cswsig September 2, 2006 Hallo zusammen, mein erstes Posting hier ist erstmal eine Frage, die mich schon seit 2 Wochen beschäftigt: Ich hatte mich mit einem Kumpel über den Börsen-Absturz vieler Unternehmen unterhalten, die vor einigen Jahren schnell-schnell an die Börse gebracht wurden. Wir hatten uns auch mal einige der Unternehmen bzw. deren Abstürze anhand der Charts angesehen. Dabei fiel mir auf, dass gerade im Bereich < 1 EUR immer wieder Unternehmen auftauchen, die vor 3, 4 oder 5 Jahren bereits Insolvenz angemeldet haben (u.a. P. Holzmann oder gibts da noch ein operatives Geschäft?). Diese Aktien werden aber immer noch gehandelt. Als bestes Beispiel nehme ich die Wuensche AG (WKN 779810). Warum werden die Aktien noch immer gehandelt, obwohl das Unternehmen 2002 Insolvenz angemeldet hat? Klar, man kann damit spekulieren, aber solche Papiere sollten dann doch eigentlich ausgelistet werden? Vielleicht könnte ihr mir das ja erklären. Grüsse Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McTrader September 2, 2006 Auf was willst Du denn da noch spekulieren? Widerauferstehung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cswsig September 2, 2006 Warum wusste ich, dass so eine Frage kommt :-) Nein, ich will nicht damit spekulieren, sondern es einfach nur verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizo September 2, 2006 du das kann ganz schnell gehen mit solchen firmen und die steigen wie phoenix aus der asche ...... naja für 3-6 monate .. .bis die pusher genug kohle haben ..... .. solche aktien sind nämlich ideal für leute wie FRICK & CO ....( niedriger preis ... und kaum handelsvolumen.....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cswsig September 2, 2006 · bearbeitet September 2, 2006 von cswsig gut, dass diese Aktien für Frick und Konsorten ein gefundenes Fressen sind, kann ich mir gut vorstellen. Wobei, gehen die nicht eher auf ausländische Titel, wo man kaum was an Fundamentaldaten findet? Ich frage mich aber weiterhin, warum ein Unternehmen, das z.B. 2002 pleite ging, noch immer gehandelt wird. Werden die dann nicht einfach ausgelistet oder verlieren die Börsenzulassung? Oder ist da doch noch irgendein operatives Geschäft am Laufen, von denen man nichts/kaum was mitbekommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor September 2, 2006 Ich frage mich aber weiterhin, warum ein Unternehmen, das z.B. 2002 pleite ging, noch immer gehandelt wird. Werden die dann nicht einfach ausgelistet oder verlieren die Börsenzulassung? Warum sollte der Handel mit Anteilen einer insolventen Firma über die Börse nur wegen einer Insolvenz eingestellt werden? Kann ja sein, dass sie die Kurve kriegt oder dass zumindest die Verwertung noch was abwirft. Und eine Abwicklung kann lange dauern. Die IG Farben dürfte es wohl immer noch geben und die I.D. Herstatt KGaA i.L. wird von der Bundesbank noch als Kreditinstitut geführt. Stelle Dir vor der Handel mit den Aktien dieser Unternehmen wird einfach so völlig eingestellt. Was soll mit den Aktien passieren? Die sind ja dadurch nicht aus der Welt und vielleicht möchte die ja jemand kaufen (Interessent, der den Namen oder irgendwelche Rechte will z.B.) oder verkaufen (der Privatanleger, der die Schnauze voll hat). Mit einem Delisting ist einem Aktionär eines insolventen Unternehmens jedenfalls nicht geholfen und ein potentieller Aufkäufe würden damit auch unnötig Steine in den Weg gelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet September 2, 2006 · bearbeitet September 2, 2006 von hornet Es gab auch schon Fälle, da hat sich bei einem insolventen Unternehmen ein sehr sehr mutiger Investor gefunden. Dieser hat dann Geld reingepumpt in den Laden und daraufhin ist der Laden wieder hochgekommen. Das hat dann natürlich wieder positive Auswirkungen auf den Aktienkurs. Und es gibt auch Leute die spekulieren genau auf sowas. Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 2, 2006 Hab kürzlich gelesen, dass die IG Farben mittlerweile nichtmehr gibt :-) Ein grund, warum insolvente Firmen noch gehandelt werden könnte der Börsenmantel ansich sein. Wer eine AG gründen und an die Börse bringen will mus erstmal viel Geld für Rechtsanwälte etc zahlen. Alternativ könnte man dann natürlich auch für ein paar Euro eine leere AG Hülle kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cswsig September 3, 2006 Na, das sind doch einige nachvollziehbare Antworten, damit kann ich was anfangen. Danke euch allen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
REICHenberg Oktober 19, 2006 Na, das sind doch einige nachvollziehbare Antworten, damit kann ich was anfangen. Danke euch allen!! Schon mal was von einem boersennotierten Mantel gehoert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cswsig Oktober 20, 2006 jupp, konnte aber bis vor kurzem nicht viel damit anfangen hab sogar ne seite gefunden, wo man die kaufen und verkaufen kann wie tintenpatronen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Oktober 20, 2006 Warum werden die Aktien noch immer gehandelt, obwohl das Unternehmen 2002 Insolvenz angemeldet hat? Klar, man kann damit spekulieren, aber solche Papiere sollten dann doch eigentlich ausgelistet werden? Stell dir vor du investierst in ein Unternehmen, nach ein paar Jahren meldet dieses Unternehmen Insolvenz an. Was würde mit deinen Aktien passieren, wenn sie nicht an der Börse gehandelt werden dürften? Die wären wertlos und du könntest sie an niemanden verkaufen, obwohl das Unternehmen immer noch existiert und mit deinem Kapital Geschäfte tätigt. Ist doch logisch oder? Solang die Börsianer Papiere von einem Unternehmen haben und solang dieses Unternehmen existiert, muss von Seiten der Börse der Handel aufrechterhalten werden. Ob die Aktie 1 Euro kosten oder 50 Cent spielt keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Oktober 21, 2006 · bearbeitet Oktober 21, 2006 von EinInvestor Was würde mit deinen Aktien passieren, wenn sie nicht an der Börse gehandelt werden dürften?Die wären wertlos und du könntest sie an niemanden verkaufen, obwohl das Unternehmen immer noch existiert und mit deinem Kapital Geschäfte tätigt. Ist doch logisch oder? Nein, natürlich hat sie noch einen Wert. Im Falle der Liquidation des Unternehmens würdest Du z.B. Deinen Anteil am Erlös bekommen. Ausserdem ist es immer noch möglich Anteile daran zu verkaufen. Das geht zwar nicht komfortabel über die Börse, aber ist im Prinzip möglich. Es kann auch Sinn machen eine nicht börsennotierte AG mit voller Absicht zu gründen statt eine GmbH zu wählen. Gab' es mal in der ZEIT einen schönen Artikel zu. Bei jeder Änderung bei den Gesellschaftern der GmbH darf man zum Notar und hat viel Aufwand, während Anteile an der AG mit einem Kaufvertrag ihren Besitzer wechseln können. Dazu braucht man keine Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag