der KI-Hype um diese Aktie ist offiziell vorbei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Und bummmm, 20% runter

SMCI ist nicht in der Lage, seinen Jahresbericht innerhalb der vorgeschriebenen Frist ohne unangemessenen Aufwand einzureichen.

und

Die Geschäftsleitung von SMCI benötigt zusätzliche Zeit, um ihre Bewertung der Konzeption und der operativen Wirksamkeit ihrer internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung zum 30. Juni 2024 abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Hoffentlich gibt es bei Super Micro Computer keinen Wirecard-ähnlichen Skandal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ja, mein spontaner erste Gedanke war "was macht eigentlich Marsalek?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulkrum

anscheinend gibt es wohl Unregelmäßgkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Ulkrum:

anscheinend gibt es wohl Unregelmäßgkeiten

So ist das damals auch bei Wirecard genannt worden. :shit:

Mal abwarten, ob es bei Super Micro einen ähnlichen Knall geben wird wie vor Jahren bei Wirecard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Supermicro steht unter.400$ heute -14% und das US Justizministerium hat jetzt offiziell Ermittlungen eingeleitet.

Der Vergleich mit Wirecard vielleicht gar nicht so daneben. Börse kann so spannend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Supermicro heute -33% da der Buchführer Ernst&Young gekündigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag