Zum Inhalt springen
herbert_21

Supermicro (SMCI)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Supermicro über 300$

Am 2.12.2022 um 19:20 von Kontron:

auf den Schirm habe ich die schon länger, aber finde keinen richtigen Einstiegspunkt, obwohl es nach oben keine Widerstände gibt.

Ich glaube ich lasse es lieber.

Schade, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
vor 25 Minuten von herbert_21:

Supermicro über 300$

Schade, oder?

nein, dann hätte ich Geld ohne ende, somit neue Probleme

sie hatte einer mal bei Fb im letzten Jahr vorgestellt bei 30, aber wie das so ist, auf andere zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Supermicro hat ein P/E von 30.

Nun hab ich zwar im Eröffnungsthread was von einem PE 20 geschrieben. Anders als es vielleicht manche für einen Growth Investor und Spekulanten, der ich einer bin, erwarten würde, frage ich halt schon erst mal bei jeder Aktie, wo da die Margin of Safety ist. Ich glaube es gibt zig Postings von mir im Tesla Thread, wo ich argumentiert habe, dass ein Einstieg unter 600$ -> jetzt 200$ "sicher" ist. Die Bestimmung des fairen inneren Werts ist die Königszdisiplin beim Investieren (oder beim Posten im WP Forum) und weder einfach, noch jemals unumstritten, sonst gäbe es keinen Handel.

Zurück zu Supermicro: Das Problem ist: Was machst du wenn dir der Preis einer Aktie hinterläuft. I'll rephrase:

Gibt's hier irgendjemand, der allen Ernstes behauptet, ein P/E von 30 sei für eine AI Aktie teuer?

Remember, für AI wird nicht nur Nvidia A100 benötigt, sondern auch die HW dafür.

Ist Supermicro nun zertifizert? Logisch, ja:

https://www.nvidia.com/en-us/data-center/products/certified-systems/ dort unter

"Data Center Partners" zu finden? Ja

"Workstatio Partner": ja

Certified Edge Partners": Ja

image.thumb.png.7349957a6095608a3bf5d1f7c6555c41.png

Nun möchte ich zu meinem Ausgangs-Annahme aus dem Eröffnungs-Thread kommen, nämlich 

Dell vs Supermicro

Dell hat ein P/E von 20,52 zahlt eine Dividende von 2,76% hat eine TTM Gross Profit Margin von 22%

Supermicro hat ein P/E von 31,5 zahlt keine Dividende und hat eine TTM Gross Profit Margin von 17,8%

Jedoch hat sich das Operating Income bei Supermicro wie folgt entwickelt (wenn nicht anders angegeben, Ende Sept):

2020: 85654

2021: 123.947 +44,7%

2022: 335.167 +170,4%

TTM: 690.295 wäre noch mal doppelt so hoch wie 2022, wobei das mathematisch so nicht zulässig ist. Hier in der Grafik sehen wir das ganze noch mal verdeutlicht, 12months trailing

image.png.767c6f3d3bdf46857891c5ae12745bf8.png

So soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Operating Income auch schon mal negativ war:

Super Micro Computer annual operating income for 2022 was $0.335B, a 170.41% increase from 2021.

Super Micro Computer annual operating income for 2021 was $0.124B, a 44.71% increase from 2020.

Super Micro Computer annual operating income for 2020 was $0.086B, a 11.91% decline from 2019.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Damit der Eintrag nicht zu theoretisch wird: Warum sollte jemand Supermicro Server nehmen, wenn er auch Dell oder andere Marken kaufen kann?

Supermicro ist

1) günstig, einfach, praktisch, CPU-herstellerunabhänig

2) skalierbar: kann alle möglichen Szenarien von paar Servern bis hunderte Racks abdecken ,und

3) ist im Supercomputing Bereich wenn nicht Platzhirsch, dann doch ein wichtiger Name

Aufholbedarf hat Supermicro

* beim zentralen Management -> Stimmt so nicht! Redfish ist der gleiche Standard, denn etwa Cisco für seine aktuelle UCSX Plattform und Intersight verwendet.

Wem Redfish nichts sagt, hier eine Einführung zu Redfish von Werner Fischer

* beim Support: das kann wohl als erwiesen gelten, hier spielt man sicher nicht in der Liga von Dell,Vmware, Cisco und Co. 

Worin liegt nun der Vorteil von Supermicro: Man hat die Mittelteile beim Board endlich standardisiert: Anstatt das jeder Hersteller seine eigenen Custom-Firmenteile verwendet, kommen bei Supermicro standardisierte Teile zum Einsatz. Dies schätzen gerade Cloud Anbieter und rechenintensive Bereiche, die für Marketingfolien und hohe Listenpreise keine "Zeit" haben. Supermicro ist best price pro CPU. Und darum war auch jedes Investment in Supermicro so ambivalent, bis der Markt AI geil fand. Der Hersteller ist derselbe und macht das selbe wie bei Vorstellung dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Wenn eine Aktie in einem Monat von 267$ auf 347$ Schlusskurs heute steigt, dann würde ich in die -10% nach Zahlen nicht allzuviel rein interpretieren:

Lag's an der Guidance oder eher buy the rumour, sell the facts? Meines Erachtens eher zweiteres.

Am Umsatz (+73% YoY) oder Non-GAAP Earnings (3,51 USD) lags jedenfalls nicht:

IMG_20230809_005829.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Keeping in mind Super Micro's new fiscal year ends on June 30, 2024, the company issued guidance for (current) fiscal first-quarter net sales of $1.90 billion to $2.20 billion and adjusted earnings per share of $2.75 to $3.50. By contrast, most analysts on Wall Street were looking for fiscal Q1 revenue of $2.15 billion and adjusted earnings of $3.22 per share -- both well above the midpoints of SMCI's guidance range.

Guidance

For the full fiscal year 2024, it expects net sales of $9.5 billion to $10.5 billion, with the midpoint again below consensus estimates for fiscal 2024 net sales of $10.31 billion.

Kommentar von Fool.com

Of course, we should also note Super Micro Computer has a habit of underpromising and overdelivering. But given its exceptional rally so far in calendar year 2023, it's hardly surprising to see the stock pulling back as investors worry about its seemingly light forward outlook.  | Quelle: fool.com 9.8.2023

image.png.746a97fef628ae6561534ac18209ae3f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 3.12.2022 um 00:04 von Laser12:

Sieht das nicht eher nach einer Fahnenstange aus?

816201319_SMCI2022-12-02FahnenstangeSMCIm180398779i.png.3234a51f887492d86d81e95d45f6a258.png

Charttechnik und Hype passt nicht gut zusammen :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werter_Herr

Könnte auch Super Micro nächste woche negativ beeinflussen

https://insider-aktien.de/nvidia-massenhaft-insiderverkaufe-und-3-weitere-risiken/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Supermicro erhöht die Guidance, Aktie im Premarket +12% auf 350$

IMG_20240119_123043.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

+32% heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Faszinierend 

IMG_20240130_010336.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 9.8.2023 um 22:20 von herbert_21:

image.png.746a97fef628ae6561534ac18209ae3f.png

Hoffe du hast dich hier schön eingedeckt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

980$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Die Algos haben die 1000$ geknackt, nachbörslich steht die Aktie sogar 3% darüber.

Eine nette Übung wäre sich bei Macrotrends die EPS der vergangenen Jahre anzusehen. Es hat sich nämlich nicht nur der Aktienkurs in den letzten Monaten verzehrfacht, sondern auch die EPS in den letzten Jahren ebenfalls mehr als verzehnfacht.

Rein Fundamental braucht man wirklich kein IT Profi sein, um zu verstehen, dass man für AI skalierbare Server-Racks, welche  man schnell deployen kann, benötigt. Und genau das liefert Supermicro.

Eine spannende "Story".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Apropos Story, da hier wohl unweigerlich die Diskussion aufkommen muss, ob denn der AI Hype real ist, ob also tatsächlich nachhaltig steigende Umsätze und auch Gewinne sich bei den Quartalszahlen der Unternehmen niederschlagen werden: das hat der Markt bereits entschieden.

Der AI "Hype" hat erst begonnen und könnte, glaubt man der Häufigkeit der Erwähnung des Wortes in Earnings Calls, noch immer im Steigen begriffen sein. Zeigt zumindest Goldman Sachs hier:

20240215_225059.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Wenn ich mir die Price Action der Supermicro Aktie ansehe, kommen Remineszenzen an Tesla 2020/2021 auf.

Vorbörslich fast 7% im Plus, während der IWM Russell 2000 Small Cap Index im Minus liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

image.png.d25fa109c8fd3b07e949d26778677129.png

Pump and Dump?

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Eher ja. So steil kann ein Chart nicht lange sein, das geht irgendwann schief. Nach der Übertreibung kommt die Erschöpfung, es fehlen die Käufer, der Kurs fällt. Soll keine Prognose sein, was der Kurs in 2 Tagen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Minuten von No.Skill:

Pump and Dump?

Der Markt hat immer recht, denn der Markt ist ja effizient.

:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Mit eher ja hatte ich diesmal Recht, -16%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
vor 18 Stunden von herbert_21:

Zur Frage "Pump and Dump" ja oder nein: ist entschieden.

20240217_183958.jpg

Lesenswert:

https://twitter.com/KobeissiLetter/status/1758259101405007970?t=pW0JaBPb9BRDqKVejznl6A

Welche möglichen Interpretationsmöglichkeiten gibt es denn für solch einen Verlauf bzw. Chartbild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller

Bearing Engulfing Pattern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag